Erfahrungsbericht Shadow Cloud Gaming

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User 470977, 5. Januar 2021.

  1. Hallo Mitforisten,

    seit einigen Tagen ist mein Shadow Boost Account aktiviert. Dieser sollte eigentlich in einer upgegradeten Version meinen in die Jahre gekommenen Gaming PC mit I7 6700k und 980 Ti ersetzen. Da andere User vlt auch mit Shadow liebäugeln, so wollte ich meine ehrliche subjektive Meinung kundtun.

    Ich nutze die 1000 Mbit/s Kabelleitung von Vodafone mit echten Dual Stack über ein Ethernet Kabel, erfülle die Voraussetzungen also easy.
    Es funktioniert zwar grundsätzlich, aber das System ist noch nicht ausgereift. Als Flaschenhals entpuppt sich insbesondere die Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2678 v3 mit 2,5 GHz (nicht echte 3,1 GHz wie in der Werbung versprochen)l, sowie das instabile deutsche Internet mit regelmäßigen kleinen Jitter Problemen.

    Insgesamt performt das Shadow Setup in der Boost Variante mit 1080er GPU und den von Shadow empfohlenen Einstellungen deutlich! schlechter als mein früherer PC, der gerade als Device für Shadow dient. Kleine Ruckelorgien selbst bei 2560x1080 Auflösung und normalen Qualitätssettings sind bei Red Dead Online, GTAO und AC Odyssey offensichtlich üblich.
    Der Score bei 3D Mark Timespy lag bei etwas über 5000.
    Ich würde der CPU dabei minimum 15-20 FPS Performanceverlust anlasten. Leider ist mein Monitor ein 34" MSI mit 21:9, aber an UWQHD ist gar nicht zu denken, also scheidet die native Bildschirmauflösung aus. Mehr als Full HD sollte man nicht erwarten.
    Man kann zwar spielen, aber im Wettbewerb wird man immer benachteiligt sein, was mich zum nächsten Punkt führt.

    Die Ultra oder gar Infinite Version von Shadow ist in absehbarer Zeit noch nicht verfügbar. Wann sie es sein wird, das steht in den Sternen, da sich das Cloudgaming eben nicht einfach skalieren läßt. (es treten Probleme bei der Kühlung auf etc)

    Es treten aber auch weitere kleine Probleme auf. Zb fehlt ein Kopierschutz, so dass die Netflix App nicht funktioniert. Man kann es aber per Browser streamen, jedoch traten bei mir mehrmals Bildfreezes auf. Selbst ein durchschnittliches Smartphone streamt da zuverlässiger. Auch ließ sich GOG Galaxy nicht in originärer Version installieren. Es gibt im Forum aber eine Custom Version eines Programmierers. Erkannt wird übrigens eine französische IP. Das kann in manchen Fällen auch für Probleme sorgen, zB wenn ein Programm oder Stream geogeblockt wird.

    Ansonsten funktioniert die Integration von Shadow aber sehr gut auf meinem Windows PC. Der Launcher arbeitet zuverlässig und bietet einige coole Shortcuts, wie zB die Vollbildanzeige von Shadow. Man kann in Sekunden zwischen dem eigentlichen PC und Shadow switchen, wobei sich Shadow einfach wie ein normales Fenster gibt. Auch das Hinzubuchen von je 250 GB HD Speicher ist einfach.

    Fazit:
    Ich werde mein Shadow aufgrund der langen Wartelisten (>3 Monate) vorerst behalten und in einer möglichen späteren Ultra Variante eine weitere Chance geben. Sollte Shadow aber hier nicht deutlich besser performen, dann werde ich eher einen PC von der Stange mit vlt einer AMD RX 6800 in Betracht ziehen. So ein Setup sollte in naher Zukunft (im nächsten halben Jahr) für deutlich unter 2000 € erhältlich sein. Dennoch erkenne ich im Cloud Computing die Zukunft. Aber ähnlich wie bei VR sind die Datenmengen gewaltig, und die Technik einfach noch nicht ausgereift.
     
    Godfather und Lurtz gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Du meinst das miese Peering und den überlasteten Backbone von Vodafone ^^
     
    Gelöschter User 470977 gefällt das.
  3. Aber ja doch xD
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Wäre das dein Einsatzzweck gewesen? Also auch Netflix streamen? Qualitätsmäßig gehts durch die erneute Komprimierung ja etwas runter.
     
    Gelöschter User 470977 gefällt das.
  5. Ja, also im Prinzip sollte es meinen PC iwann ersetzen. Ich war auch an der Anschaffung der Ghost als Device interessiert. Ich möchte nur, dass die Interessenten verstehen, dass sie sich nicht allein auf die von Shadow verwendete GPU konzentrieren. Man erhält KEINEN äquivalenten PC! Eher ein System dass klassenmäßig 2 Stufen darunter liegt. Wenn also eine 1080 in der Beschreibung vorliegt, dann entspricht das einem PC System mit vlt einer 970er. Bei Ultra befürchte ich dann statt 2080 die Leistung einer 1070 etc., denn der Flaschenhals ist wie gesagt nicht die GPU.

    Das sollte man einfach bei der Kostenkalkulation wissen. Wenn sich die Preise für die neue GPU Generation erst einmal normalisiert haben, und die GPUs auch endlich massenhaft verfügbar sind, dann wird man für knapp 1200 € in wesentlich besseres Komplett Paket erhalten. In der Ultravariante liegt man bei Shadow mit um 512 GB erweitertem Speicher bei ca 30 € im Monat, sprich 1440 € in vier Jahren. Man spart natürlich den Strom, braucht aber ja auch noch ein Devicegerät.

    Ich frickel gerade schon die ganze Zeit daran herum, meine Ping Zeiten zu optimieren (Google DNS/Ethernet/Priorisierung/TCP etc), aber stabil unter 30 ms schaff ich kaum. Es sind sogar regelmäßige kleine Spitzen von >70 die Regel. Im Schnitt zwischen 30 und 55. Im Klartext ist das System für Competition Shooter grundsätzlich ungeeignet.

    Wir brauchen wirklich flächendeckend Glasfaser in Deutschland, zumal das intensivere Home Office uns auch nach der Pandemie erhalten bleiben wird. (Büromieten in den Metropolen xD)

    Gestern Nacht habe ich mal GTA gegen mich selbst gespielt, sprich 2 Accounts, 2 Controller, 2 Fenster auf einem Monitor (Shadow und original PC, über den auch Shadow läuft) mit jeweils kleinerer Auflösung. Das ging ganz gut. Endlich mal die Seerennen Platin Auszeichnung abschließen, man findet ja sonst so gut wie nie Gegenspieler, weil die meisten nur an Lobbykrieg und GTA$ Grinding interessiert sind. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    FTTH bringt aber auch nichts wenn der Traffic dann im Netz deines Providers versackt.

    Wenn die Verbindung von deinem Modem zur Gegenstelle des Providers schlecht ist, bringt Glasfaser was. Wenn die Verbindung von der Gegenstelle zu dem Zielserver schlecht ist, bringt Glasfaser auch nichts...
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Die Frage ist nur weil du sowieso ein Gerät zum Streamen von Shadow benötigst. Ob das nun Shadow oder Netflix ist ...
     
  8. Insbesondere verspreche ich mir von Glasfaser geringere Latenzen mit kürzeren Ping Zeiten im Bereich von 4-20 ms. Außerdem wäre es schön, wenn eine 1 GB Leitung auch mal halten würde, was sie verspricht, und nicht 700 MB wenn es gut läuft, respektive 300 MB in Stoßzeiten. Bin aber wirklich kein IT Experte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Ich wollte ursprünglich HW unabhängiger werden. Halt einen kleinen Device statt eines Gaming PCs, zB die Ghost oder einen Mini PC. In meinem Alter Ü60 hab ich auch nicht mehr die Geduld und Lust wirklich am großen PC rumzuschrauben, CPUs zu erneuern, mit Wärmeleitpaste rumzumatschen, Lüfter zu montieren etc. .
    Dazu noch Strom sparen. (Zocke bestimmt 8 Stunden/Tag) Aber de facto kristalliert sich zumindest zur Zeit heraus, dass es in Zukunft doch wieder eher ein Gaming PC wird, vorausgesetzt der HW Markt normalisiert sich hinsichtlich der Komponentenverfügbarkeit.

    Immo macht mein Setup mit der 980 Ti noch immer einen sehr guten Job. Bereue den Kauf bis heute nicht. Mit einer 1080 wie bei Shadow Boost sollte eigentlich aufgrund von der HDCP Version bei einem geeigneten Empfangsgerät Netflix UHD möglich sein, was die 980 Ti ja noch nicht konnte. Ist es eben aber nicht, weil bei Shadow der Kopierschutz fehlt. Nicht dass ich es brauche, aber das sind eben die kleinen Details, die im Werbeflyer meist fehlen.
     
    GreenStorm gefällt das.
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Ja, aber Netflix ansich (oder andere Streaming-Sachen) benötigen ja keine große Leistung.
     
  11. Ja eben. Wenn es nur um Netflix ginge, dann reicht ein Einsteiger Tablet oder Smart TV. Aber durch den doppelten Stream (Netflix streamt auf den Shadow Windows PC/der Shadow Windows PC streamt auf meinen Windows PC Device) kommt es aber dann doch zu Bildfreezes. Die gibt es auch schon mal im Game. Dann erstarrt zB die Spielfigur in Red Dead Online und danach werden die Frames ultraschnell hintereinander rausgerotzt.
    Wenn es nur um Videostreaming ginge, dann würde ich mich überhaupt nicht mit Shadow beschäftigen. Der Haupteinsatzweck ist aber leider Gaming, und da schmiert Shadow im Vergleich zu einem lokalen PC deutlich ab. Ich kann mir auch beim besten Willen kein 4K Gaming in der Shadow Ultra Edition vorstellen. Dazu ist schon die einfache Boost Variante in Full HD zu schlecht.

    Um Missverständnissen vorzubeugen. Ja - man kann darauf Red Dead in Full HD zocken, aber halt mit tierisch nervigen Microrucklern. Es fühlt sich einfach niemals flüssig an. Und das ist der Kern meiner Aussage: Man erhält eben KEINEN vollwertigen PC mit entsprechender Grafikkarte. Wer aktuell zB abgeturnt von der Performance von CP 2077 auf den Old Gen Konsolen ist, der braucht nicht zu glauben, dass er mit Shadow Boost FPS Wunder erlebt. Der Benchmark auf der Maschine ist dabei irrelevant, sondern allein das finale Ergebnis des Streams.

    Dabei ist die Maschine schon allein betrachtet schwach. Ein 5700er Score in 3D Mark Timespy ist nicht gerade berauschend. Dreh- und Angelpunkt ist hier die Xeon E5-2678 v3 (Score 3700).
    Aber auch die sollte eigentlich einen Score von >6000 haben, und nicht bescheidene 3700.
    Der Gesamtscore würde bei einer 1080 GPU eigentlich bei über 7500 liegen, wenn man ein System mit einem i7 6700k als Vergleich heranzieht.
    In der Realität performt das System wie ein PC mit i5 6600k und GTX 980 Ti.
    Aber das ist ja auch nicht das Ergebnis, welches man zuhause sieht, sondern ein noch schlechteres, da der Stream die nächste Hürde darstellt.

    Ja klar, jetzt um 1 Uhr nachts habe ich fast eine GBit Leitung (im Schnitt 950 MBit/s) mit 48 MBit/s Upload und Pings um die 22 ms. In zwei Stunden werde ich noch bessere Werte und Latenzen unter 18ms haben. Heute nachmittag waren es aber meist nur 250 MBit/s mit 4 MBit Upload und 150 ms Pings.Das shared Medium Problem bleibt ohne stärkeren Netzausbau und weniger überbuchten Leitungen. .

    Ich teste es ja die ganze Zeit, und kann mir nicht vorstellen, dass ich darauf dauerhaft zocke. Ich warte jetzt lieber mal die Normalisierung des HW Marktes ab, und sehe dann weiter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2021
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Kannst du nicht auf DSL wechseln? Was bringt eine Gigabit-Leitung, die man nicht nutzen kann? Ich hab hier Pings von 8-12 ms zu deutschen Servern...
     
    Thandor und Gelöschter User 470977 gefällt das.
  13. Ich überlege auch schon. :)
     
  14. GothicHeart

    GothicHeart
    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    171
    Hi,

    danke für Deine Einschätzung! Ich habe das auch schon so vermutet, andererseits klingt das schon verlockend. Für mich wäre der Einsatzzweck ein Zweit-PC, der primär dem Sohnemann beim Zocken eine Freude machen sollte. Soviele Titel hat er nicht (ist lieber auf Konsolen unterwegs), aber wäre sicher für ein paar PC exclusives eine nette Ergänzung.

    Für Geforce Now hatte ich neulich aus Neugier und zum Testen ein Angebot angenommen und finde das auch schon ziemlich angenehm (mit der entsprechenden Bandwith), aber a) gibt es das nur für ausgewählte Spiele , b) wird die Auflösung auf 1080p beschränkt und c) gefällt mir die grundsätzliche Vorstellung eines richtigen Rechners im Netz, auf den man auch für Games zugreifen könnte, ohne diese extra nochmal kaufen zu müssen (siehe Stadia).

    Die Ausstattung von Boost ist bis auf den begrenzten Speicher, der auf jeden Fall auf 1 GB gehört... ganz ok.
    Allerdings habe ich gesehen, dass aktuell das Wartefenster für Boost alleine schon Juni ist. Und die Seite schweigt sich darüber aus, ob und bis wann man auf Ultra oder Infinite erweitern kann, Wird man als Bestandskunde bevorzugt oder gehen die ersten Plätze dann lieber für den Neukundenfang drauf...? Wer weiß...

    Ich denke auch, dass im Cloud Gaming die Zukunft liegt.
    Heute wird ja eh schon alles nur noch geliehen und selbst die "gekauften" Spiele sind nur Nutzungslizenzen, also warum dann noch für 3k oder 4k einen Monster PC hinstellen, wenn man
    nur noch ein schlankes Setup mit einem guten Monitor benötigen würde, und das ganze Hardware Upgraden im Laufe der Mietzeit automatisch durch den Anbieter im Hintergrund erfolgt , so dass sich nicht im Keller die Altleichen sammeln.

    Aber ja, solange das mit der Latenz nicht vernünftig funktioniert, kann einem schon der Spaß ggf. wieder etwas verloren gehen. Ich denke auch, dass Hardcore Gamer oder Oldschool Typen wie ich auch weiterhin auf eine eigene Desktoplösung setzen werden, aber so ein PC in der Cloud hat (auch ohne Gaming Aspekte) schon seinen Reiz. Und für 13/15 EUR ist das auch ziemlich fair bepreist. Schade, dass sie die Preise für Ultra und Infite nicht im Vergleich nennen... Sind ja mit 25/30 bzw. 45/50 durchaus vertretbar (solange die Leistung dann auch ankommt).

    Viele Grüße!
     

  15. Hallo,

    wie schon vom Vorforisten berichtet sind Ultra und Infinite auf absehbare Zeit gar nicht verfügbar. In der Community warten Vorbesteller aus 2019 noch immer vergeblich. Es ist auch wichtig zu wissen, dass man mit Ultra keine RTX 2080 erhält, sondern einen Anteil an einer Quadro Card. Ich habe in Benchmarks gesehen, dass Shadow Ultra dabei auf etwas über 7500 Punkte im 3d Mark Time Spy Score kommt. Das ist bestenfalls noch Mittelklasse.

    Weiterhin würdet ihr auf jedenfall eine echte Dual Stack Leitung benötigen, also kein DS lite wenn es optimal laufen soll. Vodafone hat mir glücklicherweise eine solche Leitung gegeben, aber selbstverständlich ist sowas nicht mehr.

    Bitte versteh mich nicht falsch. Man kann RDR2 darauf zocken. Auch auf Boost. Es ist nicht so einhundertprozent flüssig wie auf einem lokalen PC, aber es läuft. Trotzdem werde ich Shadow nur solange behalten wie der Hardware Markt bekloppt ist, und nur für den Fall dass mein lokaler PC in dieser Zeit kaputtgeht. Warum?
    Nun - Ultra würde schon 25 € im Monat kosten - falls überhaupt verfügbar. In vier Jahren sind das 1200 €.
    Selbst jetzt im überteuerten Markt würdest du aber schon ein besseres Komplettsystem mit einer 3070 und vlt einem Ryzen 5 3600 für vlt 1550 € bekommen, und wärest viele Jahre zukunftsfest. Da stimmt für mich einfach die Preis Leistungsrelation nicht mehr.

    Mit lieben Grüßen
     
    GothicHeart gefällt das.
  16. Hachja, interessieren würde mich sowas schon. Mein PC ist viel zu schwach beispielsweise für ein Cyberpunk, von der PS4 Performance ganz zu schweigen.
    Geforce Now funktioniert soweit ganz gut, ist aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Trotz 250MBit/s Leitung von der Telekom habe ich des Öfteren Probleme beim Streaming, oftmals zeigt es mir an, dass meine Verbindung zu schlecht wäre, kann ich mir kaum vorstellen um ehrlich zu sein.
    Streaming bei PlayStation Now ist auch eher so Mittelmaß, Stadia kommt nicht ausm Pott.
    Naja... so wirklich überragend ist aktuell gar kein Service und es liegt nicht an meiner Internetverbindung.
    Man merkt halt vor allem beim Zocken auf Konsole bei Multiplattformtiteln, dass Konsolen nicht die primäre Plattform sind und auch die Skalierung auf selbige teils sehr zu wünschen übrig lässt. Ein Deus Ex Mankind Divided läuft auf einem PC super flüssig, auf PS4 (und auch Pro) eher zäh. Finde ich persönlich echt schade.
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Stadia geht auch wieder den BAch runter.
    Cloud Gaming wird sich so schnell nicht durchsetzen. Vor allem dann nicht wenn man nur FullHD bekommt obwohl man einen WQHD Monitor hat und dann alles nur noch Matschbild ist und vor allem ekliger Inputlag vorhanden ist.
     
  18. Japp leider. Cloud Gaming ist leider durch enormen Fehlstart geprägt. Klar, auf dem Land kann man froh sein, ein paar Megabit zu bekommen, da stellt sich die Frage gar nicht, aber auch in Ballungszentren geht nichts vorwärts.
    Wir haben hier einen Kunden, der hat sein Büro mitten in Stuttgart und grad mal 25MBit/s und nicht mal die kommen störungsfrei an.
     
  19. Bargi

    Bargi
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    1
    Ich muss das Thema mal wider aufgreifen um meinen Unmut zu äußern.

    Nach diversen Vorstellungen durch Gamestar und andere Youtube Tests hatte ich mich im März dazu entschlossen, den Service von Shadow zu buchen und schon war auch die erste Rate fällig. Aktivierungsdatum zu dem Zeitpunkt war der Oktober, mit Hoffnung, dass es vielleicht doch noch schneller geht. Mittlerweile ist aus der kryptischen Kommunikation seitens Shadow herauszulesen gewesen, dass Shadow insolvent gegangen ist und von OHV übernommen wurde. Es wurde proklamiert dass nun alles besser sei und alles schneller voran geht. Tatsächlich passiert ist, dass der Preis verdoppelt wurde und man nun der Änderung zustimmen musste. Die besseren Varianten mit potentere Hardware wurden gänzlich gestrichen. Mit Bestätigung bekam man die freudige Nachricht, dass der erste Monat dann zum gleichen Preis der damaligen Anzahlung und der zweite Monat kostenfrei ist. Um das mal selbst zu testen war es mir das wert. In selber Mail hieß es zudem, dass der Zugang "in den nächsten Tagen" freigeschaltet wird. Aus den nächsten Tagen ist nun wieder mehr als ein Monat geworden und im Account selbst ist das Aktivierungsdatum nach Ende November gerückt.

    Wenn man sich so umhört, haben etliche das gleiche Problem und viele geben gefrustet auf, ehe sie Shadow überhaupt selbst testen konnten.

    Inzwischen ist aus dem Highend-PC ( was er eigentlich nie wirklich war)
    in der Cloud meines Erachtens sowieso nicht mehr viel geworden, da die Hardware mittlerweile dann doch nur noch untere Mittelklasse ist, wenn überhaupt. Was bleibt ist nur die Flexibilität und die Möglichkeit seine vorhandenen Spielebibliotheken nutzen zu können.

    Erhofft hatte ich mir mit einer ghost oder einem Mini PC am TV gemütlich spielen zu können, da mein Rechner altersschwach wurde und mir die Hardwarepreise zur Zeit viel zu teuer sind. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, mir eine Konsole zu holen, aber selbst die sind derzeit nicht zu bekommen. GFN und Magenta Gaming ( damals noch als beta) habe ich getestet. Magenta lief eigentlich ganz gut, nur war die Spieleauswahl echt mau. Auch bei GFN ist die Spieleauswahl deutlich begrenzt und die Technik und Anpassungsmöglichkeiten einfach zu limitiert, mal davon abgesehen, dass man das kaum testen kann aufgrund der Wartezeiten, wenn man nicht gerade Urlaub hat...

    Schade eigentlich dass es mit Shadow so schlecht voran geht und das Geschäftsmodell inzwischen so unseriös wirkt. Die Idee von Shadow fand ich einfach klasse, schade dass es keinen Konkurrenten gibt, der was ähnliches auf die Beine stellt. So was von Microsoft mit deren Finanzkraft im Hintergrund wäre wahrscheinlich ein gamechanger.

    MfG Toni
     
  20. Nunja, wir haben ja unter anderem "Playstation Now" um Playstation Spiele auf den PC zu streamen, ich glaube der Service geht inzwischen fast so gut wie auf Konsole.
    Mit die besten Erfahrungen hab ich mit Geforce Now gemacht, selbst Cyberpunk 2077 läuft mit RTX auf Anschlag noch flüssig, will aber bezahlt werden. Gut, ist ja auch verständlich, im Endeffekt mietet man sich ja einen High End Rechner.
    Schade ist halt die Spieleauswahl. Nur das, was auf den Rigs installiert ist und die Lizenz dazu besitzt kann man spielen. Ich wollte unter anderem mal Resident Evil 7 darauf spielen, Capcom macht da aber wohl nicht mit.
    Sowas wie einen Microsoft Game Pass aber eben mit der Streaming Technologie wie Geforce Now wäre klasse, das ist auch angedacht aber eben noch nicht umgesetzt.

    Genau mein Gedanke. Mein PC ist viel zu alt und schwach um moderne Spiele darauf spielen zu können und angesichts der aktuellen Preislage wird sich an meinem Zockgerät (PS4 Pro) erstmal nicht viel ändern. Die PS5 ist quasi nicht zu kaufen und wenn, dann für überhöhte Preise.
     
  21. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Klar gibt es das schon. Ich kann z.B. aus der Cloud die Spiele aufm Handy oder Tablet spielen.
    Ob das auch am PC geht habe ich noch nicht getestet sollte aber eigentlich auch inzwischen freigeschaltet sein.
     
  22. Oh, das geht inzwischen? Wusste ich nicht :)
    Ich hab mir über Lenovo Legion mal drei Monate Stadia Premium gegönnt (kostenlos :wahn: ) aber der Service ist nach wie vor unfassbar sch... :bse:
     
Top