Dürfen Lehrer Schülern CDs ausleihen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aboshan, 24. März 2009.

  1. Oder verstoßen sie damit gegen das Urheberrecht und könnten Probleme bekommen? :confused:

    Denn es ist ja klar dass die Schüler sich die CD auf den PC/Ipod/sonstwas kopieren.
     
  2. WTF. :ugly:
     
  3. Also der einzige, der hier in erster Linie gegen das Urheberrecht verstößt, ist der Schüler. Wenn der Lehrer davon wusste, oder wissen musste, dann könnte ihm wohl Schuld zuzurechnen sein.
    Aber es ist ein Bisschen weit hergeholt jedem Schüler die Absicht zu unterstellen, die CD kopieren zu wollen.
     
  4. Wieso ist das klar? Bin kein Jurist, aber imo ist das Ausleihen von CDs keine Straftat.
     
  5. Ausleihen ist natürlich nicht verboten, für das was die Schüler damit machen ist der Lehrer nicht mittelbar haftbar was das Urheberrecht angeht sondern nur die Schüler.
     
  6. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Du kriminalisiert schon fast sämtliche Schüler Deutschlands (wenn nicht sogar Europas) :topmodel:

    Wie andere schon sagen ist der Schluss "CD an Schüler verleihen" -> Raubkopie sicherlich nicht unmöglich, aber doch alles andere als Zwangsläufig.
     
  7. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Ich habe da auch mal ne Frage, die auch irgendwo mit dem Thema zu tun hat:

    Wie schaut es eigentlich aus, wenn eine Lehrkraft oder sonstiges in der Klasse einen Film zeigt? Also kein Lehrfilm, sondern einen normalen Film halt.
    Ist das streng genommen nicht auch verboten? Öffentliche Vorführungen sind doch untersagt? Oder fällt das nicht in das Verbot? :confused:
     
  8. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)