FC Bayern München Fanthread

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Albuin, 13. Dezember 2015.

  1. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Gute Besserung an Josh und Choupo. Da werden sie ja zumindest wieder bezahlt jetzt. :fs:
     
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
    Die beiden sind doch erst seit fünf Minuten geimpft.
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.925
    Helli, Mercarryn und garfield4ever gefällt das.
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
    garfield4ever gefällt das.
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
  6. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.219
    Na das ist mal wieder FC.Hollywood live und in Farbe.
    Aber es ist erschreckend wie weit sich der gesamte Vorstand von der Basis entfernt hat. Natürlich geht es da um viel Image und auch Geld das andere Vereine in Europa und auch ausserhalb liebend gerne anstelle des FCB nehmen würden. Dennoch einfach nix zu sagen zu solchen kritischen Themen ist auf gut bayerisch "unter aller sau" und bringt auch nix ausser das man noch mehr Kritik kriegt.

    Vielleicht sollte Hr.Hainer tatsächlich sich über einen Rücktritt Gedanken machen und ein paar ander Grosskopferte dazu.
    MFG
     
    Alex86 gefällt das.
  7. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Was sollen sie denn sagen, zu dem Thema ist doch von allen Parteien schon alles gesagt worden. Und zurücktreten muss Hainer gar nicht, denn wenn er sichs mit den Mitgliedern verscherzt wird er eh nicht wiedergewählt.

    Jedenfalls: durch das Beenden des Sponsorings mit Quatar wird die Lage für die Menschen dort sicher nicht besser werden. Es wäre reine Symbolpolitik, zumal Quatar schon Anteile vieler deutscher Aktienkonzerne besitzt, zb VW, Siemens, Deutsche Bank, etc.
    Interessiert nur niemanden, den Aufschrei gibt's ausschließlich bei beim FC Bayern :nixblick:
     
    1 Person gefällt das.
  8. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.273
    Die wissen sehr genau warum sie nicht ehrlich sind und rumdrucksen. Geld geht auch beim FC Bayern über Moral, das will man aber nicht zugeben.
    Die Fans, die da waren, teilen diese Ansicht halt nicht, da steht der Erfolg offensichtlich nicht über allem. Ist mir schon klar warum einer wie der Hainer das nicht versteht
     
  9. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.235
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Als ob die kolportierten 15 bis 20 Mio den Verein bei 700 Mio Jahresumsatz so ausschlaggebend sind wie du und die Bayernoberen das gerne erscheinen lassen. Zumal das Geld ja nicht komplett weg wäre. Ein anderer Sponsor würde nur nicht ganz so viel bezahlen. Und ich wiederhole mich da gerne nochmal. Anstelle des Vereins würde ich lieber auf ca. 1% Jahresumsatz verzichten und damit dieser Diskussion komplett aus dem Weg gehen.
     
    Alareiks, Alex86, NisRanders und 2 anderen gefällt das.
  10. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.273
    Punkt 1: Dass Moral keine Rolle spielt in der Wirtschaft ist eine aktive Entscheidung, die Konzerne bemühen sich auch redlich, dass da wenig ans Licht kommt und das aus gutem Grund. Wäre man ehrlich und offen mit seiner verwahrlosten Moral wärs vorbei mit der Herrlichkeit, ganz unwichtig ist das also nicht und da käme auch der FCB nicht ungeschoren davon, da würde sich auch der Wind in Deutschland unter den eigenen Fans drehen.

    Punkt 2: Eine Mitgliederversammlung wird niemals repräsentativ sein bei 290.000 Mitgliedern. Aber wenn man im Vorhinein schon sagt, dass das angeblich nicht repräsentativ ist, dann kann man den Zirkus auch lassen. Dann ist jede einzelne Wahl ungültig und den Verein kann man auch direkt auflösen.
    Diese 290k Mitglieder sind zum großen Teil billiges Zahlvieh, teils auch über die ganze Welt verteilt und viele sind nur Mitglieder, damit sie ein Vorkaufsrecht für Karten haben. Und wenn der harte Kern da am Ende bei der Mitgliederversammlung auftaucht und die Vereinspolitik bestimmt, dann ist das eben so. Steht jedem frei da aufzutauchen. Nichtwähler sind selbst schuld - ganz einfach.
    Dieses Märchen vom harten Kern hat man sich in Stuttgart übrigens auch jahrelang erzählt - das ist und war gelinde gesagt Bullshit. Auch der Durchschnittsfan ist kein Trottel und wenn der Präsident zu oft in die Scheiße langt, dann wird der auch vom Durchschnittsfan rausgewählt. Die Ultras bestimmen nirgends die Vereinspolitik, das ist das gleiche dumme Gesabbel wie der angeblich linke Mainstream, der Deutschland regiert.

    Punkt 3: Da wären wir bei dem Argument, welchen Preis der Erfolg haben darf und für viele Leute ist die Antwort eben nicht "egal, Hauptsache Erfolg". Wenn man dann halt nur noch alle 2 Jahre die Meisterschaft gewinnt, dann würden das viele sicher auch akzeptieren. Dafür muss man sich immerhin auch nicht schämen für seinen Verein und kann zu Recht stolz auf ihn sein. Mal ganz abgesehen davon: Neben Qatar Airways gabs sicher auch noch andere mögliche Sponsoren mit einer deutlich weißeren Weste. Die Frage, warum man nicht einfach den zweithöchsten Bieter genommen hat wurde auch auf der Versammlung gestellt - sie blieb jedoch unbeantwortet.
    Am Ende ist der FC Bayern immer noch ein Fußballverein. Die Hauptaufgabe ist nicht das Geldverdienen, sondern das Fußball spielen. Das Geldverdienen ist nur Mittel zum Zweck und das sieht auch der durchschnittliche Fan so, da bin ich mir ziemlich sicher. Der würde wahrscheinlich auch deutlich lieber das Rad der Kommerzialisierung etwas zurückdrehen, der könnte auch hervorragend mit 100 Millionen weniger Jahresumsatz leben.
     
  11. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.235
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Man muss kein Fußball-Romantiker sein, um das Katar-Sponsoring zu kritisieren. Und darum ging es ja ursprünglich.
     
  12. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Natürlich wird das Beenden eines einzelnen Sponsorings nicht schlagartig da die Lage verbessern, ebensowenig wie es auch noch Kriege gäbe, wenn Deutschland alle Waffenlierungen einstellen würde. Es geht da letztlich aber um Haltung und ein größeres Gesamtbild und da ist "Die anderen machen es ja auch" kein gutes Argument, weil du damit sehr, sehr viele moralisch fragliche Handlungen rechtfertigen kannst. Daher geht es hier nur um Bayern und da muss sich die Führung die Fragen gefallen lassen, ob das Sponsoring durch Staaten mit sehr fragwürdigen Strukturen das Geld wert ist und Bayern hat die Frage recht klar mit "Ja" beantwortet. Jetzt ist nur noch die Frage, ob ihnen das auch den Missmut vieler Fans wert ist.

    Die Frage dabei ist, wie vielen Leuten das überhaupt so direkt bewusst ist (auf VW-Autos ist ja schließlich kein Logo aus Katar) und durch eine einzelne Kaufentscheidung hat man tatsächlich deutlich weniger Einfluss als ein Vereinsmitglied bei einer JHV.
     
    Hive und Captain Tightpants gefällt das.
  13. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.878
    Das sind nicht nur Fans sondern teilweise auch stimmberechtigte Vereinsmitglieder. Und letztlich sind auch diese Fans einer der Gründe warum Sponsoring beim FC Bayern so lukrativ ist.
     
    Hive und Alex86 gefällt das.
  14. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.734
    Was macht eigentlich einer von seiner Fahrstuhlmannschaft hier?

    Diese gelebte Doppelmoral von manchen "Fans" die dort waren ist lächerlich. Auch die Stuhlrede die noch auf Youtube ist. Die Fanszene in München ist sehr links angehaucht. Gleichzeitig hält man aber Plakate mit "Hopp H.Sohn" hoch, so viel zum Thema Menschenrechte, Diskriminierung usw.

    Und ja, sicherlich wird die Vereinsführung 2023 den Deal überdenken müssen. Dennoch muss man dann auch Adidas und Co hinterfragen, jedes iphone usw.

    Und die, die da groß rumgetönt haben, sind die, die bei Niederlagen als erstes gehen.
     
    1 Person gefällt das.
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Die Fans sind aber diejenigen, die dann das Produkt konsumieren, um das mal so wirtschaftlich auszudrücken. Daher haben die zwangsläufig auch ein großes Mitspracherecht.

    Sagen wir es so: Wenn Katar merken würde, dass aufgrund seiner Umstände im Land niemand ihr Geld wöllte, dann würde das hinreichend viel Druck ausüben. Katar will ja nicht nur Öllieferant sein, sondern mit Geld aus dem Öl eine Zukunft aufbauen, die ihnen auch dann Wohlstand garantiert, wenn fossile Energieträger keine extrem große Rolle mehr spielen. Deren Einflussnahme und Vernetzung ist aktuell strategischer Natur und deswegen wäre es ja sehr wichtig gewesen, denen keine sportlichen Großereignisse zu geben. Aber da fast sämtliche großen Sportverbände sofort für Geld die Beine breitmachen, muss man halt auf die kleineren Hebel ausweichen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Verlieren verboten heute. Hoffentlich wirds ein deutlicher Sieg, der wäre nach dem ganzen Theater gut zur Beruhigung.
     
  17. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.691
    Ort:
    Galileo Mystery
    Chancenverwertung 5- bis jetzt.
    Spiel auf ein Tor und es kommt nichts dabei herum.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    So ein Gegurke plus grottige Chancenverwertung wieder. :rolleyes: :no:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  19. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    In England und Frankreich gibt's diese Diskussionen gar nicht. Und dort gehören ganze Clubs den Scheichs und es geht nicht nur um einen Sponsor von vielen.

    Sind die Fans und Vereine dort etwa die schlechteren Menschen?
     
  20. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.691
    Ort:
    Galileo Mystery
    Bei den Chancen Anfang der zweiten Halbzeit muss das schon fast Absicht sein. :ugly:
     
    ElementZero gefällt das.
  21. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.694
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Endlich :banana:
     
    ElementZero gefällt das.
  22. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.364
    Arbeitssieg.
     
    ElementZero gefällt das.
  23. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.831
    Ort:
    Allgäu
    Verdient, aber teilweise sehr zähes Spiel.
     
    ElementZero und Blackknight gefällt das.
  24. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Und endlich (und zum Glück) wieder zu Null.
     
    ElementZero gefällt das.
  25. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.235
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Weil Katar in VW Aktien investiert hat? Das kannst du ja wohl nicht ernsthaft vergleichen. Sobald Aktien an der Börse frei gehandelt werden, hast du doch keine echte Kontrolle mehr darüber, wer die Aktien kauft. Bayern hat sich jedoch bewusst für das Katar Sponsoring entschieden.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Schwere Geburt heute, aber Hauptsache gewonnen. :hoch:
     
    Blackknight gefällt das.
  27. In England wurden die Fans mundtot gemacht und durch absurd hohe Ticketpreise aus den Stadien verdrängt. Übrigens sind das Ergebnis dieses Wahns Vereine wie der FC United of Manchester und der AFC Wimbledon. Von „diese Diskussionen gibts in England nicht“ ist das also weit entfernt. Die Glazers sind in Manchester verhasst. Zuletzt noch im Mai: https://www.sport1.de/news/internat...-stuermen-wegen-super-league-das-old-trafford

    Wie kommst du auf die Idee in England wird alles kritiklos geschluckt?
     
    1 Person gefällt das.
  28. Ich denke die Fans wissen auch selbst, dass die Kritik nur eine geringe Chance auf Erfolg hat. Vermutlich ist es ein letztes Klammern an alte Zeiten fernab von externen Investoren, die den Verein als Spielzeug sehen. Ich kann es ihnen nicht verdenken und gerade in Manchester hat man mit dem FC United ja ein schönes Gegenstück zum modernen Fußball hervorgebracht. Man wird auf lange Sicht vielleicht nie in den Profi-Bereich kommen, aber man kann sich wieder Fußball zu bezahlbaren Preisen in seiner Stadt anschauen.
     
    1 Person gefällt das.
  29. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Nunja, ich sehe und höre weder in England noch in Frankreich was von Protestplakaten, protestierende Fans, eskalierende Hauptversammlungen, Talkshows und kritische Medienberichte wie bei uns. Auch von Kritik an der Fußball WM in Katar hör ich aus diesen Ländern wenig. Vielleicht kriegt man das bei uns nicht mit?

    Was man dafür sehr wohl mitbekommen hat sind jubelnde und begeisterte Fans als die Araber Newcastle United gekauft haben...
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstanden. Das sind doch gerade die Auswüchse des wertefreien Hyperkapitalismus im Fußball, welche kaum ein Traditionalist gut finden kann. Aber gut, die Entwicklung wird nicht mehr zurückzudrehen sein, solange noch genügend Menschen dem Fußball ihre Aufmerksamkeit und ihr Geld schenken.
     
  31. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.235
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ach klar, weil die englischen Fans in Jubelstürme ausbrechen müssen das die deutschen Fans auch tun.
     
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.925
    Das liegt daran, dass du dich offenbar nicht gut genug damit auskennst bzw. dich darüber informierst. Die Proteste gegen die Super League waren gerade in England am heftigsten und haben gezeigt, dass da es einen tiefen Riss zwischen Fans und Verantwortlichen gibt.

    Es kommt nicht von ungefähr, dass es vor Corona einen regelrechten Tourismus von englischen Fußballfans zu Spielen in der Bundesliga gab.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  33. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Wer hat denn von der Super League geredet, das ist doch ein völlig anderes Thema.
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.925
    Nein ist es nicht. Es war der weitere Schritt noch weiter die Kommerzialisierung und damit noch mehr Geld zu bekommen voran zu treiben. So wie du hier argumentierst müssten sich die Fans doch über mehr Geld und damit bessere Spieler freuen. Haben sie aber nicht, im Gegenteil, die Fans sind in Massen vor Stadion gezogen und haben dagegen protestiert. Die Super League ist halt die Spitze des Eisbergs der Entwicklung, die in den letzten Jahren immer weiter voran schreitet.
     
  35. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Du redest von völlig anderen Dingen. Hier geht's nicht um die Kommerzialisierung des Fußballs sondern darum dass ganze Clubs zwecks Sports Washing von Menschen und Ländern gekauft und gesteuert werden, denen Menschenrechte und unsere westlichen Werte am Allerwertesten vorbei gehen.

    Hier geht's um Menschenrechte und nicht um irgendwelche blöden Ticketpreise!
     
  36. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Und natürlich kein Ballon d'Or für Lewy. Witzveranstaltung. :rolleyes:
     
  37. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.398
    Ort:
    Münster / NRW
    Er hat sein Land halt zur Copa America geführt. Das ist hier zwar nicht so im Mittelpunkt, aber ja gleichzusetzen mit der Europameisterschaft. Lewandowski hat halt "nur" einen nationalen Rekord gebrochen. Ich hätte Lewa das auch gewünscht und aus deutscher Sicht auch für gerecht befunden, aber Messi ist in La Liga ja auch wieder Torschützenkönig geworden und bei der Copa hat er in 7 Spielen 4 Tore und 5 Assists erzielt.

    Der Preis für Messi ist also nicht so falsch.
     
    Helli und Spectre_II gefällt das.
  38. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.831
    Ort:
    Allgäu
    Messi ist schon in Ordnung. Nur fühlt es sich halt irgendwie falsch an, nachdem letztes Jahr es keine Verleihung gab. Und da war halt nun mal Lewandowski der beste. Da wurde er halt leider verarscht….(Corona hin oder her, sonst macht der Fußballkommerz ja auch vor nix Halt)
     
    Alex86, Hive und ZweiTeiler gefällt das.
  39. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Nicht mal im Ansatz :D
     
    Aj171181 gefällt das.
  40. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.398
    Ort:
    Münster / NRW
    Ja, für uns Europäer nicht. In Süd- bzw. Mittelamerika sieht man das sicher anders.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top