Earthlings - wichtiges Video

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Faulpelz*, 8. Februar 2008.

  1. Es ist zwar nicht schön anzugucken, aber ich denke es ist gut wenn das mehr Leute sehen:
    http://video.google.com/videoplay?docid=-1282796533661048967


    Bitte nicht gleich bei der (imho etwas missglückten) Einleitung abschalten oder das ganze als "übertriebenen Öko-Mist" abtun, da steckt schon mehr dahinter.
    Wem die Bilder zu schlimm sind, kann ja auch den Tab verkleinern und sich nur die Erzählstimme anhören.

    Das nächste Schnitzel werd ich jedenfalls nicht mehr so ohne weiteres runterkriegen...
     
  2. Scheint ein recht interessanter Film zu sein, ich habe bis jetzt zwar nur die ersten 10 Minuten gesehen, da ich momentan nicht die Zeit habe, den Film komplett anzuschauen, aber das, was bis jetzt gesagt wurde, klingt ganz vernünftig und stimmt auch weitgehend mit meiner Meinung zu dem Thema "Mensch und Umgang mit Tieren/Natur" überein - werde mir den Film also auf jeden Fall auch noch bis zum Schluss angucken.
     
  3. Ja der Film deckt so ziemlich alles ab was in die Richtung geht..

    Das Problem ist dass die meisten Leute instinktiv sagen "Will ich nicht sehen" (ich auch am Anfang) um die heile Welt aufrechtzuerhalten..aber mit der Einstellung wird sich nie was ändern. Und so ein Video übers Internet zu verbreiten ist imho eine gute Sache, damit wenigstens ein paar Leute konsequent sind und nur noch Fleisch aus artgerechter Haltung kaufen. Nach solchen Szenen kann man eigentlich gar nicht anders...ich war selber überrascht, weil so sadistisch und brutal hätte ich das nicht eingeschätzt (obwohl ich natürlich wusste dass mit den Tieren übel umgeprungen wird)
     
  4. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    alle 2 Monate ist der Film hier im Forum...
     
  5. Ich hab ihn hier noch nicht gesehen.

    Und selbst wenn: besser so.
     
  6. Schlimm .........




    dass es immer noch Leute gibt, die denken, das würde sich ändern.
     
  7. Azzrael

    Azzrael
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    344
    sry aber die ermordung und gezielte vernichtung von 6millionen mit der haltung von tieren zu vergleichen .........

    bzw. hab ich kein problem damit wie wir mit tieren in massen halten und schlachten ...

    ja wir....


    basht mich


    edit : hab den film nich kompl. gesehn ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
  8. Tja dann bist du es gar nicht wert gebasht zu werden, sondern einfach nur ein widerlicher Sadist oder reisst hier das Maul zu weit auf. Ich wette wenn du live bei sowas dabeiwärst würdest du danach anders reden...

    Leute, na klar kann man als einzelner nicht viel ändern. Wie gesagt, ich bin kein blauäugiger Ökofritze oder Vegetarier oder sowas. Aber man kann wenigstens für sich konsequent sein und ein bisschen drauf achten wo man sein Fleisch kauft. Wenn das genug Leute tun kann sich schon was ändern, und wenns nur 1/10000 der Tiere sind die dann ein angenehmeres Leben führen..gelohnt hat es sich trotzdem

    Also tut doch nich so überheblich sondern macht die Augen auf...


    Und ja, die sadistische Quälerei von Milliarden von Tieren ist in meinen Augen mit der sadistischen Quälerei von Millionen von Menschen vergleichbar, und nein, damit spiele ich den Mord an Menschen nicht herunter...
     
  9. Kennst du die Southpark-Folge mit Rob Reiner und der Tabakfirma?

    "Und sowas nennt man Fachismus!"

    :fs:
     
  10. Oh man. Typische Reaktion von Leuten die sich damit nicht auseinandersetzen wollen, weil sie sich sonst zugestehen müssen dass sie selber nicht unschuldig sind...

    Ehrlich gesagt hätte ich mehr vom GSPB erwartet...
     
  11. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Ich habe nach den ersten fünf Minuten abgeschaltet. Daran gebe ich Müll wie "Speziesismus" und dem Versuch, die Fleischindustrie mit der Sklavenhaltung und dem Holocaust gleichzusetzen, die Schuld.
     
  12. Muha. Jetzt hab ich Hunger. Wer noch?
     
  13. Mensch ich hab extra drauf hingewiesen nicht nach der misslungenen Einleitung abzuschalten. Finde das auch nicht gut, aber das was danach kommt ist imho sehr wichtig und nicht übertrieben.

    Machts euch halt nicht immer so einfach.
     
  14. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Gabs hier schon öfters. Imo ein wenig zu übertrieben, aber die Kernaussage teile ich auch.

    @Pompejus: Was ist an dem Begriff "Speziesismus" auszusetzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
  15. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Ja und was folgt dann? Szenen, in denen Tiere alles andere als nett behandelt werden, nicht wahr?
    Was soll mir der Film dann nahebringen? Meinen Fleischkonsum werde ich genauso wenig einstellen, wie meine Meinung zu Tierschutz und Co. ändern. Die besagt nämlich, dass der Staat sich für die Durchführung seiner Tierschutzgesetze, die dem Tier möglichst viel Leid ersparen sollen, einsetzen muss. Gott weiss allerdings, dass wir 'nen Haufen grösserer und wichtigerer Probleme haben. Probleme, die mit Menschen zu tun haben.
    Er ist absurd, heuchlerisch, doppelmoralisch und über alle Masse grundfalsch. Das ist an ihm auszusetzen.
     
  16. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Der Grundgedanke sicherlich nicht. Was die PETA & Co daraus machen, das ist doppelmoralisch.

    Genau das wird durch Speziesimus kritisiert.
     
  17. hab ihn mir angesehen, und hab immer noch kein problem fleisch zu essen ?! :nixblick: :fs:
     
  18. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Gut, ein Speziesismus, der allen die carnivore Ernährung (und nicht nur dem Menschen, wie das die PETA-Spinner machen), dann sind die Vorwürfe der Doppelmoral und der Heuchelei hinfällig. Es bleiben jedoch die Kritikpunkte "absurd" und "grundfalsch".
    Das ist mir a) klar und b) völlig egal, da die Diskussion über eine speziesistische Einstellung in meinen Augen völlig abstrus ist.
     
  19. *Koteletts und Rippchen auf den Grill schmeiss*
    *brutzel brutzel*

    Danke liebe Fleischindustrie. Danke liebe Klimaerwärmung. 365 Tage im Jahr Grillsaison, ich komme! :banana:
     
  20. Ed

    Ed
    Fleisch. Lecker. Geil.
     
  21. Azzrael

    Azzrael
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    344
    Ich hab kein problem damit das du ne andere meinung hast von der haltung bzw behandlung von tieren allerdings finde ich es MENSCHENverachtend die tötung von tieren als NAHRUNGSQUELLE mit der vernichtung 6millionen menschen gleich zu setzen.
    Und eine meinung bei der man diese sachverhalte gleichstellt werden kann ich einfach nich aktzeptiern weil sie gegen MEIN verständnis von "moral" sind.


    sicherlich war mein beitrag überheblich aber ca. auf dem gleichen niveau wie deiner wenn du sagst ich wär ein sadist bzw hätte ne besonders große fresse....

    und ja ich kaufe nur bioeier
     
  22. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Die wiederum jeder anders definiert und anwendet.
     
  23. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199
    Gibts das Video auch noch woanders? Das läuft rein gar nicht bei mir.
     
  24. Woooohooo Moralischer Relativismus ist schon was tolles! Macht einen sehr glaubwürdig... :ugly:
     
  25. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    btw. Ich wusste garnicht das google video solch tolle Funktionen hat. (Untertitel in mehreren Sprachen auswählen, Herrunterladen fürn Ipod)
     
  26. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199

    Tja, wenns dann noch schneller als 20kbit/s wäre (bei mir), wärs sogar ganz gut.
    Muss wohl mal OpenDNS ausprobieren.
     
  27. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Tja, ich bleib' dennoch dabei. Die menschliche Würde, entstanden aus der moralischen Einsicht des Menschen selbst, ist etwas völlig anderes als die Würde des Tiers (die ja als solche auch bloss vom Menschen erfunden wurde) und sollte deshalb auch eine andere Betrachtung verdienen.
     
  28. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Vielleicht ist sie auch durch zunehmenden Wohlstand entstanden?

    Dass man Tiere anders behandeln sollte, ist klar. Und das tut man auch. Wenn du ein Tier überfährst, dann wirst du zuerst gucken, ob dein Auto noch heile ist und keine feierliche Beerdigung organisieren. Wenn du einen Menschen überfährst, dann ist das etwas anders (verständlicherweise). Das ist auch ok so. Auch der Verzehr von Tieren ist für mich ok. Nichtsdestotrotz können Tiere auch eine Art Würde haben, zumal sie empathisch ähnlich empfinden wie Menschen. Zumindest die Vertebraten.
     
  29. Einstein Used

    Einstein
    Registriert seit:
    31. Juli 2000
    Beiträge:
    2.113
    Da haben wir doch den Fehler. ;)

    Das ist allerdings eine Sache des Standpunktes. Für manche Leute ist ein "unmoralischer" Umgang mit Tieren nämlich genauso schlimm, wie der Holocaust. Als ehemaliger KZ-Häftling wäre ich wahrscheinlich auch angepisst über sowas, aber ich denke es ist entscheidend, dass diese Leute damit nicht den Holocaust verharmlosen wollen.

    Ein (flüchtiger :ugly:) Bekannter von mir hat sogar mal gesagt, einen Baum zu fällen sei für ihn genauso schlimm, wie ein Kind zu töten. Daraufhin hat er richtig Probleme bekommen, dabei wollte er nur seinen Respekt vor der Natur zum Ausdruck bringen. Das ist halt Ansichtssache, wem will man da sein Urteil grundsätzlich absprechen?

    (Schaue mir den Film gerade mal an.)
     
  30. Ich habe vom GSPB erwartet, dass es hier Leute mit geteilter Meinung gibt und Leute, die das nicht einsehen. Meine Erwartungen haben sich erfüllt. :fs:

    Und ich werde mein Fleisch auch weiterhin English ala Pulp Fiction essen. Weils schmeckt.

    Und ich soll Schuld dran sein? Weil ich es als Käufer unterstütze? Oh Bitte, nichts hängt mir mehr aus dem Hals raus, als solche Aussagen. Ein für Allemal bin ich nicht schuld, weil Tiere so behandelt werden, ich bin auch nicht schuld, dass solch Fleisch im Supermarkt angeboten wird und ich werde es nicht einsehen, auf solche Produkte zu achten, weil Leute wie du meinen "Schon der Einzelne kann etwas ändern". Diese Logik hat in noch keinem Bereich die Wahrheit ausgesprochen, es wird sich garnicht ändern, denn der Mensch ist auf Perfektion aus, und diese Art von Tierzucht ist wirtschaftlich und finanziell perfekt, warum sollte man es also ändern? Sicher nicht wegen solchen Moralaposteln wie du.
     
  31. Das Video soll dich ja nicht am Fleischessen hindern. Du sollst dir nur bewusst werden, wie das Fleisch zu dir gelangt ist und dich vielleicht mal umsehen, wo du gutes Fleisch herbekommst, wo die Tiere glücklich gelebt haben und nicht ganz so brutal hingerichtet wurden. Das kostet zwar mehr, aber du hast was gutes getan und schmecken tuts auch besser.


    Ändern wird das aber wirklich nichts.
     
  32. Siehe Einsteins Post.

    Ich will damit nicht den Holocaust herunterspielen, ganz und gar nicht. Ich finde es nur ebenfalls unfassbar verabscheuenswürdig wenn empfindungsfähige Tiere derart grausam behandelt werden und will davon in Zukunft so gut es geht Abstand nehmen (durch Biofleisch etc.).
    Vegetarier werde ich deswegen sicher nicht, aber ich finde es gemeint wenn einem die Leute gleich Heuchlerei und Ökofaschismus unterstellen, nur weil sie keinen Bock haben sich ein bisschen an die eigene Nase zu fassen und vllt wenigstens im kleinen etwas daran zu ändern.

    Und ja, ich habe auch schon Billigfleisch ausm Supermarkt gefuttert ohne mir darüber Gedanken zu machen....
     
  33. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Du definierst also Würde über Schmerzempfinden?:huh:

    Das Schmerzempfinden eines Tieres sollte uns Menschen dazu veranlassen, es nicht mehr als nötig zu quälen, aber damit hat's sich's meiner Meinung nach auch schon.
     
  34. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Schon wieder dieser Film...... :no:
    Vielleicht sollte man mal ein Sticky setzen: "GSPB - Immun gegen Moralapostel" oder so.

    Ich esse ganz gerne mal Fleisch. Meine Frau und ich achten schon seit Jahren darauf, keine Discounterware zu kaufen, sondern möglichst beim Metzger mit eigener Schlachtung. Natürlich werden wir blöde angeschaut : "Da ist das Pfund ja fast 1,50 teurer!"
    Unsere Einstellung dazu: "Na und?" Wir bezahlen etwas mehr, unterstützen damit aber nicht die Massenschlachtung oder -haltung. Eier z.B. kaufen wir nur aus Biohaltung. Machen wir das, weil man uns das so sagt? Nein, wir machen das, weil es uns richtig erscheint.

    Tierschutz ist wichtig, darf nicht vernachlässigt werden und geht uns alle an.
    In dem Maßstab der hier angesprochen wird reden wir aber nicht davon einen Wellensittich in zu kleinem Käfig zu halten. Hier ist, wie schon im Thread gesagt, der Staat gefragt einen Riegel vorzuschieben. Hier kann der einzelne wirklich nicht viel tun.

    Dieser ewige "Massentierhaltung=KZ" Vergleich KOTZT mich DERART an, das ich kaum noch Worte finde. Ich hatte KZ-Überlebende (mittlerweile verstorben) unter meinen Verwandten. Als die mal bei einem Stadtbummel ein PETA-Plakat an einem Infostand dieser Ethikterroristen gesehen haben auf dem der KZ-Vergleich mit Mastschweinen dargestellt wurde, ist die Frau zusammengebrochen.

    Warum vergessen diese Leute immer die Menschen wenn es um Tiere geht?
    Allein schon solche Aussagen wie von Tom Regan, dass er lieber einen klugen Hund als ein behindertes Baby retten würde. Oder Michael W. Fox der fordert, dass das Leben einer Ameise und das Leben seines Kindes gleich beurteilt werden sollte. Solche Leute finden auch noch Anhänger! PETA ist und bleibt das letzte. Sollen Sie doch Ihre verquere Weltsicht konsequent umsetzen und sich von der nächsten Klippe stürzen. Mit vernünftigem Tierschutz hat PETA nichts zu tun. Die verhindern nur, das wirklicher Tierschutz in Verruf gerät.

    Was auch immer diese Vollidioten mit Ihren immer reißerischer werdenden Filmchen und immer dämlicher daherredenden, hirnamputierten Mitläufern erreichen wollen, bei normal denkenden, normal sozialisierten Menschen erreichen sie damit nichts außer Kopfschütteln.

    Wie meine Eltern (Hundehalter seit ich denken kann) es ausdrückten: "So sehr wir unsere Tiere auch lieben. Würde man mit dem Tod des Hundes das Leben eines unserer Kinder retten können, der Hund wäre schneller tot als er es mitkriegen könnte."

    So halte ich das auch. Tierschutz in allen Ehren, aber ein Tier ist kein Mensch und sollte auch nicht dazu gemacht werden oder gleichgestellt werden.

    Wer Tierhaltung oder -schlachtung mit dem Massenmord an Menschen in KZs gleichsetzt, der verdient eigentlich nicht gehört zu werden.

    Ich höre hier auf, sonst platzt mir noch die Hutschnur!
     
  35. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    U.a. Warum auch nicht? Es gibt psychisches - und physisches Schmerzempfinden. Vertebraten verfügen - wie der Mensch - auch über beide Arten.
    Wie definierst du denn Würde beim Menschen? Wenn du dir ein Bild von KZ-Häftlingen anschaust, dann deklarierst du das Gesehene klar als menschenunwürdig. Wieso?

    Geht doch. :hoch:
     
  36. Moralvorstellungen kann man nicht einfach auf Nutztiere übertragen.
    Der Holocaust-Vergleich ist absolut unpassend und gehört verboten.
     
  37. OMG, das ist das krasseste was ich je gesehen habe! :no:
     
  38. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Ich sehe die Würde als eine allgemeine und immanente Eigenschaft der Menschheit bzw. besser gesagt des jeweils Einzelnen an, definiere sie als Wesensmerkmal des Menschen. Insofern wurde die Würde der KZ-Insassen mehr als deutlich verletzt. Das gleiche gilt aber nicht für die schrecklichsten Formen von Massentierhaltung, denn schliesslich gibt es ja auch keine tierische Würde, die man verletzen könnte.
    Ich habe ja auch nie das Foltern von Tieren verlangt und finde Tierschutz eigentlich eine gute Sache, ordne ihn jedoch unter die Probleme der Menschheit ein. Desweiteren, oder so denke ich jedenfalls, hat das Tier als solches nicht das "Recht" auf eine gute Behandlung, es ist vielmehr die Pflicht des Menschen, ihm eine solche zu gewährleisten.
     
  39. Ich finde den Vergleich auch sehr unpassend und möchte nochmal betonen dass ich den Holocaust mit meiner Aussage NICHT herunterspielen möchte und beides auch nicht "gleichsetze".@TheOverseer
    Bitte nicht falsch verstehen!

    Ich finde einfach beides unglaublich abartig, Vergleiche zu ziehen was jetzt schlimmer ist, ist imho blödsinnig und überflüssig und sorgt nur für unnötigen Ärger...

    Und im Zweifelsfall würde ich sicher auch nicht ein Tier einem Menschen vorziehen oder ähnliches...
    Aber deswegen die eigentliche Aussage des Filmes zu ignorieren fände ich auch schade..
     
  40. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Ich habe immernoch nicht verstanden, WARUM du empathisch hochentwickelten Tieren das Recht auf Würde absprichst. Was unterscheidet Mensch und Vertebrat, dass der eine Würde verdient, der andere nich?
     
Top