Discordsoundprobleme

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von OldestVisitor, 18. Mai 2021.

  1. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Habe Discord schon seit Jahren. Seit so 2 Monaten habe ich jedoch Soundprobleme ohne erkennbaren Grund (System wie immer).
    Sobald ich ein Spiel nen Launcher oder egal was starte ist der Ton blechern verzerrt. Wenn ich in den Discordchannel rein und raus gehen geht es wieder.
    Deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht.
    Headset ist per USB

    Kennt wer das Problem und hat einen Rat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  2. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    156
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Was für Hardware, kann viele Ursachen haben.

    Hatte hier auf einer Maschine bis vor Kurzem hier ein ähnliches Problem, allerdings spiegelte sich das weniger in Verzerrungen als in hohen Latenzen wieder.
    Im speziellen PC war ein i5-7400 verbaut, der scheint mit Discord mit wachsender Versionierung einfach schlichtweg überfordert gewesen zu sein. Systemwechsel hat sofort geholfen.

    Außerdem hatte ich auch schon USB-Headsets in den Fingern welche generell Treiberproleme mit diversen Anwendungen gehabt zu haben schienen.

    Bei Problemen speziell mit Discord-Verbindungen kann es helfen die entsprechenden Ports in der Software-Firewall bzw der deines Routers zu öffnen. Discord nutzt für Text TCP 443 und fr Voice die UDP-Range von 50.000 bis 65.535.
    Alternativ uPnP für die Maschine in der Firewall des Routers erlauben.
     
Top