Die Panzer rollen wieder [Sudden Strike: 4]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von electric, 11. August 2016.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Also das Spiel verzeiht wirklich keine Fehler. Habe gerade die Panzerschlacht nach Stalingrad (Mission 5, Schlacht bei Kursk) und die scheißen einen ja zu mit feindlichen Panzern, während die eigenen immer weniger werden. Denke es müsste jetzt meine letzte Welle sein (zumindest hoffe ich das), aber die habe ich noch nicht geschafft.

    Es wurde mal gefragt wie gespäht wird. Ich schicke immer Infanterie vor, im Modus das sie nicht aggressiv sind, späh aus und rücke dann mit Panzern und Geschützen nach. Vor allem die Feldartillerie ist nicht zu unterschätzen, da sie eine sehr große Reichweite hat und man so ganz gut aufräumen kann. Ist etwas zeitaufwendig, aber so lassen sich (bisher) Verluste ganz gut gering halten.

    SS4 ist etwas komisch. Es macht Spaß, ist aber auch anstrengend. Und die Wegfindung könnte echt besser sein.

    edit: Gerade die Mission geschafft. :ugly: Klassiker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
    Alex86 gefällt das.
  2. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Du kannst auch einen einzelnen Offizier nehmen, die haben eine größere Sichtweite.

    Ohne Scouten, war schon bei SS 1 so, wird das nichts. Wenn ich da einige LP's sehe was sich da teilweise für eine Kelle zusammengefahren wird. Da fragt man sich warum sie es überhaupt spielen. Die Weichkäsepanzer vorne, die Harten hinten. Immer voll Rush und sich wundern warum die eigenen Panzer ruck zuck Geschichte sind.

    Mir gefällt SS 4 gut. Nicht so gut wie Teil 1 aber es geht. Die Sichtweiten sind zum Teil merkwürdig.
    Aber es funktioniert, langsam vorrücken, Aufdecken, da kann man Gegner schon mal zerstören bevor sie einen sehen.
     
  3. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Wie frei kann man denn innerhalb der Missionen agieren?
    Werden am Anfang nur zwei-drei Kontrollpunkte vorgegeben, oder fühlt sich eine Mission komplett durchgetaktet an?
     
  4. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Es gibt welche die sind quasi vorgegeben. Du hast Befehle und führst sie aus. Dann gibt es welche, da läuft es etwas anders, aber ich will nichts verraten. Es ist irgendwie netter, wenn man es selbst erlebt. ;)

    Es gibt Missionen, da hat man seine Befehle, aber der Feind durchkreuzt diese und die Befehle ändern sich somit. Geht man also am Anfang von Befehl A, B und C aus und mache dies, jenes und das, kommt nach Befehl A Befehl D und E rein und alles läuft anders als anfänglich gedacht.

    Sie sind also auch durchgetaktet, aber es fühlt sich erst mal anders an, etwas dynamischer. Wirklich dynamisch wäre gewesen, wenn es Scheidepunkte gäbe, also bsp. innerhalb einer bestimmten Zeit Befehl X auszuführen oder nicht und abhängig davon geht es in die eine oder andere Richtung weiter.
     
  5. KLaecKy

    KLaecKy
    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    117
    also ich habe jetzt die deutsche Kampagne und die Alliierten Kampagne durch und mir hat es eigentlich gefallen. Klar, es ist nicht wie die ersten Teile. Es ist leichter, vor allem geschuldet durch die KI die bei Beschuss meistens einfach stehen bleibt.
    Was mich oft gestört hat sind die "komischen" Sichtweiten...

    Völlig enttäuscht hat mich der Multiplayer. Ich hatte auf ähnlich spannende Schlachten wie zu den guten alten Zeiten gehofft (Zeppeline). Aber die vier Maps mit dem System macht überhaupt keinen Spaß.
     
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Wenn man mal die enttäuschten Kritiken wegen des kleineren Maßstabs abzieht, kommt SS4 wohl recht gut an.

    Meine Befürchtungen pre-Release waren wohl überzogen, ich werde wohl bei einem für mich passenden Preis zuschlagen.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.468
    Ich pack die letzte Mission der Deutschen nicht. (Ardennen). Mir gehen irgendwann die Panzer aus.

    Jemand Tipps?
     
  8. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hab das auch noch nicht durch, pausiere gerade. Aber ich vermute langsam vortasten, möglichst viele einzeln immer ausschalten, hit & run und die Verfolger auch mal in einen Hinterhalt locken. Alles zeitaufwendig, aber gab paar maps die so für mich funktioniert haben. Feldari u.ä. sollte man möglichst einnehmen, da man so seine Muni aufstocken kann und diese gleichzeitig eine hohe Reichweite haben.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.468
    Reinrushen klappt schon mal nicht. :D Für die letzten zwei Dörfer fehlt mir dann immer die Kraft.
     
  10. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Das klappt fast nie und ist der Tod der eigenen Einheiten. Paar posts weiter vorne wurde das auch schon genannt. ^^
     
  11. KLaecKy

    KLaecKy
    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    117
    lade gerade das Update. 1,6 GB für die paar Änderungen laut Patchnotes.
    Gibts merkliche Unterschiede?
     
  12. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Wie würdet ihr denn die Schwierigkeitsgrade normal und schwierig beschreiben?
    €: sprich; wirds einfach knackiger und man muss bedachter vorgehen, oder wirds einfach unfair?

    Werde jetzt für meinen Urlaub zuschlagen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Nach Road to Dunkirk gibt es jetzt eine zweite Erweiterung names Finland Winter Storm.
    Diese behandelt den sovjetischen Angriff auf Finnland in sechs Missionen.

    [​IMG]

    Freut mich, dass sich SS4 wohl ausgezahlt hat und man am Ball bleiben kann.
     
  14. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Wie ist SS4 eigentlich im Vergleich zu Steel Division: Normandy 44?

    Hätte zum Herbst hin Lust auf nein WW2 Strategie Spiel aber weiß nicht, welches besser ist.
    Wertungstechnisch liegen die ja beide ziemlich gleich auf. Hat jemand beide gespielt?
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Das Spiel ist tot. SS4 habe ich nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen. Aber Normandy 44 ist tot. Toter als tot. Und die "Kampagne" nicht erwähnenswert.
     
  16. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Okay, das macht die Entscheidung dann ja leicht :-)
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Ist wirklich schade, weil das Potential riesig war, aber es kam halt nichts Relevantes mehr nach Release (Balancing, Infrastruktur, Content) und danach brach das Entwicklerstudio ja komplett zusammen, weil intern keine Gehälter mehr gezahlt wurden, es zu Streiks kam usw..
     
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Bereits am 12.Okt ist das DLC Africa: Desert War erschienen.

    Je drei Missionen für Deutsche/Italiener und Briten.
     
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Doch.
     
  20. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich hol den Thread mal hoch.

    Gerade ist Sudden Strike 4 ja bei GoG im Angebot und ich spiele schon länger mit dem Gedanken, es mir zu kaufen. Hätte mal wieder Bock auf ein WW2-Spiel. Nun gibt es auch ein paar DLCs, die nicht uninteressant zu sein scheinen.

    Sind die qualitativ lohnenswert?

    6 € fürs Hauptspiel sind ja nicht viel, die DLCs würden den Preis aber hoch treiben und bei cdkeys.com gibts das Komplettpaket für knapp 17 €. Da würde ich dann eher zu diesem greifen. Wenn sich die DLCs nicht sehr lohnen, spare ich mir die 11 € auch gerne.
     
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Ob sich die lohnen kannst du nur selber beantworten; im Grunde sind die DLCs einfach "nur" Missionpacks, bieten schlicht mehr Umfang, aber hieven das Spiel nicht auf ein neues Level. Innerhalb der DLC-Szenarien gibts die ein oder andere Neuerung, wie zb Flammenwerferpanzer aus dem Pazifikkrieg.
    Ich habe selber erst im letzten Sale zugeschlagen und Dünkirchen und Afrika erworben, die kleinen Feldzüge sind wirklich sehr nett gemacht.

    Grundsätzlich halte ich 17€ für dieses Paket eh für fast geschenkt. Ob du sofort diesen Umfang brauchst musst du selber wissen. Ansonsten kauf dir halt nur das Grunspiel und nächstes Jahr kannst du immer noch die Erweiterungen zukaufen. Die werden ja nicht teurer.

    Zum Spiel selber; SS4 ist aber näher an Panzers dran, als an Sudden Strike von früher.
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Eigentlich hast du ja Recht. Ich mag das zerhackte an Spielen nur nicht so. Kaufe ich mir jetzt das Grundspiel und finde es toll und die DLCs sind ähnlich gut, ärgere ich mich nur. In ein paar Monaten dann wieder einsteigen, weil es die DLCs am Angebot gibt, fällt mir dann ziemlich schwer.

    Mir ging es mit Hitman 1 schon so, dieses Episodenformat war gar nix für mich, habs dann erst gespielt, als Hitman 2 kurz vor Veröffentlichung stand. Da habe ich mir dann die Gold-Edition gekauft, das Hauptspiel voller Begeisterung durchgespielt und die DLCs, welche nach und nach kamen, bis heute nicht angefasst, weil ich mittlerweile mit anderen Spielen beschäftigt war und ich dann einfach ganz schwer wieder Zugang finde. Mich packt es dann einfach nicht mehr.

    Seit ein paar Monaten bin ich mit der Stalker-Reihe beschäftigt, habe den ersten und zweiten durch und jetzt bin ich am testen von Mods für den dritten Teil. Auch hier sollte ich schleunigst anfangen, mich mal mit dem Spiel zu beschäftigen, sonst ist hier auch bald die Luft raus.

    Panzers hab ich seinerzeit mal angespielt, bin damit aber nicht warm geworden. Die alten Sudden Strike Spiele habe ich gar nicht gespielt. Die kamen zu einer Zeit, in der ich satt war von RTS. Habe ich dann jahrelang auch nicht mehr gespielt. Mittlerweile bin ich aber wieder etwas empfänglicher dafür.
     
  23. Simweed77

    Simweed77
    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    104
    Immerhin sind es 4 dlc's und der letzte Pacifik War bringt einen haufen neuer Einheiten und Features wie Flammenwerfer.
    Ich hole die komplette Collection bei Steam im Weihnachts sale für 17€.
     
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Werde jetzt erstmal noch etwas warten und Stalker fertig spielen. SS4 ist ohnehin dauernd in irgend einem Sale zu ergattern.
     
  25. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ihr Guten!

    Für die PS4-User unter euch: Sudden Strike 4 ist in der Complete Edition gerade für faire 12,99 EUR im PS-Store zu erwerben.

    Ich habe soeben zugeschlagen. :)
     
  26. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Komplett an mir vorbei gegangen; es gibt für SS4 eine Mod welche die Schadens/Sichtwerte aus SS1 oder 2 einpflegt und so für einen weitaus höheren Schwierigkeitsgrad sorgt.

    https://www.youtube.com/watch?v=NYYssnzkVbc
    Der Arme bekommt nur auf die Mütze. :ugly: :hoch:

    Mod:
    https://www.sudden-strike-maps.de/i...load/111-sudden-strike-4-mods/413-ss4ever-mod
    Neben den geänderten Werten gibts auch neue Einheiten und die Missionen wurden wohl auch entsprechend ausbalanziert.

    Mal abgesehen davon; was macht denn der Entwickler Kite aktuell?
    Ich finde dazu keinerlei Info. Das letzte SS4 DLC ist von 2019 und im selben Jahr haben die noch das SWINE-Remaster gemacht.
    Seitdem gibts keine Neuigkeiten mehr.
    Ob ich wohl einen GS-Redakteur fragen dürfte, ob der da mal nachhakt? :wahn:
     
Top