Existiert Jugendschutz auf Gamestar?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Wedebia, 7. Februar 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Oh Xiang verteidigt die Gamestar, mal was ganz Neues. Hast du jemals Kritik geübt? Medienkompetenz ist für dich wohl auch nur ein Schlagwort, da die GS die Bereiche gar nicht trennt, man muss eigentlich über jedes Spiel Bescheid wissen, damit man weiß, ob man es Kindern zumuten kann. Und ich sehe das mit dem Jugendschutz eher liberal,
     
  2. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Es ist aber halt nun mal nicht zu leugnen, dass es derzeit keinen Jugendschutz gibt, der für alle Seiten praktikabel wäre... Entweder würde er zu massiven Umsatzeinbußen beim Magazin führen, weil man auch volljährige User durch absurde Hürdenstrecken laufen lassen müsste, oder er wäre bestenfalls ein Feigenblatt, wie eben die Warnung von Fabian vorm Video - hat bestimmt eine Menge Jugendlicher davon abgehalten, dieses Video weiter zu gucken. :ugly: Und so oder so, egal wie schwer der Altersnachweis für die tatsächlich Erwachsenen gemacht würde - die, die eben gerade NICHT auf die Seite kommen sollten. würden es am ehesten können, weil die nächste Generation deutlich medienkompetenter als die aktuelle sein wird und jedes Schlupfloch kennt. Sehe ich ja gerade massiv bei meinem Patenkind. Der weiß genau, wie er die Jugendschutzvorrichtungen seines - für die Schule notwendigen - Laptops oder der PS4 aushebeln kann, tut es aber nicht, weil er schlicht entsprechend von seinen Eltern erzogen und an Medien heran geführt wird. Das ist immer noch der wirksamste Schutz, eben besagte Medienkompetenz, auf der Xiang völlig zu Recht ein wenig herumreitet.

    Das vorausgeschickt, würde ich aber durchaus auch Kritik an Sandro und der Aussage üben. Euer Engagement in allen Ehren, ich will hier niemandem etwas unterstellen - aber wäre es nicht durchaus machbar, die ergriffenen Maßnahmen deutlich öffentlicher zu bewerben, damit Eltern Bescheid wissen, und vielleicht sogar eine Alternative für die Eltern zu bieten, die zwar ihr Kind auf Gamestar.de lassen wollen, aber nicht auf jeden Inhalt? Eine Alterseinstufung der einzelnen Inhalte, etwa anhand des (ggf. voraussichtlichen) USK-Siegels, mit der Option zur Filterung in den Accountoptionen etwa? Nein, den Jugendschutz werdet ihr sicher nicht kugelsicher kriegen - aber zumindest etwas mehr aktive und öffentliche Hilfestellung für Eltern, die das Kind ans Computerspiel-Hobby heran führen wollen, sollte machbar sein.
     
    Ambino gefällt das.
  3. Werde erstmal erwachsen und lerne ohne Pöbeleien zu diskutieren dann reagier ich vielleicht auf deine Meinung. :fs:
     
  4. Schöner Gedankle. Sagen wir ein extra Filter in den Account Einstellungen mit extra passwort wo die Eltern einstellen können welche Seiten betrachtet werden können. :hoch:

    Nur was hält den Sprößling davon ab sich einfach nen eigenen Account zu machen?

    Ansonsten muss man hier 2 Sachen unterscheiden. Das Spiel selber und die Berichterstattung darüber.

    Bücher haben keine Alterseinstufung weil Text eben nur inhalt vermittelt und der Rest durch die Fantasie kommt. Was in Warhammer40k Romanen passiert, da sind manche Torture-Horrofilme ein Scheißdreck gegen. Aber es ist eben nur Text und damit harmlos.

    Genauso wie ein Text über ein Spiel harmlos ist egal wie eklig das Spiel ist. Am Ende ist es nur Text.

    Bei Bilder zum Spielen genauso. Man zeigt ja nicht die expliziten Dinge. Daher ist auch hier keine Gefährdung.

    Um auf den Eingangsbeitrag zu diesem Höllenspiel zurückzukommen. Die GS berichtet über das Spiel. Aber weder der Text noch die vergleichsweise harmlosen Bilder sind wirklich verstörend. Es reicht ds sich jemand (mit geüngend Fantasie) ein Bild von machen kann wie das Spiel wohl drauf ist. Aber es gibt da jetzt nichts was Jugendliche mMn verstören könnte.

    Ungefhr ähnlich verstörend wie der Klappentext und die Bilder auf ner Pr0n-DVD. Wobei da der Text wohl verstörender sein dürfte. :ugly:

    Und Kleine Kinder wie das 9 Jäjihre Mädchen des helicoptervaters haben auf der GS nunmal absolut nichts zu suchen. Da sind die Eltern nunmal in der Pflicht für einen altersgerechten Medienumgang zu sorgen.
     
    Sbf93 gefällt das.
  5. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen

    Wie gesagt: Ich gehe mit dir grundlegend absoult d'accord. Jugendschutz MUSS Elternsache sein, kein Gesetz, keine technische Schranke auf einzelnen Seiten wird die Kids letztlich davon abhalten, sich anzuschauen, was sie anschauen wollen, das kann nur elterliche Erziehung und die Vermittlung solider Medienkompetenz. Deshalb geht es mir hier auch wirklich nur darum, dabei zu unterstützen, indem man Eltern etwas an die Hand gibt, um grundlegend ausreichend alte Kinder sicher auf der Seite surfen zu lassen. Mir geht es weniger darum, die Kids abzuhalten, die sich unbedingt Splatterkram anschauen wollen und die Gelegenheit dazu kriegen, es geht mir darum, dass Kinder, die WISSEN und BEACHTEN, dass gewisse Inhalte für sie echt nicht geeignet sind, nicht versehentlich drauf landen. Da wäre so etwas wie ein Altersfilter doch ganz nett, oder sonst geeignete Unterstützungsmaßnahmen für Eltern und Kinder, die sinnvoll und altersgerecht mit dem Medium Gamestar.de umgehen wollen. Und vor allem sollen sie BITTE wie durchaus ausreichend andere Seiten den Hinweis auf die verwendete Jugendschutzsoftware gut sichtbar auf die Seite packen, sonst kann man sich das nämlich wirklich schenken. ;)
     
    Ambino gefällt das.
  6. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich über einige Kommentare hier etwas erschüttert bin. Das Unverständnis und die Verharmlosung geben mir zu denken. Eventuell ist der ein oder andere ja schon so weit abgestumpft, dass er das Problem an sich gar nicht mehr begreifen kann. Es geht ja genau um den Punkt, dass wir durch bestimmte Inhalte immer mehr desensibilisiert werden und Heranwachsende ganz besonders abstumpfen. Wenn ich dann lese, dass Gamestar doch keine expliziten Bilder zeigt, dann frage ich mich, wo die Feinfühligkeit einiger Kandidaten abhanden gekommen ist. Allein das neue Vorschaubild für das Agony Preview auf der Hauptseite zeigt einen Dämon, der in seiner blutverschmierten Krallenfaust ein Neugeborenes mit zerlaufenem Kopf eines Erwachsenen hält. Was ist daran für euch harmlos? Was stimmt denn mit euch nicht? Die Frage soll gar nicht beleidigend gemeint sein. Ich meine sie wirklich ernst. Was ist denn mit euch nicht in Ordnung? Wie kann es sein, dass solche Inhalte für einige unter euch so harmlos wirken? Was wirkt denn für euch dann bitte gewalttätig oder explizit? Genau das ist doch der Grad der Abstumpfung, den es gilt zu verhindern. Wer hier keinen Handlungsbedarf sieht, der sollte sich eventuell mal hinterfragen, ob er selbst nicht schon völlig desensibilisiert und abgestumpft ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Was glaubst du denn?

    Bundesverband Game, die USK, dass sind Vertreter der Industrie, die haben gar kein Interesse dran es den Kindern/Jugendlichen unnötig schwer zu machen. Die USK ist nämlich auch nur ein Feigenblatt (genau wie die FSK) der Staat setzte damals den Filmfirmen die Pistole auf die Brust mit "Entweder ihr macht was mit freigaben oder WIR!" Der Industrie war das natürlich gar nicht recht wenn plötzlich der Staat dir sagt "Der Film ist ab 18!" das wollte man lieber selbst tun. Immerhin konnte man dann die Schere noch ansetzen. Die USK ist dann entstanden als Spiele in die Richtung Interaktiver Film gingen und dann Forderungen aufkamen "Die FSK soll Spiele testen" da die FSK nicht wollte kam eben mit Support der Publisher die USK. Sprich man hat den Jugendschutz großteilig in die Hände der Industrie gegeben da sitzt jetzt nur noch ein Alibimann der OLJB, und ich kenne die OLJB, da sitzen Leute die per Parteibuch dahin kommen (Ist in allen Verwaltungen und Ämtern so, zur richtigen Zeit brauchst du das richtige Parteibuch) der vom Jugendschutz keinen schimmer hat, der Staat hat sich dann auch noch die Eingriffsmittel (BPJM!) beschneiden lassen. Alleine schon das man Titel mehrmals einreichen kann um den irgendwann durchgewunken zu bekommen geht gar nicht. Versuch doch mal als eine Person im Jugendschutz gegen so ein Rating vorzugehen, die lachen dich aus. Über ein Appelationsverfahren entscheidet die USK auch noch selbst...

    Der Bundesverabnd Game ist auch nix weiter als eine Interessensvertung von Firmen die am liebsten ihre Schnetzelsoftware und Folterspiele wie GTA an 5 jährige Verkaufen wollen. Denen geht es nicht um Jugendschutz, denen geht es um Verkäufe. Da kannst du auch die Tabaklobby zum Verkaufsverbot zu Zigaretten befragen. Kommt aufs gleiche raus.

    Will sagen, natürlich tun Gamestar, ActivisionBlizzard, UbiSoft oder Twitch nur das aller aller nötigste um die eh schon laschen gesetzlichen Forderungen zu Erfüllen, immerhin geht es um das wichtigste für die Industrie. Geld...

    Das sieht man übrigens an Schulen, Kinder die mit 10 Jahren schon mit GTA, Call of Duty etc in berührung kommen sind teilweilse (nicht alle natürlich) DEUTLICH Gewalttätiger als Kinder die damit nicht in Berührung kommen. Man merkt das z.B. auch an Klassenverhalten. Klassen in Sekundarschulen (Das was früher mal Hauptschule hieß) haben im durchschnitt eben viel mehr Kinder die solche Schnetzel und Folterorgien spielen. Das merkt man dann auch sehr. Auf Gymnasien ist das (im Durchschnitt) genau anders herum.

    Wer ernsthaft bestreitet das Gewalt (Sex etc) Kinder nicht abstumpft hat echt keinerlei Ahnung. Selbst Erwachsene stumpft das noch ab. Sieht man im Pornobereich wo es für einige auch immer "Geiler" "Härter" etc werden muss. Wenn ich noch dran denke was Saw (war das Teil 2?) plötzlich als total Gewalttätiger Film galt etc.. Aber bei Teil 6 da kein Hahn mehr nach krähte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
    Ambino gefällt das.
  8. Es ist natürlich immer einfach anderen voruwerfen mit ihnen würde etwas nicht stimmen. So ist man in einer bequemrn Position sich nicht mit deren Meinung außeinandersetzen zu müssen. Denk darüber mal nach bevor du anderen Vorwirfst es würde etwas nicht mit Ihnen stimmen. Denn das ist hochgradig beleidigend und Arrogant.

    Aber um die Frage teotzdem zu beantworten. Ich bin 32, habe einen zweijährigen Sohn und bald ein 2. Kind. Ich bin sehr sensibel was Gewalt gegen Kinder angeht egal ob real oder fiktiv. Ich habe schon Proble Stephen Kings ES zu mesen weil dort Kleinkinder zutode geprügelt und Säuglinge erstickt werden.

    Das Bild aber empfinde ich als lächerlich. Zum einen ist es schlecht gemacht. Es wirkt plastikartig, wächsern wie eine Puppe. Die starre Haltung des Babys verstärkt den Eindruck noch. Ein Kind dieser Größe kann sich, selbst wenn es lebendig ist sich nicht so aufrecht halten. Ich habe wirklich gedacht das ist eine Babypuppe bis ich in der Beschreibung gelesen habe was es sein soll.

    Und selbst dann finde ich es harmlos. Weil es zuviel ist. Gewalt ist nur bos zu einem gewissen Grad verstörend. Vergleich mal Texas Chainsaw Massacer mit Braindead. Bei Braindead, gerade die Rasenmäherszene, fließt sehr viel Blut und fliegen sehr viel Körperteile. Aber es ist zuviel. Der Suspense of Disbelief klinkt sich aus und man nimmt es als das wahr was es ist: Blödsinn.

    TCS hat viel weniger Blut und Körperteile aber wirkt deswegen viel verstörender weil es realistisch wirkt.

    Das Bild oben fällt bei mir in die Kategorie Grotesk. Es muss nicht nur ein Bavy sein sondern man muss noch den Kopf eines Erwachsenen raufbinden. Schockieren zm des Schokieren willens. Und dazu einfach schlecht gemacht.

    Das Bild ost daher mMn harmlos.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Kinder können "Unrealistisch" "zu viel" "sieht billig aus" überhaupt nicht unterscheiden. Gerade Jüngere Kinder (unter 12) haben auch keinen Plan von Anatomie. Kinder können auch im TV Programm nicht unterscheiden ob Bud Spencer jemanden echt verprügelt oder ob das nur ein Stuntman ist und man dank geschickter Kamera nicht sieht das der da gar nicht draufhaut. Kinder können Tagesschau nicht von Tatort unterscheiden.

    Die Fähigkeit kommt erst VIEL später auf. So ab 12 fängt das an.

    Würde Gamestar Jugenschutz auch nur den hauch von Ernst nehmen würde man zumindestens auf solche Teaserbilder verzichten (sogar ganz freiwillig ohne Gesetzliche grundlage)

    Umgekehrt. Sex ist natürlich und dient der Erhaltung der Spezies, im Gegensatz zur Gewalt, würdest du deinen Kindern Pornos zeigen? Weil die Eltern sind ja selbst dafür verantwortlich, da kann man auch Pornos um 12 Uhr mittags zeigen...
     
    Ambino gefällt das.
  10. Schrammrein

    Schrammrein
    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    kurzes Feedback;

    Ich habe hier nicht geschrieben um mit anderen zu diskutieren, sondern ein Feedback an die Gamestar Redaktion zu hinterlassen. Mir ist die Gamestar Community wohlbekannt sodass ich keinerlei Interesse habe auch nur Ansatzweise zu diskutieren, insbesondere nicht auf so kruden und teilweise unterbelichteten Niveau. Wer sich angesprochen fühlt ist auch gemeint.

    Mir ist wohl bewusst das Jugendschutz immer eine Sache der Eltern ist. Niemand soll mir das abnehmen. Aber ich erwarte zumindest die Möglichkeit an Informationen damit ich meiner Verantwortung gegenüber meinem Kind nachkommen kann um es überhaupt schützen zu können. Wenn ich mit meinem Kind im Internet surfe, da entscheide (noch) ich was angesehen werden kann und darf. Aber es hilft weder mir noch meinem Kind wenn Inhalte sofort beim Abruf der Startseite bereits mit bedenklichen Material gefüttert sind die ich nicht verhindern kann.

    Zum anderen ist der Anteil der 18ner Games/Titel ohnehin im Verhältnis sehr klein und der Anteil der bedenklichen Screenshots noch kleiner. Doch allein dieser minimale Anteil reicht aus um die gesamte Webseite für heranwachsende auszuschließen und im Grunde unsurfbar zu machen.
    Ich brauche übrigens JusProg nicht. Meine Tochter weiß dass sie noch nicht auf Gamestar surfen darf. Das reicht in der Tat (noch) aus.
    Aktuell wähle ich selbst geeignete Spiele für sie aus die wir gemeinsam direkt auf der Herstellerhomepage aufrufen.

    Abschließend finde ich es ist erstaunlich dass ich mein heranwachsendes Kind auf Nachrichtenseiten wie Spiegel Online, Zeit.de, oder Süddeutsche.de mit wenig Bedenken surfen lassen "könnte", obwohl es sich dort vornehmlich um "Erwachseneninhalte" handelt, als auf einer Games Seite die sich mit Spielzeug für Kinder, Jugendliche und Erwachsene beschäftigt. Auf ersteren funktioniert die Eigenverantwortung wesentlich besser ohne die Information selbst einzugrenzen.
     
    Ambino gefällt das.
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Vielleicht hat die GS damals das irgendwo erwähnt das die die Software unterstützen......das Teil gibt es ja schon seit ein paar Jahren wie man z.b. an der News darüber sehen kann
    http://www.gamestar.de/artikel/jusp...line-inhalte-mit-langsamem-start,2560365.html
     
  12. Alao mein Neffe weiß mit 9 schon das die im Fernsehen nur so tun als würden Sie kämpfen, und das kein Blut ist sondern rote Farbe. Medienkompetenz.

    Und die GS ist ne Seite für Jugendliche. Oder sieht du hier irgendwo Tests für "Benjamins neues Abenteuer" oder "Bibi und Tina: magisches dividieren?"

    Frag dich lieber wie das Kind auf die Seite kommt. ;)

    Und auch hier hilft kein panisches Ausschalten um das Kind zu schützen. Lass das Kind machen und rede danach darüber mit dem Kind.

    Wenn mein Kind mal 12 / 13 ist und er Pornos schauen will soll er doch. Solanhe ich mir sicher bin das er weiß das das Blödsinn und ähnlich realistisch ist wie ein Superheldenfilm dann ist es für mich OK.
     
    TheTruthHurts gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Würden die Klicks bringen würde es die hier natürlich geben

    Dann warte mal bis andere Eltern dich Anzeigen weil dein Kind Tintenfischporn in WhatsAppgruppen verteilt (oder Wechat, oder was wir bis dahin auch benutzen...)

    Soweit ist das bei der seltsamen Suche die Gamestar hat das sehen kann, haben sie nie. Wie gesagt, Jugendschutz wird hier nur soweit gemacht wie es gesetzlich Vorgeschrieben ist, kein bisschen mehr.
     
  14. Vielleicht solltest du mal an deiner Medienkompetenz arbeiten. Wieso musst du schon wieder andere Diskussionsteilnehmer als unterbelichtet hinstellen? Fühlst du dich dadurch besser? Gibt dir die Beleidigung ein Gefühl von Überlegenheit?

    Achte doch mal auf deine Außendarstellung. Wer mit Respekt behandelt werden will soll auch andere mit Respekt behandeln.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Dem Stimm ich zu, geht gar nicht...
     
  16. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Da du ja zum Glück noch 10 Jahre Zeit hast, überdenke das noch einmal. Das ist einfach nur falsch und wird dein Kind, egal für wie reif und medienkompetent du es halten magst, einfach nur verstören und in der Entwicklung negativ beeinflussen.

    Ich habe aus beruflichen Gründen täglich mit solchen Thematiken zu tun und solltest du das wirklich durchziehen und das öffentlich bekannt werden, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du aufgrund §8a SGB VIII mal Besuch bekommst.

    Solltest du das ernsthaft für eine gute Idee halten, empfehle ich dir den Besuch einer professionellen Erziehungsberatungsstelle und das ist wirklich nicht böse gemeint.

    Abgesehen hiervon solltest du dich vielleicht auch noch mit §184 StGB bzgl. deiner Idee befassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
    Oi!Olli und Ambino gefällt das.
  17. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Das liest du aus der von dir zitierten Passage heraus?^^ Ich meine das so, wie ich es geschrieben habe. Sein Sohn wird mit 12 bis 13 Jahren wahrscheinlich noch nicht einmal in der Pubertät sein oder gerade erst am Anfang stehen und soll dann schon mit Pornografie konfrontiert werden? Aber klar, man kann ja danach einfach darüber sprechen und ein reflektierendes Gespräch über die Inhalte führen. :wahn:
     
  18. Es hängt natürlich davon ab wie das Kind dann drauf ist.

    Aber mal rein pragmatisch gedacht. Man wird es nicht verhindern können egal wieviel Verbote man macht.

    Da ist es aus meiner Sicht besser Aufklärung zu betreiben, das das was da gezeigt wird nicht normal ist. Das das nur Schauspieler sind die so tun als ob es Spaß macht und das Mädchen sowas garantiert nicht toll finden.

    Hängt aber eben auch davon ab wie das Kind Entwicklungsmäßig darsteht.

    Aber die Vorstellung durch Verbote das Kind von irgendwas schüthen zu können ist Blödsinn
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Wir reden von Ab 18 Hardcorepornos, nicht von nem "Nipppel" oder "Pimmel" . Ich mein, viele Eltern lassen ihre 12 jährigen Kinder Folter- und Gewaltorgien wie GTA 5 spielen. Aber wenn man die Fragt ob die ihren Kindern auch Pornos zeigen würden, kommt natürlich "Auf gar keinen Fall, dass ist nur für Erwachsene"....

    Natürlich finden Kinder das Zeug irgendwann, trotzdem sollte man denen das absolut nicht erlauben zu gucken. Mittlerweile (und auch dank der Medien) werden schon 8-10 jährige mit Gewalt und Sex konfrontiert obwohl die das noch gar nicht wollen (Ironisch zu sehen das RTL mit Gamestar im selben projekt ist.. igitt, gerade RTL, der Gossen und Tittensender...)

    Wie kommst du dadrauf? Alle Pornodarsteller die ich kenne (und das sind so einige) haben Spass bei ihrer Arbeit (und ja das ist sehr harte Arbeit :ugly: )
     
  20. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Zwischen der Einsicht, dass man Kinder nicht vor allem beschützen kann und Kinder früher oder später mit bestimmten Inhalten konfrontiert werden, für die eine altersgerechte Aufklärung notwendig ist und deiner Aussage "Wenn mein Kind mal 12 / 13 ist und er Pornos schauen will soll er doch", besteht auch eine leichte Diskrepanz...^^

    Zum eigentlichen Thema. Ich würde es begrüßen, wenn nicht bereits auf der Hauptseite lauter Screenshots verwendet würden, die grenzwertig sind. Dann könnte man als Erwachsener mit Kindern die Seite aufrufen und bedenkenlose Beiträge und News anklicken und lesen. Da aber bereits auf der Homepage krassere Bilder genutzt werden, wie das aktuell diskutierte, kann ich die Seite leider auch nur nutzen, wenn die Kinder im Bett oder außer Haus sind.
     
    Ambino gefällt das.
  21. Nun wann ist für dich altgerechte Aufklärung? Wenn dein Kind sich anfängt für solche Sachen zu interessieren mit 12/13. Was willst du dann machen? Das ein Verbot den gegenteiligen Effekt hat, ist hoffentlich offensichtlich.
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.360
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nein. Eine Korrelation zwischen Gewalttätigkeit und gewalttätigen Computerspielen lässt sich nicht ziehen, auch nicht nur annähernd. Es gibt auch genug Kinder, die ohne Zugang zu Videospielen ein enormes Gewaltpotential haben.
    Im übrigen sind hier in Forum im Laufe der Jahre schon ganz andere wegen des Coputerspieler=Gewalttäter-Vergleichs verbal gelyncht worden - auch und gerne von dir.

    Nein, in dieser Hinsicht ist der Unterschied sehr klein und tendiert vor allem in die andere Richtung, denn in Hauptschulklassen sitzen oft Kinder, deren Familien gar nicht die finanziellen Mittel haben.
    Nebenbei bemerkt sind Sekundarschulen eine Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen, nicht die Fortführung der Hauptschule. Der Name ist je nach Bundesland auch unterschiedlich (Oberschule und Stadtteilschule beschreiben das gleiche).

    Bestreitet das irgendwer?

    ---

    Auch wenn es hier einigen nicht gefallen wird: die Eltern sind und bleiben in der Verantwortung, aber in heutiger Zeit drücken sich immer mehr Eltern um die Verantwortung und schieben den schwarzen Peter anderen zu (Schulen, Lehrern, Erziehern, der Politik uvm.) Wozu braucht ein 9-jähriger ein Smartphone? Ernsthaft, wozu? Wenn er schon eins hat, dann haben die Eltern sich gefälligst darum zu kümmern, was das Kind mit dem Ding tut - und das Argument "in der Schule bla bla..." sollte eigentlich eher die Frage "Wozu wird das Ding überhaupt mit in die Schule genommen?" aufwerfen.
    Eltern sind in der Verantwortung, ihren Kindern einen gesunden Umgang mit Medien anzuerziehen. Das ist aber vielen viel zu anstrengend, da muss man sich ja um die Kinder kümmern. :eek: Und ein "ich kenne mich damit nicht aus" ist keine Entschuldigung, sondern ein Eingeständnis des Scheiterns und des Unwillens. Eltern kennen sich damit nicht aus? Dann haben sie sich verdammt noch mal das Wissen anzueigenen. ja - neben Job und Alltag. Das gehört zur Pflicht gegenüber den eigenen Kindern dazu.
    Der Konsument ist für seinen Konsum selbst verantwortlich, und Eltern haften für ihre Kinder.

    Was die Gamestar machen kann, ist vielleicht bei der Auswahl der Bilder auf der Hauptseite etwas zurückhaltender zu sein, wie @CarnageDark es schon vorgeschlagen hat, aber von Gamestar.de eine Selbstkastration zu verlangen, nur weil man der eigenen Verantwortung nicht nachkommt, das ist schon ziemlich dreist, erst Recht vor dem Hintergrund, dass nur einen Klick weiter die entsprechenden Inhalte offen verfügbar sind.
     
    MadCat, Balthamel, Akuma und 2 anderen gefällt das.
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Aus reiner Erfahrung lässt die sich sehr wohl ziehen, und finanzielle Mittel? Ich habe genug Sekundarschule Schüler gesehen die mit neustem Smartphone rumlaufen obwohl die Eltern beide ALG2 beziehen. Dieses "Computer sind teuer das können nur Eltern mit Geld" ist längst überholt. Die Sekundarschulen haben die Ausrüstung der Hauptschulen geerbt (also kaum eine), zumindestens hier, daher bezeichne ich die weiterhin als Hauptschule.


    ---
    Du kennst doch das Argument der Eltern selbst oder? "Aber ich muss mein Kind doch erreichen können" Also wir waren in der Schule nicht erreichbar, weiss gar nicht wie wir das überleben konnten :ugly:

    Das Problem ist, die Eltern die sich nicht kümmern weil sie keine Ahnung haben erreichst du auch nicht. Du kannst soviele Weiterbildungsangebote bringen wie du willst, oder Elternabende zum Thema. Genau DIE Eltern kommen nicht. Selbst wenn Sie von der Schule gar extra eingeladen werden. Leider kann man solche Lehrgänge auch nicht verpflichtend machen, ich glaube wenn die einmal die Folterszene aus GTA 5 sehen würde, würden die anders denken.

    Vor allem kann ja auch niemand nachvollziehen warum GTA 5 überhaupt eine USK Freigabe bekam...

    Gamestar kann man nichts vorwerfen, die machen genau den minimalaufwand der rechtlich zu machen ist, und sonst ist Webedia eben ein Konzern der Geld machen will/muss. Das steht Jugendschutz natürlich entgegen...
     
    Ambino gefällt das.
  24. Propaganda der nicht so intelligenten Politiker und selbsternannten Experten, wenn man mal wieder einen Sündenbock für einen Amoklauf gesucht hat. Gott sei Dank gibt es heutzutage das richtige Echo zurück für sowas.
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    GTAs inhalt war schon immer Gewalt, und mit der Folterszene wurde das noch auf die Spitze getrieben. Ist also ein sehr gutes Beispiel für Elternabende oder Lehrgänge was für zeug Kinder so spielen.

    Es hat keiner gesagt das solche Machwerke verboten gehören, nur in Kinder/Jugendhände gehören die nicht. Eine Indizierung wäre ebenfalls angebracht gewesen schon alleine damit solche Titel nicht Beworben werden können auf Medien die sich an Kinder/Jugendliche richten...
     
    Ambino gefällt das.
  26. Indizierung ist Zensur und bringt Nachteile für Erwachsene, wo wir wieder beim Mark Twain Zitat wären. Ich sehe nicht ein warum ich für die Unfähigkeit mancher Eltern mit Restriktionen leben soll, aber zum Glück gibt es den Schwachsinn auch nur in Deutschland.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2018
  27. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nochmal auch für dich, Kinder haben auf der Seite nichts zu suchen, selbst wenn wir einen zufälligen Wert als Altersstufe ranziehen haben kinder unter 12+ hier nichts verloren. Und aktuell seh ich auf der Hauptseite nix was extrem ist.
     
  28. Ich frage mich ja was ein 5-10 Jähriger unbeaufsichtigt mit einem Handy, Tablet oder PC macht. Wenn Eltern ihre Kinder vor sowas parken um etwas Zeit für sich zu haben sollten sie sich vorher überlegen ob sie überhaupt Kinder wollen.
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Und nochmal, als Erwachsener darf man Indizierte Spiele kaufen, aber mit dir ist es eh müßig zu diskutieren was Zensur ist und was nicht...

    Wir können auch gerne die Freigaben ändern das USK 18 Spiele nicht beworben werden dürfen, kommt aufs gleiche raus
     
  30. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Wie ich geschrieben habe, würde ich meine Kinder nicht auf GS surfen lassen. Ich schrieb, dass es wünschenswert wäre, wenn nicht bereits direkt auf der Hauptseite problematische Bilder dargestellt werden, damit ich als Erwachsener auch mal kurz auf die Seite gehen kann und zum Beispiel eine News zu Anno lesen kann, ohne dass meine Kinder direkt auf der Hauptseite irgendwelche Bilder die für sie nicht geeignet sind, sehen können.

    Da dies nicht gegeben ist, steuere ich die Seite daher auch nur an, wenn meine Kinder nicht im Raum/Haus sind.

    Und auch das aktuelle Bild von Agony wäre zumindest diskussionswürdig, ob es für Kinder 12+ geeignet wäre und ob die Redaktion nicht weniger problematische Bilder nutzen könnte, auch wenn sie damit vermutlich auf Clicks verzichten würde. Wäre auf jeden Fall insgesamt familienfreundlicher.
     
    Ambino gefällt das.
  31. Wenn ich etwas nicht öffentlich bewerben und verkaufen darf ist es Zensur. Brauchen wir auch nicht drüber diskutieren, ist nun einmal so Ich erinnere dich dann auch beim nächsten Geolock daran wie toll sowas in deinen Augen ja ist
     
    Oi!Olli gefällt das.
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Vor allem hat Werbung ja auch was mit Geoblock am Hut... ich bin raus...

    Aber Gamestar ist doch in einem popeligen XML ab 18 gekennzeichnet, mehr müssen wir nicht tun! Also machen wir nicht mehr! :teach:
     
    Ambino gefällt das.
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Es kommt drauf an welche Listung es erhält. Nehmen wir als beispiel C&C Generals, wurde damals nach 2 Wochen Indiziert....die wars schlichtweg eine Zensur, kein Jugendschutz. Left 4 Dead 2...angesicht dessen was es für ein Spiel ist und was sonst so in letzten 10 Jahren raus kam, ebenso reine Zensur.

    Das Indizierung nicht gleich verkaufsverbot ist, ist klar allerdings bewirkt die einschränkungen durch den so genannten Jugendschutz jschon eine ganze weile eine vorabzensur und zusätzlich mittlerweile durch Geoblocking das man als Erwachsener diverse sachen nicht mal online kaufen kann ohne tricks obwohl Gesetz den Kauf zulässt.

    Dann machst du es wenigstens korrekt, ändert aber nichts an dem Hintergrund auf den ich mich beziehe. Mag sein, bei Agony im anbetracht dessen das die GS aber selbst dann irgendwas nehmen muss bleibt nicht viel. Das ist für die GS so oder so ein Tanz auf des Messer Schneide, auf der einen Seite sollen Sie über alls Berichten bzw. Testen auf der anderen Seite wird sich Empört wenn die Screenshots mal Gewalt zeigen.
     
  34. Die Unsicherheit bei den Herstellern ist nun einmal da durch die Restriktionen der Indizierung.
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Kein deutsches Gesetz verlangt Geoblocking. Das ist eine Erfindung des DRMs und hat damit nichts mit Jugendschutz zu tun. Da darfst du dich bei den Leuten die Half Life 2 gekauft haben für bei bedanken.

    Ist auch eigentlich nicht das Thema hier.

    Wieso eigentlich Tanz auf des Messers schneide. Gamestar hat dieses strunznutzlose XML und ist damit rechtlich auf der Sicheren seite, solange die nix indiziertes Zeigen können die jegliche Bluttriefende Schnelzei zeigen die sie wollen. Solche Screenshots bringen vermutlich Klicks auf den Artikel, da muss halt alles andere hinten anstehen
     
  36. Ja natürlich, jetzt kommen die Verschwörungstheorien.... Die Sonderbehandlung bei Steam und Co. erhalten die deutschen Käufer ja nicht ohne Grund, aber natürlich sind die Half-Life 2 Käufer dran schuld.

    Wir streifen auch wieder vom Thema ab! Fragen wir doch mal was in den Augen der Eltern eine sinnvolle Lösung für das Problem wäre und ob sie dann bei anderen Spielemagazinen auch solche Posts machen. Vor allem wie sie es mit deutschsprachigen ausländischen Spielemagazinen handhaben wollen, wo der deutsche Jugendschutz nicht zählt würde mich brennend interessieren. Schließlich hat das unbeaufsichtigte Kind auch darauf Zugriff und auf noch viel schlimmere Sachen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2018
  37. Ich hab da so eine ganz verrückte Idee. Wenn dein Kind neben dir sitzt und auf dein Handy schaut, DANN BESCHÄFTIGE DICH MIT DEINEM KIND.

    Ich hab auch ein Kind. Und ich surfe auch tagsüber im GSPB. Das mache ich auf Toilette, beim Kochen, wenn das Kind Mittagschlaf macht oder mit meiner Frau spielt. Eben wenn das Kind NICHT bei mir ist und auf das Display schauen kann.

    Wenn das Kind zu mir kommt dann mach ich das Handy aus. Punkt. Oder ich mache damit etwas Kindgerechtes.

    Sorry aber das ist doch wohl ein Witz. Du weißt genau das die GS Inhalte für Jugendliche und Erwachsene anbietet und das seid Jahrzehnten. Trotzdem gibst DU deinem Kind Zugang zu dieser Seite. Und dann beschwerst du dich das die GS nicht angemessen auf dein Versagen reagiert?

    Ich seh da nur einen Schuldigen.
     
    MadCat und Erynhir gefällt das.
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Ich hab da jetzt was anderes gelesen als Kochen :ugly:
     
  39. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Dachte das liest sich raus, weil die Empörungsfraktion gern mal am lautesten schreit und anderen auf die Ketten geht. Und ein Tanz ist es immer, schau dir doch mal die schwachinnigen Behauptungen von nem Noname bei Kingdom Come Deliverance, welches dazu führte das die GS sich auch noch auch noch Rechtfertigen musste.
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.742
    Ja ich erinnere mich daran, da wurde wichtige Zeit zum Spieletesten an einen niemand verschwendet.

    Diese Jugendschutzthematik ist aber durchaus interessant. Vor allem wie wenig Medientreibende eigentlich tun müssen um sich abzusichern. Einfach ein XML File reicht völlig aus :ugly: Du geklarierst deine Seite "Ab 18" und kannst dann im Grunde tun und lassen was du willst und ein juristisches Verfassungsfeindliches nullum wie die KJM supportet das :ugly: Der Industrie ist das natürlich auch ganz recht.

    Ob es jetzt ein Bild ist, ein ganzer Artikel, Video etc ist ja erstmal nichtig. Aber das Leute Gamestar spontan ALT+F4 machen müssen, auf der Startseite, wenn ihre Kinder in den Raum kommen spricht ja auch für sich selbst. Ich mein währe ich die Redaktion hätte ich auch gesagt "Ups, da habt ihr Recht, kommt nicht wieder vor" und das Bild abgehändert. stattdessen bekommen wir ne Abhandlung was Gamestar so alles "tolles" tut...
     
    Ambino gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top