Einzelne Plus-Artikel kaufen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von sirhanni, 23. April 2019.

  1. DudeSweet

    DudeSweet
    Registriert seit:
    22. Oktober 2019
    Beiträge:
    2
    Danke für die Antwort!

    Ich kann die allermeisten Argumente, die hier und auch an anderer Stelle genannt werden, nachvollziehen. Im Ende seid ihr die jenigen, die die Zahlen vorliegen haben. Wenn ihr sagt, ihr habt das mal durchgespielt und es ist keine Option, ist das für sich genommen eine absolut ausreichende Antwort. Dass ihr/Du dann noch weiter darauf eingeht bzw. mit der Community diskutiert, erlebe ich selten genug und ist eine kleine Auszeichnung! Coole Sache, Daumen hoch.

    Nebenbei: Ich finde 1-2€ pro Einzelbeitrag viel. Gleichzeitig bin ich sehr bereit dazu, diesen Betrag zu bezahlen, um ab und an einen einzelnen Beitrag genießen zu können. Ich zahle hier nicht den Wert des Artikels, sondern die Option, für einen Preis unter dem günstigsten Abo, das zu bekommen, was ich möchte.

    Das macht alles Sinn. Aber das Problem ist auch immer und überall das Selbe, egal ob Netflix, Spotify, McFit, Gamestar Plus usw.:
    Es gibt ein Abo (mit allen Vorteilen eines Abos für den Herausgeber) zu einem halbwegs niedrigen ("verlockend" niedrigen) Preis. Damit gibts ne Flat auf Service X. Je mehr ich konsumiere, desto mehr "lohnt" es sich für mich (relativ). Ich finde das ja unheimlich toll, dass es für so viele Unternehmen und Menschen funktioniert. Es ist ja auch sehr einfach ^^ Dennoch zahle ich am Ende einen absoluten Preis Y für den Service, auch wenn ich ihn wenig bis gar nicht nutze. Für Gelegenheitsnutzer heißt das friss oder stirb. Zahle mindestens den Betrag, den alle zahlen, oder bleibe halt draußen. Wohin die Richtung geht, ist auch offensichtlich, wenn man sich die Preisstaffelung ansieht: es wird relativ immer günstiger, je mehr man bezahlt. Klar, diese Regeln hat Gamestar nicht aufgestellt und sich dem Sog zu entziehen ist quasi unmöglich. Ich will hier auch keine Systemkritik anfangen ... Ihr seid Menschen wie mir ja mit einen 1-Monats Probeabo für 6€ bereits weiter entgegen gekommen, also andere (wobei es diese Option nicht aus Nächstenliebe gibt :-P)

    Ich wünsche mir einfach eine Option, hin und wieder einen Beitrag kaufen zu können, ohne ein Abo abzuschließen. Ich möchte dafür weniger zahlen, als ein Abo kostet. Egal wie wunderbar viel ich mit einem Abo bekomme, wie herrlich es sich rechnet sobald ich nur mein Verhalten anpasse; ich möchte es nicht und deswegen möchte ich es nicht zahlen. Jetzt kommt "gutes" Marketing ich hocked mich mit einen kostenlosen Probemonat, weil ich gar nicht wusste, dass ich es doch wollte, bevor ich es hatte xD

    Scherz beiseite. Es mag wirtschaftlich nicht sinnvoll sein weil Gründe - mein Bedürfnis ändert das nicht :-P Mehr wollte ich hier nicht zum Ausruck bringen.

    Cheers,
    DudeSweet
     
    Schnielz, Aquilid, Bethoniel und 2 anderen gefällt das.
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich verstehe diesen Wunsch, deshalb kann man ja drüber reden, wenn es um besondere Projekte wie die Doku geht :)

    Wie gesagt, das ist doch legitim. Dann solltest du auch niemals Gothic spielen :D

    Die Antwort habe ich doch schon mehrfach gegeben: Defokussierung, Verwässerung des Angebots. Statt ein Angebot (das Abo) richtig gut zu machen, würden wir weitere, parallele Angebote schaffen, sodass am Ende nur jede Menge Mittelmaß dabei herauskommt. Wenn überhaupt.

    Ich glaube nämlich schon, dass man ein Micropayment-Angebot gut machen kann - oder es zumindest versuchen. Aber das geht nur, wenn man sich volle Kanne darauf konzentriert und die Inhalte entsprechend gestaltet. Beispielsweise größere Themen in kleine, separat kaufbare Häppchen zerteilt. Und natürlich darf man dann keine Nischenthemen mehr aufgreifen - denn die kauft ja fast keiner, auch wenn sie vielleicht interessant wären. Ein Abo gibt uns auch die Freiheit, unseren Plus-Mitgliedern Themen näherzubringen, die sie niemals als Einzelartikel gekauft hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019
    Crimok gefällt das.
  3. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    amüsanter einwand. aber du wirst mir zustimmen, dass das eine mit dem anderen nicht das geringste zu tun hat. :cool:
     
  4. Es mangeld dir halt an Verständnis und Humor das ist alles. Und ich glaub nicht das du jemals nachvollziehen kannst wieso Mr. Penzholt in der Plus Community so beliebt ist.

    Ich würde ihn fast mit Nostalgica Critic oder Angry Video Nerd vergleichen wenn dir die Namen was sagen.
     
    godehardt gefällt das.
  5. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Den Vergleich find ich fast noch beleidigender als den mit Mario Barth XD
     
  6. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    das mag wohl sein. dass es jd witzig findet, wenn jd im erwachsenenalter mit fäkalsprache nur so um sich schmeißt. dann versteh ich das tatsächlich nicht. ich hab bspw auch nie verstanden, weshalb die uberpeinliche pcaction dermaßen abgekultet wurde. war ja ein ähnliches nicht-niveau.

    aber weshalb mir deshalb gleich ein genereller mangel an humor attestiert wird, will mir nicht so recht einleuchten. ich hab offenbar einfach einen anderen, übrigens definitiv nicht pseudo-anspruchsvollen (falls mir das jetzt jd unterstellen will). :hammer:
     
  7. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    DAS war jetzt zum beispiel witzig. siehste - geht doch! :user:
     
  8. Ziel erreicht. :yes:
     
  9. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Freunde, könnt ihr euch bitte wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren und nicht über Geschmäcker streiten. Das bringt euch doch nicht weiter und wird nur Off Topic. :)
    Danke!
     
    Crimok und Michael Graf gefällt das.
  10. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Genau das ist der Punkt der mir nicht einleuchten will. Wieso verwässert eine zusätzliche Bezahloption das Abo? Ihr könnt euch doch trotzdem voll auf das Abo einschießen. Der Einzelkauf würde dann nur dazu dienen die User auch abzuholen die kein Abo wollen, aber sich halt doch mal für den einen oder anderen Plus Artikel interessieren.
     
    Aquilid gefällt das.
  11. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Weil du dafür eine Bezahloption einbauen musst. Abrechnen musst. Ggf. geplatzte Einmahlzahlungen verfolgen musst. Das alles für... 1,50€? Oder so? Der Aufwand pro Kaufvorgang wäre der gleiche wie bei jedem anderen Kaufvorgang, denn durch einen kleineren Betrag wird nicht plötzlich der Bezahlprozess schlanker und leichter, es ist der gleiche. Man würde also Ressourcen, die man für die Verwaltung und den Ausbau des Kernprodukts - GS+ - nutzen könnte, auf unrentable Nebenkriegsschauplätze verschwenden, und damit das Angebot verwässern.
     
  12. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ganz einfach: Wenn du etwas nicht richtig machen kannst, dann lass es.

    Wir müssten das Plus-System, das aktuell nur die Freischaltung aller Plus-Inhalte erlaubt, grundlegend umbauen, den richtigen Preispunkt finden (über den es bislang keine Einigkeit gibt) und dann auch noch einen Dienstleister suchen, der die Mikrozahlungen verwaltet. Und das alles mit der sehr wahrscheinlichen Perspektive, dass wir am Ende nichts damit verdienen (wie alle anderen, die es versucht haben) und zudem mit einem zusätzlichen, nicht durchdachten Angebot vom Abo - das uns wirtschaftliche Sicherheit gibt - ablenken. Das wäre nicht clever.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2019
    legal, Crimok und Skadu gefällt das.
  13. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    korrekt. ich halte die versteifung auf ein abo-angebot für einen kundenfeindlichen irrweg. es ist wirklich absurd: ich würde gerne für content bezahlen, der mich interessiert, kann es aber nicht. zumal die option, einzelne artikel käuflich erwerben zu können, ja möglicherweise weitere abonnenten generieren würde.
     
    Aquilid gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Versuch das doch mal bei Spotify oder Netflix. Es hat schon seinen Grund wieso die wenigsten das anbieten. Man hat als Unternehmen nur Ärger damit, wenig Vorteile. Gibt auch keinerlei Planungssicherheit für den eigenen Content, gerade bei selbst Content produzierenden Firmen wie Netflix oder Gamestar.
     
  15. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Natürlich kannst du, kostet halt 6,99 EUR oder was auch immer so ein Plus-Monat kostet.
     
    Crimok gefällt das.
  16. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Mal davon abgesehen das ich das eher als nicht kalkulierbares wirtschaftliches Risiko bezeichnen würde, und nicht als Verwässerung des Angebots, sind das aber alles sachen die ihr auch machen müsst, wenn ihr euch entscheiden würdet Plus Inhalte im Themenblock zu verkaufen.

    Kommt auf die Gewinnmarge an und wie man seine Kunden erzieht. Filme und Serien wurden und werden auch einzeln gekauft, genauso eBooks, und alle haben daran ziemlich gut verdient, und tun das auch heute noch. Allerdings hat man die Leute da auch nicht Jahrelang in die Erwartung getrieben, dass es das umsonst gäbe. Das hat die Verlagsbranche aber mit den Onlineauftritten ihrer Zeitungen und Magazine Jahrelang gemacht. Daher ist das Zeug in den Augen der Kunden halt einfach nichts Wert, und entsprechend wenig ist man gewillt pro Artikel hinzublättern. Hätte man hier von Anfang an für die Nutzung des Onlineangebots Geld verlangt, sähe die Situation ganz anders aus. Durch die kostenlosen Onlineauftritte, gepaart mit qualitativ minderwertigem Journalismus und der Schaltung von zu viel, zu aufdringlicher Werbung, hat die Branche sich halt das eigene Grab ausgehoben, und sind eben immer noch dabei rauszukriegen wie sie da wieder rauskommen, während die Leute draußen schon dabei sind das Loch wieder zuzuschütten.
     
    Aquilid gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Das ist jetzt wieder ein anderes Thema. Gerade ging es noch um grundsätzlich zahlungswillige Kunden die nur kein Abo wollen.
     
  18. Kann man so sehen ist aber halt Blödsinn.

    Im Gegensatz zu Filmen oder Serien die einen hohen finanziellen Produktionsaufwand haben der nicht von Laien durchgeführt werden kann, kann dank günstiger Webseitenpakete jeder Mensch vom Literaturstudenten bis hin zum Hartz4er Texte schreiben. Da die Zielgruppe eher wenig Interesse an qualitativ hochwertige Inhalte hat, sondern nur am Infogehalt orientiert ist konkurrieren die Webseiten mit vielen anderen kleinen Seiten die den Inhalt kostenlos bereitstellen.

    Ursprünglich hat man versucht das mit Werbung zu kompensieren was durch Werbeblocker vereitelt wurde. Also versucht man sich jetzt eben mit nem Abo Modell.

    Das problem ist nicht das man die kunden so erzogen hat sondern die "Geiz ist geil" Mentalität, wieso für etwas zu zahlen wenn mans auch kostenlos bekommt.
     
    Skadu gefällt das.
  19. Ähm glaub mir, da bin ich bei dir. Ich bin auch jemand, der lieber seröse Artikel liest und die ganze PC Action war damals ein einziger Kindergarten, was die Fäkalsprache angeht.
    Harald Fränkel ist ab und zu Gastschreiber hier oder war es zumindest. Sowas wie sein damaliger Dark Souls Test ist eine Pein für jeden Souls Fan, spiegelt andererseits aber wieder irgendwo den Charakter / das Niveau des Schreiberlings wider. Ich hab jetzt nix gegen Fränkel per se, aber diese Schreibe geht einfach gar nicht, finde ich zumindest.
    Lieber neutral und seriös formuliert statt die ganze Zeit "auf die Kacke hauen".
     
    bonkic gefällt das.
  20. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Letzte Warnung vor Threadsperren. Topic ist die Möglichkeit, einzelne Plus-Artikel zu kaufen nicht, wie man einzelne Redakteure findet. Verlegt das bitte woanders hin.
     
  21. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    Klar ist das mit (mehr)kosten und aufwand verbunden das bezweifelt auch keiner und ich versteh das , aber wenn ich mal euer Abo (und ja ich weiß das es das ist eben total unfair ) mal mit Netflix, Amazon, zu Microsoft (die ich btw auch habe ) usw vergleiche, ist das GameStar Abo einfach noch viel zu starr und unflexibel und zu langsam was den Punkt Service und Zahlungsmethoden und was die einfache Kündigung dessen angeht .

    Alleine da würdet ihr sicher ein paar + Kunden mehr gewinnen, wenn es nicht so wäre.

    Nix für ungut Michael Graf.

    Aber für etliche Leute ist euer Abomodell eben noch zu unattraktiv .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2019
    Aquilid gefällt das.
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das problem ist, beides hängt unmittelbar zusammen. Einzelkauf lohnt sich nicht, da gebe ich Michael vollkommen recht. Der Grund warum es sich nicht lohnt ist, dass der Preis zu niedrig angesetzt werden muss um wirtschaftlich von Bedeutung zu sein. Der Grund dafür liegt darin, dass die Verlage durch den langjährigen kostenlosen Zugang auf ihre Online Angebote journalistische Erzeugnisse quasi vollkommen entwertet haben. Deshalb ist der durchschnittliche User nicht bereit Preise zu bezahlen bei denen sich der Einzelkauf auch für die Verlage lohnt.

    Man ist nur dann bereit für ein Produkt Geld zu bezahlen, wenn das Produkt es auch Wert ist. Wenn man dem Kunden vermittelt, dass das Produkt nichts Wert ist, dann ist auch keiner bereit dafür zu bezahlen. Wenn man dann gleichzeitig auf Grund des kostendrucks noch die Qualität des Produkts senkt, entwertet es das Produkt nur noch viel mehr. Beim potentiellen Kunden kommt dann nur noch an das es auf der einen Seite Informationen gibt die Geld kosten und auf der anderen Seite sind die gleichen Informationen für lau. Da man eh keine Qualität mehr erwartet, geht man natülich nicht zu dem Produkt das Geld kostet.
    Die "Geiz ist Geil" Mentalität ist nicht einfach so gekommen, die wurde uns über viele Jahre, von vielen Seiten antrainiert.
     
    Aquilid gefällt das.
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Das glaube ich nicht, auch in den Hochzeiten der Print Magazine wäre es höchst unattraktiv gewesen gegenüber einem Abo mit Artikeln, Videos, Demos und Vollversionen einen beträchtlichen Betrag nur für einzelne interessante Artikel zu bezahlen.
     
  24. Wenn du die Essen gehen willst, bist du bereit dafür in Restaurant A dafür zu zahlen wenn du dasselbe im Restaurant B kostenlos bekommst?
     
  25. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das wird nicht richtiger dadurch, dass du es häufiger schreibst. Es gibt Millionen Menschen, die für journalistische Angebote im Internet bezahlen. Und Millionen weitere, die Content-Creator unterstützen, deren Inhalte zuvor ebenfalls kostenlos waren auf Youtube & Co.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wobei viele da den falschen weg gehen und einfach wahllos irgendwelche "Artikel" hinter eine Bezahlschranke stecken. Axel Springer und z.b. RP-Online sind da gut dran, dass ist so dermaßen Wahllos...
     
  27. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Doch, ich hatte ja geschrieben, dass Einzelzahlungen vom Abo, das wir für wirtschaftliche Sicherheit brauchen, ablenken würden = Verwässerung des Angebots.

    Und nope. Es heißt ja nicht, dass wir Großprojekte wie die Doku im Rahmen des regulären Plus-Systems verkaufen würden, sondern vielleicht in einem Shop. Dann aber auch nicht für 50 Cent :D
     
    Crimok gefällt das.
  28. Sajuuk

    Sajuuk
    Registriert seit:
    11. Oktober 2016
    Beiträge:
    55
    Und wie würde das mit einer Art punkte System aussehen ganz ohne Geld?
    das man z.B pro geklickter News einen GS Punkt bekommt und ab Summe x GS Punkte kann man sich dann einen Plus Artikel freischalten?
    LG
     
  29. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das wäre wenig sinnvoll, weil einzelne Klicks wenig wert sind - erst recht Klicks mit Adblocker. Es sei denn, Summe X ließe sich in Millionen messen ;)

    Wir haben allerdings schon Frei-Abos an User vergeben, die Besonderes für GameStar und die Community geleistet haben. Beispielsweise haben sie die Fan-Übersetzung unseres Plus-Gratisspiels Shadowrun: Hongkong gestemmt oder uns als Experten unterstützt, etwa im Podcast.
     
    Crimok und Berserkerkitten gefällt das.
  30. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Da es zum Thema passt. PC-Games Hardware scheinen dem System einzelne Artikel zu bezahlen offen gegenüber zu sein: PCGH-PLUS Custom-Designs mit RTX 2060 Super
    PC-Games verwenden den Bezahldienst LaterPay, da werden scheinbar kleinere Zahlungen gesammelt und können dann später bezahlt werden.

    Meiner Meinung sind viele Onlineseiten mit der Bezahlung einzelner Artikel gescheitert, weil die einzelnen Artikel zu teuer waren und das Bezahlsystem zu kompliziert/umständlich war. Warum sollte ich für einen einzelnen Artikel 2 EUR bezahlen, wenn die komplette Zeitschrift für 6,50 EUR am Kiosk zu haben ist. Oder das Monats-Abo für digitale Inhalte 4,99 EUR.
     
    Aquilid gefällt das.
  31. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich kann nicht für die Kollegen sprechen - wenn das System für sie wirtschaftlich Sinn ergibt, dann ist das doch schön. Andere Medien - etwa Spiegel Online - haben LaterPay zugunsten eines Abo-Modells wieder abgeschafft.
     
    Crimok und Thandor gefällt das.
Top