Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XX (Start 08.04.18)

Dieses Thema im Forum "Spieler suchen Mitspieler & Clan/E-Sportbereich" wurde erstellt von EU4 MP, 4. April 2018.

  1. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.640
    Aragon hat Kastilien verloren? :eek:
    Hab ich gar nicht mitbekommen. Na das gleicht die Kräfteverhältnisse in Europa wieder mehr aus. Mal schauen, ob sich Portugal traut sich auch ein Stück vom spanischen Kuchen zu holen. :D
     
  2. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    3.567
    Glaub ich zumindest. Zumindest meine ich mal eine diplomatische Anfrage von Kastilien bekommen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018
  3. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ich weiß garnicht mal wer, aber irgendwer hatte Unabhängigkeit von Kastillien unterstützt, womit die von 56% Freiheitsstreben auf 100% geschnellt sind. Damit hat Aragon klugerweise die PU aufgegeben ohne dass es zu einem Krieg kommt.

    Die Tipps mit entwickeln wurden falsch verstanden, da sich Aragon selbst entwickelt hat, statt Kastilien zu entwickeln für weniger Freiheitsstreben.

    Mich kotzt gerade an, das Entwickeln so verdammt teuer ist, trotz -40% Kosten durch nationale+Wirtschaftsideen.
    Durch Dschungel +35% Kosten, sowie Tropisches Klima +15%, sind die Kosten pro Provinz als würde ich eine Wüste entwickeln wollen, leider gibt es keine Gewöhnung an tropisches Klima oder ähnliches als Idee/Event. Glaube sowas gab es als Afrikaner.
    Außerdem geht kolonsiern dadurch natürlich auch lahm.

    Ich glaube ja fast die Neue Welt muss woanders kolonisiern.. da wo es fruchtbares Land gibt.. :P
     
  4. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    26.870
    Preußen wartet schon auf die Landung :yes:
     
  5. nonameIX

    nonameIX
    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    21
    Ok, ich bin früher da als erdacht und kann daher mitspielen.
     
  6. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    3.567
    Portugal
    Allgemein läuft es ganz gut. Dennoch war es höchste Zeit das dieses Volk etwas bretonische Führung bekommt denn die Portugiesen sind etwas merkwürdig.
    Das drückt sich vor allem aus das die Kolonialgoverneure ihre Grenzen sehr kreativ und willkürlich ziehen was für viel Verwirrung am Hof sorgte. Auch die Händler transportieren den Reichtum der neuen Welt überall hin, nur nicht nach Portugal. Eine dieser Irrfahrten führte aus versehen sogar zur ersten Weltumseglung. Das ist zwar gut für das Ansehen des Landes, reich wird man dadurch aber nicht.
    Der König beschloss daher sich mehr auf den Handelsweg nach Asien zu konzentrieren als auf die neue Welt. Aber auch da hat man mit portugiesischen Eigenheiten zu kämpfen. Zum Beispiel kam der Vorschlag aus Ostafrika das man anstatt wertvolle Edelsteine zu schürfen man einfach die Arbeiter verkaufen könnte.
    Bisher konnte Portugal seine Interessen mit einer relativ kleinen Armee durchsetzen, mehrere Ereignisse in Europa resultierten aber in eine hastig angeordneten Verdopplung der Armee und Aufbau einer Kriegsflotte.
    Ein Konflikt mit England bahnte sich wegen Kolonien in Südafrika an, jedoch wurde sowohl Frankreich zum größeren Problem als es in Kastilien einfiel. Zusätzlich wurde dann noch der Rest der nördlichen Küste von Wilden aus der neuen Welt erobert.
    Daher sah sich sowohl Portugal als auch Aragon gezwungen große Teile Kastiliens zu annektieren um sie vor den Franzosen und den Wilden zu schützen.
    Frankreich griff daraufhin Aragon an und besiegte es spielend und auch England wurde auf der eigenen Insel geschlagen.
    Zwar ist Portugal dem katholischen Glauben treu, aber um sich Zeit für den militärischen Aufbau zu verschaffen wurde entschieden auf der Seite Frankreichs und des Osmanens in den Religionskrieg einzugreifen und die Protestanten zu unterstützen da eine Konfrontation mit diesen Supermächten im Moment nicht gut ausgehen würde.
     
    Nimlod gefällt das.
  7. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.640
    Der einstige schwedische Herrscher hat ein wahre Odyssee hinter sich.

    Nachdem er von seinen undankbaren Untertanen bis ins ferne Afrika verbannt wurde, lief es mit den dortigen Amtsgeschäften für das aufstrebende Äthiopien sehr gut. Selbst eine Koalition der umgebenden Staaten inkl. Mameluke stellte kein Problem dar.
    Doch fühlte sich unserer Herrscher doch recht fremd und fern des Weltgeschehens in dieser einsamen Region und so nahm er die Gelegenheit beim Schopfe und übernahm den vakant gewordenen Thron von Moskau.

    Moskau war zu dieser Zeit in einem Konflikt mit Schweden und dem mächtigen Litauen verwickelt. Doch unter unserer weisen und schier großartigen Führung konnte dieser Konflikt und auch alle weiteren ohne größere Sorgen siegreich beendet werden. Das Zarenreich Russland konnte sodann ausgerufen werden!
    Leider nutzte auch der Osmane die Kriegswirren der Region um seinerseits vor allem Litauen anzugreifen und sich große Teile zu sichern.
    So grenzt nun Russland direkt an unsere Gebiete und hält überdies Regionen die historisch unser Eigentum sind.
    Einzig intensive diplomatische Bemühungen konnten bisher einen Ausbruch von Feindseligkeiten verhindern.

    Gleichwohl nutze man die Zeit auch um den wilden Osten für das Zarenreich zu erschließen und so reicht Russland nun von der Ostsee bis (fast) an den Pazifik!
    Auch gab man dem flehen der armseligen Protestanten statt sie in ihrem Ringen um religiöse Freiheit im Reiche zu unterstützen. Ein Konflikt der uns zumindest temporär zu Waffenbrüdern der Osmanen machen wird.
     
    Nimlod gefällt das.
  8. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    3.567
    Funktionieren eigentlich Events wie Dreieckshandel mit der RNW?
     
  9. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.373
    Wenn ich die Event Files richtig lese sollten alle Events auch triggern wenn der Kontinent "Neue Welt" ist, statt Amerika. Damit passt das.

    Einige Event triggern bloß einfacher mit Historischer Neuer Welt, für Dreieckshandel braucht halt eine CN alleine 4 Provinzen von Zucker oder Tabak oder Baumwolle.

    Die Handelsgüter sind ja in der Historischen Neuen Welt extrem geclustered zusammen mit Nordamerika und Karibik.
    Tabak zumindest spawn sehr oft mit so 10% Wahrscheinlichkeit, sind aber trotzdem 40 Kolonien grob die ihr gründen müsstest. Nur wenige Indianer die man erobern könnte hätten schon Tabak in ihren Provinzen.

    Zucker spawnt eher im Süden, dafür auch mit 10%. Baumwolle garnicht.
     
  10. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ich fahre heute 17:00 zurück nach Dresden, vorraussichtlich sollte ich da 18:50 zu Hause sein. Falls sich was ändert sag ich jemanden über Steam bescheid, bloß trotzdem schonmal als Vorabmeldung.
     
  11. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.744
    Machen wir eine Woche pause und starten dann im normalen Forum wieder?
     
  12. Jadekristall

    Jadekristall
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    520
    Hab ich was verpasst?
     
  13. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.373
    Gilad und du waren beide gleichzeitig raus, daher sind wir derzeit nurnoch 7 Leute.
    Fipse als Preußen-Deutschland hat mit effektiver 2900 Development klar gewonnen, und keiner kann ihm das Wasser reichen.

    Die Frage war jetzt spielen wir kommenden Sonntag noch eine letzte Runde die aktuelle Partie, oder setzen wir eine Woche aus.

    Ansonsten würde wir wohl wahrscheinlich die Woche drauf neu anfangen. Dann wieder im großen Forum, und nichtim Spielersuche Sub-Forum. Ich werde da vielleicht einfach auch einen Thread erstellen, bloß mit der Verlinkung auf den Hauptthread. Ma schaun.
     
  14. Jadekristall

    Jadekristall
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    520
    Verstehe...wenn wir neustarten...ich nehme Schottland oder England...nur damit das schon mal klar ist! *böse in alle Richtungen schau*
     
  15. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    der Russe hatte glaub ich mehr Siegeskarten oder?
    Ich wäre aber auch für eine neue Runde
     
  16. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.640
    Ich(Russe) hatte mehr Siegespunkte und die Schlachten gegen Preußen hatte ich auch gewonnen!
    Wäre aber nie durch seine Festungswerke gekommen, ohne in offensiven Schlachten zu verlieren. :heul:
     
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    26.870
    Du hattest "noch" mehr Punkte allerdings hast du Punkte verloren weil ich meine Siegeskarte bekommen habe die auf dir lag und ich mehr Punkte bekommen weil ich eben diese Siegeskarte nun hatte :ugly:

    Der Krieg hätte sich halt ewig hingezeogen, vor allem mit dem üblichen Söldnerspam.
     
  18. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    3.567
    Ich hätte mal gerne einen Schmelzofen in Aktion gesehen und wie viel das tatsächlich ausmacht, aber allein deswegen lohnt es sich nicht weiter zu machen.

    Allerdings diesmal bitte wieder etwas mehr Sorgfalt bei der Länderauswahl. Das war in der letzten Zeit immer etwas zu spontan und lax was später nur Probleme bringt (+ das sowieso einige ihr Land wechseln weil ihr Originalland den Bach runter geht. Vielleicht auch nicht gleich auf 150% spielen?)
     
  19. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.373
    Was meinst du mit auf 150% spielen?
     
  20. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    3.567
    Das viele auf volles Risiko spielen um maximal zu blobben und wenn es schief geht wird einfach das Land gewechselt.
     
  21. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    Bin bei der nächsten Runde dann auch wieder dabei :)
     
    Comerz gefällt das.
  22. Jadekristall

    Jadekristall
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    520
    Omg...omg...omg...Sauron is back...wwaahhhhhh *panic* :shot:
     
  23. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    543
    Ort:
    München
    Ich hätte ja auch Lust, würde ich nicht Sonntags immer Pen&Paper spielen ... viel Spaß euch mit der neuen Runde, vielleicht schließ ich mich in Zukunft irgendwann mal an ;)
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    26.870
    Schade dass du keine Zeit hast...Mitarbeiter werden bei uns immer ganz sanft behandelt :wahn:
     
  25. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.744
    Voigt/Nimlod spielen wir morgen oder nicht?
     
  26. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.373
    Keiner hat eine Meinung geäußert ob er weiter spielen mag oder nicht. Die Woche ist an sich verplant, entweder wir spielen morgen weiter, oder wir haben eine Woche frei.

    Die neue Runde startet erst die Woche drauf.

    Ich werde da sein, falls alle anderen auftauchen können wir ja noch weiterspielen.
     
  27. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    543
    Ort:
    München
    Ich habe mittlerweile 2000 Stunden Spielzeit ... ich glaube nicht, dass ich geschont werden muss :topmodel:
     
  28. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.373
  29. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    543
    Ort:
    München
    Bei weitem nicht so viel, aber dennoch einiges ^^ wenn auch eher Koop als Gegeneinander.
     
  30. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    MUHAHAHAHA ein weiteres opfer war gefunden :madcat:


    ist eigentlich schon ein neuer Beitrag zur neuen runde aufgemacht worden?
     
  31. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.744
    Ja ist schon offen. Wieder im allgemeinen Spielforum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top