Enlisted -> Das neue 2WK Battlefield?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 27. April 2021.

  1. hab bei Youtube die Werbung gesehen, mich daran erinnert und es mal ausprobiert, und ich muss sagen es gefällt mir. :yes:

    Es ist das neue Spiel der War Thunder Macher und verbindet ein bisschen den PanzerModus mit dem Flugzeugmodus und fügt Infanterie hinzu. Aber erstmal von Anfang.

    Wie bei Battlefield gibt es die Modi Conquest und Rush. Einmal mehrere Punkt die man erobern und halten muss und einmal Angreifer und Verteidiger über mehrere Ziele hinweg. Dazu noch Panzer und Flugzeuge. Soweit so bekannt.

    Das Besondere dabei in erster Linie das Squad System. Als Spieler ist man nie alleine sondern hat immer ein Squad aus NPCs dabei die einem folgen und denen man rudimentäre Befehle geben kann. Diese NPCs können verschiedene Bewaffnungen haben und man kann jederzeit dazwischen wechseln. Also hat man in seinem Squad ein extra Pionier oder Funker, kann man zu den Soldaten wechseln. Jede Figur hat dabei soweit ich das sagen kann realistische Ausrüstung.

    Stirbt der Spieler kann er den nächsten Soldaten in seinem Squad übernehmen solange bis keine Soldaten mehr da sind, erst muss er wieder vom Spawnpunkt starten.

    Ich bin aktuell nicht wirklich tief im Spiel, erst 2-3 Missionen aber es erzeugt eine grandiose Schlachtfeldstimmung. Ist ja auch kein Wunder, durch die ganzen NPCs ist das Schlachtfeld wirklich voll, es knallt und rummst an allen Ecken.

    Generell ist die Optik und die Soundkulisse grandios. Vorhin hab ich mit meinem Trupp in einem Haus an einem Kontrollpunkt gehockt, den ein befreundeter Pionier mit Stacheldraht versehen hat. Während ich im haus sitze höre ich draußen meine NPCs nach Feindkontakt schreien, dann rummst es ein paar mal das die ganze Bude wackelt und dann ist erstmal Ruhe. Während ich in einer Ecke hocke höre ich wie draußen ein Panzer vorbeifährt. Dann etwas Fußgetrappel und das klirren von Stacheldraht als die Feinde sich da durcharbeiten. Hammer Atmoshpäre. Später beim Rückkampf bin ich es der sich leise durch den Stacheldraht arbeitet und ich höre im Obergeschoss die Dielen knarzen und poltern von den rumlaufenden Gegnern.

    Die Optik finde ich ebenfalls sehr gelungen. Schön düster und dreckig audf einigen Maps, auf den anderen Farmromantik mit brennenden Panzern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bisher gefällt es mir gut. Es erzeugt diese Battlefield Epic, ist gleichzeitig mehr auf Realismus getrimmt (ein Treffer ist fast immer Tot) aber viel Frustbefreiter da man durch die Squads mehrere Leben hat.

    @hunter7j Könnte dir gefallen. :D
     
    Pain553 und hunter7j gefällt das.

  2. Ich weiß das es mir sogar sicher gefallen wird, aber leider hat es dieses F2P Modell und das macht mir leider die Motivation bei der Art von Games kaputt.

    Hab gerne World of Warships und War Thunder gespielt, aber irgendwann werden die zu so einem absurden Grind, dass man ohne tägliches spielen über Monate garkeinen Fortschritt mehr bemerkt :(

    Bitte genau das Spiel für 60 Euro als Vollpreistitel und ich bin sofort dabei!
     
  3. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Es heißt übrigens Enlisted und nicht Enlistet. :D
     
    Helli gefällt das.
  4. @Helli

    Wenn du likest, könntest du es bitte in der Überschrift ändern? :KO:
     
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.840
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Kannst du auch, aber ich mache es.
     
  6. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.161
    Absolut nicht meins. Die Art der Monetarisierung lehne ich inzwischen komplett ab, ich hätte es sowieso nicht gespielt. Aber folgendes Video fasst die zusätzlichen Probleme ziemlich gut zusammen:
    https://www.youtube.com/watch?v=cBWBCTpt4oM

    Ich wüsste nicht, warum ich Enlisted statt Hell let loose spielen sollte.
     
    xBurningMan und Flachzange gefällt das.
  7. Ich hab es nicht gefunden. Oder ich hab mich zu doof angestellt. Tut mir leid und vielen Dank. :bet:
     
  8. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Ich finde es solala...dieser Squad Ansatz mit so viel Bots finde ich aktuell störend...die rennen manchmal hirnlos umher und schauen in die Luft. Vielleicht muss ich mich dran gewöhnen, innovativ wäre es ja, aber andererseits hat man dann auch nur ca 30 echte Spieler auf dem Schlachtfeld.
     
  9. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    543
    imho sehr kurzweilig mit viel Grind. Ich glaub nicht dass es mich lange fesseln kann.
     
  10. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Und sage und schreibe 3 Ingame Währungen? Haben die einen an der Waffel?
     
  11. Hey wird das neue Battlefield sicher auch haben, aber da zahlst du 60 Euro für :ugly:
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.895
    Rechts oben "Themen Optionen" und dann Titel bearbeiten.
     
    Helli gefällt das.
  13. Dankeschön. :hoch:
     
  14. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.573
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Danke auf jeden Fall für die Erinnerung. Hatte vor paar Wochen auch die Werbung gesehen und wollte mal googeln, was das für ein Spiel ist und ob es was taugt. Hatte es über den ganzen Stress aber vergessen, jetzt lade ich es gerade. Reinschauen ist ja kostenlos und wenn es mich nur für ein paar Abende unterhält, dann war es das schon wert. :yes:


    Edit: Alles klar, mein erster Mann heißt "Rainer Wehinger"... das wird ein Spaß. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
    1 Person gefällt das.
  15. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.004
    Ich habe von dem Spiel Wind bekommen, dass etwa jeder YouTuber von dem Publisher gesponsert wird dieses Spiel zu spielen. Generell bin ich da immer direkt kritisch, vorallem wenn die großen es gefühlt sehr... hypen.

    Ich habe es mir etwas angeschaut als auch gespielt und mein Ersteindruck hat mich da nicht getäuscht, ich finde es ziemlich.. langweilig. Das Squad System hat in so einem Spiel auch imho nichts verloren. Ich denke, dass es seine Nische finden wird, aber alleine der Grind/F2P Faktor würde ich mich da wohl abhalten. Ich denke aber nicht, das es sich gegen die Konkurrenz behaupten kann. Es ist irgendwie ziemlich Mediocore.

    Sowas wirkt irgendwie wieder direkt noch kritischer, jup. Sowas verschleiert am Ende schön, wieviel Geld man ausgeben muss (ausgibt). :yes:

    Mit dem Unterschied, dass EA wohl durch BF1/BF5 und SW:BF gelernt hat, dass solche Systeme scheiße sind. Ich denke nicht, dass sie riskieren werden nochmal auf die Schnauze zu fliegen. Nichts desto trotz gibt es im neuen BF den Content ja für alle, zumindest hatten sie das mal gesagt, das heißt der Vollpreis ist am Ende Contenttechnisch das gleiche. Ich glaube aber nicht daran, dass das neue BF diesmal besser wird. :ugly:
     
  16. xBurningMan

    xBurningMan
    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    6

    Ich weiß was du meinst und bin da auch deiner Meinung. Auch wen ich beide noch nicht gespielt habe, schiele ich mit dem Auge auf beiden. Mein Problem ... kein PC. Für die PS5 (wen ich den mal eine hätte) wäre da für mich nur Enlisted drin. Hell let loose gibt es da leider nicht. Daher ist das für Konsolen die beste "alternative" bzw Option. :/
     
  17. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.004
    HLL kommt bald für Konsole.
     
    xBurningMan gefällt das.
  18. xBurningMan

    xBurningMan
    Registriert seit:
    22. April 2021
    Beiträge:
    6
    Wie was wo?? 0.o Ehrlich jetzt? Das würde ich so feiern. Dann müsste ich meine Aussage ändern. Dann wäre HLL tatsächlich die bessere Wahl. :user:
     
  19. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Kein Battlefield und kein Enlisted kann derzeit HLL für mich vom Thron stossen. Es is einfach so subba! :bet:
     
  20. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.004
    Squad / PS >>> HLL. Letzteres ist einfach zu actionreich. Sieht aber Weltklasse aus my
     
  21. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.161
    https://www.psu.com/news/hell-let-loose-ps5-announcement/

    :yes:
     
    xBurningMan gefällt das.
  22. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.438
    Spielt das Spiel (noch) jemand? :ugly:

    Habe es mal für die PS5 runtergeladen und 2 Stündchen gespielt.
    Bin noch dezent überfordert von dem ganzen Upgrade-Krams.
    Die Idee ist gut, es wird sich aber zeigen müssen, wie viel Grind tatsächlich nötig sein muss.

    Und was mich in jedem Spiel stört (nur BF macht das gut): Die Korrelation von Score zu XP ist komplett unklar.
     
  23. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Ich habs wieder deinstalliert. Ich bin mit den Freischaltungen überfordert, ausserdem weiss ich in den heissen Sekunden des Kampfes nie, baller ich jetz aufn Bot oder nen Spieler...Reiz völlig dahin.
    Bleibe bei HLL und ballere für bissel mehr Action auch Titanfall 2 seit gestern.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  24. Spiel ab und zu ein paar Runden. Freischaltungen sind eher wahllos. Mehr Männer und irgendwas an Waffen. Hab nen Funker und weiß nicht was der macht. :D

    Ist auch nicht relevant was man in welcher Reihenfolge abknallst. Wobei es sinnvoller ist die Bots zuerst abzuknallen. :KO:
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  25. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Ich habe das gerade mal angezockt und für lau macht es mir erstaunlich viel Spaß. Ich kann aber irgendwie nicht auf Logistik und die Kampagne zugreifen, das ist irgendwie für mich gesperrt. Nur mal so aus Neugierde, was müsste ich denn da von den gefühlt 50 Sachen kaufen, damit ich da, so wie ich annehme mal Waffen wechseln könnte?
     
  26. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.438
    Spielst du die Berlin-Kampagne?

    Die ist im Betatest. Hier gibt es noch keine Freischaltungen und auch keine Progression.
     
  27. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Das habe ich dann auch festgestellt... :ugly: Aber Danke für die Antwort, ich zock das schon den ganzen Abend. Also wer auf leichte Weltkriegsshooterkost steht macht da nichts falsch. Fühlt sich zwar hier und da arg hakelig an, aber Atmosphäre ist da!
     
  28. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.573
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Hatte damit zwei unterhaltsame Abende. :yes:
    Ist ganz okay, am Ende waren mir die AI-Soldaten dann aber doch zu störend. Die erinnerten vom Movement und Aim irgendwie an die ersten "Bots" in den frühen Counterstrikezeiten.
     
  29. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.248
    Kannst Lone Wolf spielen. Da sind nur Spieler auf den Maps.
     
    Pain553 gefällt das.
  30. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.438
    So.

    (Summe Soldaten-Score) = Squad-Score
    (Summe aller Squad-Scores) = Gesamtscore gemäß Score-Board

    (Summe Basis-Soldaten-XP) = Basis-Squad-XP
    (Summe aller Basis-Squad-XP) = Gesamt-Basis-XP gemäß After-Action-Report

    Basis-Soldaten-XP = (Soldaten-Score)/5 + (Zeit im Gefecht. Hier fehlt mir noch die Formel)


    Heißt: Die XP lassen sich aus der Score, die jeder Soldat erwirtschaftet hat und seiner Zeit im Gefecht ableiten.

    Scores:
    Kill: 30
    Assist: 15
    Kill on Objective: 15
    Fahrzeugzerstörung: 100
    Eroberung: 50 (Score teilt sich auf alle beteiligten eigenen Soldaten auf)
     
  31. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Ich will doch blos ballern! :no:
     
    Yash, Stachelpflanze und knusperzwieback gefällt das.
  32. Ich les da nur raus, man bekommt XP. :jumbo:
     
  33. https://www.youtube.com/watch?v=tKEjbCyGn0Q

    Hier mal ein Video das dieses komische Freischaltsystem erklärt und ein paar Tipps geht. Ganz ehrlich, komplizierter gehts nun wirklich nicht. :D Es kommt aber ein bisschen Rollenspielflair auf mit der ganzen Individualisierung.
     
    Dapper_Dan und Stachelpflanze gefällt das.
  34. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.438
    Spielt ihr gern Enlisted?
     
  35. Ich spiel es gerne. Ein schönes Arcade Battlefield mit toller Schlachtatmosphäre.
     
    danmage und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  36. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Jo, so würde ich das Spiel auch einschätzen. Es ist für mich ein Battlefield 5 Ersatz und zwar in Sachen Atmosphäre und Schauplatz, da es bei Enlisted auch die Ostfront gibt. Man merkt zwar an allen Ecken, dass man etwas kaufen soll, aber ich komme auch bisher ganz gut ohne den Kram klar. Was ich nett finde, ist dass sich das Spiel nach und nach öffnet. Man levelt ja auch seinen gewählten Schauplatz hoch. Ich habe z.B. lange mit meinem Freund "Schlacht vor Moskau" gespielt. Und nun kommen die ersten Stukas, es erscheinen auch langsam gefährlichere Panzer und bald dürfte es auch die ersten Panzerjäger und MG-Schützen geben. Ich meine auch, dass es in höheren Leveln wohl auch mehr Kartenmodi gibt. Ich ziehe es einem Battlefield 5 momentan in jeglichen Bereich vor!

    Es ist hier und da noch ein wenig hakelig, aber das kann ich verkraften.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  37. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.161
    Habe es gestern auch mal ausprobiert. Und nein :no:
    Mal abgesehen von der Steuerung, der Grafik, dem miesen Sound, den viel zu kleinen Karten (in den ersten 3 Leveln, vll kommt ja später noch mehr), den dummen KIs die nur im Weg stehen, ist diese Freischaltorgie noch schlimmer als ich sie mir vorgestellt habe. Man muss wirklich jeden Scheiß freischalten.
     
  38. Ich bin mir ziemlich sicher du hast noch Freischaltkram übersehen. :wahn:
     
  39. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.161
    Ganz bestimmt :ugly:

    Ich werde es aber sicherlich noch ein paar mal spielen, weil ein paar Kumpels zu geizig für ein anständiges WW2 Spiel sind :nem:
     
  40. Ich denke es hängt stark von den persönlichen Bedürfnissen ab. Enlistet liefert mir immerhin das was Battlefield mir nicht gibt. Ein Gefühl von Chancengleichheit und eine Map voll von Figuren was eine tolle Schlachtfeldathmosphäre erzeugt.

    Quasi eine Art Call of Duty Singleplayer Erfahrung mit der Dynamik von Multiplayer.
     
Top