Einspruch gegen Bußgeld

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 12. Januar 2019.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.650
    Oh das sieht aber schon komisch aus.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.849
    Ort:
    Bonn
    Puh, finde ich auch sehr grenzwertig und würde da auch keinem vorwerfen, auf den ersten und noch zweiten Blick etwas zu sehen, was ein nicht wirklich modernes Handy sein könnte.
     
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    Verunsichert mich nicht so. :wahn:
    Das ist tatsächlich auch etwas, was man besser zeigen als erklären kann. Haltet einfach mal euer Mobiltelefon ans Ohr und versucht dabei evtl. die Position der Finger aus dem Bild dabei zu imitieren. Das ist nahezu unmöglich.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.650
    Merke: beim Kratzen nur einen Finger benutzen. :D
     
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    Guter Tipp für die Zukunft. :ugly: Ich mach das nur halt mittlerweile sehr unbewusst und automatisch, insbesondere auch beim Autofahren oder auch beim Arbeiten. Das ist für mich also ziemlich typisch.
     
  6. Die Frage ist doch wie jemand anders, im Zweifel ein Richter, das sieht. Es geht um 100 Euro und 1 Punkt, glaubst du da lässt sich jemand darauf ein und "ersucht dabei evtl. die Position der Finger aus dem Bild dabei zu imitieren"? Ich glaube eher da wird ein Blick drauf geworfen und entschieden. Ob das dann zu deinen Gunsten ist, kann ich nicht sagen. Mir wäre es aber das Risiko nicht Wert.
     
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.849
    Ort:
    Bonn
    Ich vermute dazu müsste man wohl erstmal Akteneinsicht beantragen.
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Es muss ja nicht gleich vor Gericht gehen. Ich habe mal mit einer lustigen Ausrede Widerspruch gegen ein Parkticket eingelegt. Darauf hat die Behörde de Einrede abgelehnt und man hatte dann noch mal die Möglichkeit (ohne extrakosten) die Widerspruch zurückzuziehen...
     
  9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.070
    Also mit nem Nokia 150 zum Beispiel bekomme ich das hin, und als Bereitschaftshandy oder so nutzen sowas in der Art viele Firmen für ihre Mitarbeiter.

    Wenn man sich das Bild lange anguckt und deine Beschreibung dazu liest, erkennt man auch, das da kein Handy ist. Aber dazu muss man lange gucken, das tut so ein Amt erstmal nicht - und wenn ich mir das Bild einfach so ansehe sehe ich da auch jemanden, der telefoniert. Du kannst Glück haben, das man sich das Bild nochmal ganz genau ansieht und mit deiner Beschreibung dazu auch erkennt, das es so ist wie du angibst. Aber die Wahrscheinlichkeit, da immer noch ein Handy zu erkennen, ist halt da. Ich habe mal eben meinen alten Herrn dazu gerufen, der hat früher beim Straßenverkehrsamt u. a. auch mit solchen Fällen zu tun gehabt, wenn sie zu Fahrverboten oder Fahrtenbüchern etc. geführt haben.

    Er schätzt die Chancen bei einem Einspruch auf maximal 50:50.
     
    legal gefällt das.
  10. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    Naja, ich sehe aber halt nicht ein 100€ für etwas zu zahlen, was ich nicht gemacht habe. Da wäre es mir im Zweifel sogar einige Euro wert aus Prinzip auf mein Recht zu beharren. Insofern werde ich da schon sehr wahrscheinlich Einspruch einlegen.

    Gute Frage. Das Bild hier ist schon die Variante, die man online zugeschickt bekommen hat, also kein Scan aus dem Anhörungsbogen. Da ist die Qualität schonmal etwas besser - im Anhörungsbogen ist die Gesichtspartie deutlich dunkler.

    Mh, aber nicht mit der Tatsache, dass die Fingerspitzen von Zeige- und Mittelfinger das Gesicht berühren, in Kombination mit der Höhe der Hand. Wäre da ein Nokia irgendwas in meiner Hand, dann wäre der Lautsprecher deutlich über meinem Ohr und das Mikro verdammt weit vom Mund entfernt - zumal man noch immer nicht das Handy erkennen kann. Meinem Rechtsempfinden nach dürfte man halt nicht aus einem "Ok, wir sehen kein Handy, aber da könnte ja immernoch irgendwo ein Handy versteckt sein", wenn es eine plausible Alternative gibt: Kratzen.
     
  11. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Dann hatte ich das nur so in Erinnerung, weil du immer so tolle Beiträge schreibst. :Engel::ugly:

    Bis wann ist denn die Frist?

    Bei dem Foto würde ich mir persönlich wohl keinen Anwalt nehmen. Da hast du Ruckzuck ein Vielfaches der Summe. Ansonsten wäre noch zu berücksichtigen, dass Zeugen und Sachverständige das Verfahren, sofern es zur Hauptverhandlung kommt, richtig teuer machen. Das drängt sich hier zumindest mir jetzt erstmal nicht auf, aber müsste man zumindest mal bedenken. Die Gerichtsgebühren selbst wären nur 50€.

    Finde für 100€ ist das Risiko und der Aufwand zu groß. Dann lieber erstmal geblitzt.de versuchen, wenn das risikofrei ist.

    Edit: Du kannst natürlich auch den Einspruch zwischendrin zurücknehmen. Wann da welche Kosten auf dich zukommen, weiß ich jetzt aber auch nicht im einzelnen.
     
  12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.070
    Möglich, ich kann das nur in Relation des 150er mit meinen Händen und meinem Kopf probieren, da ginge es und ich könnte auch sprechen/hören. Wie das bei dir aussieht ist natürlich wieder was anderes.

    Für die 100 Euro würde ich mir also überlegen ob es Sinn macht - und es wohl grummelnd dabei belassen...... Droht da auch ein Punkt? (bin mir seit der letzten Neuregelung da unsicher). Der wäre dann ist was ganz anderes. Den würde ich auch nicht schlucken wollen, aber man muss sich halt bewusst sein, das man auch verlieren kann mit den entsprechenden Kosten.
     
  13. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Dann gib ihnen, Bruder! :epona:
     
  14. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.530
    You must be fun at Parties...:hammer:

    Übrigens ich hab vorhin auf nen Mutter-Kind Parkplatz im Parkhaus geparkt.:tdv:

    Fuck the System :bse:
     
    Gelöscht 110222 und Cas gefällt das.
  15. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.362
    Das macht geblitzt.de glaube ich aber auch.
    Wenn du zb die 100 Euro Strafe nicht zahlken musst, bekommen die 10 oder 20% der Summe.
    Aber vielleicht wurde das mittlerweile geändert? Kann ja mal jemand auf der Seite nachlesen :D
     
    endlaster gefällt das.
  16. Dagegen gibt es afaik kein Gesetz.
     
  17. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Bringt nichts, da nicht das Telefonieren ordnungswidrig ist, sondern alleine schon das Bedienen des Geräts.

    Aber es gibt eine Hausordnung. Und jemand, der das Hausrecht - notfalls auch mit dem erforderlichen Nachdruck - durchsetzen darf.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Wieso? Er ist doch das Kind seiner Mutter :ugly:

    Beim Old Daddys in Haltern sind die Frauenparkplätze hinten in einer dunklen Ecke :ugly:
     
    MusicViking gefällt das.
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wenn du dich da gekratzt hast und man nicht unterscheiden kann, ob kratzen oder telefonieren, dann ist das Bild schon scheiße und eigentlich nicht zulässig.
     
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    :bussi:

    Heute in zwei Wochen, also der 26.

    Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen den Weg über geblitzt.de zu nehmen. Wenn ich das richtig sehe, dann fallen da in keinem Falle Kosten für mich an https://www.geblitzt.de/so-funktionierts/, daher werde ich denen jetzt mal die Unterlagen inklusive Erläuterungen meinerseits zukommen lassen. Sollten sie ablehnen, dann würde ich es nochmal mit einem detaillierten Einspruch versuchen und dann überlege ich mir das weitere Prozedere nochmals. Bis Ultimo werde ich es wohl nicht ausreizen, aber so schnell möchte ich da auch nicht kleinbeigeben.

    Ich bekomme das maximal mit einigen Verrenkungen hin. Aber wie gesagt: Rechtlich gesehen darf man mir nicht zur Last legen, dass man mit dieser Handhaltung irgendwie ein Handy genutzt haben könnte, wenn es eine plausiblere Alternative wie das Kratzen an der Wange gibt.

    Japp, dafür gibt es einen Punkt. Aber der tangiert mich jetzt ehrlichgesagt nicht so, wäre in 15 Jahren mein erster Punkt.
     
  21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.915
    Wenn man es machen kann, weil es alle Anderen machen wird das nie aufhören :rolleyes:.

    Du hast eine sehr merkwürdige Art dich am Kopf zu kratzen :nervoes:. Bevor du deine Hand-/Fingerhaltung beschrieben hast, hielt ich den vorderen Teil deines Zeigefingers für den oberen Teil eines Handygehäuses und das, was wahrscheinlich dein Ohr ist, für dessen fortführung.





    Rein aus Neugier: Trägst du einen Schnorres?
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Genauer gesagt: Der Staat muss beweisen, dass da ein Handy zu sehen ist.
     
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Aus einem einzelnen Bild kannst du nicht entnehmen, wie der Bewegungsablauf war.
     
  24. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    Ne, das sind vermutlich Relikte meiner hochprofessionellen Anonymisierung via Paint. :ugly:

    Exakt das ist auch mein Gedanke dahinter. Solange man nicht zweifelsfrei ein Handy erkennen kann, kann man eine Hand in der Position nicht nachteilig auslegen.

    Japp. Ich habe halt in der Nähe des Ohres eine Stelle an der Wange, die sich so anfühlt wie Kruste, aber keine ist. Ist vermutlich irgendeine kaum sichtbare, kleinere Narbe/Warze/Whatever. An der kratze ich mich unbewusst sehr häufig, insbesondere gerne beim Autofahren.
     
  25. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.267
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich kann verstehen, dass jeder Beamte, der dieses Bild sieht, dir unterstellt, mit dem Handy zu telefonieren. Das sieht halt einfach danach aus.

    Und wenn die Chance, das vor Gericht für dich zu entscheiden, bei 50:50 liegt, ist das ja eine einfache Rechnung, ob du es auf ein Verfahren ankommen lassen solltest oder nicht.

    Das Verfahren an sich hat einen Erwartungswert an Kosten von (Anwaltskosten + Gerichtsgebühr)/2. Wenn die Differenz zwischen "einfach bezahlen" und "vor Gericht gehen und für deine Prinzipien kämpfen" nun kleiner ist als das, was es dir tatsächlich Wert ist, für deine Prinzipien zu kämpfen, dann gehst du vor Gericht. Ansonsten eben nicht.
     
    Captain Tightpants und abelian grape gefällt das.
  26. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Sag einfach, dass du ein Kantholz in der Hand hattest :teach:
     
    Timber.wulf, Goof, ancalagon und 3 anderen gefällt das.
  27. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    :ugly:
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.980
    Zufällig Amateurfunker?
     
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    Nein.
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.980
    Pech, sonst dürftest du nämlich "telefonieren".
     
    abelian grape gefällt das.
  31. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das sieht wirklich nach Handy aus. Sicher, dass du nicht a weng flunkerst :wahn: :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Falls die Geschichte stimmen sollte, kann ich ja mal meinen Beitrag zum besten geben.
    ich hab so etwas ähnliches schon mal erlebt. Weil mein Auto und das Auto meines Bruders beides über die Firma versichert waren, habe ich mal einen Bußgeldbescheid mit einem Monat Fahrverbot und 150 € Strafe erhalten weil ich zu dicht aufgefahren sein soll. Blöderweise war das aber mein Bruder der mir ziemlich ähnlich sieht :ugly: Die haben wahrscheinlich in die Zulassungen geschaut und einfach einen ausgesucht :ugly:
    Ich ging natürlich in Widerspruch. Das Ende vom Lied war eine Gerichtsverhandlung mit Gutachter an dessen Ende ich freigesprochen wurde. Da der Gutachter aus Bayern kam und ich einen Antwalt etc hatte dürfte die ganze Sache den staat ein erkleckliches Sümmchen gekostet haben.

    Grundsätzlich ist es möglich, dass wenn du in Widerspruch gehst und das ganze vor Gericht landet, der Richter einen Gutachter beauftragt. Falls du verurteilt wirst bleibst auf den Kosten sitzen. Wenn der Gutachter nicht 100-prozentig sicher ist hängt es von dem Wohl des Richters ab. Wenn kein Fahrverbot anhängig ist, würde ich die Strafe akzeptieren. Das Risiko wäre mir zu hoch .
     
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    Ja, sehr sicher. Wegen einem berechtigtem Punkt und berechtigtet 100€ würde ich keinen Aufriss machen. :ugly:

    Und nimm einfach mal ein handelsübliches Smartphone zum telefonieren ans Ohr - da sieht man recht deutlich das Teil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
  34. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Das ist wirklich unglücklich getroffen, da kann man schon "Etwas in der Hand" sehen, aber ein Handy sieht man nur wenn man eines sehen will und wer Blitzerfotos auswertet wird dementsprechend vorbelastet sein, ohne eine böse Absicht zu unterstellen.
     
    Gelöscht 110222 und abelian grape gefällt das.
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.872
    Wie schon geschrieben....es gibt Menschen die benutzen zum telefonieren kein Smartphone sondern eventuell was kleineres...das dürfte also eventuell nur als Teil "entschuldigung" klappen.
    Aber wenn du schreibst das du dein Smartphone als Navi genutzt hast.....wo war das den angebracht?
    Wenn es an der Scheibe (oder durch die Scheibe sichtbar) hing und auf dem anderen teil des Fotos (oder gibt es keine weiteren Aufnahmen mehr in dem man das ganze Fahrzeug sieht?) eventuell noch erkennbar ist das als Sachlage mit aufführen (wobei dann ja die Frage ist ob man es als Smartphone erkennen kann, oder es nicht auch ein normales Navi sein könnte).

    Und warum sieht das Bild das du gepostet hast so aus als hättest du "absichtlich" direkt in die Blitzerkamera geschaut? :ugly:
     
  36. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.849
    Ort:
    Bonn
    Auch das wäre nur sehr bedingt relevant, da man ja durchaus mehr als ein Smartphone besitzen kann.
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.657
    Naja, sie müssen mir halt zweifelsfrei nachweisen, dass ich ein Handy genutzt habe und nicht ich muss ihnen zweifelsfrei nachweisen, dass ich keines genutzt habe. Sobald man in dem Bild nicht zweifelsfrei einen Gegenstand erkennen kann, darf man mir da meines Erachtens auch keinen Strick drauß drehen.

    Ne, das Handy kann man auf dem Bild nicht sehen, das ist zu weit unten. Und das würde mich auch nicht wirklich entlasten; in meinen Augen kann einzig das Argumentieren anhand des Bildes funktionieren - und das ist leider alles andere als eindeutig. Also für mich ist es schon eindeutig, aber meine Meinung ist da auch vorbelastet, weil ich genau weiß, dass ich keinen Gegenstand am Ohr hatte und weil ich genau weiß, dass es bei mir anders aussehen würde, wenn ich telefoniert oder eine Sprachnachricht verfasst/abgehört hätte.

    Stimmt, ich schaue tatsächlich sehr direkt in die Kamera. :ugly: War wohl Zufall.
     
  38. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Einfach nach einem hochauflösenden Bild fragen. Machen Anwälte auch gern.
     
  39. Herr je. Da wächst schon der nächste Blockwart-Knöllchen-Otto heran, der bald seine ganze Nachbarschaft terrorisieren wird. Wenn er es nicht schon tut?
     
  40. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Bin heute schon über 5 rote Ampeln gelaufen. Nehmen Sie mich fest Herr Officer.
     
    MusicViking und Cas gefällt das.
Top