Fallout (Prime)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von casadechrisso, 11. April 2024.

  1. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Echt jetzt, es hängt an mir den Thread zu eröffnen? Oder ist der schon vor einem Jahr nach unten gesackt?
    Ansonsten, ja, Schlaflosigkeit zahlt sich wohl aus - die ersten vollständigen Kritiken trudeln ein und sind durch die Bank positiv, und in 10 min können wir (die Amazon Prime-Pfeffersäcke) das dann wohl nachprüfen. Mein erster Einduck von allem war ja schonmal generell wohlwollend, Lucy mochte ich sehr, den Ghoul sehe ich eher skeptisch, beim Brotherhood-Typ weiß ich nicht aber Kritiken loben seine Rolle ganz besonders (bis auf PC Games, die ganz nebenbei das beste Werbeplacement leit langem gebracht haben - nach Beschreobung der Wüstenlandschaft Anzeige für Wärmeleitpaste!).
    Also Mittmachkritik/Livebingen für alle Schlaflosen dann hier?

    https://www.amazon.de/gp/video/detail/B0CN4H22FY/ref=atv_dp_share_cu_r

    Bei den Detailkritiken Spoilerwarnungen nicht vergessen. :)

    Edit nach Folge 2, kleinere Eindrücke und Kritiken:

    Ersteinduck immer noch gut, aber noch nicht großartig. Ein paar kleinere Cringe-Stellen. Vollgestopft mit Spieledetails, die größtenteils auch Spaß machen. Produktion, Visuelles Design erstmal sehr gut.
    Eröffnung/Vorkriegsszene klasse. - Edit: Impulskontrolle, nach 3 Folgen beschlossen mir derartige Kommentare zu verkneifen wenn's keinen triftigen Anlass gibt -
    Daß Stimpacks genau wie im Spiel funktionieren und innerhalb von Sekunden lebensbedrohliche Verletzungen wunderheilen stört mich, ist für eine Verfilmung zu unglaubwürdig. Daß Ghoule quasi unverletzlich sind und locker mal 'nen Trefferhagel wegstecken als seien sie in Powerarmor ist mir neu (soll das ein Seitehieb auf Bulletsponges in Spielen sein?) und finde ich auch fragwürdig für die Story, auf Superhelden hab ich keine Lust.
    Im Gegensatz dazu ein paar spaßig-absurde Gore-Szenen die wieder versöhnen.
    Wie Maximus zu seiner Powerarmor kommt ist 'ne nette Geschichte, auch daß er Noob darin ist.
    Den Ghoul finde ich immer noch nicht so cool, auf seine Abschnitte (Jetztzeit, Rückblenden bisher gut) freue ich mich noch nicht so.
    A propos Abschnitte, ich bin der 0815-Serienformel mit den Szenenwechseln zwischen Protagonisten inzwischen etwas müde, keine Kritik an DIESER Serie aber an Serien allgemein, doofe Formelhaftigkeit.
    Bisher überwiegend Spaß, noch kein Meisterwerk, paar Störpunkte aber kein Grund nicht gleich weiterzugucken. Bisher so 7/10 (für Spielefans).
    Gucke Original aber hab ein paarmal umgestellt auf Deutsch, klang auch sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  2. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Okay, Mist, F*** you Todd. Beim Umstieg auf den neuen PC letzten Sommer hatte ich ENDLICH sämtliche Fallout-Titel mitsamt Mods nach Jahren von der Platte gelöscht. Jetzt will ich wieder... Mission erfüllt.
     
    Mez gefällt das.
  3. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.576
    Ich schau mir heute nach der Arbeit die erste Episode an, bin gespannt, der Trailer war ok.
     
  4. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.356
    Good, good! Let the nuka Cola flow through you!

    Bin ansonsten überrascht, dass es scheinbar gut ist. Sah Initial nich so aus für mich.

    Dann mal rein gucken...
     
  5. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.053
    Bin tatsächlich auch gespannt, wobei anscheinend gutes setting noch nicht viel aussagt, Story und Dialoge sind ja noch wichtiger.

    Grundsätzlich bietet das Fallout Universum aber schon eine Menge Möglichkeiten finde ich
     
  6. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Also daß beides zumindest besser ist als in den Bethesda-Titeln, davon ist ja wohl auszugehen. :)

    Also ich wäre froh gewesen diese Storyline so spielen zu können, hätte mir viel Nerven erspart.
     
    nofxman gefällt das.
  7. Gorkon

    Gorkon
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    82
    Als die erste Hälfte der ersten Folge erinnert mich verdammt an Fallout 4. Mit anderen Worten: Ein grossartiger Anfang. Ich hoffe, dass Niveau wird bis zum Ende beibehalten.
     
    casadechrisso gefällt das.
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Der Pilot ist auf jeden Fall sehr, sehr kurzweilig und voller Remniszensen an die Spiele. Den schwarzen Humor des Fallout-Universums haben sie überraschend gut hinbekommen, mal gucken, ob die Serie auch im Ödland bei der Stange hält.

    Die Szenen im Vault fühlen sich jedenfalls wie ein besonders cool gemachter Opener aus der Spieleserie an, inklusive Looting und Bossgegnern. :ugly:
     
    Gilad Pellaeon, casadechrisso und Gorkon gefällt das.
  9. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.420
    Ort:
    CatsPaw
    Also ich, als jemand dessen erstes Forum NMA-Fallout.com war und der zur klassischen Fraktion "alles nach Fallout 2 (bis auf Mods und Fallout New Vegas) war Mist." gehört, finde die Serie verdammt gut.

    Tonalität ist erstaunlich ernst - klar ein paar goofy Sachen wie es sie seit Fallout 2 gibt (Teil 1 war dahingehend für mich besser) sind auch drin, aber eventuell es ist im Grundtenor nicht so überzeichnet wie es Bethesda gerne macht. Vieles an der Serie ist dann aber auch klar Bethesda Fallout, wie zum Beispiel der ständige Einsatz 50er Jahre Musik - kann ich im Fall der Serie übersehen, bei den Spielen war das auf jedenfall albern und enormer Stilbruch zu den Originalen wo man die Musik nur im Intro hatte, danach nur noch Industrial Ambient Sound der den Unterschied zw. Alter und Neuer Welt hervorhob.

    Worldbuilding, Stimmung, Effekte, Kulissen - alles top und weiß zu fesseln.

    Story ist OK soweit. Würde ich im typischen Abenteuer - Jagd nach dem McGuffin - Genre verorten.

    Fans werden definitiv unterhalten sein.

    Mir kommt es auch so vor, als hat man bei der Erstellung der Seriencharaktere das SPECIAL system benutzt :ugly: z.B. einer der Charaktere wurde mit dem schmächtigen Körperbau Trait versehen, den frei gewordenen Attributpunkt in Agilität hat man dann in seine Intelligenz gesteckt.

    Eine andere Person hat in den Skills Speech, Repair und Science getaggt usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
    muppel und casadechrisso gefällt das.
  10. Carinthian Oak

    Carinthian Oak
    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    661
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 13700k (wassergekühlt)
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Gaming X Trio (wassergekühlt)
    Motherboard:
    MSI MPG Z790 Edge DDR4 Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600Mhz/C18
    Laufwerke:
    Western Digital Red HDD 3TB
    Samsung SSD 870 EVO 2TB
    Samsung SSD 850 EVO 500GB
    Crucial SSD MX500 500GB
    Soundkarte:
    Onboard ALC 4080
    Gehäuse:
    LIAN LI O11D XL Silber mit Distroplatte
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK Pro in Silver-Shadow mit Panda Switches
    Glorious Model O Wireless in weiß
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer Predator 2560x1440 144Hz IPS + Alienware AW3420DW 3440x1440 120Hz IPS
    Werde mir heute Abend auch mal 1-2 Episoden ansehen. Der Trailer war überraschend gut und hochwertig, sah teilweise zu gut aus um wahr zu sein. Hoffe also dass die Serie auch abseits davon ordentlich abliefern kann.

    Was mich an solchen Streaming-Plattformen immer nervt sind die Bildqualität und der lasche Sound. Sowas hätte ich dann schon gern mal nach einer gewissen Zeit auf Blu-Ray, passiert leider recht selten.
     
    casadechrisso gefällt das.
  11. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Lief alles super durch, eigentlich keine Längen, es gab dann auch keine Szenenwechsel bei denen ich dachte "Oh nö", es war durchgehend spannend und unterhaltend egal wo man sich gerade befand - gerade was in Lucys Vault abgeht während sie durchs Ödland streift fand ich sehr spannend.

    Fans sollten eigentlich nichts zu meckern haben, der Level an Fanservice und verbastelter Lore und konstanter Ostereier ist bombastisch, in fast jeder Szene findet man was wieder. Es ist wirklich eine sehr gelungene Spieleadaption die sich fast schaut wie sich das Spiel spielt - angefangen damit daß die 3 Protagonisten drei verschiedene Spielertypen repräsentieren, was toll gelungen ist. Und es greift fast alles auf was Spieler so aus der Erfahrung kennen, das Erforschen düsterer Gebäude um auf dessen versteckte Geheimnidsse zu stoßen, das "Environment Storytelling" für das Fallout berühmt ist, Durchstreifen geheimnisvoller Vaults - ein echtes Fest.

    Die Story ist eine gelungene Fallout-Spielestory, so wie sie Bethesda gerne hinbekommen hätte und daran scheiterte. Nicht mehr und nicht weniger, keine philosophischen Anwandlungen sondern zack und durch. Die Ähnlichkeiten zu den Spieleplots ist unverkennbar, aber schlicht stringent durcherzählt und gut geschrieben, inklusive Klischees und absurdem Humor, alles offensichtlich so gewollt - die Macher wissen woher man kommt und versuchen sich nicht an großer Serienkunst um sich vom Spieleimage zu lösen, sie stehen voll dazu. Das Ende ist Videospielplot und Fallout-Finale pur, soviel sei verraten.
    Überhaupt waren hier Nerds am Werk, die Serie ist keinesfalls ein Witcher mit seinen diversen Kritikpunkten, Fallout hat hier definitiv eine andere Qualität die viel befriedigender ist. Es ist aber auch kein The Last of Us, das völlig ohne Spiel als eigenständiges Werk da steht, insofern weiß ich nicht wie gut die Serie außerhalb der Spielerschaft ankommt - ich glaube Last of Us hat hier ungleich mehr Leute abgeholt die von den Spielen keine Ahnung haben und auch ein ganz anderes Level an Erzählkunst an den Tag gelegt, Fallout dagegen ist pures Fandom und darin sehr gut.
    Es ist kein Meisterwerk wie TLOU, aber im Grunde was ich mir gewünscht habe: Kurzweilig, sehr viel Spaß, TOLLE Produktionsqualität mit glaubhafter und sehr schön umgesetzter Welt, die Vaults sind fantastisch nachgebaut, es gibt endlich einen ordentlichen Plot dem man auch folgen kann ohne ständig den Bildschirm anzuschreien, vor allem keine Längen und Vorfreude auf Staffel 2. Also 8/10 ist das am Ende schon wert, nach dem ersten Gucken aus dem Bauch zumindest. Weit besser als the Witcher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Naja, nicht mal 10 Minuten drin und schon der erste mMn große Lorebruch. Also für Lore-Puristen, selbst für die versemmelten Bethesda-Interpretationen, ahne ich schlimmes. Ich gucks am WE weiter...
     
  13. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Der da wäre? Gerne als Spoiler.
     
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Austauschprogramm zwischen Vaults zur Fortpflanzung? Come on. Das führt was Vaults eigentlich sind so dermaßen ad absurdum das es schon frech ist.
     
  15. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.276
    Gerade Folge 1 gesehen und was soll ich sagen, ich bin echt angefixt!

    Die Szenen könnten 1zu1 aus einem der neueren Spiele sein, aber das sie die Kulisse bzw. das Ambiente gut hinkriegen war ja schon in den Trailern abzusehen, aber zu meiner Überrschaung passen bisher auch Charaktere, Humor und die Anfänge der Geschichtsstränge. Sie scheinen den Spaghat zwischen Spieladaption und Serie auch für Nichtkenner hinbekommen zu haben, bin gespannt obs auf dem Niveau weitergeht!

    Etwas schade fand ich die Vorschau am Ende von Folge 1 konnte sie aber noch recht schnell abbrechen.

    bei mir installiert gleich auch Fallout 4 (jaja ich weiß, aber es ist einfach der Teil den ich am weingsten gezockt habe =D), obwohl es gar nicht reinpasst habe atm noch Elden Ring und Dragons Dogma als große Spiele offen, aber die Serie hat mir ähnlich wie dir sooo Bock auf Fallout gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  16. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Empfand ich überhaupt nicht so, ist im Verlauf gut erklärt und passte für mich perfekt in die Lore.
    Es handelt sich hier wieder um ein spezielles und einzigartiges Vault-"Experiment", hier besonders plotrelevant und sinnvoller als in den meisten Spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  17. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ok, gut. Ich hab direkt ausgeschaltet. So in etwa. [​IMG]

    Aber ich guck dann mal wie gesagt am WE weiter, zumindest von den Kulissen und Kostümen macht es schon was her. Schlimmstenfalls wird dann für mich hoffentlich eine gute Post-Apo-Serie mit Fallout-Vibes. :ugly:
     
  18. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.276
    Kann man sicher drüber streiten, wobei wir ja nicht sicher wissen was die genaue Intention dahiner war.
     
  19. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Vertraut mir, macht schon alles Sinn. Es ist Absicht daß das nicht normal ist. Spielefans soll ja auch was Neues, noch nicht Bekanntes geboten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
    FKDon und Carinthian Oak gefällt das.
  20. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.576
    Erste Episode gesehen, war schon ganz gut, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, ob ich weiterschaue, bin ja momentan mit DS9 beschäftigt und will nicht direkt eine weitere Serie starten und der ganz große Fan des Franchises bin jetzt auch nicht.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Teil 1 war Spitze. 2 schau ich morgen. Bin wie mein Vorsposter kein riesiger Fan der Spiele, aber ich denke die Serie funktioniert auch so gut für sich.
     
  22. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.053
    Habe auch gerade die erste Folge geschaut: Gesamteindruck erst mal positiv, das Setting hat man echt gut hinbekommen, die Hauptdarstellerin mag ich, die Charaktere haben definitiv Potential.

    Allerdings leider auch ein paar Dinge die ich nicht besonders gelungen fand:

    - die Actionszenen fand ich schwach. Das hätte viel besser gewirkt wenn es brachiale, einfache Action gewesen wäre, stattdessen Zeitlupen und Musikuntermalung. Gerade der Angriff im Bunker hätte richtig packend sein können, ich finde das wirkte irgendwie vergleichsweise lahm

    - mit der Musik hat man es etwas übertrieben

    Unterm Strich aber bisher sicher etwas was ich weiter gucken werde.
     
  23. Das_Koala

    Das_Koala
    Registriert seit:
    2. November 2023
    Beiträge:
    901
    Erste Folge gesehen und die fand ich schon gut. Es gibt viel Fan Service und viele Anspielungen.
    Die Charaktere haben auch Potential sich zu entwickeln. Visuell ist es auch gut gelungen, was die Vault Umgebung angeht. Die Musikuntermalung fand ich noch ganz okay.

    Ich hatte bei der ersten Ankündigung, dass es eine Fallout Serie geben sollte ja große Bedenken. Der Trailer war dann aber schon recht gut.
    Ich hoffe mit Fallout kriegen wir nun eine gute Serie. Das Fallout Universum bietet soviel, daher freut es mich gerade einfach das die Serie gute Kritiken bekommt.
     
  24. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441
    Also die erste Folge ist eher so mäh. Der Anfang war wirklich extrem stimmungsvoll, aber die Vaultgeschichte....
    Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden, aber wie konnte denn der Bruder in den anderen Vault? Das es diese Hochzeiten gibt, macht doch auch nur bedingt Sinn. Entweder die Oberfläche ist wieder bewohnbar, dann kann man aus den Vaults, oder sie ist gefährlich. Dann müssten die, die ihren Vault verlassen, um in den anderen zu gehen, aber auch verstrahlt werden.
    Am schlimmsten fand ich aber die Messerszene. Einfach rausgezogen, Spritze und fertig. Ja, im Spiel mag das so sein. Aber hier holt es komplett Gewicht aus allen Kämpfen. Ist ja keine Wunde wirklich schlimm

    Ich gucke mal weiter, production value sieht ja richtig ordenlich aus. Aber mehr als ein 'Joa, kann man gucken' erwarte ich da nicht mehr. Aber wer weiss, vielleicht wirds ja doch noch.
     
  25. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.420
    Ort:
    CatsPaw
    Also genau wie die Bethesda Spiele :ugly:

    Was dir Musikuntermalung angeht, nimmt man sich so ab der 3./4. Folge mehr zurück (oder ich hab mich dran gewöhnt hehe).

    @acer palmatum Das mit dem Vault Austausch macht schon Sinn wie das gelöst wurde. Aber als Fallout 1 und 2 Veteran wird wirst du glaub ich in Folge 5 oder 6 nochmal so richtig hart getriggert :ugly:
     
  26. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.053
    Ja, ich habe auch das Argument schon gehört dass es eben diese Zeitlupen auch bei den Spielen gab, und das ist ja auch korrekt, aber ich finde - zumindest für meinen Geschmack - ist die Action nicht gelungen bisher, eben u.a. aufgrund der Musikuntermalung und Zeitlupen.

    Der Kampf mit dem Gulper z.B. war auch echt sehr lahm finde ich.

    Insgesamt für mich jetzt nach Folge 3 durchaus gut, aber in erster Linie weil es interessant ist zu sehen wie man die Fallout Welt umgesetzt hat, teilweise ja auch sehr gelungen. Als eigenständige Serie mit eigenständiger Story hingegen finde ich es nicht SO besonders gut, wenn auch nicht schlecht.
     
  27. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.276
    Wirkte für mich auch erst komisch bis klar war das die andere Vault halt von Raidern gekarpert wurde, denen wars wahrscheinlich einfach egal ob da einer reingeht oder nicht, weil die ja eh vorhatten alles auseinander zu nehmen.

    Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht. Warum sollten die verstrahlt sein beim Vaultwechsel?

    Das fand ich iwie super passend, einfach ne Stimpak reingeballert und alles wieder palleti:D
     
  28. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441

    Aber der Bruder war doch im anderen Vault, oder? Er hat doch diese verweste Leiche gefunden.
    Wie gesagt, im Spiel funktioniert das. Aber zwei Szenen später sterben Raider an einer wesentlich geringeren Verletzung. Und was tötet in dieser Welt? Im Grunde sind Waffen ja keinerlei Gefahr. Ich frage mich bei so Szenen immer 'Warum'. Ich gehe nicht davon aus, dass der Messerstich noch groß thematisiert wird. Hätte man also auch weglassen können.
    Ich werde es auf jeden Fall weitergucken, schlecht ist die Serie bei weitem nicht. Soweit ich das nach einer Folge sagen kann. Aber mehr als bißchen besserer Durchschnitt erwarte ich ehrlichgesagt nicht.


    edit: Zweite Folge mal angefangen und wer zur Hölle war für den Sound zuständig? Das fühlt sich phasenweise so an :ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=WVV-PaauWxw
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2024
  29. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Nochmal, wie schon gesagt - das mit dem Vault-Austausch (da Anfang erster Episode mal kein Spoiler) macht Sinn, es soll absichtlich einen "Hä?"-Effekt bei Kennern auslösen da es nicht normal ist, aber denkt immer daran, fast jede Vault im Fallout-Universum ist ein eigener Versuchsaufbau, es gibt auch nur eine voller Daves von der man vorher noch nie gehört hatte usw. Lasst Euch drauf ein, nicht immer sofort diese radikale Lore-Kontrolle sonst habt Ihr echt keinen Spaß sondern wartet nur grimmig ob die Auflösung zufriedenstellt. Das wird sie aber wahrscheinlich am Ende, denn der Vault-Verbund hat eine besonders Lore-wichtige Funktion.

    Womit ich wie im ersten Post gesagt auch meine Probleme habe sind die Stimpacks, ja, die funktionieren wie im Spiel, was wahrscheinlich so gewollt ist aber dem Realismus tatsächlich nicht zuträglich. Hat mir nicht die Serie verdorben aber fand ich zweifelhaft ob man das so übernehmen muss, damit werdet Ihr noch an anderen Stellen Probleme haben wenn es Euch genauso geht. Auch die Ironman-Funktion der Power Armor war unnötig, warum kein Jetpack? Völlig sinnlos. Zuletzt ging mir die Quasi-Unverletzlichkeit des Ghouls auf den Zeiger, der aus den Trailern bekannte Kampf war für mich eher ein Tiefpunkt der Serie, wurde aber später versöhnt. Aber mit dem konnte ich mich am wenigsten aufwärmen, nur seine Vorgeschichte macht Spaß. Man muss die Serie tatsächlich so gucken als ob man das Spiel spielt, es ist ein richtiger Spiele-Plot ohne den Realismus-Anspruch von TLOU, daher auch meine Befürchtung daß die Serie über die Fangemeinde hinaus weniger gut funktioniert als letzteres.
    Zuletzt noch die gesamte Diskussion über das Übergehen der New Vegas-Lore, ich glaube da wird gerade wieder eine fette Sau durchs Dorf gejagt die sich als Nothingburger herausstellt - die GS ging ja in einem Artikel drauf ein. Ich folge Josh Sawyer auf Twitter und der wird gerade zugebombt mit "Was hälst Du davon daß Bethesda New Vegas ausradiert?" usw. - daß Bethesda New Vegas gerne mal unter den Tisch kehrt - ich denke die sind da echt stinkig daß das der Kulttitel war oder so, ist bekannt, aber das mit der Lore lässt sich wohl noch erklären, ich würde da jetzt nicht gleich an die Decke gehen, da spielt auch eine Menge des dezeitigen allgemeinen Bethesda-Hasses mit rein. NCR kommt halt wenig vor und die Zeitlinie ist etwas umstritten, aber um die hat sich Bethesda selbst auch nie gekümmert, das mussten sich Fans im Nachhinein dann wieder geraderücken wo's geht. Wie gesagt, die Serie nicht gleich mit Hasskappe anschauen und nach sowas suchen, das hat sie auch nicht verdient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2024
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.461
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bestimmt wie jedes Bethesda-Produkt noch kräftig verbuggt :yes: :ugly:
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    @Jerreck

    Wieso sollte er beim Wechsel in den anderen Vault verstrahlt werden?

    Er geht doch einfach durch die Verbindungstür rüber, die halt nicht bewacht wurde.
     
    Gorkon und casadechrisso gefällt das.
  32. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Richtig, es geht hier um einen Verbund dreier Vaults die nah beieinander liegen und direkt durch unterirdische Gänge verbunden sind, keiner muss an die Oberfläche, alle waren immer noch strikt abgeschottet von der Außenwelt. Das ganze Dilemma der ersten Folge mit den Raidern wurde nur ausglöst da eine der Vaults sich doch kürzlich heimlich für die Oberfläche geöffnet hatte.
    Was Stimpacks angeht, sind halt wie im Spiel Heilungsbeschleuniger, einen direkten Killshot/Stich ins Herz usw. können sie auch nicht rückgängig machen. Sind halt immer noch arg realitätsfern, aber man ist nicht unverwundbar, sollte nur bei schweren Verletzungen schnell eins zur Hand haben. Völlig unrealistisch, klar, aber völlig konform der Spiel-Lore. :)
     
    Gorkon gefällt das.
  33. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441

    Ich hatte nicht mitgekriegt, dass die verbunden sind. Die Erklärung muss genau dann gekommen sein, als ich am Kühlschrank war :D. Ich kenne es aus den Spielen so, dass die Vaults weit auseinander sind.
    Zweite Folge durch und hier gibts ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen. Vorab, das Ding fühlt sich wie Fallout an und ich mag, bisher die drei Hauptcharaktere. Mir ging es ein wenig zu schnell, wie Lucy die Stadt gefunden hat. Da hätte ich gerne noch eine Folge mehr gehabt, wie sie durch die Outlands streift und mit der Welt klarkommt.
    Die Anfagszene. Der Wissenschaftler steht ein paar Meter von dem Autoturret entfernt, der jeden, wirklichen jeden Schuss daneben setzt. Anscheinend waren Stormtrooper für die Programmierung zuständig. Lasst die Szene doch einfach weg, bringt der Geschichte nichts. Dann sitzt er plötzlich am Lagerfeuer von Lucy, haut irgendwelche Sachen raus und verschwindet. Why. Warum nicht ein wenig 'bonden' und sie gehen zusammen in die Stadt.
    Die Szene mit dem Bär. Nachdem Maximus die Powerarmor anzieht, schmeisst er einen recht großen Felsen mehrere hundert Meter. Wenn die Poweramor derart kraftverstärkend ist, hätte der Brother of Steel den Bär mit einem Schlag zerfetzen müssen. Dann sieht man den Brother of Steel, er zieht seinen Helm ab. Wie mag der aussehen? Ein verbitterter badass Kriegsveteran a la Marcus Phoenix? Ah ne, dem wurde früher das Pausenbrot auf dem Schulhof weggenommen und der wurde als letztes im Sportunterricht gewählt. Und wie ist der überhaupt gestorben? Die Powerarmor ist voll intakt und wirkliche Wunden hat er auch nicht. Warum soll ich die Brotherhood of Steel, die als die krassen Krieger dargestellt werden, denn als Zuschauer ernst nehmen, wenn ein random Bär einen Elitekrieger tötet? Und dann kommt Maximus zufällig in die selbe Stadt wie seine Zielperson. Im kompletten Outland, ohne das er auch nur einen Hinweis darauf hat. Der Brother of Steel und Maximus sind ja dazu noch, warum auch immer, weit weg von ihren Zielkoordinaten abgesprungen.Und warum ist Maximus überhaupt Squire? Wir sehen ein Szene mit ihm, wie er im Unterricht etwas offensichtliches nicht weiss und als Strafe die Latrinen sauber machen muss. Dann wird er verdächtigt, die Rasierklinge in den Stiefel gepackt zu haben. Und dann wird er befördert? What?
    Dann in der Schiessere. Der Ghoul lässt den Fuß von dem Wissenschaftler mit einem Treffer explodieren. Kurz darauf wird die Pawnshopbesitzerin mit der gleichen Waffe im Oberschenkel getroffen (5 Sekunden später ist die Wunde am Knie) und es ist nur eine normale Schusswunde. Auch hier, im Spiel funktioniert das mit kritischen Treffern etc. In einer Serie wirkt es seltsam.
    Was mir, aus dramturgischer Sicht,
    Sind im Grunde nur Kleinigkeiten, aber irgendwie summiert es sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2024
  34. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441

    In fünf Jahren kriegen wir dieselbe Serie wieder, aber ein paar lens flares wurden hinzugefügt :D
     
    Ulsterman gefällt das.
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.622
    Einfach auf Mods Fan Recuts warten. :yes:
     
    Ulsterman gefällt das.
  36. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.420
    Ort:
    CatsPaw
    Addendum zu meinem ersten Post:

    Ab der zweiten Hälfte der 1.Staffel (besonders gegen Ende hin) bekommen wir zunehmend exzellentes (/s) Bethesda Storytelling und writing serviert.

    Auch auf Reddit gibt es derzeit eine schöne Shitshow Debatte zwischen Serien/Bethesda Lore-Apologeten und den üblichen Verdächtigen aus der "New Vegas ist allen modernen Fallout Spielen überlegen" Fraktion (zähle mich dazu) die gegen ende der Serie hin getriggert wurden.

    Erinnert mich ein bisschen an die alten Kulturkämpfe als zwischen Fallout 1/2 und dem dritten Teil.

    Oder Fallout 3 vs. New Vegas.

    War, War never changes. :ugly:
     
    muppel und Hitman gefällt das.
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.622
    Aber das ist zumindest mal ein Krieg, bei dem es nur eine richtige Seite gibt, nämlich 1/2 > 3, NV > 3/4, Obsidian/Interplay > Bethesda. :fs:
    Der Kampf zwischen 1, 2 und NV ist wieder komplexer.
     
  38. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.741
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wir haben bislang nur die erste Folge geguckt und was da an Fanservice drin ist, meine Fresse. Die Autoren und Setdesigner haben nen echt guten Job gemacht. Allein das Schrottgewehr :D

    Story klingt bislang nach Fallout 3.
     
  39. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Wahrscheinlich das wichtigste Statement zur Serie? Poste bevor ich's selbst geguckt habe, mal schauen wie sauer er ist. ;)

    https://youtu.be/5D_C0gNjaiw?si=hsxOQxh6O8r7MbqG

    Edit: Auch wenn die ersten 8 Minuten off-topic sind ist es doch auch gerade im Umgang jetzt mit der Show wieder bemerkenswert - Fans, die sich irgendwelche Feuden und Kriege zusammenreimen und Leute zu Feinden erklären (Bethesda hasst Obsidian, whatever), während die Leute untereinander völlig okay miteinander sind.
    Mann mann, selbst in den Kommentaren erklären ihm manche noch warum er sauer sein sollte und viel zu nett ist. Fans können echt zum Kotzen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2024
  40. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.409
    Schon wirklich gut nach der ersten Folge.

    Nur grundsätzlich imo nicht ganz nachvollziehbar: wenn die beiden "Gruppen" nur wenige hundert Meter voneinander entfernt sind - ist es dann wirklich logisch, dass sie über Jahrhunderte keinen regelmässigen Kontakt haben? Vor allem wenn die eine Gruppe offenbar verhungert.
     
Top