Doom3 Engine soll Frei werden !

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von KingSamy, 5. August 2011.

  1. KingSamy

    KingSamy
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    37
    Hier die Quelle:

    http://www.moddb.com/games/doom-iii/news/doom-3-source-code


    Ich finds klasse! Ich meine gut - die Engine ist für viele vielleicht nicht mehr so das größte und auch nicht gerade Up-To-Date ... Zudem gibt es ja noch die UDK. Aber ich finds groooßartig.
    Nicht nur das einige tolle MODs als Standalone erscheinen könnten (siehe Quelle) und darunter auch mein heiß ersehntes Hexen - nope ... sondern noch viel mehr.

    Ik freu mich :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  2. Freacore goldener C64

    Freacore
    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    1.430
    Ort:
    von Gottes Gnaden
    Sicherlich wird sie dann eine der besten freien Engines sein.
     
  3. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.833
    Unreal 3 Engine ist doch auch prinzipiell frei. :nixblick: Und Doom 3 nutzt doch afaik OpenGL.
     
  4. Freacore goldener C64

    Freacore
    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    1.430
    Ort:
    von Gottes Gnaden
    Ich meine ja auch nur, dass die Doom3 Engine zu den besseren gehört, da viele ja nicht so toll aussehen.
     
  5. Calidor85

    Calidor85
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    2.266
    Naja, nicht ganz:
     
  6. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.148
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Da steht Source Code von Doom 3. Nicht Source Code der ID Tech 4. :fs::ugly:
     
  7. Schön, dass sie die Tradition fortsetzen. :KO:
     
  8. Bjuf

    Bjuf
    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    4.766
    Solange Carmack da das Sagen hat wird das wohl auch so bleiben. :yes:
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.749
    Das ist bei ID das gleiche, die quellcodes von Wolf3D, Doom, Quake 1-3 enthalten auch die Engine, ID benutzt die sowieso nicht mehr und auch kein anderes Kommerzielles Projekt
     
  10. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    nicht unbedingt. er hat selbst gesagt, dass aufgrund bestimmter verträge, anwälte und ihren neuen publisher es in zukunft sehr schwierig sein wird für id, das ganze so abzusichern, dass sie selbst die entscheidungsfreiheit darüber haben.
    mit dem release des source von idtech5 rechnet carmack erst in 10 jahren, wenn überhaupt.
     
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.148
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    SC von nem Spiel heißt nicht zwangsläufig immer die komplette Freigabe der Engine für alles wie man lustig ist.

    Mal abgesehn davon das wohl Prey 2 mit ID Tech 4 läuft. ;)
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.749
    Es gibt gar kein Prey 2... :teach:

    Es war bei ID halt immer so das der Quellcode auch die Engine enthält, was nicht dabei sind, sind halt Grafiken und Sounds
     
  13. Es gibt aber bald Prey 2! :D
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.148
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    In your Dreams maybe :ugly:
    Trotzdem sollte man beides(SC von Spiel vs. SC von Engine) nicht verwechseln :teach:
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.749
    Ich habe noch nie etwas über einen Prey nachfolger gelesen... so richtig mit Gravitationsspielereien und nem Indianer.

    Da gibts nichts zu verwechseln weil es bei ID das gleiche ist
     
  16. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  17. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    http://www.gamestar.de/spiele/prey-2/artikel/prey_2,46802,2322346.html

    Wohl ohne die Spielereien, aber eindeutig im gleichen Universum.

    Merde, der SpuckiFuchs war erster :ugly: :D
     
  18. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Deswegen sagt er ja "prinzipiell".

    Das UDK ist komplett kostenfrei, wenn du es nicht für kommerzielle Zwecke verwendest (kommerziell schließt auch Einnahmen aus bezahlter Werbung auf der Website ein, auf der du das Spiel zum Download anbietest). Und auch sonst sind einmalige 99$ wirklich ein Pappenstiel, dafür dass man eine AAA-Engine für sein kommerzielles Produkt benutzen kann, fortlaufend Updates dafür erhält und den vorhandenen Code (samt Steam-Integration) und Assets nutzen darf.
    Und bis zu 50k$ nichts dafür weiter zu nehmen, ist schon sehr großzügig.
     
Top