F1 Manager 2022

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ak666mod, 27. September 2022.

  1. ak666mod

    ak666mod
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    F1 Manager 2022 ist ein offizielles Rennmanagement-Simulationsspiel zur Formel-1-, Formel-2- und Formel-3-Meisterschaft 2022, das von Frontier Developments entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist der erste Teil der F1-Manager-Serie und das erste lizenzierte Managerspiel seit F1 Manager von EA Sports, welches im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Das Spiel erschien am 30. August 2022 für Microsoft Windows, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S

    Launch Trailer
    https://youtu.be/J8TzyhCqOkg

    Aktueller Patchstand 1.8 (27.09.2022)

    F1 Manager 2022 Update 1.8 Patch Notes
    Gameplay
    • Angepasste Reifenleistungsdeltas, Abbauraten und Leistung während des Abbaus für alle Mischungen und alle Wetterarten
    • Aktualisierte Kraftstoff-Delta-Anzeige zur Verbesserung der Lesbarkeit und Stabilität. Das Kraftstoff-Delta wird jetzt in Kilogramm (KG) gemessen und ist relativ zur erwarteten Kraftstoffmenge zum aktuellen Zeitpunkt im Rennen
    • Aktualisiertes Verhalten von Backmarkern und langsamer fahrenden Autos, damit sie bei Bedarf effektiver zur Seite fahren
    • Weitere Anpassungen an der Fokussierung auf die Entwicklung von Autoteilen und Attribut-Kompromissen, um den Spielerfortschritt im Vergleich zu anderen Teams auszugleichen
    • Verbesserungen des Fahrzeugverhaltens bei Rennen Seite an Seite, wodurch Fälle von unnötiger Verlangsamung und „Ziehharmonika-Effekt“ reduziert werden
    • Verbesserungen des strategischen Verhaltens der KI bei nassen Wetterbedingungen
    • Behebung eines Problems, bei dem das Safety Car zur Seite fuhr, um Autos vorbeizulassen, wenn der Rennleiter die Box betrat
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Speichern auf einem bestimmten Bildschirm dazu führte, dass alle 20 Autos im Q2 angezeigt wurden
    • Unterstützung für superbreite Monitore hinzugefügt, einschließlich Korrektur für die Gameplay-Benutzeroberfläche, die in der Mitte des Displays angezeigt wird
    • Geringfügige Anpassungen an der Startleistung des Autos, der Starteinrichtung und den Leistungserwartungen für eine kleine Anzahl von Teams, um sie an ihre reale Leistung anzupassen (werden nur in neuen Spielständen wirksam, die nach der Installation dieses Updates erstellt werden)
    Allgemeine Stabilität
    • Mehrere Abstürze behoben, die durch verschiedene Ereignisse verursacht wurden, einschließlich ungültiger Qualifikationsgitter und Reifentypen
    • Problem mit Hardlock behoben, wenn der Stint-Verbindungstyp in eine Verbindung geändert wurde, die dem Spieler in der Strategieansicht ausgegangen ist
    • Mehrere gemeldete Softlocks und Fortschrittsblocker in der Tutorialsequenz wurden behoben
    Fahrer & Personal
    • Mehrere Korrekturen an Personalinformationen, einschließlich Alter und begleitender Fotos
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Fahrer nach dem Ausscheiden in einem mit Lesezeichen versehenen Slot blieben
    • Erfolge & Trophäen
    • Korrekturen für mehrere Instanzen von Erfolgen/Trophäen, die nicht korrekt ausgelöst wurden, einschließlich „Konstrukteurs-Champion“ und „Erster von vielen“. Erfolge/Trophäen, die Spieler verdient, aber nicht ausgelöst haben, sollten freigeschaltet werden, nachdem der Spieler sein nächstes Rennen beendet hat, nachdem er Update 1.8 installiert hat
    • Autos
    • Ein kleines Loch im Automodell für mehrere Autos wurde behoben
     
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  2. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
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    Hab es noch nicht testen können. Spürt man die Veränderungen an den Rennwochenenden?
     
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  3. ak666mod

    ak666mod
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    Was genau meinst du?
     
  4. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
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    Naja, dass die Reifen einen größeren Einfluss haben, dass harte Reifen wirklich deutlich langsamer sind als weiche und nicht nur eine halbe Sekunde im Qualifying und dass die Softs auch deutlich eher abbauen und auch da die Zeiten sichtbarer in den Keller gehen.
     
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  5. ak666mod

    ak666mod
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    Im Qualifying habe ich das Gefühl, dass harte Reifen deutlich langsamer sind als weiche Reifen, im Rennen eher nicht so, den Reifenabbau auf die Distanz merkt man aber. Gerade wenn man selbst aggressive Fahrweise eingestellt hat, die Reifen schneller verschleißen und man dann gegen Fahrer auf härteren Reifenmischungen kämpft.

    Hab in Kanada um 0,066 Sekunden den 1. Sieg mit Ocon verpasst, weil ich auf den letzten beiden Geraden kein ERS mehr hatte und Leclerc nach der Wall of Champions DRS+ERS einsetzen konnte.

    In Ungarn habe ich dafür dann einen Doppelsieg geholt, Alonso ging aber direkt nach der Ziellinie der Sprit aus. Anders als bei Vettel gab es dafür aber keine DSQ.

    Anfangs habe ich immer noch ALLE Trainingssessions selber gemanaged, inzwischen stelle ich vor dem Training immer nur das Setup ein und simuliere es. Geht schneller und führt gefühlt zu besseren Ergebnissen, weil ich nicht ständig selber noch mal Settingänderungen vornehme, sondern nur noch zwischen den Sessions.

    Die KI hat aber wohl arge Probleme bei den Wettereinschätzungen. Da wechseln sie von WET auf INT obwohl es kurz danach aufhören soll zu regnen, so dass sie dann noch mal an die Box fahren. Gerade bei Rennen mit wechselhaften Bedingungen hat man da einen enormen Vorteil, wenn man lieber länger auf WET fährt und dann direkt auf Trockenreifen wechselt (auch wenn man erstmal Zeit verliert, wenn die Strecke schon am abtrocknen ist und der WET Reifen überhitzt).

    edit: achja, im Saisonverlauf kommt es immer wieder zu Abstimmungen für Regeländerungen...

    Wie meine Saison 2023 aussehen wird:

    [​IMG]

    Da gab es auch noch einen Bug, denn im Text für die Abstimmung stand oben drin, dass es eine Abstimmung gibt ob die Pole Position 2023 einen Zusatzpunkt bringen soll.

    In der Zusammenfassung über alle Änderungen, über die man abstimmte war dann genau dieser Punkt nicht mehr enthalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2022
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  6. Kraudi

    Kraudi
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    Zefix ist das zäh mit Aston Martin. Was für eine beschissene Karre :D Jetzt muss ich Updates bringen ohne Ende damit ich wenigstens mal an die Teams vor mir komme :D
     
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  7. ak666mod

    ak666mod
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    Ich hatte zwischen Alfa Romeo und Alpine überlegt und mich für Alpine entschieden.

    Ziel bis 2025 Konstruktuers-Weltmeister. Diese Saison bin ich zumindest schon mal 3. vor Mercedes und hinter Ferrari und Red Bull (die aber weit vor mir liegen).
     
  8. Kraudi

    Kraudi
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    Bin auch am überlegen neu zu beginnen mit einem leicht besseren Team. Aber will auch nicht nach 1 Jahr schon Siege einfahren deswegen wollt ich von hinten aufbauen, aber irgendwie nervt es so weit weg zu sein :)

    Denke Alfa ist mir am Anfang vom Auto zu gut, also würde ich wohl Alpine oder McLaren nehmen.
     
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  9. ak666mod

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    Was mir gerade noch einfällt, was mich stört sind die Vertragsabschlüsse: Ich kann keinem Fahrer einen Vertrag für die neue Saison anbieten (also entweder von anderen Teams oder vertragslosen Fahrern) - es geht immer nur SOFORT.

    Alonsos Vertrag läuft aus und ich würde gerne einen jüngeren Fahrer verpflichten und habe auch die Scouts entsprechend auf Fahrer angesetzt. Wenn die dann gescoutet sind und ich einen Vertrag anbieten will, kann ich den aber nur sofort abschließen. Oder ich muss jetzt bis Ende der Saison warten und dann die Vertragsgespräche machen - was ja irgendwie Quatsch ist. Da fehlt irgendwie die Option, dass man einen Vertrag zur neuen Saison anbieten kann.

    Auch wenn ich den Vertrag mit Testfahrer Piastri verlängern will. Als Reserve sofort ja kein Problem. Wenn ich ihn aber als Nachfolger für Alonso will, geht das auch nur sofort.

    edit: aber schön, dass sie mit dem letzten Patch endlich die Texte angepasst haben und man nicht mehr irgendwelche Fehler in den Texten hat (Herr/Frau Teamchef/Chefin xy irgendwelche klammern usw).
     
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  10. ak666mod

    ak666mod
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    Hab jetzt mal mit Piastri als Reservefahrer verlängert. Der Vertrag gilt dann tatsächlich im Anschluss an die Saison, auch wenn jetzt die ganze Zeit angezeigt wird, dass sein Vertrag bald ausläuft.

    Wenn ich einen Fahrer als Ersatz für Alonso verpflichten will, soll ich Alonso aber trotzdem eine Abfindung zahlen und für den neuen Fahrer den Buyout beim alten Team (obwohl der Vertrag da ausläuft). Ich frage mich, warum das noch nicht gepatcht ist, da würde doch eine einfache Zusatzoption reichen, in dem man den Vertragsbeginn auswählt.
     
  11. Kraudi

    Kraudi
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    Regenchaos in Miami und mit Vettel P4 in der Schrottkiste Aston Martin geholt. Meine ersten Punkte im Spiel.
    Gut, die KI ist halt dumm im Regen aber das sind die einzigen Rennen wo man dann was holen kann. Stroll hingegen ist in ~20 Runden 3x rausgeflogen und dann hab ich ihn in die Garage geholt und sein Rennen beendet damit ich Komponenten sparen kann. Denke Stroll werde ich zeitnah ersetzen, mal schauen wer da Sinn macht.

    Was ganz cool ist: Mein Auto ist mit das schwächste wenn es um High Speed Kurven geht. Jetzt wurde eine Regeländerung verabschiedet das nächste Saison -30% im Bereich High-Speed zählt, was mir natürlich entgegenkommt. Haue jetzt noch ein oder zwei Updates raus und dann geht der Fokus komplett auf Saison 2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
  12. Jokin

    Jokin
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    Diese Feature durfte leider nicht implementiert werden.

    Ernst gemeinte frage:

    Habe ja ziemlich früh ziemlich viel zeit in den letzten motorsport manager gesteckt. (Der ohne Lizenz)

    Ist hier im Vergleich zu dem anderen von vor ein paar Jahren mehr komplexität und tiefe drin?
     
  13. Kraudi

    Kraudi
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    Wie meinst? Du kannst jederzeit deine Fahrer mit anderen ersetzen, oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?
     
  14. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
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  15. Jokin

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    Das war ein Spaß der sich auf den Besitzer des teams und dessen Verhältnis zu einem seiner Fahrer bezieht.
     
  16. ak666mod

    ak666mod
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    :spahn: hatte doch nicht mit ihm verlängert, hab wohl bei "vertrag angenommen" (also das er die bedingungen akzeptiert) unten nicht noch vertrag abschließen ausgewählt bzw. der 1 jahresvertrag galt dann nur für das laufende jahr. :hmm:

    edit: hab nun im neuen jahr gasly (hatte keinen vertrag) als fahrer nr1 geholt und piastri wieder als testfahrer.

    werde aber wohl einen manuellen Spielstand von vor Saisonende holen um einen anderen nr.1 fahrer zu holen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2022
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  17. ak666mod

    ak666mod
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    :spahn: Hab einen Spielstand vor Saisonende geladen und nun Norris als Ersatz für Alonso verpflichtet. Musste dem trotz auslaufenden Vertrag noch einen Restbetrag zahlen, wegen Vertragsbruch.

    Hab das Auto entweder komplett falsch entwickelt (letzte Saisonrennen noch gewonnen) oder die KI hat einfach einen Boost bekommen beim Saisonübergang. Sehe überhaupt keinen Stich mehr. Durch die Punkteänderung, dass der Sieger nur noch 10 Punkte kriegt und es nur bis Platz 6 Punkte gibt, bin ich in Bahrain mit Platz 7 und 10 ohne Punkte geblieben. Mal schauen wie es in Jeddah läuft.
     
  18. ak666mod

    ak666mod
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    Neues Update 1.9

    F1 Manager 2022 Patch 1.9 Notes – October 5, 2022
    - Improvements made to fuel usage, reducing instances of both player and AI drivers running out of fuel during a race
    - Improvements made to AI behaviour during wet or mixed conditions races, reducing instances of unrealistic or unnecessary pit stops
    - Fixed issue causing dilemma pop-ups to not be clickable on ultra-wide screens when ‘enable widescreen UI during sessions’ is enabled
     
  19. ak666mod

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    Das Spiel trollt mich... wenn meine Fahrer in guter Position sind, fährt ihnen entweder einer in die Karre oder sie selber fliegen (ohne Vorwarnung) ab. Oder ich mache einen Boxenstopp als es schon leicht regnet und der perfekte Zeitpunkt für den Wechsel auf INT ist - und kaum habe ich gestoppt, fliegt irgendwer ab und es gibt Safety Car und alle anderen fahren dann mit weniger Zeitverlust in die Box und ich falle zurück. :aua: :fs:
     
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  20. Kraudi

    Kraudi
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    12. Januar 2012
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    Jup. Stroll hat bei mir Seb in Montreal abgeschossen beim Anbremsen auf die Haarnadel-Kurve. War ein DRS-Train von ein paar Autos und Stroll hat komplett verkackt und mir damit ein Punkterang kaputt gemacht. Beide raus und bei Vettel musste ich das halbe Auto austauschen, inkl. aller Antriebskomponenten (Nächstes Rennen waren +20 Plätze).
    Als Strafe hab ich Stroll direkt rausgeworfen, der treibt jetzt bei Haas sein Unwesen :D
     
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  21. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
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  22. ak666mod

    ak666mod
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    :spahn: hab das spiel original auf der ps5.

    gerade in monza das rennen gehabt. es beginnt zu regnen - verstappen auf 1 fährt rein um INT zu holen, norris auf 2 - schicke ich rein um ebenfalls INT zu holen. Verstappen kommt auf 4 raus (weil 3 nicht an die box fahren) - norris auf 9, weil er in der box nach dem fertigen stop nicht los fährt, sondern erst mehrere andere fahrzeuge durch lässt (obwohl der stop gar nicht so langsam war und es kein unsafe release gewesen wäre...) :fs:

    Ocon, den ich auch rein schicken wollte ist einfach weiter gefahren. Ein paar Sek stehen bleiben hinter Norris wäre kein Thema gewesen - so ist er aber eine komplette Runde bei feuchter Strecke gefahren und von 6 auf 17 zurück gefallen nach dem Stop. :husky:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
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