Einspruch gegen Bußgeld

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 12. Januar 2019.

  1. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Nein, nur teilweise neu bauen. Und zwar Parkhäuse an den Randgebieten von Wohnvierteln und - falls nötig - den Verkehr so leiten, dass er morgens und abends vernünfig weg und zurück läuft. Die Parkhäuse sollten so verteilt sein, dass möglichst alle Nutzer maximal 1km bis zu ihrer Wohnung laufen müssen, höchsten 2km. Gleichzeitig sollte zu jedem Parkplatz auch eine ausreichende Abstell- bzw. Sicherungsmöglichkeit für mindestens eins, besser mehrere Fahrräder gehören. Dann sind auch etwas größere Entfernungen vom Parkhaus und Wohnung kein Problem: Man kann mit dem Rad zum Parkhaus fahren, es dort sicher abstellen und abends mit dem Rad vom Parkhaus zurück nachhause fahren. So lassen sich auch mittlere Einkäufe bequem vom Auto zur Wohnung bringen. Und der Nebengedanke ist, wenn man es mit dem Fahrrad genauso weit zum Auto, wie zum Supermarkt hat, kann man ja auch direkt zu letzterem fahren und braucht das Auto in vielen Fällen schlicht garnicht.

    Den Parkraum, den man durch zentrale Parkhäuse in den Wohnvierteln einspart, kann man für sichere Radabstellanlagen, Kurzzeit-Ladezonen und Parkplätze für körperlich eingeschränkte Anwohner nutzen. Darüber hinaus würde ich überlegen, den Parkhäusern vielleicht Cafes oder Stadtteiltreffes hinzu zu fügen. - Und Ladestationen für E-Autos könnte man so auch viel einfacher realisieren. (Auch wenn ich E-Autos nicht als Wunderheilmittel für den Individualverkehr betrachte.)

    Letztlich müssten für dieses Konzept vielleicht ein paar Gebäude weichen, aber es gibt ja auch viele Brachflächen und leerstehende, verfallene Gebäude im Stadtbild, die man so einer sinnvollen Verwendung zuführen könnte. Ich bin davon überzeugt, dass sie die Investitionen über (sozialverträgliche) Stellplatzmieten nach ein paar Jahren selber tragen würden. Ich kenne kaum Autofahrer in der Stadt, die nicht liebend gerne einen eigenen Stellplatz hätten, statt am Abend oder Wochenende x Runde kreisen zu müssen, um einen Parkplatz zu finden.

    Oh, ein mittelfristiger, deutlicher Ausbau des ÖPNVs wäre parallel zu diesem Konzept natürlich trotzdem vorgesehen. - Aber vorzugsweise nicht mit Diesel-Bussen. :ugly:
     
  2. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    [​IMG]

    Glaube kaum, dass das dein Ohr ist
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Dann erkläre doch mal genau, wo du was für einen Gegenstand erkennen willst, gerne auch per PN. Zum Vergleich kannst du auch gerne mal dein Smartphone ans Ohr halten und das dann vergleichen.

    Wenn ich das letztlich zahlen muss, ok, dann werde ich in den sauren Apfel beißen. Aber du kannst dir sicher sein, dass ich hier nicht son Geschiss machen würde, wenn das berechtigt wäre.
     
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Unten ist der Ringfinger zu sehen, oben der Zeigefinger.
     
  5. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Wie erklärst du dir den deutlichen Kontrastunterschied zwischen den Zwischenräumen deiner Finger und dem Hintergrund/deinem Kopf?

    Deine Haare werden doch eindeutig von etwas verdeckt, und das sind nicht deine Finger
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das obere ist der Finger, das untere der Daumen/Ringfinger
     
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Der Ringfinger ist so hell wie der Rest meiner Finger, das obere Glied meines Zeigefingers etwas dunkler. Da sehe ich kein Problem, ehrlichgesagt. Zudem: Was für ein Gegenstand soll das denn sein? Ein Smartphone ist breiter und dünner; zudem ist mein Smartphone in einer dunklen Hülle.
     
  8. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Das ist das oberste Glied des Ringfingers, das würde sonst nämlich fehlen.
     
  9. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    [​IMG]

    Dann sind das halt die 5 Finger, auch wenns von der Position her ziemlich komisch ist in dem Fall
    Aber der Gegenstand, welcher hier Rot umrandet ist, bleibt immer noch in deiner Hand
     
  10. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Nein, das ist das oberste Glied des Zeigefingers oder mein Ohr. Man sieht ja angedeutet noch einen Brillenbügel, der da rechts davon verläuft. Also maximal halte ich da mein Ohr. :ugly:
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    es könnte auch hinter dem kl. Finger sein.
     
  12. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.835
    Ort:
    Allgäu
    Im ersten Moment dachte ich schon auch, dass du da was hältst, aber das rot umrandete ist für mich ziemlich klar das Ohr.
     
  13. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Naja wie dem auch sei
    Wie man aber hier an der schönen Diskussion sieht, keiner der beiden Parteien kannst beweisen.
    Wenn das vor Gericht geht, steht Aussage gegen Aussage und entweder es wird fallen gelassen oder der Richter steht auf der Seite der Grünen
     
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Das reicht für mich aber schon, da im Zweifelsfall nicht gegen mich entschieden werden dürfte. Es gäbe ja auch noch andre Belege: Bei meinem Smartphone sieht es ganz anders aus, wenn ich es halte und ich kann belegen, dass ich es vier Minuten später benutzt habe (für etwaige Nachfragen: bei stehendem Auto und ausgeschalteten Motor). Da heißt, ich hätte ein zweites Mobiltelefon mit mir führen müssen, aber dafür gibt es keine Hinweise.
    Das Problem wird halt sein, dass ich unter Umständen niemals dazu kommen werde, vernünftig für mich argumentieren zu können, wenn das vorher abgeschmettert wird. :ugly:
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Warum kannst du es nicht jetzt und in 4min benutzen und warum sollte das ein Beweis dafür sein das du ein 2. Smartphone hättest haben müssen`?
     
  16. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.260
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ohr ey, du Kohrinthenkacker.
     
  17. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Leute, soll er doch einfach mal ein Vergleichsfotos bei Tageslicht und in Farbe machen, sonst diskutiert ihr hier noch ewig im Kreis herum. :ugly:
     
  18. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Weil das völlig anders aussieht, wenn ich mein Smartphone halte. Das kann ich gar nicht so halten, dass es vergleichbar aussieht, dazu ist das Teil viel zu groß, bzw. breit, bzw. flach. Das kann ich gar nicht so halten, dass es vergleichbar aussieht. :ugly:
    Wenn ich in die Verlegenheit komme, für einen Einspruch Bilder zu machen, kommt ihr evtl. in den Genuss. :wahn:
     
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es ist doch dafür aber völlig unerheblich ob du beweisen kannst das Ding 4min, 4h oder 4 Tage später genutzt zu haben? Und weil du das beweisen kannst, musst du, wenn dann, ein 2. Gerät bei dir gehabt haben? Verstehe ich nicht.
     
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Das steht auch nicht für sich. Mein Argument wäre: Wenn ich mein Smartphone genutzt hätte, sähe das anders aus. Sprich: Wenn ich da ein Handy genutzt hätte, hätte es ein andres sein müssen als meins. Nun stellt sich die Frage: Wenn ich kurz danach mein Smartphone genutzt habe, warum sollte ich dann just in dem Moment ein andres Handy genutzt haben? Ich habe kein Diensthandy (vor allem würde ich um 0:30 nicht damit telefonieren). Klar könnte ich noch irgendein geheimes Handy haben, was ich vor meiner Lebensgefährtin verberge, aber dann wird es doch langsam arg konstruiert.
    Das ist also kein Beweis, sondern dient eher als Indiz.
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wofür die Info relevant ist, belegen zu können es 4min später genutzt zu haben, erschließt sich mir zwar immer noch nicht, aber gut. Mir solls auch egal sein was da noch alles passiert. Viel Erfolg dennoch
     
    abelian grape gefällt das.
  22. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Bin heute hinten in den Bus eingestiegen, obwohl man nur vorne einsteigen darf. Abonniert den Thread, wenn ihr noch mehr von meinem Outlawleben erfahren wollt.
     
    Captain Tightpants und Cas gefällt das.
  23. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.178
    @ TE: Falls du das noch liest: Wenn du die Wahrheit sagst und das Handy tatsächlich nicht erkennbar ist, bietet sich ein Widerspruch an. Der kostet auch zunächst nichts, die Behörde wird dich Anhören und dir ihre Auffassung schildern. Hälst du dann am Widerspruch fest und der wird zurückgewiesen, kostet das. Kommt aufs Bundesland und auf den Umfang an, aber auch das wird dir mitgeteilt.

    Letzte Möglichkeit wäre die Klage zum Verwaltungsgericht, aber bei 100 Euro kaum lohnenswert.
     
    abelian grape gefällt das.
  24. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.626
    Ort:
    42
    Druck den Thread aus und schick ihn hin. Sämtliche Zweifel an der zweifelhaften Beweislage sind damit ausgeräumt :D
     
  25. Prinzipiell hat er ja nicht Unrecht, aber Joskam macht gerne aus ner Mücke nen Elefanten.
     
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Lieber nicht, sonst wird das noch als Beleg für meine kriminelle Energie wegen des großen Vertuschungsaufwands angesehen. :wahn:

    Sollte geblitzt.de sich der Sache nicht annehmen (wovon ich fast schon ausgehe, da es gut möglich ist, dass die Sache nicht eindeutig genug für sie ist und zu viel Arbeit bedeuten würde), dann werde ich kommendes Wochenende mal einen sehr ausführlichen Widerspruch basteln. Wenn der dann nicht durchkommt, dann werde ich mangels Rechtsschutz wohl auf weitere Schritte verzichten.
    Immerhin hätte ich dann meinen ersten Punkt fürs Kratzen im Gesicht bekommen, das kann wohl auch kaum jemand von sich behaupten. :ugly:
     
  27. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Sieht aber auch nicht nach einem Smartphone aus sondern eher nach Mr. Hanky von South Park
     
  28. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das wäre echt mal scheiße. :ugly:
     
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    So, kleines Update: Die Sache ging dann vor Gericht und gestern war die Hauptverhandlung. Da der Handyverstoß tateinheitlich mit dem Tempoverstoß behandelt wurde, gab es keinen Freispruch; allerdings war nach 10 Minuten Verhandlung der Handyverstoß vom Tisch. :ugly:

    Bin mal gespannt, was da dann noch insgesamt an Kosten kommt; da es ja kein Freispruch war, muss ich ja die Gerichtskosten tragen und vermutlich kommen da noch ein paar Bearbeitungsgebühren dazu. Aber egal, das wusste ich vorher schon und das war es mir dann auch wert. :ugly:
     
    tshagrlow gefällt das.
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.626
    Ort:
    42
    Echt? Die machen einen Fehler und du sollst auch noch die Kosten tragen, nur weil Teile des Bescheids korrekt sind? o.O
     
  31. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Korrekt. Hatte ja vorher telefonisch einen Anwalt konsultiert und der hatte mir das schon bestätigt und gemeint, dass man da dann keine Chance hat, dass der Staat die Gerichtskosten trägt, was ich schon ziemlich ätzend fand.

    Formal kann ich es verstehen, dass das tateinheitlich behandelt wurde - das Argument wäre: Durch das Handy war man so abgelenkt, dass man nicht auf die Geschwindigkeit geachtet hatte.

    Und dann hat man halt die Arschkarte; das theoretisch trennen zu können hätte wohl zur Folge, dass Dinge oft erstmal getrennt und dann - wenn der Prozess verloren wurde - nochmal zusammen verhandelt würden. Man könnte halt überlegen, ob man so eine Trennung bei solchen Lappalien zulässt.
     
  32. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Aber was hast du denn jetzt von der ganzen Geschichte, außer dass es vermutlich teuer als das ursprüngliche Bußgeld wird?
     
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Recht. Ob sich das finanziell lohnt oder nicht war für mich nur zweitrangig, solange es sich in einem ähnlichen Rahmen bewegt (das wird nun nicht fünfmal so teuer wie der Handyverstoß). Der Verlust des Geldes wiegt hier für mich bei weitem nicht so schwer, wie einen falschen Vorwurf einzugestehen.
     
    Bruchbude gefällt das.
  34. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.521
    Ort:
    Itzehoe
    hätte man die 8kmh nicht vorher zahlen können, so das nur noch das handy am ohr zur debatte steht?
     
  35. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Naja, das wären 100-150€ für das Handy gewesen...
    Die jetzigen Kosten werden sich wohl auf bestimmt 400-500€ belaufen. Da wäre es mir am Ende wurscht, ob ich jetzt wirklich schuldig bin oder nicht
     
  36. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Finde das System so derart bescheuert. Im Prinzip musste abelian grape für sein Recht jetzt ordentlich extra zahlen und die Behörde hat sicherlich zuvor darauf gewettet, dass er es nicht tut wegen den Kosten.
     
  37. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Hätte es für das Handy am Steuer nicht noch einen Punkt gegeben?
     
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Leider nein.

    So teuer wird das sicher nicht. Wenn die Rechnung da ist, kann ich nochmal ein Update liefern. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich summa summarum - also inklusive anwaltlicher Beratung - unter 150€ liege.

    Japp, aber da das mein erster gewesen wäre, hätte der mir nicht wehgetan.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. :ugly:

    Laut einem recht einfachen Onlinegerichtskostenrechner kannst du grob 500 Euro erwarten. :ugly:

    Mal aus Interesse wer war alles da? Also Richter natürlich, dein Anwalt? Staatsanwalt? Sachverständige der Polizei? Zeugen? Die darfst du alle bezahlen.
     
  40. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    hab das jetzt nur kurz mit so nem Gerichtskostenrechner ausgerechnet
    1 Kläger und 1 Angeklagter bei 100€ Streitwert = ca. 400-500€
     
Top