Dürfen Lehrer Schülern CDs ausleihen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aboshan, 24. März 2009.

  1. Oder verstoßen sie damit gegen das Urheberrecht und könnten Probleme bekommen? :confused:

    Denn es ist ja klar dass die Schüler sich die CD auf den PC/Ipod/sonstwas kopieren.
     
  2. WTF. :ugly:
     
  3. Also der einzige, der hier in erster Linie gegen das Urheberrecht verstößt, ist der Schüler. Wenn der Lehrer davon wusste, oder wissen musste, dann könnte ihm wohl Schuld zuzurechnen sein.
    Aber es ist ein Bisschen weit hergeholt jedem Schüler die Absicht zu unterstellen, die CD kopieren zu wollen.
     
  4. Wieso ist das klar? Bin kein Jurist, aber imo ist das Ausleihen von CDs keine Straftat.
     
  5. Ausleihen ist natürlich nicht verboten, für das was die Schüler damit machen ist der Lehrer nicht mittelbar haftbar was das Urheberrecht angeht sondern nur die Schüler.
     
  6. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Du kriminalisiert schon fast sämtliche Schüler Deutschlands (wenn nicht sogar Europas) :topmodel:

    Wie andere schon sagen ist der Schluss "CD an Schüler verleihen" -> Raubkopie sicherlich nicht unmöglich, aber doch alles andere als Zwangsläufig.
     
  7. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Ich habe da auch mal ne Frage, die auch irgendwo mit dem Thema zu tun hat:

    Wie schaut es eigentlich aus, wenn eine Lehrkraft oder sonstiges in der Klasse einen Film zeigt? Also kein Lehrfilm, sondern einen normalen Film halt.
    Ist das streng genommen nicht auch verboten? Öffentliche Vorführungen sind doch untersagt? Oder fällt das nicht in das Verbot? :confused:
     
  8. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Genau, das ist das Abwegigste was ich im GSPB jemals zu hören bekommen habe. :yes::ugly:
     
  9. Bubba gesprengter User

    Bubba
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    9.807
    Ort:
    NRW
    In der Berufsschule bekamen wir jedenfalls noch gesagt wo man die Programme mit passenden crack am besten runterladen kann. :ugly:
     
  10. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Und an den Hochschule geht zu Beginn des Semesters immer eine DVD mit den benötigten Programmen rum :ugly:
     
  11. Dementia PhunFactoRy

    Dementia
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    2.607
    Ort:
    größter Wichtigkeit.
    Die Schüler sind doch alle seine Freunde, da ist sowas doch erlaubt. :ugly:

    Ich denke das ist ein Punkt, den keinen großartig interessieren wird. Ansonsten hätten andere auch große Probleme.
     
  12. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Bei uns werden gebrannte DVD verkauft. Aber da die entsprechenden Programme lizensiert sind (Campuslizenz, oder wie das heißt) ist das bei uns legal. :yes:
     
  13. Wenns eine Schullizenz ist, (was ich in dem Fall vermute) ist es vollkommen legal.


    edit: Zu spät...
     
  14. Dürfen sie eigentlich nicht, jedenfalls nicht bei Filmen, die nicht für die Landesanstalt für blabla freigegeben ist und das sind nur urlate filme....
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.890
    Wenn die Schüler das dann Laden ist das ja ihre Sache....dafür kann ja niemand zur verantwortung gezogen werden der einem nur sagt wo man sowas bekommt....

    Wenn sich niemand irgendwo deswegen beschwert interessiert das doch niemanden.......wir hatten mal während eines Ausfluges im Bus From Dusk Till Dawn am laufen gehabt ( weil die Person ( Schüler ) nichts anderes dabei hatte ), und die Lehrer hatt es nicht im geringsten gestört. ( war glaube ich in der 8/9 Klasse )
    Oder danach irgendwann in der Handelsschule, hatt die Lehrerin Con Air zum schauen mitgebracht ( Englischunterricht....natürlich war das da die Englische geschnittene Fassung.....)...haben wir allerdings nie zuende geschaut weil es irgendwie nicht klappte...
     
  16. FX

    FX
    Das juckt doch eh keine Sau. Wir haben damals auch Herr der Ringe im Musikunterricht geschaut und die Musik analysiert. DVDs waren gebrannte SEEs.
    Juckt keinen.

    Ebenso juckt das die wenigsten Polizisten. Sind ja auch nur Menschen.
     
  17. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Ich brauch ja keine, höre aber von Freunden, die diverse Adobe-Programme brauchen :ugly:
     
  18. Merke: Was für das GSPB, diesen elendigen Sauhaufen voller menschlichem Unrat und moralisch Minderbemittelten, gelten mag, muss noch nicht für alle Schüler, Studenten und sonstige Menschen dieses Planeten gelten. :ugly:
     
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.440
    Also dem würde ich ja nicht trauen. Da hat man mit Pech den PC voller Viren, bevor die DVD auch nur im Arbeitsplatz auftaucht. :ugly:²
     
  20. Stormin 2. Liga Neider

    Stormin
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    6.930
    wohl ein streitfall. die privatkopie darf ja auch erzeugt werden wenn ein freund einem die cd ausleiht. nun vermute ich das ein lehrer nicht unter diese regelung fällt.
     
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.613
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Darf man offiziell nicht, fragt man aber nicht nach. Genau genommen darf man auch einen großen Teil der Papierkopien, die man macht, eigentlich gar nicht machen. Ist in der Vergangenheit auch mehrfach vor den Gerichten gelandet, wird aber in den allermeisten Fällen abgewiesen - die Lehrer benutzen es nicht zum Geldverdienen, das ganze wird dann als Bagatelldelikt gewertet und nicht weiter verfolgt.
    Bei Software ist das etwas anders
     
  22. Ihr habt Probleme:no:
     
  23. Das ist theoretisch verboten, aber in der Praxis hält sich keiner dran.
    Unsere Lehrer haben uns sogar einfach per Videorekorder aufgenomme Filme inkluisve Werbepausen gezeigt. :ugly:
     
  24. Morty Poet Wind

    Morty
    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    8.101
    Schule ist nicht öffentlich. Also legal

    @topic: unser Lehrer hat sogar, wenn er ein neues Programm hatte, gesagt: Ich lass es einfach auf dem Pult liegen. Wenn ihr es euch dann nehmt und untereinander brennt kann ich ja nix dafür. Ich habe es schließlich ja nur vergessen

    oder

    (ist schon etwas länger her): Leute, bringt morgen Rohlinge mit, wenn ihr Vista wollte. Habe seit gestern Ultimate. Ich mach schon mal heute Mittag 10 Kopien. Der Rest kommt übermorgen
    :ugly:
     
  25. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.284
    wir ham in englisch mal nen film aus Internet gestreamt xD

    dem lehrer wars letztendlich egal, als wir ihm gesagt haben dass das schon in ordnung geht :ugly:
     
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ist doch ganz normal sich die sachen gegenseitig auszuleihen. ob das jetzt CDs sind oder sonstwas. einer meiner deutschlehrer hat sich auch mal ein buch von mir ausgeliehen. ist doch keine erwähnenswerte sache...
     
  27. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    :hammer:
    Ist ja wie auf nem Basar

    Darf ich raten: Niemand hat sich Vista freiwillig geholt :ugly:
     
  28. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Oho, und zu welchen Ergebnissen seid ihr gekommen, wenn ich fragen darf?


    @Topic:
    Bei den Befürchtungen müsste man sämtliche Videotheken verbieten. Was hat denn das Verleihen einer legalen Quelle damit zu tun, was der Schüler damit anstellen KÖNNTE? Verbreitete Verhaltensmuster gelten nicht als Grundlage, Straftaten anzunehmen.
     
  29. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Über die Sache mit den Filmen im Unterricht gibts intern durchaus mächtig Stress, zumindest in BaWü.
     
  30. Morty Poet Wind

    Morty
    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    8.101
    Doch aber die tolle Version hat seine HDD geschrottet. Kam nur noch Krächzen raus :ugly:
     
Top