Die Akte Ascaron

Dieses Thema im Forum "Report-Kommentare" wurde erstellt von sirsims, 31. August 2009.

  1. Der Artikel ist im Vergleich zu der Version im Heft angepasst und verändert. Die kritischen Leserbriefe zum Artikel im Heft sind in Ausgabe 10/09 abgedruckt. Alle Aussagen zu Studio 2 - darunter auch die oben zitierte - sind mit Franz Stradal abgeklärt. Ich würde darum bitten, den Artikel zu lesen, bevor man kritisiert. Dass sich im Übrigen Leute ärgern, die sich eventuell an die eigene Nase fassen müssten, spricht nicht gleich für schlechten Journalismus.
     
  2. Als alter BWLer solltest Du eigentlich deine Nullen im Griff haben.
    10.000*60*12*5 sind bei mir 100.000*6*6*10 also 36 Mio.

    ... Du arbeitest nicht zufällig bei einer großen Bank? Das würde einiges erklären *duck weg* ;)
     
  3. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

    Michael Obermeier
    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    München
    Um Gottes Willen, das war ja auch gar nicht meine Absicht. Habe mich da vielleicht etwas im Ton vergriffen, dafür möchte ich mich entschuldigen. Es kam mir eben nur so vor als hätte man hier den Artikel kritisiert, aber nur die ältere Heftversion gelesen.
     
  4. Ja das kommt wenn man schneller schreibt als man denkt, bzw. was anderes rechnet ;) Ne ich war noch nie bei ner Bank, ich bin in der im Grafikdesignbereich, Systemintegration und Netzwerktechnik tätig.

    Ich hab mir jetzt die Leserbriefe UND den gesamten Forenbeitrag vom Sacred Forum durchgelesen. Hier wird ganz deutlich, dass das gesamte Team mit viel Herzblut, Entbehrungen und wirtschaftlichen Widrigkeiten zu kämpfen hatte, und zwar über den gesamten Entwicklungszeitraum hinweg. Dazu kam mit Sicherheit der ein oder andere Managementfehler.

    Mag sein, das der GS-Artikel aus Sicht der Entwickler bitter aufstößt, aber ich hatte eher einen positiven Eindruck und Einblick in die Arbeit und Geschichte von Ascaron, die mir selbst bisher so nicht bewußt war. Ich glaube dieser Eindruck dürfte sich auch beim größten Teil der Leserschaft eingestellt haben, die keine Sacred Fans sind, denn eins steht ausser Frage:

    Ascaron mit Sacred ist eine der bedeutendsten deutschen Spieleschmieden gewesen und zwar gleichauf mit Crytech und Sunflowers. Ich wünsche allen Beteiligten, das sie bald wieder in ihrer Richtung Fuß fassen können, verdient hätten sie es!
     
  5. ok,
    ich hätte mir persönlich gewünscht, dass der artikel nicht stillschweigend geändert wird und 2 leserbriefe auf seite 100 abgedruckt werden, sondern dass in der änderung auch darauf aufmerksam gemacht wird, dass es überhaupt nötig war, etwas zu ändern.
    denn die änderungen in dem artikel kamen ja nicht von ungefähr...
    erst nach massiven beschwerden (unter anderem von leuten, deren aufgabengebiet durchaus in bereichen lagen, die allgemein - auch von euch - gut bis sehr gut bewertet wurden! der vorwurf, diese leute müssten sich an ihre eigene nase fassen, greift also nur bedingt) und androhung rechtlicher schritte wurde der artikel geändert.
    anderen magazinen ist soetwas zumindest eine gegendarstellung mit kommentar wert...
     
  6. Toller Artikel! Schade um Ascaron!

    Die haben sich echt oft mit dem Geld verschätzt!
     
  7. Da ich die englische Version von Sacred 2 (PC) habe frage ich mich ob es das Add-On auch in englisch geben wird... Weiss da jemand was?

    Und ja, tut mir leid das mit Ascaron.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2009
  8. Hmmm... liest man sich das durch, grenzts ja fast an ein Wunder, dass die sich so lang gehalten haben.

    War zwar nie ein Fan der Anstoss- oder der Sacred-Reihe, aber Darkstar One hat mich doch sehr überzeugt. War seit langem mal wieder n richtig toller Space Combat Simulator.

    Naja, schade drum.
     
  9. Mir hats immer an gutem grafischem Design gefehlt. Sacred 2 war einfach wie eine quietschbunde Version eines Fantasysettings in das man einfach alle Klischees gepackt hat die man finden konnte. Daher hats mich direkt abgeschreckt. Es sieht einfach nicht wie ein 20 Mille Projekt aus, auch wenn es ne ganz gute Engine hat etc. Da wäre weniger evtl mehr gewesen.
     
  10. xdave

    xdave
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    72
    Also ! Gratulation Gamestar! Ich bin ja tgl auf allen möglichen Mags online und lese dort viel (mist). Aber dieser Artikel ist mit Abstand das beste was ich seit Langem gelesen habe. Die Aufmachung ist dermassen geil...HAMMER!!!
    Naja Printmags kauf ich mir kaum noch weil man ja eigentlich alles schon weiss, aber nach sonem Artikel könte man echt mal wieder drüber nachdenken. Nicht nur halgar recherchiert und lieblos hingeklatschte Halbwahrheiten wie auf pcg. Weiter so. Wenn dann noch Eure HeftDVD nicht so oft rumzicken würden wärs das.
     
  11. Woldeus

    Woldeus
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    528
    Ort:
    bleiche berge
    kein ascaron spiel hat mich jemals wirklich angesprochen oder länger als ein paar stunden vor dem bildschirm gehalten...
     
  12. Sorry, aber das ist Unsinn. Wir haben genau drei Leserbriefe zu dem Thema bekommen, allesamt von ehemaligen Studio-2-Mitarbeitern, die ein Eigeninteresse daran haben, dass sie in gutem Licht darstehen. Rechtliche Schritte hat niemand angedroht, was auch unsinnig wäre. Eine Gegendarstellung muss gerichtlich durchgesetzt werden. Bleib bitte auf dem Teppich.
     
  13. Cloudrunner

    Cloudrunner
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    250
    Sehr schöner Beitrag, danke Christian :)
     
  14. xdave

    xdave
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    72
    Naja klar ist ne Pleite immer doof. Aber wenn ich an Sacred 1 denke und den LAN Modus dann könnt ich heute noch kotzen. Bis Patch 1.8 ging der so gut wie GAR NICHT bzw war Bugübersäht und auch danach kam es gelegentlich zu krassen Aussetzern. Schaut man in den verlinkten Foren findet man eigentlich nur Fanboigedusel und Lobhudeleien. Sicher - schon recht doof, dass hier niemand vom S2 befragt worden ist. Aber der Tenor in den Foren geht ja fast schon in die Richtung "Armes Ascaron und böse Welt..." - Fakt ist mal : die habens selber versiebt. Wer so viel Kohle in den Sand setzt und so oft auf die falschen Pferde setzt der muss iwann eben Farbe bekennen. Für die Mitarbeiter tuts mir echt leid, aber ich bin überzeugt , dass gute Leute mit ehrgeiz und know-how auch bei anderen (deutschen) Spielemachern anklopfen können.
     
  15. Guybrush ABI 07

    Guybrush
    Registriert seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Düsseldorf
    Guter Artikel, gerne mehr davon!

    Das Ganze klingt für mich, als wäre Ascaron in der "guten, alten Zeit" stecken geblieben, wo PC Spiele von ein paar Enthusiasten im Hobbykeller entwickelt wurden. Firmen wie EA oder Ubisoft haben sich schon vor Jahrzehnten weiter entwickelt und sind hochprofessionelle Medienunternehmen. Da versucht keiner in der Führungsetage, das Spiel seiner Träume zu entwickeln - die wollen nur so viel Geld verdienen wie möglich, was für die Spiele aber eher gut ist. Je mehr Geld verdient wird, desto höher sind die Investitionen, desto bessere Spiele können die Entwickler produzieren.
     
  16. ich komme zwar nicht auf dem teppich an, aber zumindest auf dem boden der tatsachen... und die sagen mir, dass du scheinbar ein zu grosses interesse daran hast, deinen artikel zu verteidigen, als dass du versäumnisse einräumen würdest...
    naja, schade - von einer firma selbstreflektion und -kritik einfordern, ohne sie selbst an den tag zu legen ist halt immer sehr einfach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2009
  17. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    auch wenn Sacred und DSO für mich letztendlich nicht spielbar waren würde ich nicht sooo weit gehen. Devastation und Port Royale sind zwei sehr gute spiele, IMHO.

    das sehe ich absolut gegenteilig. spiele die alleine aus profitinteresse gemacht werden sind generisch, austauschbar, unspektakulär, öde und haben oftmals keine "seele". solche spiele will ich ganz sicher nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  18. Jungs wasn los hier, les gar nix vom geilstn Truckerspiel allerzeiten ?
    wat issn mit King of the Road.
    Das einzigste Ascaron Spiel das ich je gespielt hab ^^
     
  19. hunke

    hunke
    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    49
    ein wirklich interessanter report.
    die firmenführung und das finanzmanagment war ja echt haarsträubend
     
  20. King of the Road wurde nicht von Ascaron entwickelt, sondern vom russischen Studio Softlab. Ascaron hat das Spiel nur vertrieben. Das fällt in die Zeit, als Ascaron sich vom reinen Entwickler zum internationalen Publisher zu wandeln versuchte.
     
  21. /signed.

    Meiner Meinung nach fehlen solche Einblicke einfach.
    Man möchte gerne wissen was hinter der Welt von Schein & Sein passiert.
    Es ist eventuell ein Fehler so viel Abstand zu den Fans zu halten.
    Es macht eine Firma einfach Sympatischer.
     
  22. ich glaube, näher an den fans als studio II / ascaron war kaum ein anderes entwicklerstudio.
    die community stand immer ganz hoch im kurs und ich glaube, wenn man dort nachfragt, wird das auch gerne bestätigt...
     
  23. ERRORrothe

    ERRORrothe
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.411
    nach langer Zeit wieder einer eurer besten Reports. Schade das Ascaron am Ende ist. ich habe zwar keines der Spiele wirklich gespielt aber gerade Sacred war ein so mit Lob überhäuftes Spiel, das vergisst man nicht so schnell. Offenbar liegt es uns Deutschen in den Genen uns regelmäßig zu übernehmen und zum scheitern verurteilte Pläne aufzustellen. Das sieht man ja quer Beet ein durch alle Bereiche - man denke nur an die beiden Weltkriege ;)
     
  24. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

    Sir Twist
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    11.750
    Ort:
    Der der mit dem Joystick tanzt
    Blödsinn
    laut Gamestar ist der Grund das keiner Raumspiele mehr zockt.
    GS hat dem Spiel ja auch Bestnoten gegeben WIE kann dann so ein geniales Spiel schlecht sein...... ;)
     
  25. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    Also wirklich Herr Schmidt ... Meine Höchste Anerkennung zu diesem Bericht ... Toll geschrieben ... gut recherchiert und zusammengefasst.
    Der Qualitätsunterschied bei euch in der Redaktion ist mittlerweile echt schlimm. Da kommt eine Woche ein total unverständlicher abstruser WolfensteinTest, und eine Woche dannach so ein Report, der auch in der Süddeutschen hätte abgedruckt sein können .... und das Ende ... wirklich krass. Traum erreicht, aber auf was für Kosten ... naja ... schade um Ascaron. die haben schon ein paar Meilensteine gesetzt.
     
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ich habe DSO gespielt und ich fand es öde, bis zu dem alles beendenden bug.

    man sollte die bewertung einer zeitschrift vielleicht nicht immer als unumstössliches urteil betrachten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009
  27. itzdieratte

    itzdieratte
    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    496
    mmh .. ?? hast du den Artikel überhaupt gelesen ?? ^^ ... So weit ich das verstanden habe, sagt der Artikel genau das aus ... Da steht nirgendwo dass die armen Ascaroonies wegen der bösen Welt Insolvent gegangen sind.
    Was bloß in dem Artikel mit hineinkommt ist ein zwar etwas subjektives " Schade, das es sie nicht mehr gibt "
    Aber das ist doch angesichts der Recht Langen geschichte verständlich. Ich mein Anstoss und Patrizier hat der Herr Schmidt bestimmt noch während seiner Schulzeit bei Mami und Papi zuhause gespielt, und hätte sich damals warscheinlich nie gedacht dass er 10 Jahre später einmal über ihren Untergang berichten würde. Von daher ist es schon schade drum, auch wenn sie auf Grund der Fehlentscheidungen selber schuld sind.
    Aber würde morgen Lucasarts pleite gehen, weil sie ihr ganzes Geld in Sonnenstudios in der Wüste und Eismaschienen in der Arktis investiert haben, fänd ich das auch verdammt schade, auch wenn sie durch ihre Dummheit selber schuld wären.
    Aber man erinnert sich dann halt immer dran, wieviel gute Zeit und Unterhaltung man diesen Leuten zu verdanken hat. Und das muss man einfach, aller Umstände zum Trotz, würdigen. !!!
     
  28. Waldgeist

    Waldgeist
    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    377
    Auch wenn der Artikel sicherlich mit guter Absicht verfasst wurde... Leichenfledderei.

    Die einzigen, die sich wirklich ein realistisches Bild der Situation und Abläufe machen können, sind die darin verwickelten Entwickler/Designer und Manager. Es geht intern in Game-Firmen nämlich noch weit mehr hab, als man selbst mit viel Recherche herausfinden könnte.

    Ich ziehe meinen Hut vor dem Mut von Ascaron, so wie ich den Hut vor jedem mutigen deutschen Entwicklerstudio ziehe, dass sich in dieser Atmosphäre (gesellschaftlich wie finanziell) aufmacht ein großartiges Unterhaltungsprodukt zu entwickeln.

    Viel Glück an alle Entwickler/Designer, hoffentlich kommt ihr schnell bei anderen Spielefirmen unter und könnt dort eure Leidenschaft für Spiele weiter unter Beweis stellen!
     
  29. Was mit Ascaron passiert ist finde ich typisch Deutsch. Die Kommikation ist selbst innerhalb der Firma absolut unehrlich, man überschätzt sich maßlos aber jeder guckt weg bis am Ende das Kartenhaus einstürzt.
     
  30. ERRORrothe

    ERRORrothe
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.411
    Ich find es wirklich super das sich einige Angestellte hier melden aber ich fand den Report nicht negativ in Hinsicht auf das Studio 2. In dem Report liesst man sehr viel Wehmut aber auch Kritik am Zusammenhalt der verschiedenen Studios und an der Planung und das trifft doch offensichtlich auch alels zu - wie die beiden Leserbriefe am Ende ja auch noch selbst zeigen. Keiner bemängelt die Arbeit der Programmierer sondern lediglich die Dinge die vom management falsch gemacht wurden.
     
  31. Absoluter Top Bericht, und auch Respekt für das abdrucken der 2 Briefe ehemaliger Mitarbeiter.
    Genau so etwas braucht Gamestar mehr, denn so etwas interessiert die Leser, wie es wirklich abläuft in der Branche.

    Weiter so GS
     
  32. Minobu

    Minobu
    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    308
    Ich möchte den beiden Herren für ihre Stellungnahme danken, und euch, dass ihr sie "abgedruckt" habt. Ich muss schon sagen, dass mir der Artikel gut gefallen hat, aber die beiden Briefe haben mich doch etwas mehr berührt. Ist schon schade, was so passiert.
    Im nachhinein würde ich auch gern solche Stellungnahmen von alten Haudegen von Black Isle, Bullfrog usw hören. *seuftz*
     
  33. Howdy,

    ich poste hier ganz einfach mal Links, die ich hier im Forum vor einiger Zeit mal gemacht habe, und die eigentlich ganz gut zum Thema passen:

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9511096&postcount=61
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9511997&postcount=71
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9512744&postcount=79
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9512779&postcount=80
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9517583&postcount=90
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9520413&postcount=98
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9520487&postcount=99
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9525517&postcount=105

    Ich muss zu den Comments sagen, dass ich weiterhin dahinter stehe und keinen Satz ändere. Die PC-Action hatte auf ihrer (alten) Webseite aus meinen Kommentaren hier einen 10 Seiten Online Bericht gemacht (von dem ich durch einen ehem. Studio II Kollegen erfahren habe). Allerdings ist dieser seit der Webpräsenzänderung nicht mehr vorhanden :(

    Gruß und so,
    Stefan
     
Top