Einbau Alpenföhn Ben Nevis Advanced, Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von lektiboi, 26. November 2019.

  1. lektiboi

    lektiboi
    Registriert seit:
    9. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo liebe Forum-Community,

    ich habe mir vergangenes WE meinen Rechner(Manboard, CPU, RAM, Kühler) geupgradet. Und habe ein Problem beim Einbau des Ben Nevis Advanced Kühlers.
    Kurz zum neuen Set-Up:
    MSI B450 Gaming Plus MAX (https://www.gamestar.de/galerien/msi_b450_gaming_plus,133567.html)
    AMD Ryzen 7 3700x
    EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
    Restliche HW ist für das Problem irrelevant

    Beim Einbau des CPU-Kühlers hatte ich das Problem, dass der Kühler sehr viel Kraft benötigt um über die AM4 Halterungen des Mainboards zu kommen. Leider war es mir nicht möglich, die zweite Klammer des Kühlers, nachdem die erste eingehackt war, über die zweite AM4 Halterung zu "biegen".
    Ich habe Videos und Anleitungen gegoogelt - bei den Alpenföhn Produkten scheint es häufiger mit AMD "Schwierigkeiten" zu geben - es wird viel Kraft benötigt um die zweite "Klammer/Bügel" zu schließen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass auf dem MSI B450 Gaming Plus (welches mir auch wg. der Gamestar AM4-HW-Kaufempfehlung gekauft habe) der VRM-Kühler oben(oberhalb des CPU-Sockels) den zweiten Bügel(das Stück das herunter gedrückt wird) des Ben Nevis Advanced blockiert, bzw extrem wenig Platz ist. Der VRM-Kühler hat auch schon ganz leichte Abnutzungsspuren durch den Bügel.
    Ich habe nun temporär den mitgelieferten AMD Boxed Kühler angebracht - der macht seine Arbeit für einen Boxed Kühler aber sehr gut.
    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Sowie ich es gesehen habe, haben wirklich viele AM4 MB die größeren VRM Kühler oberhalb des CPU Sockels - wodurch dieses Problem bekannt sein sollte.
    Ansonsten werde ich mir einen anderen CPU Kühler besorgen.

    Bilder habe ich leider keine gemacht - müsste dafür jetzt das ganze System wieder auseinander nehmen. Ich hoffe die Erklärung war verständlich.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich kann mir bei dem kleinen Kühlerchen echt nicht vorstellen, dass es da bei irgendeinem Board Probleme geben könnte.
    Man müsste sich das wirklich mal auf Bildern ansehen. Das System muss man auch nicht komplett auseinander nehmen. Es reicht wenn man den Kühler demontiert.
     
Top