Die unendliche Geschichte des BER - 2.500 Tage Nichteröffnung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Februar 2017.

  1. MuSu Winkler Hosenpinkler

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    15.968
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich kenne natürlich den speziellen Fall nicht, aber allgemein:
    Wenn kabelhalterungen zuweit voneinander entfernt sind, besteht die Gefahr dass die Kabel im Brandfall auf Unterdecken mit entsprechendem feuerwiderstand fallen. Da diese Unterdecken jedoch nur knapp den erforderlichen feuerwiderstand ohne externe Last aushalten, können diese bei zusätzlicher Belastung vorzeitig runterfallen und so eine Ausbreitung ermöglichen.

    Das ist keine einfache Abweichung, da werden sicherheitsrelevante Vorkehrungen umgangen. Und warum? Aus purer Unfähigkeit, wie schon @Shintaro - Steilenmein geschrieben hat.
     
  2. Heribert Prantl

    Heribert Prantl
    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    2.316
    Heftig, Heftig schnell ja. Schiersteiner Brücke liegt seit 2005 das Gutachten vor das die nicht mehr sanierungsfähig ist. Geplanter Fertigstellungstermin derzeit 2021.

    A1 Rheinbrücke seit 2012 bekannt das dringend ein Neubau erfolgen muss, Dezember 2017 Spatenstich. Derzeit Brainstorming ob man das mit der Brücke nicht doch lieber sein lassen soll und stattdessen den ganzen Rhein untertunnelt.

    Wenn die in 10 Jahren fertig sind sollte man den Berlinern ein Denkmal aufstellen.
     
    NisRanders gefällt das.
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    15.979
    Bauzeit der alten Brücke dort: 2 Jahre. Bauzeit der 19 km langen Brücke auf die Krim: 2016 - 2018/19. Aber da wurde halt auch nicht jeder brütende Biber vorher weggetragen.
     
  4. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    45.613
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Tja...ich weiß nicht mehr genau, wo es war, aber es gab ein Gutachten für eine ältere Brücke, wie lange die wohl noch hält und was man tun kann.
    Das Gutachten kam zu dem Ergebnis, die Brücke wird in 2 Jahren einkrachen wenn nichts unternommen wird.
    Unternommen wurde entsprechend nichts außer alle Furz lang zu diskutieren, die Brücke dagegen ist pünktlich eingestürzt. Mit viel Glück gab es keine Toten :immertot:
     
  5. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    6.170
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ist das Erfinden von Schwachsinnsgeschichten eigentlich dein Hobby oder treibst du das Vollzeit?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Brückeneinstürzen

    Da gibts keinen einzigen Vorfall der auf deine Story passen könnte...
     
    ancalagon, MuSu und Bruchbude gefällt das.
  6. MuSu Winkler Hosenpinkler

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    15.968
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Aber er hat es doch mal gelesen ohne eine Quelle oder einen ungefähren Zeitraum nennen zu können. Da muss man das doch mal loswerden dürfen :teach:
     
    Bruchbude gefällt das.
  7. Kurz zum Flughafen:

    Ich hab in meinen alten Lernunterlagen einen ausgedruckten, 19-Seitigen Artikel ausm Spiegel gefunden, in dem das Scheitern dieses Projekts ziemlich gut aufgedröselt wird (Edit: Stand 08/2017). Der Artikel ist online leider hinter einer paywall, aber wer bei Spiegel Online sowieso schon ein Abo hat, den könnte es interessieren. Ist nur leider nicht als Gute-Nacht-Lektüre geeignet, weil es den Blutdruck ziemlich hoch treibt :ugly:

    KLICK
     
  8. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    45.613
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Ich baue gerne Mikes, das ist alles :fs:
    Und nein, ich kann grad keine Quellen finden, tut mir fast leid :fs:
     
  9. Heribert Prantl

    Heribert Prantl
    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    2.316
    Ach der. Der war gut und ausführlich. Der stammt aus der Zeit wo man die Spiegel Plus Paywall noch mit einem Browser Script wegklicken konnte :ugly:

    Gut war aber auch der Podcast BER Gespräche oder so von wer redet ist nicht tot. Wird aber nicht mehr fortgesetzt weil der Gesprächspartner wohl weggefallen ist (war Piratenpartei, die auf absehbare Zeit wohl nicht mehr an die Macht kommt)
     
  10. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    45.613
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Ich hab mich fast vertan, war wohl die Genua Brücke und sind um die 40 Leute gestorben. Ach herrje aber es ist mike81, der kann ja nur Scheiße erfinden laut Shintaro :nixblick:

    Ist wohl einfach sein Charakter. Einer mehr auf der Ignore Liste, jede Scheiße muss man sich nicht antun :nixblick:
    Und Musu macht auch munter mit, der Herr Mitläufer aus Österreich wenn es um mich geht :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  11. MuSu Winkler Hosenpinkler

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    15.968
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    1. bin ich nicht aus Österreich und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst
    2. prinzipiell mag ich dich, du hast deine Leidenschaften und diskutierst da gerne drüber. Du verstellst dich nicht, gibst deine Fehler zu. Das Problem ist jedoch, dass du irgendwann mal irgendwo was gehört hast und das dann entsprechend beiträgst und sich oft genug rausgestellt hat, dass dein Hirn da die Fakten komplett verdreht haben oder du es mit anderen Fakten vermischst. Und sowas ist halt null hilfreich, zumal du so gut wie nie Quellen aufweisen kannst. Wie dein Beispiel mit den Brücken.

    Es würde halt helfen erstmal selber zu recherchieren ob deine Erinnerung wirklich mit der Realität übereinstimmt und dann zu posten. Und nicht nachträglich Teile davon zu revidieren.

    €: deswegen auch der Spruch „einen ... gebaut“, wobei ich nachvollziehen kann dass du den nicht magst.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    45.613
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    1. Nicht? Dann hab ich das falsch aufgeschnappt ;)
    2. Verstellen? Wozu? Damit mich andere mehr mögen? Hab ich schon lange aufgegeben. Das mit dem "was aufgeschnappt und dann wiedergeben ohne Fakten zu nennen", jupp das stimmt. Wie es sich nun mit den Brücken rausgestellt hat ich habe den Artikel gelesen, es ist aber schon ne Weile her und nun finde ich den Mist nicht mehr was mir auf auf die Klöten geht :ugly:

    Um ehrlich zu sein ich hasse den Spruch. Wer ist da überhaupt drauf gekommen? Vega?

    BTW: Nix für ungut, aber ab und zu muss ich auch mal Dampf ablassen :D
     
    MuSu gefällt das.
  13. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    6.170
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich meins auch nicht wirklich böse. Tut mir Leid wenn es manchmal schnippisch wirkt, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum man irgendwas erzählt wenn man es nicht weiß.

    Also Sorry, ich werd mich bessern. :D
     
  14. MuSu Winkler Hosenpinkler

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    15.968
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Mods jetzt angespannt weil niemand gekickt werden muss. :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    29.585
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Langweiliges Ende :ugly:
     
    Thandor gefällt das.
  16. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    6.170
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich glaube der Umgangston im Forum ist aufgrund des Handy- und Tabletzugang verroht. Am Computer tippt man mehr und netter als auf nem Touchdisplay.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    29.585
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Uff.. ganz ehrlich, nee: hier war auch schon in den 2000ern Krieg.. wenn ich so an RMA’s komischen Kreuzzug gegen filesharer oder die Achse denke. Ganz egal von welcher Seite, Verständnis und Mitgefühl gabs irgendwie immer nur innerhalb einiger Sub-Nutzergruppen :nixblick:
     
  18. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    41.135
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3 1246v3
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming
    Motherboard:
    HP Servermainboard
    RAM:
    Corsair Vengeance 16 GB DDR3
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra II 240GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    HP Z230 Micro Tower
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Dell U2415
    Erzähl doch nicht so einen Scheiß, du Wurstkopfgesicht :mad:
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    29.585
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Achja? Kommaherdu :mad:
     
  20. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    41.135
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3 1246v3
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming
    Motherboard:
    HP Servermainboard
    RAM:
    Corsair Vengeance 16 GB DDR3
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra II 240GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    HP Z230 Micro Tower
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Dell U2415
    Kommaduher :mad:
     
    ancalagon gefällt das.
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    29.585
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Achja? :ugly:
     
    Hive gefällt das.
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    45.313
    Ort:
    Essen
    Igitt Simpsonszitate.

    Aus den neuen Folgen.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    29.585
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Neu ist für dich alles nach dem Launch von Futurama, oder? :ugly:
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    45.313
    Ort:
    Essen
    Alles nach Staffel 10, wo die Gags schon schlechter wurden.
     
    Allquantor gefällt das.
  25. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Rheine
    Die kam auch schon vor den 2000ern raus.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    29.585
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    pft, ewig Gestriger :fs:
     
  27. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    45.313
    Ort:
    Essen
    Wenn die Staffeln wenigstens besser geworden wären
     
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    15.979
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/...erminplan-fuer-stark-gefaehrdet/24210992.html

    So langsam sieht es auch für eine Eröffnung in 2020 düster aus. Noch schlimmer allerdings: Angeblich wurden viele sicherheitsrelevante Kabel unter Verwendung von Plastikdübeln (könnten im Brandfall versagen) festgemacht. Das nimmt vermutlich kein TÜV ab, niemals.

    Nach wie vor ungeklärt ist nach Tagesspiegel-Informationen auch das Problem der im Terminal unzulässig benutzten Plastikdübel bei der Befestigung von Kabeln, die im Brandfall weiter funktionieren müssen. Es verdichten sich Hinweise, dass die von der FBB erhoffte Einzelfallzulassung nicht erteilt werden kann. Im „worst case“ könnten die Plastikdübel zu einem K.-o.-Problem werden.
     
  29. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    4.285
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    GTX 660TI
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G910
    Maus: Trust Ergonomic
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Logitech G13
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Ich würde sagen das irgend nen Politiker da gesagt hat ach nimmt die normalen Dübel sind billiger werden schon ne Zulassung bekommen. Jeder normale Bauer hätte von den inieuren ein um die Ohren geschlagen bekommen das er auf eigene Verantwortung doppelte/dreifache Kosten einplanen muss wen er das macht.
     
  30. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    41.135
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3 1246v3
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming
    Motherboard:
    HP Servermainboard
    RAM:
    Corsair Vengeance 16 GB DDR3
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra II 240GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    HP Z230 Micro Tower
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Dell U2415
    Darauf bau ich mir jetzt erstmal nen Dübel.
     
    The Mick gefällt das.
  31. The Mick Verwirrt

    The Mick
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    4.044
    Dübel Du mal lieber auf dem Bau!
    ...
    Ich mein', ein oder zwei Platikdübel mehr, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
     
  32. NeM

    NeM
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    29.100
    Ort:
    Österreich
    Ich fühle mich beleidigt.
     
  33. MuSu Winkler Hosenpinkler

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    15.968
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    :D
     
  34. MrBurns

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    2.663
    Kann man das Ding nicht einfach umfunktionieren zu einer Kulisse für Filme, die auf einem Flughafen spielen? :ugly:
     
  35. Serão

    Serão
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    7.372
    GENAU! Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das die Merkel war mit den Dübeln!
     
  36. MuSu Winkler Hosenpinkler

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    15.968
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Die ausführenden Firmen bauen alleine aus Unwissenheit oder aufgrund einer fuck-it-merkt-eh-keiner-Einstellung den Mist. Hätte halt eher bei den regelmäßigen überprüfungen auffallen müssen, aber da wusste die linke Hand mal wieder nicht was die rechte tut
     
  37. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.151
    Der Flughafen wird echt noch gebaut? :ugly:
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    45.313
    Ort:
    Essen

    Sie tun so und kassieren Geld.
     
  39. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    6.170
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Laut Duden ja nicht: :ugly:

    bauen:
    nach einem bestimmten Plan in einer bestimmten Bauweise ausführen [lassen], errichten, anlegen
     
    rbue, Blup, cevap_i_luk und 2 anderen gefällt das.
  40. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    45.613
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Sorry euer Majestät :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top