Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Dasurai, 5. Januar 2018.

  1. Dasurai

    Dasurai
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo liebe Community!
    Bin neu hier und im Moment mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe folgendes Problem:
    Meine 2 TB Seagate HDD wird nicht mehr in Windows erkannt. Sie taucht weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung auf. Im BIOS wird die Platte aber normal angezeigt.
    Das Kuriose ist: An mehreren anderen PCs wird die Platte unter Windows als auch Linux ohne Probleme eingelesen; die Daten sind noch alle vorhanden. Die Platte hat zwar schon 5 Jahre auf dem Buckel, lief aber bis jetzt ohne Probleme. Auch ein Neueinlesen in der Datenträgerverwaltung hat nichts gebracht. Wie kann das sein?!

    Über hilfreiche Antworten, oder überhaupt irgendwelche Ideen würde ich mich wahnsinnig freuen.

    LG aus Freiburg
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Windows vielleicht zerschossen?
     
  3. Dasurai

    Dasurai
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Okaaaay? Und warum sollte dann alles andere fehlerlos funktionieren?
    Also danke für die Antwort aber weiterhelfen tut mir die leider nicht wirklich. Btw Windows 10 läuft über eine SSD, dann ist noch eine 1 TB HDD verbaut, welche ohne Probleme funktioniert, eine externe 2 TB, funktioniert auch, und eben besagte 2 TB HDD die Probleme macht.

    LG Dasurai
     
  4. Dasurai

    Dasurai
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Also...... aus irgendwelchen ominösen Gründen läuft die Platte jetzt wieder (???), crystaldisk erkennt diese auch als einwandfrei. Allle Daten sind vorhanden. Jetzt läuft allerdings meine externe 2 TB HDD nicht mehr, sie läuft zwar an, wird aber nicht erkannt und das Status-LED beginnt hektisch zu blinken....
    Inzwischen hab ich so das Gefühl mein PC hasst mich. Musste neulich auch erst nen neuen CPU-Kühler einbauen weil mein alter einfach so verreckt ist. Naja.

    LG Dasurai
     
  5. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    Wie ist die externe denn angebunden?
     
  6. Dasurai

    Dasurai
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Über nen normalen USB 3.0 Port. Ist ein 3,5'' Modell, hat daher auch eine externe stromversorgung.

    LG Dasurai
     
  7. fantastikme

    fantastikme
    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    2
    mein erstes Gedanken ist ob die Festplatt genug Stromversorgung hat. Aber du hast geantwortet.
    Kannst du mit Festplatt Tool die Festplatt oder Partitionen finden?
     
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Hast du beide Platten gleichzeitig angeschloßen? Windows hat so die Angewohnheit einem Externen-Datenträger immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Wenn der schon durch die andere Externe belegt ist, dann kommt es da manchmal zu Problemen, weil er versucht den gleichen Laufwerksbuchstaben auch der anderen zuzuweisen. Schau mal ob du in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk ohne Buchstaben hast. dem dann einfach Manuell einen zuweisen.
     
Top