Erfahrungen Starlink

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Yash, 12. März 2024.

  1. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.188
    Ich hoffe das Unterforum ist passend

    Wir haben uns gestern ein Haus angeschaut, was absolut super wäre mit einer bezahlbaren Miete und sonst auch alles einfach perfekt wäre. Bis auf die Infrastruktur :ugly: Es ist zwar eine DSL-Leitung der Telekom mit 100mb verfügbar, aber für mein Unternehmen benötige ich in jedem Fall ein Backup Internet. Aktuell habe ich den Luxus mit der Telekom DSL 100 und Vodafone Kabel 1.000 nahezu ausfallsfrei arbeiten zu können.

    Leider gibt es weder Kabel noch Glasfaser (der frühere Hausbesitzer hat sich dagegen entschieden, sein Haus mit Glasfaser auszurüsten obwohl es angeboten wurde :aua:) und der Handyempfang ist quasi nicht existent in dem Dorf. Zumindest nicht so, dass man damit per Hotspot arbeiten kann.

    Allerdings ist laut Starlink-Map Verfügbarkeit gegeben. Ich hatte allerdings noch nie Starlink und kenne auch niemanden, der Starlink hat. Daher meine Frage hier, ob jemand damit Erfahrungen damit hat? Ich benötige weder gute Latenzen noch sehr schnelle Geschwindigkeiten. Mir reicht eigentlich eine 50er Leitung. Wenn die mit Starlink nahezu ständig verfügbar ist, reicht mir das für die Arbeit völlig aus, wenn Telekom DSL100 ausfallen sollte. Im Prinzip könnte ich auch mit deutlich weniger arbeiten, aber das macht dann keinen Spaß mehr :ugly: Wichtig ist halt, dass es stabil verfügbar ist. Ein ausgefallener Tag kostet mich zwischen 500 und 1.000 Euro.

    Welche Nachteile gibt es? Ich habe gelesen, dass der Stromverbrauch wohl sehr hoch sein soll, aber es wäre ja eh nur Backup Internet und in diesem Fall würde ich es ausgeschaltet lassen, bis ich es benötige (falls man das machen kann).

    Zudem habe ich gelesen, dass man für die Anbringung den Vermieter fragen muss (selbstverständlich) aber auch Behörden. Aber das war ein Schweizer, der den Artikel geschrieben hat. Ist das in Deutschland auch so, dass ich erstmal die Behörden fragen muss?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    Wenig konkretes bisher dazu gehört, oberflächlich aber des Öfteren gelesen, dass es prinzipiell ziemlich gut funktionieren soll.

    Aber wieso nicht Glasfaser nachträglich legen lassen? Sollte gegen Zahlung von ein par Hundert Euro doch eigentlich möglich sein?
     
    Yash gefällt das.
  3. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.283
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ich kann dir von jemandem aus einer Community berichten. Der nutzt das beruflich und ist bisher absolut zufrieden. Vor allem gehts preislich auch immer weiter nach unten. Ich meine er hat nie unter 150mbit im Download und 20mbit upload.
    Das läuft also sehr stabil und auch bei Schnee hat das noch funktioniert. Ich weiß gar nicht, ob diese Antenne sogar beheizt ist und daher da kein Schnee drauf liegen bleibt.
     
    Yash gefällt das.
  4. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.188
    Ja, die Antenne soll laut Bereichten beheizt sein und darum zwar kein Schnee, aber dafür Katzen :fain:

    keine Ahnung, wäre natürlich die beste Lösung überhaupt. Aber ob und zu welchen Kosten das möglich ist, würde ich dann vor Ort entscheiden, wenn uns die Vermieter überhaupt wollen :ugly: Mir gehts erstmal darum, ob wir zusagen können. Aber am Ende würde ich natürlich Glasfaser vor allen anderen Technologien bevorzugen, auch wenn ich ein paar Hundert Euro reinstecken müsste. Aber da Starlink eine Alternative sein kann, haben wir gestern zugesagt :bet:
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    Also prinzipiell müsste ein Hausanschluss später möglich sein, aber bis da wieder ein Tiefbauer vorbei kommt, das kann wahrscheinlich dauern.
     
Top