Endzeitromane

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zwergengroll, 27. Mai 2020.

  1. Zwergengroll

    Zwergengroll
    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    233
    Tach zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach Büchern welche ähnlich wie „ Planet Der Affen“ lange nach dem Untergang unserer Zivilisation spielen.

    Gerne auch mit einem ähnlichen Twist.
     
  2. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    "A canticle for Leibowitz" (von 1959 - ein Klassiker :D)
    "Children of Time" (SciFi Evolutionsroman. Die Erde ist aber schon lange hin. Und der Twist am Ende ist klasse - habe mich selten so (auf gute Art) von einem Author verarscht gefühlt. Nix für Arachnophobiker...)
    "The windup Girl" (Hier gibts noch eine Zivilisation - die hat aber technologisch eher wenig mit unserer zu tun, Stichwort "Biopunk". Hat nen Hugo und nen Nebula Award abgeräumt)
    "Oryx & Crake" (Ich finde Atwood etwas überschätzt. Schlecht isses aber nicht, nur nicht halb so originell wie sie wohl selber denkt :ugly:)
    "The Road" (Lesen. 'nuff said.)
    "Amalthea" (Wenn dich technische Details nicht kirre machen und dich viiiiieeeeele Seiten nicht abschrecken. Hier geht die Zivilisation aber auch erstmal über viele Seiten unter- dann gibts nen schlanken 5000 Jahre Zeitsprung^^)

    Sind mir so spontan eingefallen. Die Teenie-Dystopien klammere ich mal aus.

    Edit: "Endzeitromane" trifft das was du suchst nur so halb, oder? IdR sind das doch die "Meteor trifft Erde, heroische Amis survivaln sich durch" Bücher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
  3. Zwergengroll

    Zwergengroll
    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    233
    A Canticle For Leibowitz und The Road habe ich schon gelesen. Genial!

    Wobei hier eher erstgenanntes das trifft, was ich suche. Insofern hast du recht und Endzeitromane trifft es nicht so ganz.

    Dystopie aber eigentlich auch nicht. Deswegen ist es auch schwierig danach zu googeln.:hmm:
    Prince Of Thornes von Mark Lawrence trifft es eigentlich ganz gut.

    Children Of Time werde ich mir mal ansehen. Danke dir.
     
Top