Extraction/Hardcore Games Sammelthread [Grayzone released!] ](ehemals Tarkov-Sammelthread)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 59634, 5. Januar 2019.

  1. So, nach 2 Tagen Reisezeit auf der Arbeit wieder zurück und ich hab Bock auf Tarkov. Am Wochenende werde ich dei 761 DT MDR mit M80 spielen :yes:
     
  2. Lemansky

    Lemansky
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    1.044
    Habe bis jetzt nur von dem Spiel gelesen und es klingt sehr gut, allerdings soll die Performance ja noch mies sein.
    Mein System besteht aus einem Ryzen 5 3600, 16 GB DDR4 3000 und einer R9 280X Tri-X OC.
    Die Grafikkarte ist also schon älter. Reicht das für annehmbare FPS bei Full HD?
     
  3. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.388
    Behält man nach einem Wipe eigentlich das größere Lager etc., wenn man diese in der teureren Version dazubekommen hat?
     
  4. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Ich muss sagen, Tarkov ist ein Spiel, das kein Lets Play oder Stream sowie Reviews das ganze Feeling rüber bringen kann.

    Das Gefühl alles zu verlieren. Um jede Ecke gleich abgeknallt werden zu können. Im Panik sein, weil man gerade nicht sicher ist, ob das Gegnerische Geräusche waren, oder sein eigenes, weil man zu laut gedreht hatte :topmodel:
    Jeder Schuss Laut, bedeutet gefahr. Teilweise halte ich selber die Luft an. Das Herz rast zurzeit noch im jeden Match. Je besseren Loot man abkassiert hat, desto höher. Kein anderes Spiel, nicht mal Hardcore Modus in Diablo/PoE schafft das.

    Nach einen harten gefecht, blutend richtung Ausgang kriechen, während man halb am verdursten ist und nicht sprinten kann, da alles gebrochen. Mehr Survival gibs in kein echten Survival Game.

    Langsames laufen aka Schneckentempo gibs nur hier. Man will nicht gehört werden. Man will es nicht riskieren. 20 Minuten an einen Postition warten und hoffen das endlich die Luft rein ist? Ein Horror auf höchste Ebene.

    Und trotz all dem Tode, bin ich nicht wütend, sondern eher traurig.

    Den Tarkov Gives and Tarkov Takes :bet:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
    Tenko, Brunt, Helli und 4 anderen gefällt das.
  5. Kann ich nichts dazu sagen. Schau mal bei Google/Reddit. CPU/Ram reicht mMn auf jedenfall.

    Ja, klar. Ist ja deine Edition die du gekauft hast.

    :yes: Das Gefühl kenne ich sonst nur aus Eve Online.

    PS: Painkiller und CMS Kit im Container haben, dann hast du auch kein Problem mit Brüchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2020
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Das Gute an dem Spiel ist aber: Selbst wenn man wertvolles Gear verliert kann man den Verlust schnell wieder wettmachen.

    Ich kenne ansonsten auch keinen Shooter, der die Umgebung und va. die Natur so gut mit ins Gameplay einbezieht. Büsche sind hier auch wirklich Büsche, in denen man kaum etwas erkennt und selbst dichtes Gras kann einge gute Deckung sein (nicht wie bei PUBG, wo Vegetation nach hundert Metern ausgeblendet wird, die Personen darin aber nicht). Deckung und Taktik können wichtiger sein als Aiming. Besseres Shootergameplay gibt es imo fast nicht.

    Wenn jetzt noch die Perfomance mitspielen würde...ein Traum..
     
  7. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Wo du gerade von dichten Gras Sprichst. Da kann ich grad echt mitfiebern. :eek:
    https://www.reddit.com/r/Escapefrom...t_realise_i_was_playing_call_of_duty_4_again/
     
    Helli gefällt das.
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
  9. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Der der sein Kumpel abgeknallt hat ja :ugly:
     
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.163
    Ort:
    Daheim
    Scheisse hab 0.12 echt tot gespielt :ugly:
    Hatte die letzten Tage weniger Zeit und ich vermisse es nicht. Das ist schade :(
    Naja mal sehen wann die Lust zurück kommt :yes:
     
  11. Ich geb dir maximal 12 Wochen oder bis zu 0.13. Meine längste Tarkov Pause war ~4 Monate. Dann denkt man sich "ach, mal wieder eine Runde"... "noch eine" und man ist zurück.
     
  12. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.163
    Ort:
    Daheim
    Also 0.13 werd ich auf jedenfall wieder spielen :yes:
    Aber wenn das wie geplant erst Ende März kommt, ist das ja auch noch lange hin.
    Mal sehen. Zur Zeit absolut Luft raus :uff:
     
  13. Wars bei mir ja auch ca. 6 Wochen nach 0.12. 3, 4 Wochen später war man dann wieder zurück.. oder es sind halt mal 2 Monate. Was ja nichts ausmacht, aber Tarkov ist so einmalig, da gibts (leider!) auch kein Spiel das das ersetzen kann. Mehr Spiele von der Gattung zu haben wäre cool (im non-shooter Genre).
     
    Helli gefällt das.
  14. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Münsterland
    Ich habs auch gespielt, aber ich war nie so angespannt wie in Tarkov. Dort ließ es sich eben einfacher vermeiden nicht abgeknallt zu werden!
     
  15. Ja. Ich habe halt im 0.0 nur PvP gemacht, bzw. 80% der Zeit. Da ist es dann ähnlich. Von Star Citizen erhoffe ich mir ähnliches durch die Piraten/ Bounty Hunting Mechanik, weil du ja bei einem Verlust auch alles verlierst, außer die Schiffshülle. So hart wir Tarkov wird's nicht, aber in den Grundzügen wird's in SC auch viele solcher Elemente geben bzw. gibts schon.

    Tarkov ist aber natürlich auch durch seine Intensität, den Sound, das Design ein anderes Level an Anspannung. Das ist schon ziemlich geil.
     
    Tenko gefällt das.
  16. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    842
    Ich habe es endlich 1x als PMC und 1x als SCAV mit vollen Taschen raus geschafft (beide male auf Woods). Mamma mia wurde auch mal Zeit :D
    Gibt es eigentlich ne Art Quests Guide wo man am besten bekommt? Und sollte ich beim Unterschlupf alles ausbauen was möglich ist, oder sind bestimmte Dinge wichtiger?
     
    • Kein Woods als Anfänger spielen. Du stribst nur, zudem die Map hat kaum loot. Geh auf Interchange oder Shoreline. Die Maps ist nicht nur Designtechnisch als auch Loottechnisch super, es sind auch exzellente PvP Maps fürs late game.
    • Das Tarkov Wiki ist bzgl. Quests dein Guide: https://escapefromtarkov.gamepedia.com/Quests
    • Bzgl. dem Hideout empfehle ich dir als Newbie erstmal garnichts zu machen, weils einfach sehr teuer ist. Die ganzen Items für den Ausbau gehen weg wie nichts im Flea Market und bereichern dich als Newbie extrem. Deswegen: Interchange/Shoreline spielen, Hideout kram looten, im Flea Market verkaufen.
    • Die Vorteile des Hideouts sind eher für erfahrenere Spieler relevant (die sich eben auskennen, z.B. was sich lohnt zu craften, wie man Geld verdient, High End Ammo, etc.). DIe Dinge die du craften kannst wenn du den Hideout auf lvl 1/2 hast lohnen sich nicht, da es die Items oft bei Tradern/im Flea Market günstiger gibt, als wenn du sie craften würdest.
    • Wenn du den Hideout natürlich ausbauen willst, weil es dir Spaß macht das Zeug zu looten etc., dann tus. Was davon sich mehr/weniger lohnt? Klar, natürlich das mit was du Geld verdienst (Bitcoin Farm, Workbench), aber das ist sehr viel zu upgraden - und damit sehr teuer (>10 Mio Rubel). Deswegen mach einfach das, was dich interessiert: https://escapefromtarkov.gamepedia.com/Hideout
    • Werde so schnell wie möglich lvl 5 um den Flea Market zu unlocken. Das öffnet das Game enorm, weil du Zugriff auf jegliches Gear bekommst - und noch wichtiger, du dir mit Scav runs eine goldene Nase verdienen kannst und somit mit gutem Gear als PMC spielen kannst (und ein Verlust nicht wirklich weh tut).
    • Für die Newbie Quests musst du (leider) vermehrt auf Customs.
    • Join ruhig dem Discord für fragen, guides, etc. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2020
    Kraudi gefällt das.
  17. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    So, weil mich die FPS-Drops bei Encouter extrem nerven, habe ich mal ausführliches Testing im Offlinemodus gemacht.

    Habe da einiges (ca. 5-10 FPS) durch diese Tipps rausholen können, va. die Sachen in der Config sind ja ärgerlich: https://www.youtube.com/watch?v=BMrbmmcFYw8

    Mein Rig: I5 6500, 16 GB Ram, RTX 2070, SSD, sollte also eigentlich passen.

    Das Testobjekt war Shorelines, weil es dort zu den schlimmsten Drops kommt.

    Ergebnis: Das Problem scheinen die Scavs zu sein. Ich kann Shorelines auf höchster Detailsstufe mit stabilen 90-120 fps spielen, wenn keine Scavs auf der Karte sind. Selbst in der detailreichen Mitte der Karte geht die FPS maximal kurz auf 75 runter, ADS macht kaum einen Unterschied. Witzigerweise laufen höchste Details mit 15 FPS mehr als niedrige Textur- und Schatteneinstellungen.

    Aktiviere ich aber Scavs, sinkt die Gesamtperfomance von Start weg auf 55-80 FPs, also >30 FPS weniger!
    Nähere ich mich den Scavs sinkt sie auf 50-60 (toller Indikator, um herauszufinden, ob einer in der Nähe ist) und im Gefecht droppt sie auf 40-55, bei 40 fps fühlt es sich sehr unflüssig an.

    Absoluter Tiefpunkt: 19 FPS beim looten eines toten Scavs.


    Jetzt frage ich mich, ob es dafür überhaupt eine Lösung geben kann. CPU und RAM werden nicht voll ausgelastet. Möglicherweise würde ein besserer Prozessor helfen, aber so riesig sind die Unterschiede da ja eigentlich nicht und ich bin eigentlich auch im empfohlenen Bereich. Andererseits macht das Spiel halt auch weniger Spaß, wenn man bei jedem Feuergefecht beten muss, dass das Bild nicht wieder einfriert oder ruckelt.
     
  18. Ja, die Scavs sind mitunter grund für die Performance, deswegen wurde die Anzahl der Scavs auch sehr reduziert. Stutter passieren z.B. auch gerne beim Scav Spawn. Du kannst aber Offline hier nicht mit Online vergleichen, weil du offline den server hostest und damit auch die Scavs + AI! Deswegen hast du Online auch eine bessere Performance.

    Ich weiß aber nicht wie deine Probleme aussehen. Ich kann dir nur sagen, dass ich seit 0.12 sehr wenige Stutter habe, und vor 0.12 das ein wesentlich schlimmeres level an Stutter war. Auch die Performance ist durch das 0.12 Unity Engine upgrade wesentlich besser geworden.

    Darf ich mal deine Settings sehen? Dein Text klingt für mich wie als würdest du 0.11 / 0.10 oder 0.8 spielen :ugly: Ich habe - abgesehen von den Stuttern und ADS - eine relativ smoothe Performance. Kann aber auch sein das ich durch den Gsync Monitor die FPS drops nicht so stark merke wie du. Mein System ist in etwa das gleiche.

    Das die Performance (v.a. die Stutter) ein noch großes Problem sind ist klar, aber bei dir klingt es "weitaus" schlimmer :ugly: Zumdem hängt die Performance auch sehr von der Map ab, z.B. ist Reserve echt schlimm (oder das Shoreline Resort). Lustig ist teilweise auch, dass höhere Grafikeinstellungen mehr FPS bringen.
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Hab wie gesagt gerade etwas rumgespielt, aber am besten läuft es so:
    [​IMG]

    Ich befürchte, dass es doch der Prozessor ist. Bei Onlinerunden habe ich nicht immer diese krassen Drops, aber doch oft genug. Ist quasi ein Coinflip.
     
  20. Okay, danke. Es liegt auch am Tarkov Server auf dem du spielst, leider. Mit 0.12 Release hatte man die ersten 2 Wochen quasi keine Stutter. Danach wurde es wieder schlimmer. Aber ich bin mir sicher, dass sie das in den Griff bekommen :yes:

    Übrigen ist das Video total veraltet was du da verlinkt hast @Faulpelz II ! Schau mal nach einem neuen mit 0.12. Da kam ja das Unity Engine Upgrade und es hat sich sehr viel geändert, v.a. was Performance angeht. Du solltest unten auch CA und Grass Shadows aushaben.

    Meine Settings, nach 0.12 Release + Guides: https://imgur.com/a/actGpSE
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2020
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Was hast du denn für ein Rig?

    Hab grad nen Scavrun auf Shoreline gemacht, regulär 65-70 fps, 55-65 ums Resort rum, 50 mit Player im Nebenraum.

    Bin dann mit sehr gutem Loot entkommen obwohl ich eigentlich nur FPS testen wollte :ugly:
     
  22. :ugly:

    3700X
    32 Gb Ram
    2070 RTX SUPER
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Hmm könnten die 32 GB Ram den Ausschlag geben? Mein DDR4 ist 5 Jahre alt. Läuft aber laut Diagnose noch gut.
     
  24. Ich habe die 32 erst seit kurz vor 0.12, von 16 zu 32 habe ich da kein Unterschied gemerkt. War aber vorher eben Ich schon sehr guter, neuer RAM der nur ein Jahr alt war.
     
  25. willst du mal exakt an die Stelle auf Cuatoms gehen wo ich im Screenshot bin und schauen wieviel FPS du hast? (Auch mit meinen Settings bzw. Deinen)?
     
  26. TingelTangel

    TingelTangel
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    364
    Dazu kann ich sagen, habe die gleiche Rig wie ghost allerdings mit 16gb RAM und keine Probleme mit der Performance. Ist vllt dann doch eher der Prozessor das Problem.
     
    Gelöschter User 59634 gefällt das.
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Mit Scavs oder ohne? Wie gesagt, ohne läuft es butterweich.

    Edit: Ohne Scavs 110 FPS (stillstehend), 100 wenn ich hin und herwackle mit meinen Settings.

    Mit deinen Settings: 90 im Stillstand, 85-90 bei Bewegung.
    Auch sonst alles im grünen Bereich.

    Exakt die gleiche Stelle. Jetzt teste ich noch mit Scavs.


    Edit2:

    Mit Scavs und deinen Settings 55 Fps
    Mit meinen Settings 60 Fps.

    Im Kampf allerdings wieder 40-55...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2020
  28. Ohne Scavs bei mir. Okay, ich spiel ja auch auf 2k. Das macht ja nochmal einen Unterschied. Vllt. liegts wirklich an deinem CPU dann, wie @TingelTangel meint.
     
  29. Aphelios gesperrter Benutzer

    Aphelios
    Registriert seit:
    13. Januar 2020
    Beiträge:
    128
    Naja ,ich spiele mit nem i7 8700k und ner 2070S und hab trotzdem diese Ruckler alle Paar Minuten.Vorhin auch das Gefühl auf Resort gehabt ,als wären die FPS im allgemein nich dolle.Für mich hat sich da seit ewigkeiten nichts geändert.Das Spiel macht zwar laune ,aber braucht noch eine ganze Menge Optimierung.Mmn eher als ständig neues Zeug nachzuschieben.
    In jedem anderen wäre sowas verschmerzbar,aber wir reden hier von einem Shooter.Da sind solche Ruckler ein NoGo.Kann eigentlich auch nich sein,dass man für das Gebotene 32gb Ram braucht...

    Werd nachher auch noch mal testen ..kam mir vorhin richtig unperformant vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2020
  30. die Stutter hat jeder, das hat nichts mit dem System zu tun.
     
  31. Aphelios gesperrter Benutzer

    Aphelios
    Registriert seit:
    13. Januar 2020
    Beiträge:
    128
    Was es ja nicht besser macht.Die sind aktuell mein größter Kritikpunkt.
    Leider glaub ich,dass sie die auch nich mehr weg bekommen,so lange wie die schon drin sind.

    Ich spiel jetzt das zweite Jahr,und die sind seit Anfang an dabei.Hätten sie was dagegen machen können,hätten sie es warscheinlich schon oder..
     
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Blöd ist halt, wenn sie immer in den Kämpfen auftauchen. Kurze Nachladeruckler sind kein Problem, aber Perfomancedrops um 30-50 FPS in Gefechten gehen halt gar nicht. Naja, will eh für Cyberpunk aufrüsten, Tarkov ist das erste Spiel, an dem ich merke, dass mein PC in die Jahre kommt.
     
    Gelöschter User 59634 gefällt das.
  33. Die Stutter sind mit 0.12 wesentlich besser geworden. Das liegt auch an den Servern (zB waren die Stutter kurz nach 0.12 nicht existent, nach ein paar Wochen wurden sie schlimmer). Stand jetzt sind sie immer noch um einiges besser als vor 0.12 oder gar zu 0.8, 0.9. Also doch, sie bekommen es sehr wohl in den griff, weil's eben hauptsächlich an den Servern liegt.
     
  34. Aphelios gesperrter Benutzer

    Aphelios
    Registriert seit:
    13. Januar 2020
    Beiträge:
    128
    Wie gesagt,ich spiele seit Zwei Jahren und sehe da keine Verbesserungen.Man muss nun auch nich alles auf biegen und brechen verteidigen.Ich mag das Spiel ja auch,kann aber objektiv bleiben.Und wenn es die Server sind,liegt es ja auch an denen..woher das Problem stammt,is mir ja relativ egal.
     
  35. Na, also sorry, ich verteidige ja nicht die Performance bzw. Stutter, aber wenn du da keine Verbessung merkst, wo sich die ganze Community drüber einig ist, hast du wohl einfach kaum/wenig gespielt (vor allem nicht um 012 Release) :ugly:
     
  36. Aphelios gesperrter Benutzer

    Aphelios
    Registriert seit:
    13. Januar 2020
    Beiträge:
    128
    Ich spiele täglich um die 5-6 std.Welche Community meinst du?Sicher nich die von Tarkov...bin nebenher auch bei vielen Streamern unterwegs,die blasen ins selbe Horn.

    Egal,wer Dinge nicht objektiv beurteilen kann,mit dem lohnt auch keine Diskusion..Bis däään
     
  37. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    842
    Danke für deine Tipps :) Werde ich so in der Form mal versuchen umzusetzen. Ich tu mir nur meist schwer die richtigen Exits zu finden, deshalb habe ich meist immer Woods gespielt da es dort recht easy ist.
     
  38. Bei Shoreline gibts nur 2+1 Random Exit. Du hast immer den "gegenüberliegenden". Wenn du aus der Mall raus bist, kann man sich gut orientieren.

    Ich helfe gerne auch noch mehr und auch in-game. Magst du in den Discord joinen?
     
    Kraudi gefällt das.
  39. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    842
    Dann klingt Shoreline nach meiner Map :D Schau ich mir vlt. erst mal Offline an dass ich dann auch nicht ewig suchen muss :D

    Discord muss ich mal schauen, habe gerade mehr oder weniger erst angefangen mit 2 Kumpels. Sofern ich mich mal soweit fühle das ich brauchbar bin, schaue ich dann vlt. mal rein :) Aber schön das hier einige so helfen :)
     
Top