Eure Spiele Highlights 2022 [Auswertung]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von j1m, 28. Februar 2023.

  1. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Platz 05

    Titel: Return to Monkey Island
    Entwickler: Terrible Toybox
    Publisher: Devolver Digital
    Genre: Adventure, Point-and-Click
    System: PC, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X
    USK: ab 6
    Release: 19.09.2022

    https://www.youtube.com/watch?v=sFqXg5GboUY

    Handlung: Der Sohn von Guybrush und Elaine, Boybrush, spielt mit seinem Freund Chuckie in einem Vergnügungspark die Abenteuer seines Vaters nach. Auf Boybrushs Aufforderung hin beschließt Guybrush, ihm die Geschichte zu erzählen, wie er das Geheimnis der Affeninsel entdeckt hat.

    Nachdem er erfahren hat, dass LeChuck eine Karte mit dem genauen Ort des Geheimnisses hat, reist Guybrush zur Insel Mêlée und versucht, eine Mannschaft und ein Schiff zusammenzustellen, um zuerst dorthin zu gelangen, aber die neuen Piratenanführer Madison, Lila und Trent weigern sich, sein Vorhaben zu unterstützen. Da seine Möglichkeiten begrenzt sind, beschafft sich Guybrush eine magische Augenklappe, die ihn als Zombie tarnt und es ihm ermöglicht, sich in LeChucks Mannschaft einzuschleusen, bevor sie sich aus dem Staub macht. Auf dem Weg dorthin wird der Zaubertrank, der das Schiff zur Affeninsel leiten soll, zerstört, aber Guybrush findet heraus, dass die Piratenanführer ebenfalls auf dem Weg zur Affeninsel sind und vervollständigt heimlich ihren Zaubertrank, damit LeChucks Schiff ihnen folgen kann. Als sie sich der Insel nähern, nimmt Guybrush LeChucks Karte an sich und ersetzt sie durch eine gefälschte, aber er nimmt versehentlich seine Augenklappe ab und LeChuck wirft Guybrush über Bord. [en.wikipedia]

    Metascore: 87/100 | Mein Score: 89/100

    Gesamt: 167 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 12,85 Punkte
    Beste Wertungsposition: 1. Platz (2x)
    Anteil aller Listen: 18,31 % (13 Listen)

    Platz 05 der letzten 5 Jahre
    2021: Forza Horizon 5
    2020: Hades
    2019: AI: The Somnium Files
    2018: Super Smash Bros. Ultimate
    2017: Resident Evil 7: Biohazard

    __________________

    31 Jahre nach LeChuck's Revenge kam tatsächlich noch mal ein Monkey Island Spiel von Ron Gilbert. Next Maniac Mansion 2? Da die Ankündigung und erstes Bildmaterial zu Return to Monkey Island ja doch relativ überraschend kam, kann man ja auf die nächste Überraschung hoffen. Top 5 für diese uralte Liebe im neuen Look.
     
    Sevotharte, Lazzlo, raven1386 und 12 anderen gefällt das.
  2. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Platz 02

    Titel: A Plague Tale: Requiem
    Entwickler: Asobo Studio
    Publisher: Focus Entertainment
    Genre: Action Adventure
    System: PC, Playstation 5, Nintendo Switch, Xbox Series X
    USK: ab 16
    Release: 18.10.2022

    https://www.youtube.com/watch?v=qIbzwb8vzNI

    Handlung: Sechs Monate nach den Ereignissen der Vorläufergeschichte müssen die Geschwister Amicia und Hugo de Rune in den Süden Frankreichs reisen, um nach einer Insel zu suchen, die ein potenzielles Heilmittel für Hugos mysteriöse Bluterkrankung bietet, während sie vor der Inquisition und den Ratten fliehen, die im Zeitraum des Schwarzen Todes die Pest verbreiten. Hugo ist dabei regelmäßig überwältigt von seinen neuen Fähigkeiten, während Amicia dem Trauma durch das Töten ihrer Gegner und weiteren Taten zum Schutz von sich selbst und ihres Bruders gegenübersteht. [wikipedia]

    Metascore: 85/100 | Mein Score: 94/100

    Gesamt: 237 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 14,81 Punkte
    Beste Wertungsposition: 1. Platz (4x)
    Anteil aller Listen: 22,54 % (16 Listen)

    Platz 04 der letzten 5 Jahre
    2021: It Takes Two
    2020: Ghost of Tsushima
    2019: A Plague Tale: Innocence
    2018: Forza Horizon 4
    2017: Persona 5

    _______________

    Für mich ist das zweite Abenteuer von Amicia und Hugo eine perfekte Fortsetzung mit sinnvollen Gameplay Erweiterungen des Vorgängers ohne gegen Ende zu eintönig zu werden, wie ich es bei Innocence empfand. Und vor allem gut dosiert, man wird nicht mit tausend neuen Sachen/Ideen zugekleistert die dann nicht zuende gedacht wurden wie bei manch anderen Titeln/Fortsetzungen. Wie Innocence vor 3 Jahren erreicht auch Requiem ebenfalls Platz 4. Ich bin gespannt auf das nächste Projekt von den Asobo Studios.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
    Sevotharte, raven1386, Splandit und 12 anderen gefällt das.
  3. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.923
    Mein Game of the Year auf Platz 6? Okay, damit kann ich leben. ;)
    Immerhin eine klare Verbesserung gegenüber letztem Jahr, da war es auf Platz 70 oder so... :tdv:
     
    j1m gefällt das.
  4. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Platz 03

    Titel: Stray
    Entwickler: BlueTwelve Studio
    Publisher: Annapurna Interactive
    Genre: Action Adventure
    System: PC, PlayStation 4, PlayStation 5
    USK: ab 12
    Release: 19.07.2022

    https://www.youtube.com/watch?v=4uP2MyUL49s

    Handlung: Verloren, allein und von seiner Familie getrennt, muss eine streunende Katze ein uraltes Geheimnis lüften, um einer längst vergessenen Cyberstadt zu entkommen und den Weg nach Hause zu finden. Stray ist ein Third-Person-Katzen-Adventure, das in den detaillierten, neonbeleuchteten Gassen einer verfallenden Cybercity und den düsteren Umgebungen ihrer schäbigen Unterwelt spielt. Sehen Sie die Welt mit den Augen eines Streuners und interagieren Sie auf spielerische Weise mit der Umgebung. Stray wird von BlueTwelve Studio entwickelt, einem kleinen Team aus Südfrankreich, das hauptsächlich aus Katzen und einer Handvoll Menschen besteht. [metacritic]

    Metascore: 83/100 | Mein Score: 65/100

    Gesamt: 237 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 12,47 Punkte
    Beste Wertungsposition: 1. Platz (1x)
    Anteil aller Listen: 26,76 % (19 Listen)

    Platz 03 der letzten 5 Jahre
    2021: Marvel's Guardians of the Galaxy
    2020: Doom Eternal
    2019: Gears 5
    2018: Shadow of the Tomb Raider
    2017: Horizon: Zero Dawn

    _________________

    Mit nur 2 Punkten mehr die aus 3 zusätzlichen Stimmen resultieren, konnte sich das Streuner-Abenteuer Stray den 3. Platz sichern. Ich habe selbst Katzen und ein Katzen-Avatar, Katzen sind toll, nur kann ich die große positive Stimmung zum Spiel nur wegen der Katzensicht leider nicht teilen. Aber der Musiker Roboter war ein sympathischer Dude, mit ~6 Stunden Spielzeit ist es auch schön kurz und es ist bisher natürlich einzigartig. Ich liebe Annapurna generell für das Publishing von so einzigartigen Projekten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
    Sevotharte, Lazzlo, raven1386 und 14 anderen gefällt das.
  5. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    926
    Ein Point-&-Click-Adventure in den Top 10 dürfte eine Seltenheit sein. Und dann gleich so weit oben! :yes:
     
  6. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Platz 04

    Titel: God of War: Ragnarök
    Entwickler: SCE Santa Monica
    Publisher: PlayStation Studios
    Genre: Open-World, Action Adventure
    System: PlayStation 4, PlayStation 5
    USK: ab 18
    Release: 09.11.2022

    https://www.youtube.com/watch?v=hfJ4Km46A-0

    Handlung: Die eisigen Winde des Fimbulwinters sind nach Midgard gekommen und machen das Überleben für Kratos, Atreus und Mimir in der nordischen Wildnis noch schwieriger als zuvor. Kratos, der noch immer das Wissen um seine vergangenen Fehler in sich trägt, möchte Atreus die blutigen Lektionen ersparen, die er in seinem Konflikt mit den Göttern gelernt hat. Er will vor allem seinen Sohn beschützen, und die Konfrontation mit Baldur hat ihn in der Überzeugung bestärkt, dass weitere Verwicklungen mit den Aesir nur zu Tragödien führen können. Gemeinsam müssen Kratos und Atreus eine Entscheidung treffen, welchen Weg sie einschlagen werden. Was auch immer sie wählen, wird das Schicksal aller Bewohner der Neun Reiche bestimmen, während Ragnarök naht. Für welche Kampfstrategie du dich auch entscheidest, die Feinde, die dich in God of War Ragnarök erwarten, werden bereit sein. Die Reiche sind härter geworden, und eine ganze Reihe neuer Kreaturen aus der nordischen Mythologie wird deine Fähigkeiten auf die Probe stellen. God of War Ragnarök führt dich in die bisher unerreichbaren Gebiete Vanaheim, Svartalfheim und Asgard sowie in neue Gebiete, die bereits im letzten Spiel zu finden waren. Die Erkundung der Reiche wird Sie überall hinführen, von grünen, jenseitigen Dschungeln bis hin zu verschlungenen unterirdischen Minennetzen. [metacritic]

    Metascore: 94/100 | Mein Score: 86/100

    Gesamt: 227 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 14,19 Punkte
    Beste Wertungsposition: 1. Platz (4x)
    Anteil aller Listen: 22,54 % (16 Listen)

    Platz 02 der letzten 5 Jahre
    2021: Resident Evil Village
    2020: Cyberpunk 2077
    2019: Sekiro: Shadows Die Twice
    2018: God of War
    2017: Super Mario: Odyssey

    ___________

    Wie auch schon bei The Plague Tale, ereilt Atreus, Kratos & Friends dasselbe Schicksal und erzielt lediglich dieselbe Platzierung wie sein direkter Vorgänger. Da das ursprünglich als Trilogie ausgelegte Abenteuer nun bereits mit dem 2. Teil abgeschlossen wurde, kann man gespannt sein, was Santa Monica als nächstes Projekt angeht. Bis auf das aller erste Spiel des Studios Kinetica von 2001 spielten alle Eigenentwicklungen bisher im God of War Kosmos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
    Sevotharte, Lazzlo, raven1386 und 12 anderen gefällt das.
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.847
    Das Spiel ist einfach nicht gut und Nintendo rammt die Serie spätestens seit Arceus unangespitzt in den Boden. Immer wieder so ein technisches Desaster zu veröffentlichen hilft der Beliebtheit einfach nicht.
     
    Splandit, hellifanboy und Fellknäuel gefällt das.
  8. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Platz 01

    Titel: Elden Ring
    Entwickler: From Software
    Publisher: Bandai Namco Games
    Genre: Action RPG
    System: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X
    USK: ab 16
    Release: 25.02.2022

    https://www.youtube.com/watch?v=K_03kFqWfqs

    Handlung: Schon früh auf ihrer Reise zur Reparatur des Eldenrings treffen die Trübsinnigen auf eine Maid namens Melina. Da die Trübsinnigen keine Jungfrau haben, bietet Melina ihnen an, als Jungfrau zu fungieren und ihnen die Fähigkeit zu verleihen, Runen in Kraft zu verwandeln, sowie den Trübsinnigen ihr Ross Torrent zu geben. Sie tut dies unter der Bedingung, dass der Trübe sie zum Erdbaum, der Heimat des Eldenrings, bringt. Später bringt Melina die Tarnished zum Runden Tisch, einem Treffpunkt für andere Tarnished, die den Eldenring reparieren wollen. Der Wohltäter der Festung, die Zwei Finger, weist die Tarnished an, die Großen Runen zu sammeln und sie zum Erdbaum zu bringen, wo sie zur Reparatur des Eldenrings verwendet werden können.

    Die Getrübten machen sich auf die Reise in die Zwischenländer, erforschen die verschiedenen Orte und besiegen die Halbgötter. Bald finden sie genug Große Runen, so dass die Zwei Finger ihnen erlauben, gegen Morgott den Gnadenreichen zu kämpfen, den Halbgott, der den Erdbaum bewacht. Als er stirbt, behauptet Morgott, dass der Erdbaum niemandem erlauben wird, ihn zu betreten, und dass der Eldenring irreparabel ist. Die Getrübten bestätigen dies, als sie sich dem Erdbaum nähern und das Innere durch eine Dornenwand versperrt vorfinden. Da kommt Melina und rät ihnen, die Flamme des Verderbens zu suchen, mit der sie den Erdbaum in Brand setzen und die Dornen wegbrennen können. Es steht dem Getrübten dann frei, zur Flamme des Verderbens zu reisen oder nach einem Weg zu suchen, die ebenso mächtige Rasende Flamme nutzbar zu machen.

    Abhängig von den Handlungen des Trübsinnigen im Laufe des Spiels können sechs verschiedene Enden erreicht werden. [en.wikipedia]

    Metascore: 96/100 | Mein Score: -/100

    Gesamt: 570 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 16,76 Punkte
    Beste Wertungsposition: 1. Platz (14x)
    Anteil aller Listen: 47,89 % (34 Listen)

    Platz 01 der letzten 5 Jahre
    2021: Metroid Dread
    2020: The Last of Us Part II
    2019: Resident Evil 2
    2018: Red Dead Redemption 2
    2017: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    _________________

    Der diesjährige Gewinner dürfte für viele keine Überraschung mehr sein. Mit 343 Punkten Vorsprung zu Platz 2, ist es der bisher größte Vorsprung eines Gewinnertitels. Der bisherige Rekordhalter diesbezüglich war The Witcher 3: Wild Hunt mit 152 Punkte Vorsprung zu Rise of the Tomb Raider im Jahr 2015. Die letzten zwei Jahre hatten die Gewinner-Titel dagegen nur einen geringen Vorsprung von 10-20 Punkten. The Witcher 3 kam damals auf einen Stimmanteil von 62% und lag zumindest damit noch einmal etwas höher als Elden Ring.
     
    Sevotharte, Lazzlo, goathammer und 12 anderen gefällt das.
  9. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.803
    Ort:
    Schweiz
    Du hast bei Elden Ring deinen Score vergessen.:spahn:

    Abgesehen davon natürlich danke für die Auswertung. :sauf:
     
    j1m, P@l@din und HypNo5 gefällt das.
  10. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.480
    @j1m
    Wieder einmal vielen Dank deine grandiose Mühe die du dir gemacht hast.
    Danke.

    Bis auf Platz 1&2 sind doch recht große Abweichungen zu meiner Liste.
    Vor allem die schlechte Platzierung von Sifu als Neuheit wundert mich etwas.

    God of War Ragnarök = 2
    Elden Ring = 1
    Gran Turismo 7 = 39
    Cyberpunk 2077 = 48
    Sifu = 58
    A Plague Tale: Requiem = 4
    Final Fantasy 7 Crisis Core = 131
    Horizon Forbidden West = 6
    The Callisto Protocol = 78
    Call of Duty: MW2 = 34
    Stray = 3
    GTA V = 171
    The Last of Part 1 = 17

    Schönen Sonntag euch allen.
     
    j1m gefällt das.
  11. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Wow. Danke für die extrem ausführliche Auswertung. Respekt für Deine Arbeit!
     
    j1m gefällt das.
  12. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.158
    Danke für die tolle Arbeit. Zusammenfassung, Youtube-Link, Vergleiche mit Vorjahren. Besser kann man es kaum machen.
     
    j1m gefällt das.
  13. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.244
    @j1m
    Vielen Dank für diese mal wieder außerordentlich tolle Auswertung und die Mühe. die Du dir damit immer machst. :)


    --------------------------

    Von meinen Spielen wie üblich kaum einer in den höheren Regionen der Auswertung vertreten, aber immerhin mal einer in den Top 20, ist glaube ich noch nie vorgekommen. :D Natürlich eigentlich noch immer zu niedrig, aber was soll man machen.
    Immerhin sind noch ein paar Titel in den Top 50, die ich auch in meiner Liste hätte, wenn ich dazu gekommen wäre sie zu zocken, bzw. sie zocken könnte.

    Und gewonnen hat natürlich mal wieder ne 08/15 Open World, die Leute lernen einfach nicht dazu. :wahn: :ugly: Wenn Ubi das liest wird es sie freuen, dann wissen sie nun, dass sie auch die nächsten 10 Jahre so weitermachen können wie bisher. :topmodel:
     
    j1m gefällt das.
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.923
    Ziemlicher Blödsinn. Mit einer Ubi Soft Open World hat Elden Ring herzlich wenig zu tun. Man kann eher ein Breath of the Wild als Vergleich hinzuziehen.
     
    goathammer und CarnageDark gefällt das.
  15. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.244
    Was ein weiteres Paradebeispiel für eine leere und viel zu große Ubi-Open-World wäre. :tdv: :topmodel: Und man möge an dieser Stelle bitte noch die Smileys beachten.
     
    j1m gefällt das.
  16. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.923
    Hach ja, das ist immer die Zeit im Jahr, in der j!ms Mailbox vor lauter Likes aus allen Nähten platzt. Selber schuld, würde ich sagen! ;)

    Aber Spaß beiseite: wie immer gebührt dir mein Dank und Respekt für diese geniale Topliste, die du da auf die Beine gestellt hast! Für die Zeit, Mühe und Liebe, die du da rein gesteckt hast, kann ich nur den Hut vor dir ziehen. :yes:

    Freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe in einem Dreivierteljahr, auch wenn ich diesmal noch keine Ahnung habe, was dann mein 1. Platz sein wird. :)
     
    j1m gefällt das.
  17. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.843
    Danke für die Auswertung. Super Arbeit. :)
     
    j1m gefällt das.
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.408
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Danke @j1m . Man sieht deutlich, dass dir das ganze Auswerten und Schreiben Spaß macht. Ein bisschen wird es sicherlich auch in Arbeit ausarten, aber das ist es wirklich wert!
     
    j1m gefällt das.
  19. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Dazu hätte ich es ja erst mal spielen müssen. Durch den Hype wollt ich tatsächlich auch lange Zeit selbst reinschauen, dann hab ich mich irgendwann dazu entschieden Stranger of Paradise zu spielen und danach war die Motivation schon sehr gering auf ein weiteres Souls-Like. Um sie ganz zu zerstören, hat es gereicht einfach hier und da in Let's Plays reinzuschauen. Es ist letztlich einfach ein typisches From Software Spiel. 55-90 Stunden Fließbandarbeit in einer Open World ist einfach nicht das, was ich mir von einem Spiel wünsche.
     
    raven1386 und RyuDragon gefällt das.
  20. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.803
    Ort:
    Schweiz
    Das UI hat schon Ähnlichkeiten. :spahn:

    [​IMG]
     
    P@l@din und RyuDragon gefällt das.
  21. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.408
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Der Thread wird jetzt zum hitzigen Elden Ring Flamewar :ugly:

    Dann lieber wieder die Wertungssystem-Diskussion :yes:
    Wie hätte die Top 20 nach dem alten System ausgesehen? (BTW ich finde das F1 System hat sich bewährt).
     
  22. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.923
    Immer noch besser als eine Diskussion über Abbys muskulöse Oberarme oder das Porzellanwaffenset von Links Oma. :tdv:
     
  23. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Habe es völlig verpeilt selbst abzustimmen :( Danke an J1m für die ausführliche Auswertung.

    Ich freue mich, dass meine persönliches Highlights Plague Tales: Requiem gut abgeschnitten hat. :)
     
    j1m gefällt das.
  24. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Mit einer Stimme mehr wäre es wohl 2. geworden :aua2:
     
    AgamemnonIlias und Emerald gefällt das.
  25. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Ist ja im Grunde das "alte" System. Nur bei kleineren Listen gab es keine Volle Punktzahl mehr wie vorher. Das Alte System hatte in der Umfrage am Ende mehr Stimmen.

    Mit dem F1 System würde die Top 20 wie folgt aussehen:

    01. Elden Ring
    02. God of War: Ragnarök
    03. A Plague Tale: Requiem
    04. Stray
    05. Return to Monkey Island
    06. Kirby und das vergessene Land
    07. Pentiment
    08. Horizon: Forbidden West
    09. Vampire Survivors
    10. Marvel's Spider-Man Remastered
    11. Monster Hunter Rise: Sunbreak
    12. Xenoblade Chronicles 3
    13. The Legend of Heroes: Trails from Zero
    14. Dorfromantik
    15. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
    16. Fire Emblem Warriors: Three Hopes
    17. Total War: Warhammer III
    18. The Last of Us Part 1
    19. Grounded
    20. Dying Light 2: Stay Human
     
    Blutschinken, RyuDragon und Boschboehrlie gefällt das.
  26. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.670
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    So oder so gibt es viel zu wenig Indiegames in den Top 20 :teach:
     
  27. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.034
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wings over auf Platz 66, dass ist stark. Hab immer gedacht, es spielen maximal eine handvoll Leute im Forum.
     
  28. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Arghh!!! :aua2::montag:
    Das wird mich für 2023 hoffentlich mobilisieren ;)
     
    j1m gefällt das.
  29. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.408
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich dachte die ganze Zeit es wäre auf F1 gewechselt worden und Elden Ring hätte unter anderem dewesegen so abnormal viele Punkte, aber auch gut :ugly:
     
  30. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Wir sind ja auch nur zu zweit...:)
    Zu der 66 habe ich wohl alleine beigetragen...:immertot:
    Hat es aber verdient, da most underrated game/sim!
     
    j1m und electric gefällt das.
  31. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    @j1m

    ich hab mir schon gedacht, dass die Auswertung ein riesiger Aufwand werden wird

    aber mit sowas hier hab ich echt nicht gerechnet. Wahnsinn, was für eine Mühe du dir gegeben hast :D Sensationell und natürlich herzlichen Dank dafür :bet:
     
    j1m gefällt das.
  32. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.332
    endlich hat mein Spiel des Jahres hier mal gewonnen, wurde echt Zeit :D :D
     
  33. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Köln
    Mit den üblichen Visual Novels ist das halt eher ein schwieriges Unterfangen :D
     
    Sevotharte, Splandit und j1m gefällt das.
  34. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Auch von mir vielen Dank dafür diese Heidenarbeit auf sich zu nehmen! Immer wieder spannend hier mitzulesen.
    Auch wenn es dieses Jahr bei Platz 1 etwas langweilig war.
     
  35. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.332
    @Klingsor-
    kann ich ja nichts dafür das fast nie Games erscheinen die für mich mit VN´s konkurrieren können :D :D
     
    Klingsor- gefällt das.
  36. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Köln
    Ich kann es ja nachvollziehen, glaub von 6 mal,die ich bisher mitgemacht habe,waren auch 3 VNs ganz oben ;) Dieses Jahr ist Persona 4 Golden jetzt schon ein heißer Anwärter. Bin einfach schwach,was diese Serie angeht :D Aber mal schauen,was uns noch erwartet. (Trails to Azure)

    War wieder ein Heidenspaß mit der Abstimmung und der Auflösung. Vielen Dank, @j1m
     
  37. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.506
  38. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.893
    Ort:
    Bayern
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Megaaufwand. :hoch:
     
    j1m gefällt das.
  39. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Top 10 nach System

    PC

    01. Elden Ring
    02. Stray
    03. A Plague Tale: Requiem
    04. Return to Monkey Island
    05. Pentiment
    06. Marvel's Spider-Man Remastered
    07. Vampire Survivors
    08. Monster Hunter Rise: Sunbreak
    09. Dorfromantik
    10. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge

    Playstation
    01. Elden Ring
    02. God of War: Ragnarök
    03. Stray
    04. A Plague Tale: Requiem
    05. Return to Monkey Island
    06. Horizon: Forbidden West
    07. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
    08. The Legend of Heroes: Trails from Zero
    09. The Last of Us Part 1
    10. Dying Light 2: Stay Human

    Switch
    01. A Plague Tale: Requiem
    02. Return to Monkey Island
    03. Kirby und das vergessene Land
    04. Xenoblade Chronicles 3
    05. Monster Hunter Rise: Sunbreak
    06. Dorfromantik
    07. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
    08. The Legend of Heroes: Trails from Zero
    09. Fire Emblem Warriors: Three Hopes
    10. Triangle Strategy

    Xbox
    01. Elden Ring
    02. A Plague Tale: Requiem
    03. Return to Monkey Island
    04. Pentiment
    05. Vampire Survivors
    06. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
    07. Grounded
    08. Dying Light 2: Stay Human
    09. Mount & Blade II: Bannerlord
    10. Persona 5 Royal
     
  40. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Top 20 nach Stimmenanteil ohne Punktesystem

    01. Elden Ring
    02. Stray
    03. God of War: Ragnarök
    04. A Plague Tale: Requiem
    05. Return to Monkey Island
    06. Horizon: Forbidden West
    07. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
    08. Dorfromantik
    09. Pentiment
    10. Kirby und das vergessene Land
    11. Xenoblade Chronicles 3
    12. Marvel's Spider-Man Remastered
    13. Vampire Survivors
    14. Total War: Warhammer III
    15. Monster Hunter Rise: Sunbreak
    16. The Legend of Heroes: Trails from Zero
    17. Triangle Strategy
    18. The Last of Us Part 1
    19. Grounded
    20. Dying Light 2: Stay Human
     
Top