Die 40 besten Tracker auf Gamestar und warum #37 dich umhauen wird

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aspen, 10. Mai 2020.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Wieso braucht die Gamestar eigentlich 40 mögliche Tracker, die Gamepro 37 und das Forum 5 mögliche Tracker? Ist das überhaupt DSGVO konform?:hmm:

    Bevor die Frage aufkommt: Wurde mit dem Firefox Add-On Privacy Badger überprüft.
     
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  2. Lurtz lost

    Lurtz
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    Tja, du hast den Grund gefunden, wieso man die Seite nicht ohne Blocker besuchen kann, selbst wenn einem die regelmäßig Malware verteilende Werbung egal wäre :ugly: Gamestar hat ja null Kontrolle darüber, was hier eigentlich ausgeliefert wird.

    Es muss ja heute alles mit Zahlen gestützt werden, dann will die eine Abteilung den Tracker, die Redaktion den und dann braucht man noch Typekit, weil man Webfonts heute ja noch aus Drittquellen lädt...nicht. Katastrophe.
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    @Lurtz Ich wusste zwar, dass Gamestar Tracker nutzt, aber nicht, dass es so viele sind - vor allem mit Blick auf die DSGVO.

    Viele andere Seiten sind nicht unbedingt besser, aber daran muss man sich ja kein Beispiel nehmen. Zudem bieten viele Seiten auch direkt Schalter an, welche Tracker man zustimmt und welche nicht, manchmal sind die mehr Schein als Sein - aber zumindest ist schonmal der Wille da es transparent(er) zu gestalten.
     
  4. Andre_75

    Andre_75
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    Naja das ist seid Jahren bekannt und es waren glaube auch schon mal um ein Vielfaches mehr gewesen.

    deswegen und wegen den maleware verteilende Werbung darf man hier ohne Blocker garnicht surfen.
     
  5. Kovahnii

    Kovahnii
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    Mit Privacy Badger läd die Startseite bei mir gar nicht mehr richtig..
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Privacy Badger identifiziert u.a. das CDN von Webedia falsch und blockt es. Daher fehlen z.B. Bilder. Zugriffe von "*.cgames.de" sollten daher nicht geblockt werden. Das gilt auch für Typekit, einem Dienst von Adobe, der die Webfonts für die Seite ausliefert. Ansonsten sind die Treffer von Privacy Badger tatsächlich Tracking bzw. Werbung.
     
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    GameStar selbst nutzt nur wenige, wie Google Analytics und InfoOnline. Nahezu alles andere kommt durch die Werbung und alles zusammen wird über die Datenschutzerklärung abgedeckt. Was Du mit "Schaltern" meinst, bezieht sich auf die EU-Cookie-Richtlinie, nicht die DSGVO.

    Das Setzen von technisch notwendigen Cookies ist ohne Zustimmung des Nutzers erlaubt. Man könnte durchaus argumentieren, dass die Werbung für den Betrieb notwendig ist, weil man ohne die Einnahmen schlichtweg nicht betreiben kann. Das ist alles eine ziemliche Grauzone, daher sieht man oft nur dezente Hinweise auf Cookies oder bei ängstlicheren Naturen diese monströsen Cookie-Banner mit Einstellungen.

    Meine Meinung: diese Cookie-Hinweis-Scheiße nervt. Das haben sich völlig praxisferne EU-Politiker ausgedacht und stören damit ständig die Nutzer. In krassen Fällen lässt sich ja nicht mal mehr die Seite bedienen, weil so ein paar Angsthasen erstmal ihr Cookie-Banner vorschalten und alles blockieren, bis man zugestimmt hat. Da muss endlich eine klare Regelung her, die für alle Beteiligten vernünftig ist. Gleiches gilt für die völlig wahnsinnige Umsetzung der DSGVO im deutschen BDSG. Das allte BSDG hätte die DSGVO weitgehend abgedeckt, ein paar Erweiterungen hätten gereicht. Stattdessen hat man dieses Monster erschaffen, das uns nicht nur im Internet gewaltig nervt und viele Firmen -- kleine, wie große -- einen Haufen Geld kostet, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten.
     
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    @MadCat
    Die Werbung kommt ja nicht durch Zauberhand auf Gamestar, also müsste das doch auch unter Gamestars Verantwortung fallen? Tracker bleibt am Ende Tracker, auch Google Analytics. Die Datenschutzerklärung der Gamestar habe ich bisher nur überflogen, aber wenn man die genauen Regelungen der DSGVO nicht kennt - eben weil es so ein Monster ist - dann wirds für den casual Nutzer auch schnell unverständlch - ähnlich wie AGBs die sich niemand durchliest. Ich glaube aber, dass man Tracker zustimmen muss - also auch Google Analytics. Aber wie du schon sagst, diese Banner dürften aktuell ihren Zweck erfüllen, zumindest was das Sicherheitsgefühl der Seitenbetreiber angeht, denn wirklich hinterher ist man aktuell sowieso nicht von Seiten der zuständigen Leute die Verstöße ahnden müssten.

    Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, wenn auf Seiten zigtausend Tracker im Hintergrund laufen - vor allem von Drittanbietern wie Facebook & Co. Übrigens, die Tracker scheinen hier auch schon zu laufen bevor ich überhaupt auf "Verstanden" geklickt habe - was auch nicht im Sinne der DSGVO sein dürfte. Gut der Banner bezieht sich eigentlich auf Cookies, aber wenn dieser Banner keinen Einfluss auf die Tracker hat, dann frage ich mich wo ich dann nach den anderen Zustimmungen gefragt werde - bevor die Tracker anfangen zu tracken?

    Und ich gebe dir recht, die Banner nerven - Tracker aber auch. Die DSGVO ist im Groben auch schlecht zusammengeschustert. Der Wunsch nach besseren Schutz der Privatsphäre ist aber mehr als nur wünschenswert und scheinbar klappt es ohne Regelungen ja nicht - Wilder Westen Style halt.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
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    Solange man sich noch wehren kann, sollte man das einfach tun. Von ganz praktischen Nachteilen wie längeren Ladezeiten mal ganz abgesehen.
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Leider ist es so das Webedia und die Werbeplätze an unseröse Müllklitschen wie Pro7Sat1 vermieten (SevenOne schimpft der sich)denen ist es völlig egal wer da wirbt, ob die Werbung gesetzeskonform ist etc. Denn die geben die Veranwortung auch noch an den "Werbenden" weiter da die ja nur der "Vermakrter" sind. So kommt auch Gefährliche Werbung auf die Websiten da schon auf Vermarkterbene keine Kontrolle stattfindet. Das die User Auspionieren ist noch das harmloseste

    Der absolut gefährliche Bertelsmann hat sowas auch.

    Hier muss tatsächlich eine Betreiberhaftung her... Bis die da ist hilft nur rigeros ALLES wegblocken und blos keinen Werbeblocker abschalten, die sind wichter als "Anti VIren" Schlangenöl. Und zwar auf ALLEN Websites

    Kauft euch stattdessen das Heft oder macht einen Plus Account
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
  11. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Naja ohne Tracker gibt es auch keine Werbung, denn der Werbetreibende will ja wissen wie oft geklickt wurde, damit anschließend die Gamestar entsprechend bezahlt werden kann, da Werbung eben häufig in Klicks bezahlt wird.
     
  12. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Für ganz konkrete Fragen zum Datenschutz wendet euch bitte an datenschutz@gamestar.de - unsere Datenschutzbeauftragte kann viele Dinge da wesentlich besser und genauer erklären, als es im Forum möglich ist. Bitte lest euch dazu auch die Datenschutzerklärung durch. Dort stehen auch alle Einzelheiten zu den jeweiligen Trackern.

    Das mit der Werbung haben wir ja bereits an einigen Stellen angesprochen. Zum einen habe ich persönlich nur sehr wenig Einblicke, wie die Werbung bei uns abläuft (weil Redaktion & Anzeigen strikt getrennt werden) ich weiß aber, das wir z.B beim Outbrain-Feed nur bedingt Einfluss haben (also wir suchen uns nicht x Werbungen aus, die da ausgespielt werden). Ähnlich dürfte es bei einigen Bannern sein (wie z.B die Ebay-Banner, die ja von Ebay automatisch befüllt werden).
    Daher biete ich immer an: Wenn ihr eine Werbung seht, die für irgendwas bescheuertes wirbt (Viagra war mal ein Fall), dann schickt mir bitte die Landingpage der Werbung und ich renne zur Anzeigenabteilung und die Kollegen blocken die Werbung dann.
     
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  13. Misie Gaming Blogbuster

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    Nein, das geht ganz ohne Tracker über die Anzahl der HTTP-Anfragen. Die Tracker sind eher dazu da, einzelne User zu identifizieren und Werbung dann gegebenfalls zu personalisieren.
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Für die Datenschutzerklärung braucht man erstmal ein Studium. Wer sich mit der Materie nicht auskennt, der wird auch die Erklärung nicht verstehen. Keine Ahnung wie das in der DSGVO geregelt ist, ob man erwarten kann, dass die Benutzer alles wissen und auch verstehen.

    Außerdem wird in jedem zweiten Absatz die Verantwortung auf Dritte oder gar den User geschoben. Sowas wie: stell deine Brwoser Einstellungen entsprechend um, mach die Cookie aus, aber dann geht unsere Seite vermutlich nicht mehr, wende dich an Facebook, wir wissen auch nicht was Facebook alles sammelt, besuche diese und jene Seite um zu Widerrufen und und und. Da sind viele wenn und aber drin - wirklich transparent ist das aber alles nicht - zumindest nicht verständlich genug, dass das auch so ein Dummkopf wie ich einfach verstehen kann(imho).

    Man kann die Datenschutzerklärung auch nicht lesen bevor die Tracker anfangen zu tracken, man stimmt also automatisch allem zu bis man aktiv über x weitere Kanäle widerspricht.:hoch:

    PS: Das ist nicht nur Kritik an Gamestar, sondern wie die DSGVO überall im Internet gehandhabt wird. Weil sie scheinbar eh über x Wege ausgehebelt oder aufgeweicht werden kann, so dass es für die Seitenbetreiber passt. Im Eingangspost wollte ich aber wirklich nur wissen ob die ganzen Tracker tatsächlich für Gamestar nötig sind.:timber:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Sollte das Sarkasmus sein?

    Geh mal auf die Hauptseite der Gamestar. Da zeigt mir Disconnect über 100 Einträge an die geladen werden.
    Das ist wahrscheinlich mehr als auf jeder Pr0nseite.

    Ohne Blocker kann man hier nicht mehr surfen
     
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  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Bester Titel :ugly::hoch:
     
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  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    :eek: Gamestar, what have you done!
     
  18. Kryptator

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    Diese Cookiebanner sind eine Pest ja. Die Gesetzgeber sind hier eigentlich in der Pflicht, haben aber keinen Plan und alles ist überall anders und vor allem nicht klar.

    Die DSGVO verlangt lediglich, dass die Rechtsgrundlagen für das Verwenden von Cookies in der Datenschutzerklärung genannt werden. Und zwar im Detail. Sprich eine klare Auflistung, wie welches gesetzte Cookie heißt und was seine genaue Funktion ist.
    Die EU-Cookie Richtlinie, die eine explizite Einwilligung vorsieht, ist eben nur das eine Richtlinie. Solche müssen durch die Länder zu einem Gesetz formuliert werden. Das ist in der BRD bisher nicht der Fall und wohl auch wegen des TMG nicht wirklich nötig.

    Was also in Deutschland gilt ist § 5 Absatz 3 des Telemediengesetzes.

    Sprich eine Zustimmung ist hier nicht notwendig, ein Hinweis auf die Datenschutzrichtlinie reicht aus. Das ist also der eigentliche Grund für die ganzen Banner.

    Genauer soll das in der sogenannten e-Privacy Verordnung geklärt werden. Diese ist aber immer noch nicht in Kraft getreten. Hier ist es denkbar, dass man verpflichtet wird, via Popup/Banner auf Cookies / Trackingmaßnahmen hinzuweisen und ggf. Wahlmöglichkeiten für die Nutzer*innen anzubieten. Noch einmal als Hinweis: Selbst wenn diese Verordnung eines Tages in Kraft tritt, ist dies noch kein Gesetz. Dieses muss dann jedes Land erst veranlassen und in Kraft treten lassen.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Auf dieser Seite zeigt Disconnect mir immer noch über 50 Werbeanfragen und 7 Analytics an. Das ist mir definitiv zu viel. Und die Werbung hier im Forum ist ja auch nicht immer so geil, wenn sie sich komplett übers ganze Bild legt oder rundrum die Banner nerven mit dem ganzen geblinke und so.
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Wurde nach der Titeländerung sogar besser geklickt.:hoch:
     
  21. RandomValue

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    Totaler Clickbait:achja: du hast nicht erklärt warum mich #37 umhauen wird.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Lass n Abo da und klick die Glocke, dann verpasst du es nicht im nächsten Thread.
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    https://netzpolitik.org/2020/werbetreibende-duerfen-nutzerinnen-keine-tracking-cookies-unterjubeln/
    Erfüllt der Banner damit auf Gamestar noch seine Pflicht? Cookies werden ja auch gesetzt, selbst wenn ich nicht auf "Verstanden" klicke bzw fangen an zu tracken.
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Eure Datenschutzbeauftragte reagiert nicht auf Emails.
     
  25. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Hast du von deiner Email geschrieben, die bei deinem GameStar-Account hinterlegt ist? Dann frage ich nochmal nach. :)
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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  27. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
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    Redaktion GameStar
    Hallo zusammen, Mail ist angekommen, danke für den Input. Wir haben darüber heute intern mit dem Datenschutz-Team diskutiert und uns updaten lassen.

    Das Ding ist: Aktuell liegen von dem von dir zitierten Urteil nur die Pressemitteilung des BGHs vor und noch nicht die vollständige Anwendbarkeit des Urteils auf alle Bereiche, so dass es noch viele ungeklärte offene Fragen zu diesem Thema in der täglichen Umsetzung gibt. Sobald hier Klarheit vorliegt, werden wir selbstverständlich entsprechend handeln.

    Zum Thema "schwarze Werbeschafe": Bei GameStar kommt wie auf nahezu allen kommerziellen Websites sogenannte programmatische Werbung zum Einsatz, was ein sehr komplexes Ökosystem ist. Wir arbeiten hier seit 2018 mit Dienstleistern zusammen, die uns dabei helfen, diese schwarzen Schafe immer besser und immer schneller rauszufiltern. Genau wie bei den Spam Bots ist dies aber ein andauernder Kampf, den wir mit hohem technischem Aufwand betreiben. Aber auch die Gegenseite schläft nicht, was du auch auf noch deutlich größeren Seiten als der unsrigen beobachten kannst. Leider. Programmatische Werbung abschalten geht aber auch nicht, wir sind auf die Einnahmen angewiesen.

    So oder so: Selbstverständlich halten wir uns an Recht und Gesetz und würden so schnell wie möglich entsprechende Anpassungen vornehmen, falls diese erforderlich werden.
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Bisher hat sich leider noch nichts getan, sitzt man die Sache einfach aus?

    Kommt man auf Gamestar.de kann man sich nur über "Akzeptieren und weiter" für Werbung und Tracking entscheiden oder entsprechend für ein Abo. Man kann der Zustimmung nur sehr umständlich über die Datenschutzerklärung widerrufen, praktisch also nicht durchführbar bei regelmäßiger Nutzung. Es werden keine direkten Einstellungsmöglichkeiten angeboten, ob und welcher Werbung/ Tracking man zustimmt.

    Diese ganze "Pay or Okay" DSGVO Umgehung wurde kürzlich von Max Schrems angegangen. Es wäre interessant zu wissen, ob auch die Gamestar Post von "My Privacy is None of Your Business" bekommen hat. Laut DSGVO ist es nämlich vorgesehen, dass man freiwillig die Weitergabe der Daten zustimmen muss. Die aktuell verwendeten Maßnahmen hebeln das ganze allerdings geschickt aus, auch auf Gamestar.de

    Es wäre wünschenswert, wenn die Gamestar hier Transparenter wird und zumindest eine Auswahlmöglichkeit ohne Dark Pattern(!) anbieten würde. Ist das in naher Zukunft vielleicht schon zu erwarten?

    @Heiko Klinge @Mary Marx
     
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  30. Aspen Call me BAKA

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  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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  32. Aspen Call me BAKA

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  33. Lurtz lost

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    Das Schweigen sagt doch genug. Da das zudem auf allen Webedia Seiten so zu sein scheint, ist das vermutlich eine Webedia Entscheidung und die werden schon wissen was sie sich leisten können oder auch nicht...
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Es sagt durchaus viel, allerdings habe ich dennoch gehofft, dass da vielleicht noch etwas zu kommt. Ein paar Seiten über die Max Schrems Beschwerde eingereicht hat, haben im Nachgang ja tatsächlich eingelenkt. Auf Dark Pattern zurückgreifen ist schon asozial genug, aber die DSGVO komplett zu umgehen, zugegeben geschickt, ist fast schon erbärmlich.

    Ich verstehe zwar die Beweggründe, darüber müssen wir nicht reden, aber sich als User-orientiert präsentieren und dann sowas einzusetzen kratz imho schon etwas am Image. Der große Aufschrei fehlt vermutlich, weil jeder entnervt einfach auf "Akzeptieren" klickt, obwohl er damit eigentlich nicht Einverstanden ist. Dass das viele Medienhäuser so handhaben hilft natürlich enorm sich rauszunehmen es genauso zu tun. Und falls dann doch mal genauer drauf geschaut werden sollte, dann verkauft man es seinen Usern vermutlich auch noch als eigene Glanzleistung, weil man Fair und Vorbildlich sein will. Ist doch klar.

    Kann die Redaktion nix für, kann Mary nix für - trotzdem ernüchternd irgendwie.
     
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Wenn man sich dazu die Beschwerden an andere Medienhäuser durchliest, und die sind meist alle inhaltlich gleich, dann verstößt man damit allerdings gegen die DSGVO - Stichwort Okay or Pay:

    "...eine solche Einwilligung nicht freiwillig erteilt wurde und somit
    gegen die Anforderungen in Artikel 4(11), 6(1)(a) und 7(4) DSGVO verstößt."
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Vor einer Woche habe ich der oder dem Gamestar Datenschutzbeauftragten eine Email geschickt und bisher keine Antwort erhalten. Obwohl ich hier auch keine Antwort erhalten habe, dennoch noch mal nachgefragt: "Kommt da noch was oder hat jeder einen Maulkorb von ganz Oben angezogen bekommen(wirkt jedenfalls so)?". Danke.

    Damit es auch irgendwo sichtbar wird: @datenschutzbeauftragte(r) @gamestar @Mary Marx @Heiko Klinge @Michael Graf @spaghettimonster
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
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  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Zusätzlich gehen die Links in dem Overlay Fenster zum Impressum, Datenschutz etc.pp nicht. Ist vermutlich auch nicht im Sinne des Erfinders? Oder geht das nur bei mir nicht?
     
  38. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Du meinst diesen Link: www.ec.europa.eu/consumers/odr ? Oder wovon sprichst du genau?

    Ich habe eben bei den Kollegen nachgefragt: Deine Mail ist eingegangen und wird bearbeitet. Das geht nicht immer von heute auf morgen, weil auch meine Kollegen sich da sehr viel Zeit und Mühe für eine Antwort nehmen, damit diese korrekt ist und auch deine Frage beantwortet. Hinzu kommt, dass unsere Datenschutzbeauftragten für ganz Webedia Deutschland zuständig und dementsprechend auch mal ausgelastet sind.
    Lange Rede kurzer Sinn: Sie sind dran, bitte hab noch etwas Geduld. Danke. :)
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Ne. In dem Fenster für Zustimmung zur Werbung bzw. Plus Angebot sind verschiedene Links. Ganz unten zB zum Impressum, Datenschutzrichtlinien, etc.pp Die gehen bei mir nicht.
    Ist jetzt nicht tragisch, aber vermutlich auch nicht so gewollt. Sofern es kein lokales Problem ist
     
  40. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Gerade ausprobiert: Bei mir gehen sie bis auf den zum "Datenschutzinformationszentrum". Den Fehler habe ich gerade schon weitergeleitet.
     
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  41. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Von heute auf morgen ist etwas übertrieben bei einer Woche, findest du nicht? Zudem hatte ich bei meiner letzten Anfrage auch keine direkte Antwort erhalten, sondern von Heiko. Da ihr mir hier nun aber auch nicht geantwortet habt musste ich einfach davon ausgehen, dass da nichts mehr kommen wird - aber okay, ich werde weiter warten. Danke zumindest für die kurze Rückmeldung und Bestätigung, dass die Mail bearbeitet wird.
     
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  42. PredatorX

    PredatorX
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    [​IMG]

    Glückwunsch, Aspen. Jetzt bist du wieder auf dem Stand von Juni 2020. Und vrmtl. auch wieder in der gleichen Reaktionsschleife. Fehlt nur noch der etwas längere Reaktionsabsatz von Heiko Klinge. :wahn:
     
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  43. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Das widerum ist das einzige was bei mir geht, verlinkt aber auch auf keine eigene Seite sondern es ploppt ein neues Overlay auf.
    Die anderen Links gehen nur per Rechtsklick->in neuem Tab öffnen.
     
  44. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Dann funktioniert der Link bei dir, wie er soll.
    Magst du mir mal sagen, welchen Browser + Version du nutzt?
     
  45. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Am Desktop Firefox 93
    Mobil firefox 93.3 und Chrome 95

    €:zumindest beim FF scheint es an den Browser eigenen Datenschutz/Cookie/... Einstellungen zu liegen. Deaktiviert man die, geht es
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
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