FIA Formel 1 - Saison 2021 [Ende, aus die Maus]

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Helli, 31. Dezember 2020.

  1. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    Jede Wette das Mercedes das so drehen will das Verstappen da rumgespielt haben soll und die das gemeldet haben.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Es gibt aber wohl einen "Kleinen" Unterschied. Red Bull war bei der FIA wohl petzen das der Heckflügel "nicht in ordnung ist" laut ihrer ansicht. Wenn dann der eigene Fahrer dann hingeht und dadran rumfummelt. Da würden bei mir auch alle Alarme angehen.

    Was Inspector Gag... Vettel da gemacht hat. Da gings ja nicht um Teile wo gerade Protest eingelegt wurde. Aber die Szene mit dem Red Bull mechaniker und Vettel da..

    "Eh dont tou... oh Seb its you. Do what you want, its fine.." irgendwie Süß :D
     
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das Problem wird glaub ich jetzt werden, dass Merc Argumentieren kann, das Verstappen den Flügel beschädigt hat und vorher alles in Ordnung war. Ist halt die Frage ob sie es machen und ob der Flügelweite während des Rennen kontrollierbar ist.
    Jedenfalls ne sehr skurrile Situation. Mir wäre aber ehrlich lieber, dass die Rennen skurril und spannend wären. :ugly: Das hier wirkt dann doch eher wie ne Farce.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das war halt ne selten blöde Aktion von Verstappen. Selbst wenn die FIA jetzt was feststellen würde, kann man das nicht mal bestrafen weil er dran rumgefummelt hat. Ist wie bei Autounfällen, man fasst die Fahrzeuge nicht an sondern lässt alles so bis die Polizei da ist. Eigentlich weiss man das... :ugly:
     
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.734
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mich würde interessieren wie lang die schon mit so einem Monster-DRS rumfahren...
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wir spinnen den Gedanken mal weiter... :wahn: :ugly:
     
  8. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Es sollte ja feststellbar sein, ob so ein leichter Handgriff ausreichen würde, um das Ding zu verstellen.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Braucht Mercedes nicht, Verstappen hat da rumgefummelt, was verboten ist.

    Wenn du einen Autounfall baust und der Gegner ist schuld, und du an dem Auto herumfummelst sagt dir die Versicherung auch was anderes...
     
  10. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Seit man Ekström auf dem Norisring den Sieg aberkannt hat, während es seit Jahren Usus war, dass Bruno Spengler von seinem Auto in seine Mechaniker über den Zaun springt, glaube ich nicht mehr an rationale Erklärungen für Strafen in diesem Bereich :ugly: (ich weiß andere Serie, aber ich habe ein seltsames Gefühl bei dem Vorgang)

    EDIT fast hätte ich inhaltlich auf den Post über meinem reagiert, aber ich werde weiser im Alter... :ugly: (ein wenig)
     
    FKDon und Pat Bateman gefällt das.
  11. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    543
    Lol du kannst da mit nem Finger nix verstellen. Da könnte max sich komplett drauf stellen und es passiert nix. Max bekommt ne Verwarnung und ein Bußgeld, hamiltion DSQ, falls der Flügel wirklich nicht den Regularien entspricht. Das heißt boxengasse fürs sprintrennen und durch den wechsel des Flügel dann start im rennen auch von hinten. Die können sich das sprintrennen auch direkt klemmen.
     
  12. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Das wird Verstappen tatsächlich vorgeworfen, ich denke das dort solche Kräfte bei über 300 km/h wirken, das man dort mit den Fingern nix kaputt machen kann. Mercedes schwimmen einfach die Felle weg, darum wird zu solchen Winkelzügen gegriffen.
     
    ak666mod und Captain Tightpants gefällt das.
  13. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man sogar davon ausgeht, das die DRS Systeme defekt sind. Bei einer von Max schnellen Runden konnte man sehen, dass es schon sichtbar geflattert hat. An der Stelle aktive Manipulation zu betreiben, da halte ich weder für Merc noch RB zu blöd für.

    Bzgl. des Angrabbelns:
    "Artikel 2.5.1: Nur die zuständigen Funktionäre dürfen den Parc ferme betreten. Es sind keine Inbetriebnahmen, Überprüfungen, Einstellungen oder Reparaturen erlaubt, es sei denn, diese werden von den zuständigen Funktionären ausdrücklich autorisiert oder sind durch das anwendbare Reglement gedeckt."

    Ich hab das Video nicht gesehen, aber wenn irgendwer das als "überprüfen" bezeichne, ist es technisch ein Regelverstoß. Nicht mehr und nicht weniger. Was man davon halten kann oder was man da rein interpretieren möchte, wird an anderer Stelle diskutiert.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Was Mercedes macht ist "juristisch Absichern" Verstappen hat was gemacht was er nicht darf, das ist für jeden absolut ersichtlich.

    selbst am eigenen Auto ist das bereits ein Regelverstoß, an einem anderen noch gleich mal viel deutlicher
     
  15. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    So sehe ich das mittlerweile auch. Das wirkt aktuell wie eine billige Retourkutsche auf mich. Wenn der Fahrer das eigene Auto nach der Quali nicht mehr Anfassen darf, wie soll er dann aus dem Auto kommen? Warum darf der Fahrer sich zum Jubeln aufs eigene Auto stellen? Mal davon abgesehen kannst du auf dem Video nicht genau erkennen was Verstappen gemacht hat; es ist nicht mal klar, ob er überhaupt die Flügel berührt hat. Er wird da seine Aussage machen und wenn die FIA kein Video hat, wo man klar erkennen kann, was Verstappen an seinem Auto oder am Auto von Hamilton gemacht hat, dann darf imho keine Strafe ausgeprochen werden. Sollte eine kommen, dürfte das juristisch noch einiges nach sich ziehen, davon kann man ausgehen.

    edit: gerade gelesen dass Mercedes Verstappen für den "kaputten" Flügel verantwortlich macht. Das ist doch einfach nur noch lächerlich was Mercedes da betreibt. :hammer:
     
  16. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Mich würde wirklich interessieren, wen die das Drehbuch haben schreiben lassen für diese "Zwischenfälle". Hauptsache es verkommt nicht zu einem zweiten Wrestling.
     
  17. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.820
    Ort:
    Allgäu
    Wo hast das gelesen? Das ist einfach ein Irrwitz mittlerweile.
     
    Captain Tightpants und ak666mod gefällt das.
  18. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Es klingt aktuell echt wie eine Soap Opera. Das kannst du dir echt nicht ausdenken. Vielleicht durfte ja Netflix für die aktuelle Staffel von "Drive to survive" ein paar Vorschläge machen, damit sie in den einzelnen Episoden noch mehr Spannungsmomente und Cliffhanger haben. :ugly:
     
    FKDon, MrBurns und electric gefällt das.
  19. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    https://www.motorsport-total.com/fo...ppen-auch-mercedes-erneut-vorgeladen-21111310

    Da gibt es einen Newsticker; Helmut Marko wird zitiert:

     
  20. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Dazu fällt mir nur eins ein :ugly:

    [​IMG]
     
    Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  21. Natürlich reicht es da nicht aus mit dem Finger dran zu kommen. Selbst wenn man sich mit beiden Händen abstützen würde, passiert da nichts. Allein am Heckflügel werden vermutlich mehrere Hundert Kilo an Downforce generiert. Aber klar die hat Max sicherlich im kleinen Finger. :yes:
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    [​IMG]
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    543
    Die einzige Frage die bleibt ist eigentlich nur noch ob der Flügel absichtlich so war, oder ob es ein fehler war. Die Pole ist so oder so weg, Fahrzeug war illegal. Wenns absichtlich war, dann wirds wohl etwas heftiger.
     
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Nur hat Mercedes jetzt einen Baugleichen Flügel verwendet. Spricht nicht für "Bestrafung"
     
  25. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    543
    Das spricht dafür dass es sich um einen Defekt gehandelt hat. "Not intentional" Also wäre es "nur" der pitlane start.
     
  26. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Es wird schon noch ne spannende Wendung kommen, vielleicht erst morgen. :yes: :wahn:

    :ugly:
     
  27. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    Sag ich ja... sonst hätten die Verstappen nie geholt... denn es gibt zig Fälle wo andere Fahrer die Autos der anderen befingern... z.B. Vettel macht das gerne.

    Mercedes ist einfach ein Scheißverein hoch 10.
     
    garfield4ever und FKDon gefällt das.
  28. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.375
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    electric gefällt das.
  29. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    Auch wieder passend...
    Älterer Flügel für Hamilton
    Kleine Korrektur: Hamilton hat doch keinen baugleichen Flügel am Auto. 'Sky' berichtet, dass es sich bei dem Ersatzteil um eine ältere Spezifikation handelt. Spielt im Training keine Rolle, aber noch einmal zur Erinnerung: Eigentlich dürfen unter Parc-ferme-Bedingungen nur baugleiche Teile getauscht werden. Im Sprint nachher dürfte er den Flügel, der jetzt am Auto ist, also eigentlich nicht verwenden ...
     
  30. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.430
  31. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    Wahrscheinlich hat Mercedes an nem Dummy über Nacht ihr DRS System so umgebaut das man es leicht mit den Fingern verstellen kann, und das haben sie als Beweis heute vorgelegt... damit mans Verstappen in die Schuhe schieben kann.:ugly: *Aluhut*
     
  32. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Das spricht erstmal für gar nix, da sie ein baugleiches Teil verwenden müssen, weil sie sonst gegen die Parc Fermé Regeln verstoßen.
     
  33. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
  34. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.820
    Ort:
    Allgäu
    Dafür haben die jetzt solange gebraucht?
    Das kann Verstappen wohl verschmerzen.
     
    electric gefällt das.
  35. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    Das ist trotzdem nicht richtig weil schon früher die Leute an dingen rumgespielt haben...

    Mercedes wird sicher auch nur Geld bezahlen müssen... das wärs dann echt.:ugly:
     
    electric gefällt das.
  36. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Auch wieder absurd irgendwie. Da gibt es Menschen, die müssen um so viel Geld zu verdienen mehr als 2 Jahre arbeiten und bei ihm ist es eben "zu verschmerzen". Verrückte Welt.
     
    electric gefällt das.
  37. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.349
    Haben die sogar in ihrer Begründung der Entscheidung gesagt.
    Zukünftig gibt es immer Strafen dafür, die sogar härter ausfallen können



    Nun sollen die endlich Hamiltons DSQ posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2021
    Helli gefällt das.
  38. Sw0ff1

    Sw0ff1
    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    4.530
    Überträgt RTL die Formel 1 dieses Wochenende überhaupt? Weil auf rtl.de steht morgen Abend Fußball im Programm.
     
  39. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    Nee erst im Dezember
     
    Sw0ff1 gefällt das.
  40. Suchen noch nach Gründen, wieso er doch nicht DSQ wird. ;)
     
Top