Feedback zum neuen Video Player

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von N I T R O, 4. Juli 2022.

  1. N I T R O

    N I T R O
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    86
    Hi GameStar,

    da ich gerade ein paar Fehler gemeldet und dabei gesehen habe, das ihr bisher noch gar kein Feedback zum neuen Video Player bekommen habt (oder ich es einfach nur nicht finde ^^) wollte ich halt mal meine Meinung dazu abgeben. :)

    Im allgemeinen finde ich den Player echt hübsch und finde die neuen Funktionen klasse (Details siehe unten). Ich hoffe am Player kann man noch etwas schrauben, da ich gefühlt am Tag der Umstellung noch ein paar Änderungen mit erlebt habe, wie z.B. Positionierung der Einstellungen hatte sich noch geändert. Da ich auch noch 1 - 2 Erweiterungswünsche hätte, aber wenn nicht kann ich auch mit Leben. :)

    Also erstmal zu den Pros:
    + Play-Symbol mit Anzeige der Dauer, für mich ist es nun super einfach, entscheiden zu können, möchte ich das Video gleich anschauen, oder sende ich mir den Tab mit dem Video für später auf das Tablet oder den PC.
    + Preview-Anzeige beim durchs Video spulen, hilft ungemein wieder dort fortzusetzen, wo man aussteigen musste.
    + Abspiel-Geschwindigkeit, ich bin ein großer Freund vom Beschleunigen von Audios und Videos, wenn diese es zu lassen, z.B. das eine oder andere Grafik- / "Remaster vs. Original"-Vergleichsvideo oder manch Dialog- / Monolog-Video (z.B. Michas Analyse Videos) kann man sich sicher auch ruhig zügiger anschauen, ich werd es zumindest probieren ^^
    + Video Qualität, ich bin mir nicht ganz sicher, bin jedoch der festen Überzeugung zuvor gab es keine 1080p Video-Quaitäts-Stufe

    Ein Punkt in dem ich zwiegespalten bin:
    < keine Vorschlag oder Autoplay eines nächsten Videos mehr am Ende.
    Mich nervte es persönllich schon, immer wieder mal.
    Jedoch würde ich sagen, ist es ein Verlust von Funktionen, welcher gerade auch für euch bei nicht Plus-Usern relevant ist / war, bzw. sein könnte.​

    Kontra:
    - Wenn eine Video im Volbildmodus endet, ist es schwierig den Vollbildmodus zu verlassen, ein "X"-Symbol wäre echt wünschenswert.
    - Leider ist die Funktion des Leinwand-Modus verloren gegangen, gerade auf dem Tablet zum Einschlafen ist dieser jedoch Gold wert, da nur mit diesem, nach Video-Ende, das Tablett in StandBy wechselt, beim Vollbild bleibt der Bildschirm aktiv, bis ich es mit bekomme. ^^

    Ein Feature-Wunsch:
    > Wünschenswert wäre, ähnlich wie bei Twitch, ein nur Audio Modus für Videos, dann hätte man quasi einen PodCast Effekt, da jedoch selbst ich das nur selten verwende, kann es auch bei einem Wunsch bleiben.


    Also GameStar Team, falls es nicht zuviel Aufwand ist, die 2 Kontrapunkte noch zu Ändern bzw. wieder mit aufzunehmen, hättet ihr für mich den perfekten Video Player geschaffen.

    In diesem Sinne freue ich mich schon auf viele weitere tolle Videos von und mit euch und wünsche einen schönen Tag. :)
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Doch, 1080p gab es schon vorher.
     
    N I T R O gefällt das.
  3. N I T R O

    N I T R O
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    86
    Danke für die Info, dann habe ich wohl schon so lange nichts mehr an den Einstellungen geändern, das ichs vergessen bzw. auf nie mehr als 720p geschaut hab. ^^ (Volumen schonend)

    Dabei fällt mir gerade auf, bei euch steht 380p sonst ist doch 360p gängig, ist das ein Schreibfehler oder verwendet ihr da wirklich eine andere Auflösung?
     
  4. ChuckBROOZeG

    ChuckBROOZeG
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    40
    Was mir noch aufgefallen ist das der neue Player sich nicht mehr merkt was man zuletzt an Videoqualität eingestellt hatte.
    Im Alten Player hatte ich dadurch immer 1080p.
    Jetzt mit dem AutoMode niemals 1080p. Also muss ich es jedesmal manuell ändern.
    Ist ja nicht so das ich ne 250mbit Leitung habe und an nem 4k Display schaue. Unlustig/Ungewöhnlich ist es dann wenn er 144p auswählt.
     
    raven1386 und Mydgard gefällt das.
  5. Florian Franck SEO Lead Mitarbeiter

    Florian Franck
    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Regensburg
    Danke für dein Feedback!
    Auf welchem Browser schaust du die Videos? Wir haben intern mit verschiedenen Browsern getestet und bei allen wurden die Einstellungen gespeichert (PC & Linux). Also Player auf bspw. 1080p gestellt, Browser zu, erneut geöffnet -> Einstellungen sind gespeichert.

    Also gut wäre: Browser und du ggf. Erweiterungen nutzt, Cache/Cookies nach jedem Schließen vom Browser löscht.
     
    Mary Marx gefällt das.
  6. Capone2412

    Capone2412
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    78
    Ich habe heute das erste Mal ein Video in 1440p60 auf GameStar.de gesehen.
    https://www.gamestar.de/videos/batt...nach-sieben-jahren-endlich-fertig,121049.html

    Gibt es das schon länger? Wird die Produktion jetzt generell auf 1440p umgestellt? Wäre wirklich äußerst wünschenswert.

    Ob die Bitrate passt bzw. die Bildqualität auch angemessen ist, lässt sich schwer beurteilen, bei einem Video zu einer BF3-Mod.
    1080p ist bei GameStar.de bisher jedenfalls unterirdisch, im Vergleich zu YouTube.
     
  7. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ich muss auch mal zum Ausdruck bringen das mich der neue Player positiv überrascht hat.

    Im Trailer zu Steelrising wurde sogar 1440p und 4k angeboten - absolut fantastisch! Das lohnt sich auch für jeden der nur einen 1080p Monitor hat. Ein 4k Video ist einfach deutlich sauberer aufgelöst. Erst da (und bei sehr sauber kodierten Material schon ab 1440p), hat man den Eindruck wirklich die echte Grafik des Spiels erfassen zu können.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Mir fehlt die Option, den Player in der "Artikelansicht" größer machen zu können, wie der Cinema-Modus bei Youtube. So ist er schon sehr klein. Man kann zwar mit Firefox den Frame mit dem Videoplayer auch in einem neuen Tab aufmachen, und hat dann eine große Ansicht, aber dann ist man eben komplett von Gamestar runter, was ja nicht im Sinne der UX ist. Selbst der Popup-Player von Firefox ist standardmäßig größer als der Gamestar-Player.
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  9. ChuckBROOZeG

    ChuckBROOZeG
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    40
    Ich nutze den Firefox mit strengen Datenschutzeinstellungen.
    Gamestar kann und darf Firstparty Cookies setzen und hat das auch mit 40 stück getan die sich erst von 19 Sekuunden (bezugnehmend als ich gescshaut habe) aktualisiert haben.
    ache hab ich noch nicht gelöscht kann ich aber mal machen.
    Ansonsten hab ich eigentlich nur Tracking Addons drauf. Zb wird jetzt aktuell im Auf der Forummsseite www.google-analytics.com und sb.scorecardresearch.com geblockt ducht Privacy Badger.
    Kann es sein das dailymotion da mit ionvolviert ist? Wenn ja würde es das interessieren. Die dürfeen keine Cookies bei mir schreiben.
     
  10. wassh

    wassh
    Registriert seit:
    1. April 2017
    Beiträge:
    2
    Seit der Umstellung kann ich keine Plus Videos mehr schauen.

    Bei mir steht bei jedem Plus Video:
    Privates Video
    Der Veröffentlicher hat dieses Video als privat gekennzeichnet.
     
  11. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hast du das Problem schon mal auf anderen Geräten/mit anderen Browsern getestet?
     
    wassh gefällt das.
  12. wassh

    wassh
    Registriert seit:
    1. April 2017
    Beiträge:
    2
    Nein. Das habe ich jetzt nachgeholt. Im anderen Browser funktioniert es.
    Daher habe ich weitere Add-ons abgeschaltet. Es hat sich ergeben, dass das Add-on "Smart Referer" schuld ist.
    Da das bisher nie Probleme verursacht hat, habe ich das vorher nicht überprüft.
     
    Mary Marx gefällt das.
  13. TheRealBango

    TheRealBango
    Registriert seit:
    18. September 2016
    Beiträge:
    28
    Ich möchte auch gerne mein Feedback zum neuen Video Player abgeben!

    Geschaut wird über den Chrome Browser in der aktuellsten Version.

    Optik:
    + Das neue Design gefällt mir schonmal sehr gut!
    + Alles wirkt angenehm aufgeräumt und ist farblich gesehen auch sehr OLED freundlich
    + Es werden meiner Meinung nach alle wichtigen Funktionen angezeigt wie zB. wechseln/überprüfen der aktuellen Bildqualität, vor- und zurückspulen mit Vorschau, fetter unverfehlbarer Play-Button in der Mitte des Bildschirms

    Bedienung:
    + Die Lautstärke lässt sich mit den Tasten "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" regeln (hier fehlt mir nur noch eine Anzeige für die aktuelle Lautstärke - siehe YouTube-Player)

    - Kein vor- bzw. zurückspulen über die Tasten "Pfeil links" respektive "Pfeil rechts" möglich
    - Umständliches Wechseln zum und Verlassen des Vollbildmodus! Letzteres entweder mit der ESC-Taste oder über einen Klick auf das entsprechende Symbol unten rechts (manchmal sogar erst beim zweiten Klick) möglich, aber wenn das Video fertig ist dann wird das Symbol nicht angezeigt. Hier würde ich mir wünschen dass man den Vollbildmodus wie bei YouTube durch Doppelklick in das Videofeld aktivieren bzw. deaktivieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
    quaido und N I T R O gefällt das.
  14. TheRealBango

    TheRealBango
    Registriert seit:
    18. September 2016
    Beiträge:
    28
    Ach ja, fast vergessen... Bei mir werden die Videos in den meisten Fällen immer in 480p abgespielt. Qualität ist auf "Automatisch" gestellt, bei einem WHQD Monitor und einer Downloadrate von 500 Mbit/s
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2022
  15. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Unter dem Mozilla Firefox werden die Videos ebenfalls automatisch nur in 480p abgespielt. Außerdem vermisse ich den Kinomodus.
    Um höhere Auflösungen zu bekommen, muss man selber aktiv werden. Entweder über die Einstellungen direkt oder Vollbild und Vollbild sofort wieder schließen. Dann funktioniert die automatische Bandbreitenermittlung.
     
    Mydgard gefällt das.
  16. Moros

    Moros
    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Bisher gefällt mir der neue Player sehr gut. Ich möchte mich aber bei zwei Kritikpunkten anschließen:

    - Im Vollbildmodus fehlt am Ende eine Möglichkeit, diesen mit der Maus zu verlassen, ohne das Video erneut starten zu müssen.
    - Mit Firefox muss man die Auflösung manuell von 480p hochdrehen. Ich habe VDSL, an der Bandbreite kann es also nicht liegen.
     
    TheRealBango und N I T R O gefällt das.
  17. ChuckBROOZeG

    ChuckBROOZeG
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    40
    Also da einem von offizieller Seite nicht weiter geholfen wird (nichtmal die Frage ob das eigentlich Dailymotion ist wurde beantwortet) hab ich mal ein bischen selber herumexperimentiert und die Einstellungen vom Firefox gelockert dafür aber Privacy Badger Addon aktiviert.
    Mal ganz davon ab warum onesignal.com, onthe.io, sorcecardresearch.com, dm-event.net, iocnt.net und dieverse andere zb analytik und content networks (beides irgendwie noch verständlich auch wenn ich unter werbefrei durch plus auch irgendwie die Nachverfolgung mit einschließe für mich ...) da auftauchen.
    Btw In den Optionen heißt es "Das Werbetracking dient u.a. der personalisierten Werbung" Option an bedeutet es wird gemacht oder es wird nicht gemacht?

    Das sich die Seite merkt welche Auflösung eingestellt wurde scheint mit am Cookie geo.dailymotion.com zu liegen.
    Gibt da auch www, speedtest, dmxleo, und bei meinem testvideo proxy-045.dc3 alles natürlich .dailymotion.com
    Ich hab es aber nicht hinbekommen das beim Auto mehr wie 720p genommen werden. Was der da automatisch macht kann ich also nicht sagen.

    Bei mir ist daher cookie mäßig nur geo erlaubt und der Rest wird geblockt. Und ich bin froh das ich trotz Plus einen AdBlocker laufen habe ... scheint ja nötig zu sein was da alles verlinkt bzw aktiv ist.

    Was ich zum Player noch anmerken will ... ich finde es verstörend wenn ich mit Doppelklick nicht Vollbildmodus ändern kann. Statt dessen ist das ja je nachdem wo im Video die Maus positioniert ist ein Skip dahinter. Ob das jetzt ist um innovativ zu sein oder weil es Dailymotion Standard ist weiss ich nicht, kenne mich auf Dailymotion nicht aus, nutze ich schlicht nicht direkt ^^. Könnte auch schlicht die Mobile Anbiederung sein :-D zwecks Touchoptimierung.
    Also klassisches Pfeiltasten zum skippen und Doppelklick für Vollbildswitch fände ich angenehmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2022
    TheRealBango gefällt das.
  18. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Bei mir auch.
    Üblicherweise klicke ich zuerst auf Play und dann erst auf Fullscreen.
    Selbst wenn ich eine Minute warte, bleibt die Qualität auf "480p (Auto)". Ich muss dann immer manuell auf 1080p umstellen. Das ist schon etwas lästig.
    Wäre nett, wenn er sich die Einstellungen merken würde.
    Btw, ich nutze Firefox. (Datenschutzeinstellungen "Standard"; mein einziges Addon ist "uBlock Origin", welches für GS aber deaktiviert ist, da ich Plus-User bin)

    Noch etwas anderes:
    In der Qualitätsauswahl steht immer 1080p60, wenn ich es aber auswähle, wird das nur als 1080 angezeigt und es fühlt sich auch nicht nach 60 FPS an.
    Wenn es von dem Video keine 60 FPS gibt, wäre es nett, wenn in der Auswahl auch keine 60 angezeigt werden würden.
    Sollte es 60 FPS geben, dann scheint das ein Bug zu sein und der spielt die falsche Qualität ab.
     
    raven1386 und TheRealBango gefällt das.
  19. Capone2412

    Capone2412
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    78
    Fügt doch bitte noch Tastatur-Shortcuts zum Skippen ein: Pfeil links, rechts.

    Am Smartphone ist das wirklich sehr gut implementiert. Auf dem Desktop vermisse ich die Funktion schmerzlichst. Das ist für mich wirklich ein absolutes Basis-Feature.

    Was mir auch noch negativ aufgefallen ist: Wenn man auf das Vollbild-Icon geklickt hat und danach die Leertaste drückt, toggelt man den Fullscreen, anstatt zu pausieren. Ich denke, das ist so nicht im Sinne des Erfinders.
     
    TheRealBango gefällt das.
  20. Tiberius1st

    Tiberius1st
    Registriert seit:
    11. Januar 2022
    Beiträge:
    11
    Ich bin mit aktuellem Vivaldi unterwegs und bekomme standardmäßig auch nur 480p vorgesetzt. Was ich weiterhin lästig finde: Im alten Player konnte man irgendwo ins Video klicken um zu pausieren. Jetzt muss man wirklich auf den Pause-Button zielen.
     
  21. Mydgard

    Mydgard
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    231
    Ich nutze den Firefox und mich stört auch, das ich jeden Tag erneut einstellen muss das ich Videos in 1080p sehen möchte (Monitorauflösung) und nicht in 480p.

    Es gibt noch eine kleine Sache die ich auch störend finde: Wenn man ein Video kurz stoppen möchte reicht es nicht einfach irgendwo ins Video zu klicken, nein man muss zwingend das Pausezeichen genau in der Mitte anklicken wenn man pausieren möchte.

    Sonst ist alles tutti/besser als beim alten Player!
     
  22. Florian Franck SEO Lead Mitarbeiter

    Florian Franck
    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Regensburg
    Danke für dein Feedback!

    Wenn du mit der Maus auf den Player klickst und dann Leertaste, kannst du das Video auch pausieren :)

    Wegen der Qualität: Ich habe gerade zwei Videos getestet. Bei Video 1 die Qualität von Auto auf 1080 geändert und dann ein zweites aufgemacht. Beim zweiten hat er die vorherigen Einstellungen übernommen. Die Settings werden bei dir lokal gespeichert - hast du ggf. Plugins / Erweiterungen, die das verhindern?

    upload_2022-8-8_12-26-25.png

    Video 2:
    upload_2022-8-8_12-28-31.png
     
    Crimok gefällt das.
  23. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Hallo,

    ich nutze ebenfalls den Firefox. Die Videoqualität muss ich auch immer wieder von Hand einstellen. Die Einstellungen werden nicht gespeichert. Kannst du mir die Seiten nennen, für die ich eine Ausnahme bei den Plugins einstellen muss?
     
  24. ChuckBROOZeG

    ChuckBROOZeG
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    40

    Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe dürften das Drittseiten Cookies sein.
    Bei mir ist es geo.dailymotion.com.
    Der Rest von Dailymotion darf bei mir kein Cookie schreiben und trotzdem gehts.
    Denke auch wie Florian das es nur an Addons liegt denn mein Firefox ist wieder auf strengen Einstellungen und es geht trotzdem. Mein Addon war es am Ende der Privacy Badger.
     
    Florian Franck und thomas-k gefällt das.
  25. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Die gibt es schon, sind allerdings nur komplett Umständlich zu erreichen. Diese funktionieren nur, wenn die Zeitleiste den Tastaturfokus hat. Der Tastaturfokus wird durch eine gepunktete Linie angezeigt, wenn man den Fokus mit Tab (nächstes) oder Shift-Tab (vorheriges) wechselt. Wenn man nicht rumtabben will, kann man auch klicken. Üblicherweise hat das zuletzt geklickte Control den Fokus. Nun zu den Shortcuts:

    Code:
    Pos1           springt an den Anfang
    Ende           springt ans Ende (irgendwie sinnbefreit, keine Ahnung, warum man das wollen würde)
    0-9            springt zur jeweiligen Prozentmarke. Z.B.: 2 spring zu 20%, 5 zur Hälfte des Videos, etc...
    Bild rauf      springt 90 Sekunden vor
    Bild runter    springt 90 Sekunden zurück
    Cursor rauf    springt 10 Sekunden vor
    Cursor runter  springt 10 Sekunden zurück
    Die Shortcuts sollten alle verfügbar sein, auch wenn der Player oder irgendein Steuerelement darin nicht den Fokus hat.

    Ja, weil die Leertaste den aktuell fokussierten Button betätigt. Da du Vollbild geklickt hast, hat auch der Vollbild-Button den Fokus.
    Um das Video mit der Leertaste zu pausieren/starten, muss der Pause/Start-Button in der Mitte des Videos fokussiert sein.
    Dass es keinen globalen Hotkey zum starten/pausieren gibt (zumindest hätte ich keinen gefunden), ist wirklich ein übles Manko.

    Die einzigen globalen Hotkeys, die ich gefunden habe, wären F für Vollbild und M für Stummschalten.
    Also bitte liebe Gamestar, da gehört noch unbedingt nachgebessert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2022
    Capone2412 gefällt das.
  26. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Danke, bei mir war es auch der Privacy Badger. Und ein Cookie-Manager. Jetzt passt es.
     
    Florian Franck gefällt das.
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Autoplay mit Ton kann gerne auch wieder deaktiviert werden
     
  28. Maestro84 gesperrter Benutzer

    Maestro84
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    571
    Ich nutze mal das Thema für meine Frage:

    Wieso kann ich eigentlich nicht, wie auch bei Gamersglobal möglich, Plusvideos in meine Youtubeliste legen und dann halt bequem über den Fernseher schauen? Sowas sollte doch auch möglich sein, wenn es andere Seiten auch schaffen.
     
  29. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Das liegt daran, dass die Plusvideos nicht auf Youtube liegen. GameStar nutzt einen anderen Anbieter.
     
Top