Die besten Selbstbau-PCs

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Levishadow, 30. April 2009.

  1. sehr sparsamer 500 euro PC ... brauch scheinbar nichtmal nen Netzteil ;) ...
    und dass man in der Preisklasse als Spieler lieber zum ähnlich teuren X3 720 BE greifen sollte, wird auch unterschlagen ;)
    Dieser Taktet von haus aus höher, und ist somit prinzipiell besser für Spieler geeignet :)

    und weils so schön ist:
    Das in euren 1000Euro PC enthaltende Netzteil
    http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=54
    reicht beim besten willen nicht aus, um eine 285 stabil zum Laufen zu bringen.
    500W ja. die reichen. aber 17A auf der 12V Leitung sind einfach zu wenig ;) ... sry Jungs ... das wird so nichts :)


    Oder habe ich da was übersehen?


    (inzwischen hats ja doch noch nen Netzteil in den ersten PC geschafft :))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2009
  2. Warum hat der 1500€ PC kein Raid, bei dem Preis sollte des ja irgendwie scho drin sein... o0

    Und warum ist das MB im 1000€ PC teurer als das im 1500er?

    Lol das Netzteil bei dem 500€ PC fehlt ja echt, wie konnte des nur übersehen werden?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2009
  3. bigdaddy13

    bigdaddy13
    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    238
    Und bei den 4GB RAM steht jedes Mal zwei mal 1 GB statt vermutlich 2x2 GB lol
    Ja, der 500er kommt ohne Gehäuse und NT daher LOL!
    Dass ne 500er Platte genug ist, stelle ich in Frage.
    Ich würde 2x1 TB nehmen, eine für Spiele und die andere für Daten.
    Rein-Spieler machen nen Raid.
    Und nen Quad Q9650 für 230,- möchte ich sehen!
    Zu dem Preis muss man normalerweise nen Q9550 (4x2,83Ghz) bekommen.
    Ansonsten meist laute Komponenten in den 500-1000,- PCs, und DAS geht gar nicht!
    Also nen Q9550/Phänom II X4, 4GB RAM (Kingston HyperX DDR2-800 CL4 oder DDR2-1066 CL5), ne leise (!) GTX285, ein gutes Board, nen Samsung DVD Writer, Cardreader (!!), Ne X-Fi(!!!!!), 1-2 1TB HDDs, ein Centurion 5 Gehäuse (50-55 Euro) und NUR ein Be Quiet! Netzteil (!!!!!!!)

    DAS wäre mein PC.

    Hab ich alles, nur eben nen E6600 (2x2,4Ghz Zero Therm Passivkühler, bei Last ca 52°, immer unter 60°), 2 GB RAM und ne 8800 GTS 640 auf nem ASUS P5W DH Deluxe Board.
    Auf alles andere würde ich auf keinen Fall verzichten!
    Ach ja, alles Silentlüfter und ne Lüftersteuerung;)
     
  4. Einen hab ich noch ;)

    "Hybrid-CrossFireX zum Strom sparenden Abschalten einer Grafikkarte"
    FALSCH! ... was ihr meint ist Hybrid-Power von Nvidia. (funzt auch nicht immer ^^ ... aber egal ;P) ...

    hybrid-CrossfireX von ATI hat nur die option, eine relativ schwache Seperate Grafikkarte durch einen onboardChip zu unterstützen (was bei nvidia auch zur wahl steht) ... jedoch ermöglicht es nicht, das abschalten einer einzelnen Graka :)

    glaubt ihr mir nicht?
    http://ati.amd.com/de/technology/hybridgraphics/index.html
    PS: mein PC:

    1 x AMD Phenom II X4 920 4x2800MHz 4x512Kb AM2+ 125W Box 174,27 €
    1 x 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 56,14 €
    1 x 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Platinum XTC 800MHz CL5 44,89 €
    1 x LG GH22NS30 SATA black bulk 23,28 €
    1 x MB MSI K9N2GM-FIH GF8200 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX 66,46 €
    1 x 512MB GAINWARD GeForce 9800GTX+ GDDR3 Dual DVI HDTV PCIe... 142,12 €
    (die Preise sind inzwischen natürlich andere ^^)

    Hab nur nen 1280er Moni, sonnst wärs ne stärkere Karte geworden :)
    Hatte auf HybridPower gehofft, hab es nicht zum laufen gebracht, was aber nicht tragisch ist, da der Rechner eh nur zum Zocken oder aber ab und zu zum Rendern läuft :) ...
    aso nen BeQuiet 450W netzteil hatte ich noch aus meinen alten Rechner davor
    und zum CPU: bin kein Fan vom übertakten, brauche aber die 4 Kerne zwecks Rendern und Encoden.

    neben der Kiste hab ich noch nen Extrem sparsamen "Server" bei mir rumzustehen, der auf Silent getrimmt ist. dieser dient zum einen als Homeserver, als wie auch als Multimedia-PC, sowie Surfkiste.
    (2gig Ram | 3800X2 35W (passive gekühlt) | 1TB WD-RE2, als systemplatte, 1TB WD-Green als Backupplatte | ATI-780 Chipsatz müsste es gewesen sein)

    einzig und allein ein extrem silent Netzteil fehlt mir für meinen Server :/ .. und sollten endlich mal ne SSD reinkommen, ist er entgültig still ^^; ...
    bisher hat mich der server ca 320 Euro gekostet X) ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2009
  5. Sagt mal, werdet ihr irgendwie von MDT bezahlt, dass ihr nur deren Ram-Riegel verbaut? Insbesondere im 1500€ Rechner kann man da schon auf Corsair Dominator /OCZ Reaper/ G.Skill Module setzen, vorallem da die bei DDR2 nun auch nicht mehr die Welt kosten

    Auf die restlichen Fehlgriffe gehe ich da erst garnicht genauer ein, informiert euch mal etwas genauer, vorallem in den Preisbereichen 1000€ und 1500€ lassen sich deutlich bessere PCs zusammenbauen!
     
  6. TigerPixel

    TigerPixel
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    95
    Mein nächster Selbstbau-PC (Windows 7, DirectX 11) ist im Frühjahr 2010 fällig, womit ich meinen 4-jährigen Turnus durchbreche. Dafür verzichte ich bei meinem jetzigen Gaming-PC auf eine Interims-Grafikkarte.

    http://www.tigerpixel.de/My_Equipment/index.html#main
     
  7. Ich find ja, die GTX 260 mit 216 SPs ist für ca. 160€ der totale P/L-Knaller, der taucht iwie nie auf. Und was RAM betrifft, muss ich mich #5 anschliessen, auf alternate.de ist der OCZ-RAM auch P/L-mäßig unschlagbar. Und der Phenom II X3 ist auch herrlich...naja jeder wie er mag, ich würd (fast) alles anders machen ;)
     
  8. Killerage

    Killerage
    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Wieso die GTX285 im 1000€-PC? Die 4890 ist schneller und kostet weniger. Und wo habt ihr eure Preise her? Alles was ihr auflistet ist ~20% zu teuer. Und in den 1500€ PC passt auch noch ein Corei7 rein. Ich hab nen PC mit 6GB DDR3 1600, corei7 920, GTX295, MSI X58Pro, den ich vor 2 Monaten gekauft habe und der hat schon damals nur 1500€ gelostet, da frage ich mich wie ihr es schafft mit einem Quad auf die Summe zu kommen.
     
  9. jup .. die gtx260 ist definitiv momentan ein PL-Hammer ... wobei man auch ganz klar mit der 4870 Abwägen muss ;) ...


    Immerhin hat der 500er inzwischen nen Netzteil bekommen X) ... fehlt nur noch die Korrektur zu Hybrid-CrossfireX ... sowie ein brauchbares Netzteil für den 1000er ...

    und dann ist es eine inhaltlich korrekte Sache. Sinvoll ist dann immernoch fraglich... aber zumindest würden die System dann wie beschrieben laufen ^^;

    € zu killerage
    die 4890 ist ne schnelle Karte mit guten PL verhältniss, keine Frage, jedoch sollte man in der Preisklasse ruhig zu den stärkeren Modell greifen (285 ist schneller als eine standard 4890 ... ) :) ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2009
  10. Uio

    Uio
    Asrock A780GXH/128M
    AMD Phenom II X3 720
    OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    PowerColor HD4870 PCS
    Maxtor STM3500418AS 500 GB
    Asus TA-882(Gehäuse+Netzteil)
    DVD Brenner
    Preis 550€ mit Versand
    Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge (wollte mir gerade einen selber basteln und wollte mal die Meinung von jemandem andren hören) ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2009
  11. Mit solchen Artikeln stellt man sich immer selbst ein Bein.

    Besser wären wohl eher Artikel in denen darauf hingewiesen wird welche Hardware mit welcher am besten zusammen arbeitet und für welche Zwecke am besten geeignet ist.
     
  12. Kogenta The GOD of Terror xD

    Kogenta
    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    762
    GTX 295 im 1.500€ PC?
    LOL wohl nur um den Preis in die Höhe zu treiben.
    Laut Tests rechnet eine 4870 X2 in den von euch beworbenen extremen Auflösungen schneller im Qualitätsmodus als die Nvidia-Karte
     
  13. Warum steht im Artikel auf Seite 1 unter Netzteil "Das günstige Gehäuse...."?
     
  14. Draven

    Draven
    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    137
    Mal zu allen die nach RAID schreien, erstens nen guter Raid Controller und kein OnBoard Software Raid, fängt bei gut 300€+ an. Dann muss die CPU auch nicht mehr Leistung für das Raid opfern. Desweiteren reichen für Leute die nur Zocken wollen eine 500GB Festplatte vollkommen aus. Es geht immerhin darum einen Rechner für wenig Geld zu machen.

    Zu der Frage warum das Board für den 1000€ PC teurer ist als für den 1500€... Teuer heißt nicht gleich besser, bzw. wenn es das wäre müsste der 1500€ nene i7 System sein da teurer und deswegen besser...
    Es sind unterschiedliche Plattformen und wenn das eine Board z.b. schon etwas länger auf dem Markt ist? Hab es nicht nachgeschaut.

    @Uio
    Ich würde dir nen anderes Mainboard empfehlen genauso wie einen anderen Grafikkarten Hersteller. Beides verkaufen wir schon gar nicht mehr weil nur Probleme damit. RAM ist okay, aber da kannst auch wohl günstigeren nehmen (außer du willst übertakten)
    Gehäuse mit Netzteil, wenn es unbedingt das Gehäuse sein soll dann wirf das Netzteil weg und kauf ein ordentliches dazu.
     
  15. seriousjocker

    seriousjocker
    Registriert seit:
    15. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    @Uio
    Also wer sich jetzt noch nen Doppel oder Dreifach Kern holt ist selber schuld.
     
  16. Beim 1500€-Pc ist euch ein kleiner Fehler bei der Beschreibung unterlaufen:

    "fallen die Bilderwiederholraten nicht unter 30 fps fallen."
     
  17. Coolstyle

    Coolstyle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Ich empfehle Crucial ballistix RAM, best!
     
  18. Und was macht die RAMs so best?
     
  19. vermutlich deren cooler 1337 name ^^


    Also ich bastel auch gerne PCs selber zusammen, und finde, dass man aktuell richtig billig wegkommt.

    Dank der günstigen AMD CPUs und der recht günstigen Grakas ist jetzt kein schlechter Aufrüstzeitpunkt.

    Was die RAM angeht, so kann man eh fast alles nehmen. Wenn man aber übertakten tut (und ich bau nie mehr einen PC ohne....), dann würde ich auch zu Qualität greifen. OCZ, Corsair usw
     
  20. TheDrake

    TheDrake
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    430
    Nen Raid-Controller brauchst du erst ab Raid-5. Bei Raid-0, -1 und -10 muss keine Parität berechnet werden, dass heißt dass der Prozessor wenn überhaupt dann nur minimal belastet wird.

    Für Spieler würde ich Raid-0 eigentlich uneingeschränkt empfehlen, solange man sich bewusst ist, dass man seine Daten regelmäßig extern sichern muss. Ich nehme mal an dass die meisten Zocker keine lebenswichtigen Geschäftsdaten auf dem PC haben, die tages- oder stundenaktuell sein müssen.
    Zwar besteht die Chance, dass alle Daten weg sind wenn eine Platte ausfällt, aber durch die Backups ist man da ziemlich sicher. Und im Gegenzug verringern sich Ladezeiten, etc. durch die höhere Lesegeschwindigkeit des Raids.
     
  21. Fakt ist aber, dass ein RAID der Performance (Ladezeit etc.) in Spielen genau gar keinen Vorteil bringt.... Insofern ists unnütz.
     
  22. Also ich versteh euch imemr noch nicht ;)
    Das bei dem RAM immer so ein gedöns gemacht wird, ne ne :)

    Schaut euch mal an wer wirklich RAM Herstellt bzw. die Chips und die Platine ... dann werdet ihr merken das OCZ, Crucial, MDT etc. gar keine "echten" Hersteller sind.
    Samsung ist ein original, Hynix, Qimonda, Nanya, Elixir, Elpida ... das sind die Hersteller die unter den Kühlkörpern der sogenannten TOP Module auftauchen. Also warum nochmal mehr für ein aufgemoztes Modul bezahlen wenn es das original (Platine und Chip) viel günstiger gibt!

    Baut euch einen guten Samsung Speicher ein und ihr werdet sehen die stehen den anderen nichts nach.
    Aber OCZ macht einfach gutes Marketing da kann man nix gegen sagen und zum übertakten sind die einmalig ;)

    Back to topic!

    Die zusammenstellungen sind fehlerhaft und eigentlich veraltet ... wozu ein 4 Kern hmmm für Spieler hmmm, nicht wirklich von Vorteil. Aber nicht so bequem sein und selber "googlen" es gibt tonnen von Erfahrungsberichten und viele nette Ideen. Bin mir sicher jeder kann sich einen 500€ PC locker selber zusammenstellen!
     
  23. hi Leute,

    ich wollte mir am Ende des Jahres so ca. einen neuen PC anschaffen. Da mein Rechner nicht mehr der neuste ist, und ich auch unter anderem das Spiel Mafia 2 auf höchsten Anforderungen flüssig zocken wollte (heisst volle Details, Antialising, Auflösung: 1280x1024 mehr schafft mein LCD ja nicht :p) sowie mich für die Zukunft rüsten wollte. Da hab ich mir gedacht wollte ich so ca. zwischen 700€ und 900€ nur für den Tower ausgeben ohne Bildschirm Maus etc. ...

    aber da ich die letzten paar Jahre mich nicht so wirklich mit der Computerscene auseinander gesetzt habe, habe ich mich gefragt ob ich hier nicht ein paar Antworten auf ein paar Fragen bekommen könnte ...

    http://www.silentpro.de/build.php?basis_id=487

    das ist der PC den ich mir so hohlen wollte bzw. in einem halben Jahr werden da wohl schon wieder andere Komponenten vertreten sein, und bis dahin ist natürlich noch lange hin, allerdings wollte ich einfach mal fragen, ob dieser PC vom Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung ist, und/oder hier jemand schon mal Erfahrungen mit der Seite gemacht hat. Könnt ihr mir von dieser Seite eher abraten oder habt ihr da gute Erfahrungen mit gemacht?

    Wie sieht das ausserdem aus mit einem "Intel Quad Core Prozessor" aus, oder sollte man lieber einen "Intel Duo Core Prozessor" hohlen, oder doch AMD?
    Soweit ich weiss, ist Duo im Moment noch besser, weil der Quad Core für Spiele keine Vorteile bringt stimmt das?

    Wie ist die Performance von Vista? hab gehört von einem Bekannten der sich einen Laptop mit Vista gehohlt hat, dass der den Laptop am liebsten gegen die Wand geschmissen hätte, weil der oft abgestürtzt ist ("Bluescreen", Performance Probleme usw.). Andere Bekannte haben mir gesagt, ich soll mir XP draufziehen.
    Ist das wirklich so schlimm mit Vista, oder kann man wohl auf Vista vertrauen, dass man nicht nachher mit lauter Frustattacken den Rechner alle 20 Minuten fast aus dem Fenster schmeisst? ;)

    man beachte noch bei den Konfigurationen des PC's ich wollte dann vlt. noch höher getakteten Arbeitsspeicher nehmen "1066" und "Windows Vista® Home Premium 64-bit SP1"

    bei dem Arbeitsspeicher von OCZ und liegt der PC dann bei 920,40€! Ist das angemessen, oder zu teuer?

    Danke schonmal für Antworten :)
     
  24. Hmm...
    In der GS 06/2009 ist beim 500€ Modell ein Phenom X4 9850 vorgeschlagen. Jetzt auf einmal ein Phenom II X3 720. Dabei steht bei beiden der selbe Preis dabei.

    Irgendwie bin ich verwirrt. Sind vier Kerne nicht "besser" als drei (schon allein wegen Prozessoranzahl= 2^n)?

    ... Oder täusch ich mich da? Ich bin in Hardwarekreisen nicht so versiert, deswegen vertrau ich auf GameStar-Hardware für meinen neuen Rechner... Aber das wundert mich dann schon irgendwie... Oo
     
  25. Ich verstehe nicht, warum im 1500er PC ein Q9650 verwendet und im 1000er PC den Phenom II X4 955 BE. Der Phenom ist knapp 80 Euro billiger als der Intel und liegt von der Leistung her fast gleich auf (Selbst getestet). Der Intel war auf unserem Testsystem nur ein wenig schneller (~2 FPS).
     
  26. Nidhöggr gespeerter User

    Nidhöggr
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    9.360
    Ort:
    de_chef
    Asus Mainboard und MDT Speicher?
    Hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.
     
  27. Einfach: PhenomII > PhenomI
     
  28. Irgendwie muss man ja auf 1500 Euro kommen.
     
  29. Hier mal meine PC zusammenstellung für meinen neuen PC den ich mir Ende des Monats kaufen werde:
    - Phenom x4 955BE @Xigmatek Red Scorpion 198,35€ + 29,68€
    - Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 100,77€
    - 2x2GB OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6 61,87€
    - Palit GeForce GTX260+ Sonic 55nm 139,96€
    - Enermax PRO-82+ 525W 78,07€
    - Western Digital Blue Caviar 640GB 49,38€
    - LG GH22LS30 LightScribe 22,57€
    - Xigmatek Midgard 59,66€

    740,31 €
     
  30. HM, ich find grad beim 1.500€-PC hätts dann doch ein Core-I7 sein dürfen. Dafür hab ich zwei Gründe:
    1. Den Core I7 920 gibts ab 230€ und die passenden Mainboards ab 180€ und das auch noch mit voller Leistung.
    2. Der I7 lässt sich supergut übertakten und lässt sich leicht auf 3,6-3,8GHZ bringen, auch mit den weniger teuren Boards und sticht dann den Q9650 einfach aus, denn der kommt auch nur so weit.

    UUnd ich käm sogar noch billiger weg und könnte das Geld in gescheites RAM investiern. Denn ich hätte 50€ mehr zur Verfügung und dafür kriegt man dann auch gutes DDR3-RAM.
     
  31. Cooler Master Centurion 534 (Schwarz) 57,90 €
    LG GH22LS30 34,00 €
    Asrock K10N780SLIX3-WiFi (Sound, G-LAN, WLAN, FW, SATA2-RAID) 122,90 €
    Maxtor STM31000340AS 1 TB (DiamondMax 22)) 79,90 €
    Gainward GTX260 Golden Sample (Retail, TV-Out, 2x DVI) 159,90 €

    AMD Phenom II X4 940AMD Phenom II X4 940AMD Phenom II X4 940 179,90 €
    A-DATA4GB DDR2 1066, PC2-6400, Vitesta Extreme, 2x2GB 59,90 €
    Xilence Power Gaming Edition 750Watt 98,90 €
    Microsoft Windows Vista Home 64-Bit (inkl. Service Pack 2) 86,90 €

    macht 914,20 €

    voll SLI fähig, 32 Ampere auf der 12Voltleitung die CPU läuft mit Standardkühler nur durch die Anhebung des Multi locker mit 3,6GHz
     
  32. Sag auch der Phenom 9850BE besser ist als der PhenomII720 erst recht bei dx11 wird der Vorteil da sein des 9850BE wegem dem einen Kern mehr, auch würde ich das Asus M3N78-VM empfehlen,kannst besser übertakten als mit nem Asrock Board.

    Habe selbst den Phenom9850BE als Cpu, wenn ich wieder mal aufrüste dann reines AM3 System und nicht die auch auf AM2+ mit DDR2 laufen.
     
  33. neo4

    neo4
    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Seit einer Woche mein Eigen...juhuuu

    AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM3
    MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2 , ATX, PCIe
    8GB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    Super-Flower Aurora 700W
    Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express
    Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
    Rechner - Zusammenbau
    Software-Installation, Software und alle Treiber

    für 840,-€ bei nem Versand für Harware. MMan läuft der gut muss ich sagen...Manchemal frage ich mich hier echt bei den Zusammenstellungen was das soll. und ich muss Sagen ich finde die 4890 nun nicht wirklich laut...kann aber an meinem Gehör liegen ;)
     
  34. neo4

    neo4
    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Sorry für die Rechtschreibung. Die hätte ich vorher nochmals checken sollen... uppps liest sich grauselig...
     
  35. ich frage mich warum siej die powercolor hd4870 anbieten und ned die gamestar version, die hd4870 TOXIC oder gleich die GAMESTAR EDITION der HD 4890, die TOXIC version von und mit sapphire o.0
     
  36. ich hab gerade den phenom 9950 @ 3,35ghz, ein gigabyte ma79 kA motherboard (790gx chipset), 6gb ddr2-1066, hd4870 :)
    im februar kommt ne 2. hd4870 und im dezember nen phenom II 955 ;)
     
  37. hast dich schön übern Tisch ziehen lassen, für das Geld hättest ein reines AM3+ System bekommen, die CPU für DDR3 Unterstützung nennt sich Phenom 945 der 940 ist für sockel AM2+ weil ihm die DDR3 unterstützung fehlt,die DDR3 Speicher sind Heute genauso im Keller vom Preis her. Genauso sind AM3+ Boards auch nicht mehr Teuer. Wenn so Rechner zusammen Würfelst hättest selbst zusammen bauen können schätzemal hast mindesten 150e für Arbeitsstunden hingelegt.
     
  38. Antimuffin

    Antimuffin
    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    472
    hardware ist immer noch sauteuer
     
  39. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

    FKDon
    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    bei Berlin
    Vor allem wozu ein 700 Watt Netzteil? Was für eine Verschwendung, ein 500 Watt Markennetzteil wäre hier angebrachter gewesen.
     
  40. Ja, fast genauso ist auch mein PC aufgebaut...hehe!
     
Top