DSL Router Verbindungsabbrüche

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Core Concept, 2. Oktober 2018.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Im Zuge der Umstellung auf V-DSL hat mir 1&1 mir die FritzBox 7530 geschickt. Ich habe aber seitdem vermehrt Verbindungsabbrüche, insbesondere wenn ich mehrere Sachen zugleich mache (Download + nebenbei Surfen oder Surfen und nebenbei Telefonieren). Das Ereignisprotokoll gibt an, dass die Box die DSL-Synchronisierung verloren hätte.

    Der Router versucht sich daraufhin neu zu reinitialisieren/die Verbindung wiederherzustellen, was meistens 30 Sekunden bis 1 Minute dauert. Ich hatte das Problem bereits mit meiner alten Fritzbox 7170, aber da nur sehr sehr selten.

    Ich habe die Box bereits an einen anderen Ort, der frei von äußeren Störquellen ist, gestellt und habe in der Oberfläche auch mit den Einstellungen für die Störsicherheit herumgespielt. Beides hat keine Auswirkungen auf die Verbindungsabbrüche gezeigt.

    Wenn jemand eine Idee hat, was die Verbindungsabbrüche verursachen könnte, dann immer her damit!

    Danke!

    PS: Ja, den 1&1 Support werde ich wohl irgendwann bemühen müssen, aber nachdem ich das letzte Mal plötzlich einen Mobilfunkvertrag an der Backe hatte, frage ich lieber erst mal hier.
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Wie ist denn generell die Verbindungsqualität? Signal-Rauschabstand etc? Wieviel Kabel ist zwischen der ersten Telefondose im Haus und der Fritzbox?
     
  3. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908

    [​IMG]

    Ca. 2 Meter Kabel zwischen Telefondose und Box. DSL-Geschwindigkeit ist ansonsten ohne größere Schwankungen.
     
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Sieht soweit okay aus. Gibt es irgendwelche zeitlichen Zusammenhänge? Der Reiter "Statistik" zeigt grob den zeitlichen Verlauf des Störabstands, und der sollte möglichst wenig schwanken.


    Ich kannte mal einen DSL-Anschluss, der flog jeden Abend um 8 Uhr raus, und synchronisierte sich erst in der Nacht wieder. Keine Ahnung, was da für ein Störer in der Nähe war...
     
  5. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    [​IMG]

    :nixblick:
     
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    6 dB Störabstandsmarge ist schlecht. Weniger als 6dB ist richtig schlecht. Und dass sich der Wert so heftig ändert ist auch nicht gut (kannst du auf die Wochensicht gucken? Da kann man auch sehen, ob der Effekt tageszeitabhängig ist).

    Das Problem ist: 1&1 gehört wahrscheinlich nicht die DSL-Leitung selbst, sondern die mieten die nur. Für grottige Leitungen ist der Betreiber der Leitung (Telekom oder ähnliches) zuständig, aber mit dem Betreiber hast du keinen Vertrag, sondern mit 1&1. Du kannst bei 1&1 meckern, und die müssten dann den Leitungsbetreiber bitten, den Fehler zu suchen. Nur der hat natürlich keinen Bock drauf (weil er die Leitung lieber selber vermieten würde) und lässt sich damit Zeit.

    Ich hatte sogar mal den Spruch "Wechseln sie doch zu uns, dann erfolgt die Fehlersuche schneller!" gehört ...
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich hatte mir ja ne 7580 gekauft. Da gab es ab und an auch mal das Problem, dass es zu Unterbrechnungen der DSL-Verbindung kam.

    Das viel größere Problem war allerdings, dass es beim Telefonieren von unserem Anschluss aus auf eine einzige, bestimmte Rufnummer keine Verbindung gab. Da wurde dann ein 500er Fehler im Log vermerkt.

    Rat von der Telekom war, die Box mal 10 Minuten vom Strom zu trennen und die MSNs in der Box neu zu registrieren. Hat nix geholfen und mehr könnten sie nicht tun da Fritzbox, für deren Support sei AVM zuständig.

    Hab mir dann für 28€ nen SpeedPort 724W v3 geholt. Mit dem seither keinerlei Probleme.

    Ich vermisse allerdings sehr die BoxToGo-App :(
     
  8. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Die Werte werden anscheinend nach 48 Stunden gelöscht, ebenso wie das Ereignisprotokoll. Kann man das irgendwie ändern?

    Die Leitungen sind scheinbar Vodafone (zumindest zeigen mir das die Internet-Speedtestseiten an).
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Hm, bei Internet->DSL-Informationen gibt es einen Reiter "Statistik", bei dem man zwischen einer 24-Stunden-Ansicht und einer Wochenansicht wählen kann.

    Hast du eine "normale" Fritzbox oder eine mit Branding?
     
  10. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Direkt von 1&1, also Branding.

    Wenn auf Woche in der Statistik umschalte sind keine Werte aufgezeichnet, die älter als 48 Stunden sind. Ebenso im Ereignisprotokoll.
     
  11. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Ok, dann haben die das wohl geändert. Meine normale Fritzbox erlaubt die Wochenansicht.

    Kann man bei den 48h sehen, ob die Leitungsqualität tageszeitabhängig oder einfach nur zufällig schwankt?
     
  12. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Eigentlich mehr oder weniger konstant bei 6 dB unabhängig der Uhrzeit. Nur heute gegen 17 Uhr der Wert auf 9 dB gewandert.
     
  13. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Sieht nach allgemein schlechter Verbindung aus.

    Die Fritz!Box is mit einem möglichst kurzen Kabel direkt an der ersten TAE-Dose im Haus eingesteckt? Wenn ja, dann liegt das Problem an der Leitung zwischen dem Haus und dem DSLAM. Wenn nein, dann probieren, ob die Störabstandsmarge besser wird, wenn die Fritz!Box so eingesteckt wird.
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Bietet 1&1 zufällig deutlich mehr speed an, als zb die terrorkom?
     
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Leider mögen sich öfter mal die in den Modems verwendenten Chipsätze mit den Gegenstellen nicht. Ich hatte das Problem selbst. Der Lantiq-Chip in meinem alten Vigor 130 hat sich zunehmend schlecht mit dem Boardcom-MSAN verstanden. Gab gelegentlich Resyncs und vor allem einen deutlich schlechteren Upstream-Sync (33.000 statt über 40.000).

    Ich habe dann testweise einen Speedport Smart 3 von der Telekom bestellt, weil der sich im Gegensatz zu 724W auch als Modem betreiben lässt. Hat sofort 42.000 up gesynched und läuft jetzt seit vier Wochen ohne Resync durch. Im Smart 3 steckt ein Intel VRX518, der auch u.A. in der Fritzbox 7530 und 7590 verbaut wird -- der sollte also mit der von der Telekom verwendenten MSAN-Hardware von Broadcom, Nokia etc. eigentlich keine Probleme machen.

    Das Problem TE kann daher durchaus eine schlechte Leitung sein, evtl. auch ein Leitungsschaden. Allerdings kommt auch durchaus 'ne alte Firmware in Frage. Verwendet 1&1 eine Custom-Firmware für die Fritten? Falls ja, ist die aktuell und welcher FritzOS-Version entspricht die? Wenn ich an Vodafone-Kabel-Zeiten zurückerinnere, konnte da gerne mal ein Jahr vergehen, bis mal Updates kamen.
     
  16. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Die 1&1 Box verwendet FRITZ!OS: 07.01. Firmware-Update hat die bei der Installation vor 2 Wochen gemacht.

    Seit Samstagabend läuft das Netz stabil. Die Störabstandsmarge ist seitdem auch stabil auf ca. 18 dB. Ich war zwar kurz davor 1&1 auf den Senkel zu gehen, aber letzten Endes habe ich nichts an den Einstellungen verändert und bin wieder dazu über gegangen erstmal abzuwarten wie sich die Situation entwickelt.
     
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    In der 7580 steckt wohl ein VRX318. Weißt du, ob es mit dem Probleme gibt?
     
  18. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Man kann das nie pauschal sagen. Der Lantiq-Chip im Vigor 130 hatte lange Zeit keine Probleme gemacht, bis die Telekom anfangen hat, an irgendwelchen Leitungsparametern zu drehen. Teilweise kann sowas auch wieder durch Firmware-Upgrades ausgeglichen werden. Für den Vigor gibt's z.B. acht unterschiedliche Modem-Firmwares, wobei Nr. 7 speziell für die Telekom optimiert ist. Installiert man aber z.B. Nr. 5, synched das Modem weniger, dafür bleiben diverse Fehlerkorrekturen aus, was in effektiv halbiertem Ping resultiert. Macht allerdings die Verbindung auch instabiler.

    Das ist leider ein ziemlich komplexes Geflecht an Parametern, die da mitspielen. Zum VRX318 weiß ich nichts konkretes, aber ich meine mal bei Onlinekosten im Forum gelesen zu haben, das ältere Intel-Chipsätze problematisch sein können. So alt ist die 7580 aber nicht. FritzOS ist soweit aktuell?

    Mit Glasfaser wäre das alles so viel einfacher ...

    @Core Concept: freut mich, dass es nun funktioniert. Es könnte sein, dass der MSAN für Deinen Anschluss auf ein Recovery-Profil umgeschaltet hat. Passen die Bandbreiten?
     
  19. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @MadCat

    Ja, FritzOS ist aktuell.

    Meinst du, die FritzBox 7530 ist da problemfreier? Würde die 7580 dann verkaufen und diese kaufen.

    Ich vermisse die App einfach. Und der absolute Oberwitz ist eh, dass man bei den Speedports komplett auf die Sprachbox als AB angewiesen ist, die Telekom aber kein MWI Signal sendet, mit dem Nachrichten direkt am Telefon signalisiert werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018
  20. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Ja, jetzt ist alles paletti. Ich hoffe das bleibt so.
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wäre durchaus möglich, aber garantieren kann Dir das keiner. Ich sag's ungern, aber in dem Fall wäre ausprobieren und ggf. vom Rückgaberecht gebrauch zu machen, durchaus sinnvoll.
     
Top