Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Hans Zimmer: Sandwurm taucht auf: BRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. :ugly:
     
    Legion(CD) gefällt das.
  2. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.532
    Wow, tolle Doku. Also der Typ hatte da echt ne Vision. Aber damals nicht umsetzbar. Ich glaube auch heute wäre das nicht leicht. :topmodel:
     
  3. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.472
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Wenn Villeneuve eines versteht, dann mich absolut kalt zu lassen. Sowohl Arrival als auch Blade Runner, sind für mich weder gut oder schlecht, sie _sind_ einfach, im Sinne von, sie existieren. Der Trailer wirkt genau so, und holt mich nie so richtig ab: Man geht "through the motions", wie es so schön auf Englisch heißt (Gibts dafür ein deutsches Pendant?); es ist wie Nahrung, die einen zwar satt macht, aber nach nichts schmeckt. Villeneuve ist für mich das Toastbroat der Regisseure.
     
  4. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Schon mal "Die Frau die singt" gesehen?
     
  5. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.545
    Alleine dass jeder Planet einen eigenen Soundtrack haben sollte. Die Rolling Stones, Magma und andere Bands sollten eigene Alben schreiben. Und dann noch HR Giger als Designer für die Harkonnen. Ich hoffe irgendwann wird das bebilderte Drehbuch von ihm oder seinem Sohn veröffentlicht.
     
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Wtf, diese Musikauswahl :ugly:

    Der Cast ist hingegen fantastisch* und auch die Optik stimmt. Freue mich drauf, Villeneuve traue ich zu, verantwortungsvoll mit dem Setting umzugehen. Schade nur, dass sein Hauskomponist Johannson nicht mehr lebt. Zimmer produziert mMn zu viel, Ausnahmesoundtracks wie Interstellar sind in seinem Portfolio seltener geworden.

    (*auch wenn ich in diesem Leben kein Timothy Chalamedingens-Fan mehr werde)
     
  7. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.823
    Bin ich wirklich der Einzige, der den Film aus den 80ern besser als die bisherigen Trailer findet ? Ja, auch wegen Sting und weil die Szene absolut eklig war.

    Batista, :hammer:
     
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Bautista spielt allerdings nicht Feyd Rautha, sondern Rabban.
     
  9. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Der Trailer ist m.E. unbrauchbar, um das Interesse eine größeren Publikums zu wecken. Wenn man nicht von vornherein mit der Materie vertraut ist, darf man sich nach den 3 Minuten Schnipseln von sterilen Grau-, Braun- und Beigetönen schon fragen: What's the draw?
     
    Gelöschter User 88032 und Zig-Maen gefällt das.
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
  11. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.161
    Ich glaube du kannst bei einer ernstzunehmenden Verfilmung von Dune nicht erwarten, dass auch irgendein Trailer die Masse ansprechen kann. Außer der Trailer soll völlig falsche Erwartungen wecken.

    Der Cast lässt mich eher kalt, die meisten Schauspieler sagen mir nichts (z.B. der Darsteller von Paul) oder finde ich völlig deplatziert (Mamoa, Bautista). Bei den letzten beiden Schauspielern erwarte ich, dass sie aufgrund ihrer bisher schlechten Leistungen meine Erwartungen an die tiefgründigen Charaktere aus Dune nicht erfüllen können. Aber der Trailer hat mich trotzdem begeistert, die Bilder waren schon gewaltig mMn.

    Nein, da bist du nicht alleine. Ich erwarte sowieso nicht, dass der Film meine Gefühle, die ich gegenüber dem Film von David Lynch habe, noch toppen kann. Aber das muss er auch nicht. Lynchs Dune habe ich als Jugendlicher so oft verschlungen wie keinen anderen Film, das erste Buch mehrmals gelesen und als Hörspiel gehört. Das wäre einfach nur unfair, würde ich von Dune 2020 dasselbe erwarten.
    Ich erwarte von Dune 2020 einfach nur ein epochales Kinomeisterwerk :yes:
     
  12. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Trailer finde ich jetzt nicht so berauschend aber das muss ja auch noch nichts heißen. Gespannt darauf bin ich allemal. Ich hoffe nur es wird dein Desaster und Dune bekommt den Film den es auch verdient.
     
  13. Ich eünschte mir wirklich das der Lynch Film irgendein Respekt vor der Vorlage gehabt hätte. :(
     
  14. Den 80er Dune fande ich schon als Kind furchtbar. Naja mal abwarten, ich erwarte jedenfalls nichts.^^
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Wann waren Momoa und Bautista denn je schlecht? Letzteren fand ich in Blade Runner sogar recht gut und Momoa war ein hervorragender Khal Drogo.
    Für die Rolle des tumben Riesen Glossu Harkonnen oder des Schwertmeisters Duncan Idaho sind die doch gut besetzt.

    Und mit Brolin, Bardem, Isaac, Skarsgard hat man noch einen Haufen echte Schwergewichte in den Nebenrollen.
     
  16. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Also mich als absoluter Nichtkenner des source materials (bis auf den Wurm, den kennt man) catcht der Trailer absolut Null :ugly:
     
  17. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Wie viele sich hier über Pink Floyd im Trailer aufregen. Das war für mich das Highlight, endlich mal ein etwas anderer Ansatz anstatt Hollywood-Einheitsbrei. Und irgendwie hat es merkwürdig gepasst, imo.

    Irgendwie erinnert das Stück mich etwas an Lion King, vielleicht macht Zimmer ja mal wieder was in die Richtung, wäre für Dune vielleicht gar nicht so schlecht. :hmm:

    Beim Sandwurm hab ich ausgemacht, das heb ich mir lieber für den Film auf. War ja klar, dass sie den unbedingt im Trailer zeigen wollten. :ugly:
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Ist halt ein Trailer. Die sind meist Mist. Villeneuve hat in der Vergangenheit eigentlich immer geliefert (mindestens gut) und der Cast ist super. Bautista hat in Bladerunner gezeigt, dass er in einer kleinen Rolle absolut überzeugen kann, vor allem wenn er physisch imponieren muss. Ob Chalamet nun für Paul passt oder nicht, er ist in meinen Augen definitiv ein guter Schauspieler. Mal abwarten wie der Film wird. Er hat es halt in zweifacher Hinsicht schwer. Auf der einen Seite gibt es die, die weder Welt noch Geschichte kennen und dann gibt es Hardcore-Fans und nostalgisch verklärte Fans alter Vorlagen.
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Vorweg: Ich liebe Pink Floyd.

    Die Stimmung, die Eclipse vermittelt, ist aber einfach nicht die Stimmung, die ich von einem Dune-Film erwarten würde. Zumal es ein Cover/Remix ist, der den Pink Floyd-Stil auch noch stark verfälscht.
     
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.794
    Der Trailer hat mich ausgesprochen kalt gelassen, was u.a. am Zimmer-typisch schlechten Soundtrack liegt. Ich weiß, dass der Mann in der Vergangenheit mal ein Qualitätsgarant war, aber in den letzten Jahren kommt da nichts mehr. Das mag im Film natürlich anders sein, aber seine letzten Werke - zumindest was ich sah und hörte - lassen mich da wenig hoffen. Sehr schade, denn gerade SciFi profitiert für mich von einem stimmungsvollen Soundtrack. Die gefühlte Kälte ergibt sich ansonsten aus dem stark desaturiertem Bild. Farben sind kaum erkennbar und selbst die Wüste ist grau, wie auch alles andere. Ansonsten allerlei bedeutungsschwangeres Gerede. Dem Trailer nach zu urteilen sieht's auf jeden Fall nach schwerer Kost aus. Das ist nicht verkehrt, aber wenn selbst der Trailer - die ja zumeist eher auf Action, o.Ä. getrimmt sind - außer statische Dialogen vor grau-brauner Kulisse nichst zu zeigen hat, nun ...

    Insofern: wüsste ich nicht, dass es ein Trailer zu Dune ist und wüsste ich nicht, dass Denis Villeneuve dafür verantwortlich ist, es könnte mir nach diesem Trailer egaler nicht sein. Da ich allerdings weiß, dass es Dune ist und dass Denis Villeneuve hier die Verantwortung trägt und bereits Arrival und Blade Runner 2049 sehr großartig waren, ... nun, ich freue mich auf den Film trotz des Trailers. Nicht wegen.
    :yes:
     
    misterbrown gefällt das.
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.247
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich finde nicht das die Musik irgendwie repräsentativ für Zimmers Musik wäre. Und Interstellar wie auch dunkirk und Bladebrunner 2049 waren schon sehr ausgezeichnet. Ist natürlich eine spezielle Art von Musik die einem großen Teil von Menschen, die eher auf klassische Filmmusik stehen, können mit seinen neuen Sachen nichts anbringen, weil die eben eher experimenteller Natur sind (man denke an dark night rises), ich finde aber sie sind ein perfektes element für so dynamische Filme von Nolan oder satte Villeneuves (ich mochte Johannssonn trotzdem mehr)
     
  22. Klassische Filmmusik finde ich aber dann doch irgendwo besser.
    https://www.youtube.com/watch?v=on-zrHgEbFg

    Von dem Film kann man halten was man will, aber vom Ost kriegt man Gänsehaut :D Egal ob Battlefield 3, Inception oder Batman, dass klingt alles so gleich.


    dieses brrbrrb rbrbrr...gott..ne können das gerne aus allen Filmen rauswerfen und neue Osts machen. Kann dem nix abgewinnen.
     
  23. Meine Lieblingssoundtracks sind auch eher nicht die von Zimmer. Paar gute hat er natürlich, aber genauso hat er ziemlich viel generisches Zeugs, wo man direkt weiß, dass es von Zimmer ist.
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.247
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich finde die Diskussion lächerlich. Jeder Filmkomponist hat auch generischen Mist der immer gleich klingt, zwischen seinen Glanzstücken. Elfman, Goldsmith, Williams, shore, Newman, desplat, giacchino... Sogar Johannssonn mit dem Mandy Score...

    Zimmer ist einfach nur viel häufiger vertreten und hat trotzdem eine enorm hohe Trefferquote. Nur macht er eben andere Musik und hat im Vergleich zu einigen der anderen genannten einen höheren Wiedererkennungswert....
     
    Black_arrow, spike2109 und HypNo5 gefällt das.
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    https://www.youtube.com/watch?v=Hv8kSWyIKsM

    :KO:

    Hans Zimmer hat Scores gemacht, die zu meinen liebsten zählen (Thin Red Line, The Last Samurai) und auch andere Sachen wie Inception/TDK haben mir sehr gut gefallen. Selbst wenn er auf der Orgel einschläft (Interstellar) passt das wunderbar zum Film (Dockingszene). Viel von ihm hört sich aber schon verdammt gleich an (Piraten zu Gladiatoren zB), auch weil er so unglaublich viel gemacht hat und das in sehr bekannten Filmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2020
    spike2109 und Zig-Maen gefällt das.
  26. Natürlich hat er das. Aber man erkennt sehr viele sich wiederholende Motive und das Gedröhne kann auch mal ganz schön nerven. Bei Dunkirk zB. ist ein Track, den man so auch sehr leicht abgeändert in Batman für nen Überfall hätte nehmen können.

    Gladiator hat zB. einen sehr starken Score aber auch da gibt es Stücke, die sich an "The Rock" orientieren und dort in variierter Form vorkommen. Ich finde es trotzdem gut.

    Ich schrieb es ja schonmal. Hier mal der von First Man und der Landing Scene. Das passt einfach wie die Faust aufs Auge und für mich viel stimmiger, als bei den jüngeren Hans Zimmer Soundtracks.


    Ich denke zu Howard Shores The Shire muss man wenig sagen und das dürfte eh jeder auswendig kennen.

    Jurassic Park Theme ebenfalls klasse, genau wie Star Wars oder Indiana Jones.

    Thomas Newmans Soundtrack zu Shawshank Redemptions ist ebenfalls absolute Klasse.

    Auch Michael Giacchino bleibt mir da nach wie vor im Gedächtnis, weil er eben auch erstmal mit recht bescheidenen Mittel sehr starke Soundtracks hinbekommen hat. Danach wurde ja JJ Abrams auf ihn aufmerksam und den Rest der Geschichte dürfte man ja kennen.


    Aber auch in Hollywood unbekannte Komponisten bestimmter Anime, können wirklich tolle Soundtracks liefern.

    Hier zB. mal Yoshihisa Hirano zu Hunter x Hunter.


    Genau wie hier Elegy of Dynast(4:08mins), oder viele weitere Stücke.


    Achso Uncharted 4 war ebenfalls sehr gut und zwar von Henry Jackman, der ja auch bekannt sein dürfte.


    Hans Zimmer macht gute Soundtracks, aber er ist bei weitem nicht der einzige und für mich halt einer von sehr vielen guten Komponisten da draußen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2020
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Natürlich. Mein liebster Komponist dürfte Joe Hisaishi sein. :KO:
    Ennio Morricone ist selbstverständlich in dem was er macht ungeschlagen und Personen, die ursprünglich nicht für den Film komponiert haben, bringen angenehmen frischen Wind: Trent Reznor und Jonny Greenwood.
     
  28. Dürfte bei jedem unterschiedlich sein. Ich selbst habe keinen Lieblings-Komponisten, genauso wie ich keine Lieblingsband, oder sowas habe. Enio Morricone gehört da natürlich auch zu den ganz großen. Brad Fiedel hat in Terminator aber auch einen einmaligen Soundtrack abgeliefert.
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Den Namen habe ich tatsächlich noch nie gehört, aber der Soundtrack zu Terminator ist natürlich gut. Vor allem das Intro vom zweiten Teil rockt. Mich erinnert es aber auch immer an:

    https://www.youtube.com/watch?v=WRqc_M5uOig
    :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  30. Also daran musste ich nie denken. Ich denk da an Terminatoren, die produziert werden und ans apokalyptische Inferno, jedenfalls im Main Theme von T2.
     
  31. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.732
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Auf jeden Fall macht er viele Stücke welche den Szenen im Film einfach nochmal etwas Wucht verleihen und wiedererkennbar sind. Ich denke im Trailer hat man davon noch wenig gehört.

    https://www.youtube.com/watch?v=w4OdIOGBW2Q

    https://www.youtube.com/watch?v=z9BL59uiAz8

    Oder hier der Remix alter Werke, welche den Film nochmal den Level besser macht als er eigentlich ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=IJrtpzck67g
     
    Zig-Maen gefällt das.
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Im Trailer hat man davon vermutlich noch gar nicht gehört, außer es kommt tatsächlich eine BRAAAAAAAAAAA, wenn der Sandwurm auftaucht. Meistens haben die Regisseure auch gar nicht die Kontrolle über den Trailer. Bei Bladerunner kam der Trailer, soweit ich weiß, von Villeneuve selbst. Aber der war so unaussagekräftig, um nichts zu spoilern, dass er vermutlich nicht so gut angekommen ist. Dune ist wiederum eine typischer Trailer, der viel zeigt, aber an sich nichts.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  33. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Ja, so sehe ich das auch. Zimmer ist sowohl ein Beispiel für einige der besten Filmsoundtracks und eines für seelenloses 08/15-Hollywood-Pompgedudel.

    Mmn produziert er einfach zu viel. Sobald ihm ein Produkt am Herzen liegt, merkt man das idR.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.732
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ist halt viel 08/15 Auftragsarbeit dabei welches die Scherken dann vollenden. Danny Elfman fand ich früher auch absolut super, aber wenn man heute Filme mit 08/15 Soundtracks gucke (wie heute bei mir Dr. Doolite) und im Abspann ist Elfman verantwortlich, wundert man sich dann doch.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Ein Problem bei Filmmusik ist teilweise auch der "Temp Track" (Fremde Musik aus anderen Filmen, die im Rohschnitt als Vorlage verwendet wird und indirekt den richtigen Komponisten beeinflusst).
    https://www.youtube.com/watch?v=IEfQ_9DIItI
     
  36. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Soundtrack von Terminator Salvation sage ich nur... :bet:
     
  37. Kenne bei weitem nicht alle Filme, aber ja sowas wirkt für mich wie Hausaufgaben abschreiben und dann etwas abändern, damit der Lehrer/Publikum es nicht merkt. Und ja sowas stört mich je nachdem wie offensichtlich es ist, wobei es mir bei Guardians bis jetzt nicht bewusst war und ich die Szene toll fande.

    Achja auch wenns schon nach so kurzer Zeit in Vergessenheit geraten ist, hatte Game of Thrones richtig gute Stücke. Mysa und Lights of Seven zB.
     
  38. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.247
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wen man noch in die letzte Kategorie mit aufnehmen kann ist der Geoff barrow und Ben Salisbury, ersterer war bei Portishead und Ben war auch sehr umtriebig in der Musikszene. Die haben einige klinische Stücke, bei dredd und ex machina etwa, aber auch devs hat sehr großartige Stücke. Die erinnern zum Teil an die Sachen von der Neuverfilmung von Solaris, dessen Score auch sehr gut war (Cliff Martinez, der ja auch bei Drive abgeliefert hat)
     
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Themen für einzelne Charaktere, Storystränge, Fraktionen etc finde ich es immer super. Bei Game of Thrones hatte man da richtig tolle Sachen, wie wenn sich zwei Themen verbinden und darüber etwas zur Story beitragen. Hoffentlich hat Dune so etwas auch, wobei das bei einer Serie (mMn) leichter ist, da man sich auch besser an die einzelnen Themen gewöhnen kann. Star Wars hatte es selbstverständlich. Jodorowskys Dune sollte so etwas ja haben, mit den absurdesten, bzw. ambitioniertesten Bands: Pink Floyd & Co. Darum ist auch die Musikwahl für den Trailer interessant.

    Devs muss ich noch schauen. :schreiben:
     
  40. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.800
    Wow, der Trailer war leider sehr unterwältigend. Ich kenne Dune nur aus der Popkultur, daher war das für mich eine nichtssagende Abfolge von graubraunen Bildern in einer sterilen Welt. Es gab leider gar nix, was mich angesprochen hat (die schreckliche Musik hilft auch nicht). :ciao:

    Ich halte Villeneuve für einen der aktuell besten Regisseure und im Hinterkopf war Dune bereits als ein Pflichttermin in meinem Kinokalender eingeplant - jetzt warte ich lieber die Reviews ab. Das Gezeigte sieht wirklich zäh und nach generischem 2000er-SciFi aus.
     
Top