Die aktuelle Podcastfolge zu South Park

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von lnto, 2. April 2024.

  1. lnto

    lnto
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    34
    Ich finde es irgendwie sehr schwierig, eine Folge zu South Park zu machen, die direkt mit Werbung für das aktuelle Spiel „South Park Snow Day“ beginnt, das auch noch von den Moderatoren selbst enthusiastisch beworben wird. Da drängt sich doch sehr stark der Eindruck auf, dass diese Folge nur entstanden ist, weil vom Werbepartner dafür gezahlt wurde, und es eigentlich ehrlicher wäre, die ganze Folge als Werbung zu kennzeichnen.

    Ich finde es allgemein schon etwas problematisch, sich durch Werbung für die Branche zu finanzieren, über die man objektiv berichten sollte. Ein gewisser Bias ist da fast nicht auszuschließen.

    Könnt ihr zumindest die Falschaussage richtig stellen, dass „Snow Day“ von „den Machern von Der Stab der Wahrheit und Die Rektakuläre Zerreißprobe“ ist? Das Spiel ist nicht vom selbem Entwickler, ja nicht mal vom selben Publisher.

    Für mich hat das alles einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Dass die Kommentare zur Folge unter dem Oster-Vorwand deaktiviert wurden, macht es nicht besser. Ostern ist ja nun vorbei, da könnte man die Kommentare ja auch wieder aktivieren?
     
    Rogar und Lurtz gefällt das.
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ohne Werbung könnten Talks/Podcasts im aktuellen Umfang nicht entstehen. Sie ist ein notwendiger Teil unserer Arbeit, sonst müssten wir Folgen streichen und Stellen kürzen. Géraldine hätte ihren aktuellen Job nicht, wenn es die Werbeumsätze nicht gäbe. Klingt hart, ist aber so.

    Welche Themen diese Werbung hat: Nun, Werbung ist Werbung und vom Inhalt klar abgegrenzt. Für qualitative Urteile gibt es Tests, wie zu Snow Day selbstverständlich auch. Uns verschleierte Werbung vorzuwerfen, während wir das Spiel sogar bereits vorher (!) im GameStar-Test abgestraft haben, ist also ein bisschen absurd. Übrigens: Zu dem Zeitpunkt, als wir die Folge aufgenommen haben, wussten wir noch nicht, wie gut oder schlecht Snow Day wird. Das war nämlich aus Zeitgründen ein gutes Stück vor Release. Und weil wir das nicht wussten, thematisieren wir es auch in der Folge selbst nicht.

    Zum Studio: Snow Day entstand wie die vorigen Spiele unter Federführung der South Park Studios von Matt Stone und Trey Parker. Nichts anderes ist hier gemeint. Falls das missverständlich formuliert war, tut mir das leid.

    Und hey, eine Folge über South Park haben wir gerne gemacht und schon länger geplant, weil ich die Serie wirklich sehr mag und mich viel damit beschäftigt habe - und ich denke, das merkt man der Folge auch an. Dass jetzt zugleich ein guter Zeitpunkt dafür war, weil South Park im Gaming mal wieder ein Thema ist - umso besser!

    Eine Folge zu den Simpsons planen Géraldine und ich übrigens auch schon seit Ewigkeiten.
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Naja "Federführung" die sind im Grunde auch nur die Lizenzgeber. Die werden bestimmte dinge genehmigen müssen, Entwickeln aber nicht aktiv mit.

    CBS/Paramount haben auch alle Star Trek Spiele "Abgenommen" (Die nein, "die Enterprise darf in Academy nicht zerstört werden" ist da sehr lustig.)

    Eine Folge zu den Simpsons? Bitte nur bis Staffel 13, danach wurd die Serie grauenhaft :teach:
     
  4. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Da ging es nicht nur um Abnahmen, die South Park Studios sollen diesmal sogar noch stärker am Spiel mitgearbeitet haben als an Stab der Wahrheit und Die rektakuläre Zerreißprobe. Zumindest haben das Matt Stone und Trey Paker u.a. im Gespräch mit IGN und in ihren eigenen YouTube-Videos so dargestellt. Demnach haben sie das Skript/die Witze mitgeschrieben und auch kreative Entscheidungen mitverantwortet (etwa den Umstieg von 2D- auf 3D-Grafik und damit den Wechsel des Spielprinzips).

    Darauf bezog sich die Aussage.
     
  5. lnto

    lnto
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    34
    Mir ist schon klar, dass Werbung notwendig ist, irgendwie muss die ganze Arbeit ja auch bezahlt werden und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich finde es lässt sich trotzdem schon ein bisschen darüber streiten, inwiefern hier eine klare Abgrenzung stattfindet, auch wenn es in der Podcastfolge nicht direkt um das Spiel geht, sondern um South Park an sich. Wie gesagt, für mich hat das halt einen komischen Beigeschmack. Gut möglich, dass ich mit diesem Eindruck alleine bin, vielleicht bin ich da zu empfindlich.

    Den Punkt finde ich halt wirklich schwierig. Dass das zumindest missverständlich ist, muss euch doch auch vorher klar gewesen sein. Ich würde mal behaupten, dass so ziemlich jeder bei den "Machern von Videospiel XY" an das Entwicklerstudio des Spiels denkt. Wenn es jetzt bspw. um Spider Man auf der PlayStation geht, würde ich bei den "Machern" auch nicht an Marvel denken, sondern an Insomniac Games. Und die Behauptung, dass Matt Stone und Trey Parker bei Snow Day federführend waren, ist auch ein ziemlicher Stretch. Die sind für das Spiel lediglich als Teil des Autorenteams gelistet (https://en.wikipedia.org/wiki/South_Park:_Snow_Day! ). Und wie groß der tatsächliche Anteil an der Story des Spiels war, über das Kassieren von 900 Millionen Dollar an Lizenzgeldern hinaus, weiß auch niemand.

    Davon abgesehen, finde ich den GameStar-Podcast übrigens größtenteils richtig gut! Ich habe halt nur etwas Angst, dass die inhaltliche Qualität auf das Niveau der Website sinkt, da war in den letzten Monaten leider wirklich sehr, sehr viel qualitativ unterirdischer Kram dabei, was sich auch in zahlreichen kritischen Kommentaren niederschlug. Vielleicht hab ich auch deshalb so allergisch auf diese Folge bzw. deren Werbeplatzierung reagiert, sorry.
     
    manfred4281 gefällt das.
  6. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Na ja, Stone und Parker sind Executive Producer (!), Autoren und Voice Actor. Der Creative Director Christopher Brion hat zuvor in derselben Position an Die rektakuläre Zerreißprobe gearbeitet, der Senior Producer Todd Benson an beiden vorherigen Spielen. Letzteres gilt auch für den Cutscene Director, den Concept Designer, den Editor. Die komplette 2D-Cutscene-Arbeit fand bei den South Park Studios statt. Man muss in den Credits schon ein bisschen suchen, um Leute zu finden, die vor Snow Day an keinem South-Park-Spiel beteiligt waren. (Quelle: Mobygames)

    Der Satz ist also nicht falsch, aber ja, ich verstehe, inwiefern er missverständlich sein kann.
     
    Heiko Klinge und lnto gefällt das.
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.846
    Ort:
    Bonn
    Ich kann die Kritik an der Werbung durchaus verstehen oder zumindest einen Teilbereich davon. Es ist in meinen Augen schon ein erheblicher Unterschied, ob hier einfach nur die Werbebotschaft eines Anzeigenkunden eingespielt wird oder diese mit entsprechend eingekaufter Begeisterung durch die Podcasts-Hosts eingesprochen wird. Natürlich kann man das auch anders sehen, aber hier verschwimmt in meinen Augen zusehends die Trennung von Redaktion und Werbung und das ist in meinen Augen keine positive Entwicklung. Der Werbekunde macht das ja auch nicht ohne Grund, sondern maßgeblich auch, weil er offensichtlich davon ausgeht, dass die positive Verbundenheit des Zuhörers mit den Hosts sich auch auf das beworbene Produkt überträgt.

    Bei Spielen mag das ja noch halbwegs harmlos sein, dann wirft man vielleicht zu viel Geld für ein schlechtes Produkt raus, aber da endet die Geschichte ja nicht. Es geht dann weiter zu fragwürdigen Nahrungsergänzungsmitteln, extrem ungesunden Energy Drinks usw. (ohne das jetzt konkret auf die Gamestar-Podcasts zu beziehen) und ja, für den unbedarfteren und vielleicht oftmals auch jungen Zuhörer wird es dann immer schwieriger zu entscheiden und auch zu verstehen, ob der Lieblingspodcaster dann wirklich so begeistert ist von dem Produkt oder da gerade einzig und allein der Werbekunde die Worte in den Mund legt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
    Lurtz, manfred4281 und lnto gefällt das.
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Vielleicht sollten die sich dann besser als aus der Spielentwicklung raus halten wenn ich so den Gamestar test lese...

    Aber gut auch South Park selbst wird von Staffel zu Staffel schlechter. Vielleicht hätte man die Serie schon vor Jahren beenden sollen
     
  9. lnto

    lnto
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    34
    Danke! Das bringt auf den Punkt, was mich daran stört.
     
  10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Dass Werbung generell ein Spannungsfeld ist, liegt ja auf der Hand. Nur können wir im Videobereich nicht darauf verzichten und werden das auch niemals können, ohne den kompletten Laden abzureißen. Eine Gefahr für die Jugend würde ich daraus aber nicht konstruieren. Einerseits, weil auch Heranwachsende überraschend rational denken können, so lange sie nicht mit Dark Patterns oder emotionaler Erpressung ("Dein Einhorn stirbt, denn du keine Diamanten kaufst!") zu einem Kauf gedrängt werden. Andererseits, weil GameStar auf den "alten" Videoplattformen ohnehin eine überdurchschnittlich alte Zielgruppe erreicht. Menschen unter 18 Jahren muss man bei unserem YouTube-Kanal mit der Lupe suchen.
     
  11. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.846
    Ort:
    Bonn
    Das mag so sein, ist aber auch nur ein Teilbereich der Kritik. Ich habe ja nicht gesagt, dass ihr grundsätzlich auf Werbung verzichten sollt. Ihr könntet aber die Werbung ja genauso auch ohne Einsprechung durch den Host verkaufen. Entweder müsste der Kunde die Werbung dann selbst anliefern oder man könnte ja auch einen anderen Sprecher nutzen. Würde sie sich dann weniger verkaufen, wieviel günstiger müsste sie dann sein? Wenn das der Fall wäre, dann hat das Einsprechen durch den Host ja offensichtlich für den Werbekunden einen bestimmten Wert, der sich auch in irgendwelchen KPIs niederschlägt. Davon abgesehen, wäre es für mich als Host durchaus auch eine moralische Frage (ein anderes Wort fällt mir gerade dazu nicht ein, es ist sicherlich etwas hochgehängt), ob ich wirklich Werbung für schlechte oder gar schädigende Produkte mit Begeisterung einsprechen möchte. Das ist in meinen Augen eben eine andere Qualität, als einfach nur einen fertigen Werbespot des Anzeigenkunden einzuhängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
    Lurtz gefällt das.
  12. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das wäre ein Verstoß gegen die YouTube-Werbevorschriften und könnte in letzter Konsequenz zur Sperrung des Kanals führen.

    Werbebuchungen durchlaufen bei uns übrigens mehrere Kontrollinstanzen. Erst mal entscheiden wir, ob wir eine Werbung überhaupt annehmen wollen, danach kann der Host entscheiden, ob er oder sie diese Werbung einsprechen will. Es gibt auch Dinge, für die ich nicht werben würde. Mit der Werbung, die ich mache, habe ich aber keinerlei Probleme.
     
  13. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.846
    Ort:
    Bonn
    Es wäre ein Verstoß, wenn die Werbung nicht von einem der Hosts eingesprochen wird?
     
  14. Die Gamestar ist einfach die Anlaufstelle für (PC-)Spieler und da ist Werbung für Spiele irgendwie immer "fad" im Beigeschmack, gar wenn es im Hauptgericht um dasselbe Spiel geht, andererseits ist es bei der Werbung für Hardware auch "fad", wenn man im Januar 2024 für eine 3080 um "nur 700 €" wirbt, wenn eine 4070 alles genauso gut bis besser kann (zzgl. Frame Generation) und dabei 100 € günstiger ist. Dass dafür die Redaktion nichts kann, geschenkt, fühlt sich einfach "falsch" an und das Gefühl ist so eine Sache...

    Das sollten nur meine 2 Cent zu diesem Thema sein und ich habe in meinen Kopf gehört (die ganzen letzten Tage über) und bin dann auch mal wieder weg...

    Das hat aber eigentlich gar nicht mit der Werbegestaltung der Gamestar, sondern nur mit meiner Lebensgestaltung zu tun.

    Ihr wisst, ich komme wieder. *Smiley nach Bedarf*
     
  15. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Grundsätzlich ja. Es gibt ein paar Wege um diese Regel herum, aber alle haben damit zu tun, dass wir die Werbung selbst einsprechen und produzieren.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Das ist aber echt eine sehr debile Regel
     
  17. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    344
    Ich schätze mal, weil YouTube selbst ja auch Werbung in Videos platziert, für die sie Geld kassieren. Ein "Fremd-Werbespot" in einem Video bringt dagegen kein Geld in die Kasse des Plattformbetreibers und wird daher wahrscheinlich eher kritisch gesehen.
     
  18. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.846
    Ort:
    Bonn
    Klar, mir ging es aber weniger um das komplette Einhängen von Fremdwerbung, sondern der gleiche Werbeinhalt wie jetzt, nur halt von einer anderen Person gesprochen (kann ja durchaus auch aus dem Verlags-Team sein) und nicht von einem der Hosts. Ich glaube halt schon, dass es einen deutlichen Effekt hat, ob eine Werbung von einer Person gesprochen wird, mit der man bspw. bestimmte Qualitätsstandards, ein Vertrauen oder was auch immer an sonstigen positiven Eigenschaften verbindet. Und ich glaube auch nicht, dass es für jeden so einfach zu erkennen ist, was jetzt irgendwelche erlogenen Werbeaussagen sind, sonst würde auch Influencermarketing für haufenweise billigen Schrott nicht so unglaublich gut funktionieren. Das ist ja auch keine wirklich neue Erkenntnis, Testimonials gibts ja nun schon seit Urzeiten des Marketings. Da war es aber eben auch noch etwas getrennter und nicht komplett im Rahmen des Contents, den diese Person auch produziert.

    Beispiel: sowas wie AG1. Ziemlich offensichtlich überteuerter und vermutlich auch relativ unnötiger Schrott, an der Grenze, dass es in manchen Bereichen auch ungesund sein könnte. Wird aber vermutlich ohne Ende verkauft, weil Leute wie Toni Kroos oder Klaas Heufer-Umlauf in den eigenen Podcasts erzählen wie toll der Kram ist, ohne ihn wahrscheinlich jemals konsumiert zu haben. Ich bin mir sehr sicher, dass das bei weitem nicht so gut funktionieren würde, wenn das eher klassische Einblendungen im Rahmen dieser Podcasts wären und nicht von ihnen selbst eingesprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
    lnto und Lurtz gefällt das.
  19. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    344
    Das mit dem Vertrauensbonus ist schon richtig - einfach mal nach Host-Read Ads googeln. Ist die Frage, wo hier die Grenze bei "Host" gezogen wird. In den Videos der Corridor Crew gibt es hin und wieder Blöcke mit Werbung, die zwar nicht von einem der Hauptdarsteller der jeweiligen Folge gesprochen werden, aber eben schon noch von einem deutlich zu erkennenden Mitglied des Kanals. Wobei ich jetzt nicht mehr vor Augen habe, ob das größtenteils Werbung in eigener Sache war oder tatsächlich auch für Fremdartikel.
     
  20. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Exakt darum geht es.
     
  21. lnto

    lnto
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    34
    Was mich an dieser Aussage verwirrt: Warum sehe ich dann auf YouTube immer wieder, bspw. regelmäßig auf RocketBeansTV, ganz normale Werbe-Einspieler (z.B. hier ab 4:55)? Müsste der Kanal dann nicht längst gesperrt sein?
     
  22. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich kann nur weitergeben, was YouTube uns mitgeteilt bzw. an früheren GameStar-Videos bemängelt hat. Dass YouTube da aufmerksamer geworden ist, ist auch noch nicht so lange her (zumindest in Bezug auf uns). Gut möglich, dass es da auch bei anderen Kanälen Veränderungen gegeben hat oder geben wird.
     
    Heiko Klinge und lnto gefällt das.
Top