Feedback zur Benachrichtigungsfunktion

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Capone2412, 1. November 2018.

  1. Capone2412

    Capone2412
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    60
    Hallo liebe GameStar-Entwickler,

    ich möchte euch gerne mein Feedback zur Benachrichtigungsfunktion geben. Gemeint ist die Auflistung neuer "Likes" und Antworten zu geführten Diskussionen, die ich in der Form für völlig unpraktikabel und sinnfrei erachte.
    • Problem 1: Man sieht immer nur die fünf aktuellsten Benachrichtigungen.
    • Problem 2: Es gibt keinerlei Zusatz-Infos zur Antwort oder dem Like (Thema, betreffender Kommentar, Anfang der Antwort - gar nichts)
    • Problem 3: Mehrere Likes zum selben Kommentar werden nicht kumuliert aufgeführt.
    • Problem 4: Man erhält Benachrichtigungen auch dann, wenn der Post gar nicht an einen selbst gerichtet ist, sondern lediglich innerhalb des "Comment-Trees" abgegeben wurde.

    In der Form, wie diese Auflistung bei GameStar implementiert wurde, bringt sie mir leider absolut gar nichts. Da gibt man 2-3 Kommentare ab und hat am nächsten Tag 20 Benachrichtigungen, wobei man jede völlig blind einzeln anklicken muss, um zu sehen, um was es sich überhaupt handelt. Zudem kommt man nicht an ältere Benachrichtigungen, ohne die vorherigen alle einzeln "wegzuklicken".

    Die Folge: Ich ignoriere das ganze System in aller Regel und lösche die Liste von Zeit zu Zeit einfach vollständig.

    Die meiner Meinung nach nahezu perfekte Umsetzung gibt es bei MyDealz:
    • Likes: "User xyz und 5 weiteren gefällt dein Kommentar: "Lorem ipsum dolor blabla"
    • Antworten: "User xyz hat deinen Kommentar zitiert: "Das sehe ich anders, meiner Meinung nach ..."
    • Es werden nur dann Benachrichtigungen erstellt, wenn jemand direkt auf meinen Post antwortet (per @username oder als Zitat)
    • Scrollbare Liste der letzten Benachrichtigungen, die nachlädt, sobald man unten angekommen ist
    Kann man im Gamestar-Forum echt keine Bilder uploaden?
    Ich hoffe mal es klappt via Directupload:

    [​IMG]
    http://www.directupload.net/file/d/5258/kr33nmvc_png.htm

    Meine Hoffnung auf eine Änderung des aktuellen Designs ist zwar äußerst gering, aber vielleicht nehmt ihr es euch ja doch zu Herzen. Denn so ist die Funktion leider völlig unbrauchbar. Gut gemeint, aber... nun ja... gut gemeint es eben die kleine Schwester von... ihr wisst schon. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
    Zephys gefällt das.
  2. Mary Marx Trainee Community Redaktion Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    205
    Hallo @Capone2412 ,

    Danke für dein Feedback. Ich habe bereits die Devs darüber informiert, dass die Benachrichtigungsfunktion einige Verbesserungen vertragen könnte. Ich ergänze meine Bitte um einige deiner Verbesserungsvorschläge. :)

    Leider wird es vermutlich eine Weile dauern, bis die Vorschläge Umgesetzt werden können, daher bitte ich um etwas Geduld.

    Liebe Grüße

    Mary
     
    Capone2412 und Zephys gefällt das.
  3. Sparkels

    Sparkels
    Registriert seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    RAM:
    16GB DDR4
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ViewSonic 144Hz 24"
    Aber bis März können wir mit rechnen, oder?
     
  4. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.329
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    SMSL AD18, SPEAKA USB DAC + Sabaj PHA2 Kopfhörerverstärker
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    DELL U2414H
    Als ob das alles jemals fertig wird hier.
    Da könnte man das ganze auch einfacher vor einer Wand runterpredigen. Da passiert genauso wenig.
     
  5. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    15
    Ort:
    München
    Geht es eigentlich nur mir so, dass ich seit der Systempause am vergangenen Wochenende nur noch sehr sporadisch Email-Benachrichtigungen zu abonnierten Threads erhalte? Hab schon deabonniert und wieder neu abonniert, aber das hilft auch nicht so richtig...
     
  6. Zephys

    Zephys
    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    127
    Ich möchte das gern hier mal zur Diskussion stellen. Ich finde die Umsetzung des Kommentarsystems unter Artikeln und die damit verbundene Benachrichtigungsfunktion ziemlich bescheiden umgesetzt. (siehe auch https://i.imgur.com/vTClb7p.png)

    Folgende Punkte nochmal zwecks Zusammenfassung:

    • Es ist im Benachrichtigungsbereich (BB) nicht zu sehen, welcher Kommentar geliked oder beantwortet wurde. Ich muss klicken, um das zu sehen. Und auch dann weiß ich nicht zwingend immer, welcher Kommentar jetzt gemeint ist (siehe 3. Punkt)
    • Wenn mich Likes nicht interessieren, ich nur Antworten im BB anklicke, füllt sich dieser nach und nach mit Likes und ich muss die anklicken, um wieder Antworten zu sehen
    • Die Links im BB bringen mich so gut wie nie zum eigentlichen Kommentar, besonders dann nicht, wenn dieser irgendwo unter "Mehr Kommentare laden" vergraben liegt.
    • Antworten zu Kommentaren landen irgendwo, nur nicht unter den beantworteten Kommentaren. Manchmal steigt man durch einen Thread nicht mehr durch, weil die Antworten komplett durcheinander stehen.
    • Durch das "Mehr Kommentare laden"-Feature, das wohl für mehr Übersicht sorgen soll, kommt es oft dazu, dass Diskussionen wieder angefacht werden, obwohl diese längst beendet waren. Bloß weil man die letzten Kommentare dazu nicht auf Anhieb sieht.
    Insgesamt ist die Funktion mehr hinderlich als nützlich für eine gepflegte und sinnvolle Diskussionskultur.

    Mein Appell daher an die Web-Entwickler von GameStar: überarbeitet die Funktion und orientiert euch dabei an Reddit, Facebook, Disqus und anderen etablierten Systemen. Das kann so schwer nicht sein. So, wie's derzeit umgesetzt ist, ist es für die Tonne.
     
    Lurtz gefällt das.
  7. Zephys

    Zephys
    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    127
    Da war jemand schneller als ich. Nun ja, doppelt hält besser.
     
    Mary Marx gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top