Europapokal-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Airlegend, 11. April 2017.

  1. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Schön geschrieben @Gausor. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass bei klaren Unsportlichkeiten (Tätlichkeiten und Schwalben) Spieler nachträglich gesperrt werden müssten. Schwalben sind nicht nur unsportlich, sondern ebenfalls ganz klar regelwidrig. Wenn man dieses Unding ausmerzen möchte, sind Strafen unabdingbar. Zudem sind die üblichen Verdächtigen bekannt.

    Sporadisch habe ich mit Juniorenfussball zu tun und da treffe ich immer wieder auf sehr fragwürdige Zustände. Zum einen vergöttern die Kids die bekanntesten und besten Fussballer. Alle wollen sein wie Messi, Ronaldo oder Patrick McCourt. Der Hang zur Schwalbe ist da nicht mehr weit. Wenn da noch Juniorentrainer kommen und ihre Spieler aktiv (!) zum Simulieren und Abheben animieren, habe wir eine höchst bedenkliche Epoche erreicht. Mit anderen Worten fordern Erwachsene Kinder auf, im Sport zu schummeln. Zu bescheissen. Jeder Zweck heiligt die Mittel. Was wird denn hier für eine Botschaft verkündet? Dass es OK ist, zu schummeln, wenn man dann zum Ziel kommt?

    Wenn man Mitglied in einem Sportverein ist, kommt man viel an die frische Luft, findet Kumpels und Bewegung. Man lernt sich in einer Gruppe zu integrieren, man lernt gemeinsam zu kämpfen, zu gewinnen und zu verlieren. Kurz: man gewinnt an Erfahrung, die man in sein (Privat)Leben mitnimmt. Jene Übungsleiter, die also lehren, dass Unehrlichkeit und Unsportlichkeit etwas Gutes darstellen, dürfen sich nicht wundern, wenn sich die Kids später als Erwachsene demnach in der Privatwirtschaft oder sonst im Leben genauso "ehrenhaft" verhalten.

    Dass die meisten Profispieler ihrer gesellschaftlichen Funktion weder bewusst sind noch überhaupt in der Lage sind, das Ausmass ihrer Aktionen abzuschätzen, ist mir bekannt. Wenn aber lokale Juniorentrainer Schwalben und andere Unsportlichkeiten gutheissen, haben wir ein Problem. Oder sind das Werte, die Euren Kindern mitgegeben werden sollten?

    Genauso schlimm sind auch die Medien oder Fans, die jeweils von Cleverness sprechen, wenn sich jemand leicht fallen lässt. Das hat nichts mit clever zu tun, sondern ist unsportlich und regelwidrig.
     
    Superdomi und Gausor gefällt das.
  2. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.358
    Ort:
    Münster / NRW
    Ja, ich bin da absolut deiner Meinung und dass das schon in die Jugendarbeit Einzug gehalten hat ist eine Katastrophe, aber auch diese "Trainer" würden es lassen, wenn es von ganz oben vorgegeben und vorgelebt würde. Dann bekommen die Kinder ja auch über die Medien mit, dass sowas schlecht, Unrecht und strafbar ist.

    Ich empfehle allen Eltern die das Gefühl haben, ihren Kindern fehle im Sozialverhalten etwas, dass sie ihr Kind zu einem Mannschaftssport ermutigen. Wenn ich mir überlege was für Werte mir da früher vermittelt wurden, welches Gefühl ich für Gemeinsamkeit, Zusammenhalt und Rückhalt in der Gruppe gewonnen habe, aber auch Verantwortung zu übernehmen und ein grundsätzliches Verantwortungsbewusstsein für andere zu entwickeln, dann ist mir völlig klar, welche negativen Werte da auch entwickelt werden, besonders wenn die Jugendtrainer da nicht einhaken und Fehlverhalten sogar noch stützen, sei es nur durch Passivität.

    Ich kapiere einfach nicht, warum sich der DFB dessen nicht mal wirklich annimmt, ich würde sogar soweit gehen, dass sowas eine Vorgabe aus der Politik wird. Haha...die Vorgabe für Moral und Anstand aus der Politik, dass nicht alles erlaubt ist für den persönlichen Erfolg. Guter Witz. :D :uff:
     
  3. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    Unfassbar dass dieses Schwein immer noch Fußball spielen darf
     
  4. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Ähm...ihr regt euch noch über Unsportlichkeiten im Fußball auf? :parzival:
    Habt ihr die letzten 10 Jahre kein Fußball geguckt, oder was?

    Nach Sterlings Aktion ist es natürlich jetzt ein guter Moment, um wieder moralisch zu werden. Aber ihr erwartet von diesen Sportlern in dieser Sportart doch nicht mehr wirklich Fairplay? Das künstliche Aufregen über EINE Aktion ist doch dann einfach nur lächerlich von allen die jetzt aufschreien.
    Wo ist das Fairplay, wenn man genau weiß dass man als Letzter am Ball war bei einem Einwurf. Und den dann trotzdem ausführt, weil der Schiri es falsch gesehen hat. Das gleiche bei Ecken. Es ist immer der Arm bei allen hoch, egal wie eindeutig es war.
    Dann das ständige Reklamieren von Abseits, obwohl die Verteidiger GENAU wissen, dass der Stürmer nicht aus dem Abseits kommt.
    Oder der fliegende Pole gestern bei den Bayern? Auch ziemlich unsportlich, wenn man sich fallen lässt sobald nur ein Zupfer zu spüren ist. Denn ich vermute mal, dass ihn das nicht zum stürzen gebracht hat.

    Alles Unsportlichkeiten die DAUERND bei dieser Sportart auftreten. Und jetzt wird einer an die Wand gestellt, weil er genauso handelt und dem Schiri nichts sagt? (Was auch noch NIE wirklich vorgekommen ist, wenn ihr ehrlich seid)
    Ihr solltet eher mal überdenken, ob ihr eure Zeit nicht sinnvoller nutzen wollt als das weiter zu gucken. Oder ihr meckert einfach gerne und habt seht das als Hobby :D
    Besser wird das in den nächsten Jahren bestimmt nicht mit dem Respekt und dem Fairplay. Die neue Generation der Spieler trainiert das nicht.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Bitte einmal runter kommen, du bist hiermit ermahnt.
     
  6. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Ramos muss mal richtig weggeflext werden... in jedem Spiel.
     
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Ja, Unsportlichkeiten gab es schon immer. Nein, das ist kein sonderlich tolles Argument nun die Achseln zu zucken und zu sagen "So what". Wenn vor dir jemand auf der Straße zusammengeschlagen wird, dann wirst du dir ja auch nicht denken "So what, Gewalt gab es schon immer und wird es immer geben".
    Klar sind die Aufreger selektiv, aber Emotionen entstehen situativ und dann regt man sich halt über das auf, was man gerade gesehen hat. Diese Aufregung ist auch in der Tat die einzige Möglichkeit, wie sich sowas vllt. mal ändern kann. Wenn die Fans Unsportlichkeiten konsequent quittieren, dann reagieren evtl. auch irgendwann die Funktionäre. Daher finde ich es gerade etwas verwirrend, wenn du als selbsterklärter "wahrer Fan" so bereitwillig den Anspruch auf Sportlichkeit sausen lässt.
     
  8. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Das Argument mit Gewalt ist ein bisschen zu hart und trifft die Sache nicht wirklich. :nixblick: Deswegen gehe ich da mal nicht weiter drauf ein.

    Du meinst die Fans quittieren solche Aktionen wirklich so, damit sich etwas ändert? Seh ich nicht so. Ein paar kritische Worte von irgendwelchen Leuten interessiert genau wen? Genau, niemanden. Schau doch mal in den Bayern-Thread: Da gibts einen der feiert das Verhalten von Lewandowski total ab (Elfer schinden, Schiri beeinflussen, usw) und hier quatscht er genau vom Gegenteil im Falle Sterling.
    Es wird immer nur gemeckert, wenns nicht die eigene Mannschaft betrifft. Und deshalb glaube ich auch nicht daran, dass irgendwann die eigenen Fans bei so einer Aktion im Stadion den Spieler auspfeifen würden und ihn so zu verstehen geben, dass sie damit nicht einverstanden sind. Da wird sich nur über das Elfmetertor gefreut und der Spieler kommt damit davon.

    Und zu deinem letzten Satz: Ich wende mich dem Fußball schon eine ganze Weile immer mehr ab. Im Fernsehen schaue ich Spiele so gut wie gar nicht mehr. Sportschau ist auch kein Thema mehr. Ich geh nur noch ein paar Mal in der Saison zu Union ins Stadion und das wars dann.
    Es macht halt keinen Spaß mehr. Und mir macht das Aufregen und Gemeckere auch nicht so viel Spaß, wie anscheinend vielen Stammtischfuzzies. :D Ich hab das gemacht, was wohl das einzige Mittel ist, den Scheiß vielleicht irgendwann mal doch wieder guckbar zu machen: Den Kram einfach nicht mehr konsumieren.
     
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Ich übertrage die Argumentation nur. Mir geht es darum, dass es kein Argument ist sich nicht über etwas aufzuregen, dass dieses etwas oft vorkommt.

    Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass Fans natürlich Macht und Einfluss haben. Wenn du das negierst, dann würdest du dich als Fan als obsolet betrachten, was ich noch seltsamer fände. Wenn Fans also konsequent bestimmtes Verhalten ächten und protestieren, dann kann das irgendwann auch durchschlagen. Das ist keine Garantie, aber mit "So what" gibt es gar keine Chance, dass sich irgendwann mal was ändert.
     
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Sei mir nicht böse, aber deine Beiträge zum Thema Fußball bestehen durch die Bank weg einfach nur aus Abwertungen, Seitenhieben und Sticheleien.
    Es gibt einfach keinen Beitrag zur Diskussion.
     
  11. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Und auf der anderen Seite Lewan für Schiri-Beeinflussung und vermeintlicher Schwalbe über den grünen Klee loben. Man man man. :ugly:
     
  12. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    In der PL hat es das schon häufiger gegeben. In der Buli wäre Timo Werner so ein Fall, wobei das sicherlich auch noch andere Gründe hat. Aber auch da haben sich dann wieder die Moralapsteln hingestellt, und es verächtet. Es wird zumeist eben akzeptiert, solange nicht der eigene Verein davon negativ betroffen ist.
     
  13. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Die Szenen sind unterscheidlich zu bewerten, aber beides ist für mich unsportlich.
    Lewan fällt ja auch noch genau in dem Moment, als der Spieler ihn loslässt...und er selber merkt, dass der Ball ganz woanders hingeht.
    Und in der 2. Halbzeit hat er das gleiche nochmal versucht.

    Du magst also Dumm und Schlau unterscheiden können, aber nicht Unsportlichkeit von Fairness - zumindest nicht, solange du dafür auch noch kräftig Beifall klatschst.
     
    BluesWood gefällt das.
  14. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Oder aktuellere Beispiele wie Pulisics Faller gegen Union. :nixblick:
     
  15. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Lies meinen Text bitte richtig. Ich habe nie gesagt, dass Fans keine Macht haben und es völlig egal ist was sie machen. Das meinte ich nur über diese Internetdiskussionen, wie zum Beispiel hier im Forum.

    Dass die Fans im Stadion etwas bewirken können ist selbstverständlich. NUR zweifle ich daran, dass eigene Fans im Stadion diese Unsportlichkeiten gegenüber ihren eigenen Spielern irgendwann mal auspfeifen werden. Was vermutlich wirklich einen Effekt haben könnte. Da schließe ich mich selber mit ein. Ich sag dann zwar zu meinen Stehnachbarn, dass unsportliche Aktionen nicht sein müssen und das er das lassen sollte. Aber die Menge pfeift dann ja nicht den eigenen Spieler aus. Egal wie sicher es ist, dass er gerade "beschissen" hat :nixblick:

    Und so ist das halt in jedem Stadion. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die Fans auch gegen die eigene Mannschaft quittieren. Aber sei ehrlich, würdest du im Stadion damit dann anfangen in der Menge?
     
  16. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Wenn man in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen die Aktion so loben erwähnt (aller erste Sahne) ist das für mich sinngemäß Beifallklatschen.
    Und genau was du grade geschrieben hast, wurde doch kritisiert: solange es um den eignen Verein geht, wird die Rosa Brille aufgesetzt.

    PS: Wenn es nach mir ginge, würde ich bei solchen Szenen immer Elfer geben, damit die Spieler endlich mal damit aufhören. Da es aber im gwissen Rahmen akzeptiert wird, finde ich es eben nicht in Ordnung, was Lewan da macht.

    Dumm war es trotzdem vom Gegenspieler. Dagegen sage ich ja auch nichts.
     
  17. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Und das ist genau das was ich meine :ugly: Mit eigenen Spielern und Unsportlichkeiten...
    Danke, dass du das nochmal eindrucksvoll darstellst :bussi:
     
  18. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Wurde er da ausgepfiffen?
    Bei wem ich mich noch erinnere, wo es sogar bei den eigenen Fans ein Raunen gab, war Hofmann als er noch beim BVB spielte.

    PS: Werner ist brandaktuell, er hat doch vorletzte Woche wieder kräftig geschwalbt.
     
  19. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Es ist einfach so wunderbar inkonsequent, was du so sagst :D

    Nach deiner Argumentation her, wäre es ja von Sterling auch mega clever gewesen gestern. Dadurch das er nix gesagt hat, konnte ManCity ein Elfmetertor schießen. Was ja dem Team zu Gute kommt und deshalb war er ja sehr schlau und "gut böse" :ugly:
     
  20. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Spartak vs. Rangers war ja ganz abwechslungsreich und Frankfurt souverän durch, danach die Rote bissl dumm.
     
  21. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Celtic :xmas:
     
    General Kenobi gefällt das.
  22. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Erstmal volles palett in den TW gehackt :no:
     
  23. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Wie geil :lol:
     
    Diamond1991 gefällt das.
  24. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Da könnte es ja am nächsten Spieltag zwischen den RB-Clubs zu interessanten Ergebnissen kommen... :wahn:
     
  25. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Unsportlichkeiten gab es immer im Fussball. Der Punkt ist, dass gewisse Untergruppen von Unsportlichkeiten (Schwalben) heute mittlerweile den ganzen Fussball überschwemmt haben. Wo früher Schwalben vor allem in allgemein bekannten Ländern stärker verbreitet waren, kann man heute kaum ein Spiel in Westeuropa auf Profiniveau angucken, ohne dass Spieler schauspielern wie Till Schweiger.

    Wenn sich hochbezahlte Millionäre schlimmer aufführen als 2 jährige Kinder, heulen, sich wälzen und gefühlt 20 Mal pro Spiel sterben, ist das einfach nur peinlich.

    Warum hielt diese Krankheit insbesondere beim Fusball Einzug? Der triftigste Grund liegt in der Regelbestimmung. Solange die "Showeinlagen" keine Sanktionen nach sich ziehen solange werden sie ausgeübt. Ganz einfach. Und hier ist Handlungsbedarf. Strafen würde das Spiel regulieren und das Bewusstsein der Gesellschaft in Bezug auf Fussball zum Positiven ändern.

    Das hat nichts mit meckern, mit heulen oder sonst was zu tun. Das ist ein Parasit, der den schönsten Sport der Welt austrocknet und langsam von innen zerstört. Wir haben die Mittel, dem Treiben ein Ende zu setzen.
     
  26. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Diese "Showeinlagen" sind dummerweise nötig, weil man sonst kein Foul bekommt. Wer weiterläuft während der Verteidiger an einem zerrt, der ist selbst schuld, davon kann man sich nämlich nichts kaufen. Eine Hand über oder an der Schulter hat da nichts verloren. Das kann man auch nicht mehr mit Kontaktsportart entschuldigen. Der Verteidiger stellt das Bein raus, klar kann ich ausweichen, aber dann verliere ich Tempo und habe eine ungünstigere Position zum Ball, also lass ich mich einfach über das Bein des Verteidigers fallen und zieh den Elfer. Noch besser sind die Grätschen denen man ausweichen muss weil sonst der Knöchel ab ist. Strafe? Fehlanzeige.

    Verteidiger haben sehr viel mehr Spielraum und Möglichkeiten als ein Stürmer und diese "Showeinlagen" sind die Antwort darauf. Wenn man konsequent alles pfeifen würde wäre das nicht nötig, es wäre aber auch ein anderes Spiel.
     
  27. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Bis zu einem bestimmten Grad sind regelkonforme Berührungen (Trikotzupfer etc. natürlich nicht) grundsätzlich erlaubt in einem Zweikampf. Dass Zupfer und andere versteckte Fouls teilweise nicht geahndet werden, ist ein anderer Missstand.

    Ich bin auch dafür, dass der Schiri die Gesundheit der Spieler schützen muss, aber das Argument, dass man Showeinlagen zeigen muss, damit der Ref pfeift, ist für mich nur bedingt haltbar. Gerade bei Szenen, wo überhaupt kein Kontakt - oder nur ein kleiner - stattfindet, mögen Showeinlagen nicht zu rechtfertigen. Wir müssen differenzieren zwischen Schwalben - wo es zu keinem oder zu einem leichten Kontakt kommt - und Showeinlagen, welche die Reaktion auf ein verstecktes Foul darstellen.
     
  28. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  29. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.678
    Ort:
    Galileo Mystery
    Schade, dass man ihn nicht 5 Jahre jünger machen kann :(
     
  30. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Der Robben Move ist Benfica scheinbar völlig unbekannt.
     
    Goof gefällt das.
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Am Ende seiner Karriere würde ich gerne mal erfahren, wie oft er dieses eine Tor geschossen hat. :ugly:
     
    Goof gefällt das.
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Benfica ist heute aber auch ein perfekter Aufbaugegner.
     
  34. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    misterbrown und garfield4ever gefällt das.
  35. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.820
    Ort:
    Allgäu
    wtf :ugly:
     
  36. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    1:0 in der Nachspielzeit durch Fellaini und diese Reaktion. Mehr Mourinho geht nicht.
     
    ak666mod gefällt das.
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    3.Minute und Neymar fliegt. Wie sehr habe ich das vermisst. :fs:
     
  38. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Wieder Scheißdreck von Bernat.
     
    hellermarie gefällt das.
  39. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Juan Bernat spielt auch wieder einen Scheißdreck zusammen. :wahn:
     
    misterbrown und hellermarie gefällt das.
Top