Fahrschule-Anmeldung - was mitbringen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von deviltm, 12. Februar 2005.

  1. Obwohl ich in 4 Monaten 19 werde, werd ich mich erst jetzt bei ner Fahrschule zwecks Führerschein anmelden.

    Was muss ich da alles mitbringen?
    Die Erste-Hilfe-Bestätigung hab ich schon.
    Ich hab ne Brille samt Brillenpass - muss ich trotzdem noch diesen Führerschein-Sehtest machen?
    Was wollen die sonst noch?

    Noch was:
    Wie lange hats bei euch gedauert, bis ihr den Schein hattet?
     
  2. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.553
    Zur Fahrschule? Da musst du eigentlich nur den Personalausweis mitbringen.
    Eine Sehtestbescheinigung, die Bescheinigung für erste Hilfe und so, musst du zusammen mit dem Antrag auf die Fahrerlaubnis bei der Stadt abgeben. Sobald die das dann bearbeitet und zurückgesendet haben (4-6 Wochen), kannst du deine Prüfungen machen. Also für die Anmeldung bei der Fahrschule brauchst du wie gesagt nur den Perso, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Das mit dem Brillenpass weiß ich nicht.
     
  3. also direkt bei der Anmeldung brauchs du die sachen eigentlich noch nicht unedingt, solltest sie allerdings so schnell es geht nachreichen oder was du hast kannste dann auch schon gleich mitbringen - so war das bei meiner FahrSchule

    -Dein erste Hilfe-Teil
    -Passfoto
    -Sehtestbescheinigung
     
  4. Du musst nur den Perso mitnehmen.
    Der Brillenpass nützt dir praktisch gar nichts, weil Du trotzdem einen bestandenen Sehtest vorweisen musst.
    Geh am besten zum Optiker deines vertrauens, und frage, ob die sowas machen. Meiner hat mit mir den umsonst gemacht.
    Brauchen tust Du den Test und die Erste-Hilfe-Bescheinigung allerdings erst, wenn Du dich zu den Prüfungen anmeldest. Ob Du das selber machen musst, oder ob das deine Fahrschule für dich macht, ist unterschiedlich.

    Geh am besten erstmal nur mit deinem Ausweis (und genug Geld) zur Fahrschule, melde dich da an, und besprech alles andere danach mit deinem Fahrlerer. Hast genug Zeit dazu, da Du für die Prüfungen eh erst die Theoriestunden hinter dir haben musst, und bis es soweit ist, hast Du auch schon die ersten praxisstunden, und sehr sehr viel Zeit sowas alles mit deinem Fahrlehrer zu bereden.

    Edit: achja: vielleicht wäre es doch relativ praktisch, die Unterlagen relativ schnell griffbereit zu haben, weil von Antrag bis Freigabe für die Prüfungen schonmal 4 - 6 Wochen vergehen können...nur wie gesagt, auch 6 Wochen, bevor Du bereit für die Prüfungen bist, liegt eingendlich noch weit genug in der Zukunft :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2005
  5. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Zur Anmeldung bei der Fahrschule brauchst nur Perso.
    Zum Benatragen der papiere zur Prüfungszulassung den ganzen Rest(was alles bekommst gesagt bei deiner Fahrschule). Das erledigst allerdings am besten auch gleich, nach 4-6Wochen werden dann 2 Rechnungen vom TÜV kommen, gleich Überweisen, einmal für Theorie- und die andere für Praxisprüfung.

    Du brauchst 14Theoriepflichtstunden, je nachdem wie oft Unterrricht ist und wie oft du kannst, wirst ne gewisse Zeit brauchen. Praxis sind 17Pflicht, 12 Sonderfahrten und 5Normale. Das bekommt man eigentlich relativ gut unter, hab mehr Stress wegen den theorieterminen gehabt ;) Praxis kannst in einem Monat durchziehen, ohne dich zu sehr zu belasten. Also insgesamt vielleicht 2-4Monate, wenns normal läuft.
     
  6. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    mal ne andere frage. habe vor vor 2 jahren (+2monate) meinen führerschein fürs auto gemacht. jetzt möchte ich meinen motorradführerschein machen, muss ich dafür wieder einen erste-hilfe-kurs machen?
     
  7. sod83

    sod83
    Registriert seit:
    2. Juli 2000
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Essen
    Muss man sich nicht noch bei der Polizei anmelden? Die stellen ja immerhin den Lappen her ^^. Ohne die Anmeldung kannst du keine Prüfungen machen. "Manche" Farschulen nehmen dich auch nur auf, wenn du dich schon angemeldet hast.
     
  8. Also das ist mir ganz neu.

    @Pierre
    Ja, der Kurs ist nur 6 Monate gültig.

    Und das man bei der Anmeldung Geld mitbringen muss, ist mir auch ziemlich neu.
     
  9. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    normal erledigt das die fahrschule und dann auch nicht bei der polizei ;)
     
  10. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    nur 6 monate gültig? damals hatte ich einen mit 16jahren gemacht und das hat noch gezählt, war vielleicht der große :ugly:
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.382
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Falsch :D

    Der Erste-Hilfe-Kurs ist lebenslang gültig

    Der Sofortmaßnahmenkurs ist nur 6 Monate gültig ;)
     
  12. Wo hast Du das denn aufgeschnappt, dass die Polizei die Lappen herstellt? :hammer:

    Die werden allesamt in Berlin in der Bundesdruckerrei hergestellt.
    Anmelden musst Du dich ebend nur bei irgendeiner Behörde. Bei welcher genau weiß ich nicht, weil meine Fahrschule ne "Vollpension" war, die alles für mich erldigt hat. Ich musste halt die E.H.-Bescheinigung und den Sehtest, sowie eine Unterschrift bei der Fahrschule abgeben, und die haben alles für mich beantragt.
     
  13. Folgendes musst du bei der Fahrschule abgeben (nicht unbedingt gleich bei der Anmeldung):

    - Sehtest (vom Optiker)
    - Meldebescheinung
    - Bestätigung für die Lebensrettende-Sofortmaßnahemen-Teilnahme
    - aktuelles Passfoto
     
  14. FX

    FX
    Bödsinn. Der Schein, den du für die Fahrschule brauchst, ist ein Leben lang gültig.
     
  15. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    also muss ich keinen mehr machen? :)
     
  16. FX

    FX
    Wenn du schon einen irgendwann in der Schule oder so gemacht hast, brauchst du keinen mehr ;)
    Nur musst du das natürlich nachweisen können.
     
  17. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    zählt mein aktueller führerschein? ist ja quasi auch ein beweis :)
    sonst müsste ich irgendwo noch ein paar zettel rumfliegen haben :D
     
  18. Bödsinn. Nö.
    Blödsinn. Ja.
    Hat sich mittlerweile geklärt.
    Der Sofort-Hilfe-Kurs gilt nur 6 Monate (den braucht man für die Fahrschule - steht sogar drauf: "Bescheinigung über einen 4 Stunden-Kurs in lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Berechtigt zum Ablegen der Führerschein-Prüfungen der Klassen blabla.)

    Der große Erste-Hilfe-Kurs ist ein Leben lang gültig (was nach Aussage des Kursleiters aber in nächster Zeit geändert werden soll).
     
  19. FX

    FX
    Nein, so weit ich weiss brauchst du so einen Zettel :D
     
  20. FX

    FX
    Der Schein für Lebensrettende Sofortmaßnahmen ist zeitlich unbegrent.
     
  21. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    hehe, danke...habe zum glück zweimal den großen gemacht. irgendwo werde ich noch einen beleg habe :)
     
  22. Warum steht dann 'Hinweis: Die Anmeldung zum Fahrschulunterricht muss innerhalb von 6 Monaten erfolgen, da diese Bestätigung darüber hinaus keine Gültigkeit mehr besitzt.' hinten drauf?
     
  23. FX

    FX
    Frage ich mich auch.
    Klick
     
  24. Komisch.
    Na egal. Ich meld mich sowieso nächste Woche an.

    Thanks 2 all 4 help.
     
  25. Hmm manche wollen auch direkt die Anmeldegebühr von 150 ocken haben ^^
     
  26. sod83

    sod83
    Registriert seit:
    2. Juli 2000
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Essen
    Sorry für die Falschmeldung. Wollte nur ein bissel Brennholz nachwerfen :ugly:

    Aber ich dachte mich erinnern zu können, dass ich vor 2 1/2 Jahren mich für den Führerschein bei der Polizei melden musste (Also das Meldeamt mein ich =). Da hab ich auch wählen können, ob ich vom Tüv oder der Dekra geprüft werden will.

    kA, vielleicht ist das ja nur in Berlin so. Oder sie haben es inzwischen geändert ^^
     
  27. also bei uns an der schule wurde/wird auch son erstehilfe kurs angeboten.der lehrer hat uns versichert,dass jede fahrschule das anerkennt....

    habs aber nicht mitgemacht.hallo?zehn mal 2 stunden am nachmittag länger in der schule gammeln und dafür auch noch 10 euro bezahlen???

    dann geh ich mal am we irgendwo hin und mach den da halt für 20 euro,aber innerhalg einiger stunden!
     
Top