Film-Theorien Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Cas, 26. Dezember 2018.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Hallo miteinander,

    wollte mal wissen, ob es solch einen Thread überhaupt schon gibt.
    Ich persönlich bin ja von dem Thema schon ziemlich angetan und evtl. teilen noch mehr von euch diese Meinung.
    Wenns noch keinen Thread dazu gibt, kann man auch gerne diesen hier benutzen, um sich über die verschiedensten Theorien auszutauschen und darüber du diskutieren :banana:

    Fröhliches Tippen
     
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.454
    Meine Theorie: Ein Film ist wie viele Fotos nur schneller.
     
    Rubilein, acer palmatum, Helli und 12 anderen gefällt das.
  3. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Vielleicht könnte der TE ein wenig elaborieren, was genau mit "Filmtheorien" gemeint ist und worum es hier genau gehen soll.
     
  4. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.496
    wahrscheinlich sowas in richtung Hat Loki in Avengers Infinity War mit Hulk den Platz getauscht und seinen Tod nur gefakt oder war once upon a time in America nur ein Opiumtraum.
     
  5. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Keine gute Idee, denn Threads sind darauf ausgelegt auf ein Thema konzentriert zu sein. Dann muss man sich also schon auf eine Filmtheorie einigen, die hier diskutiert werden soll. Mehrere in den Raum zu schmeißen kann nicht funktionieren.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
    Gandalf ist absichtlich dem Balrog alleine gegenübergetreten um die ganze Exp und Loot für sich allein zu haben.
    Als er dann zurück kommt, ist er der Shit himself. :cool:
     
  7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    General Kenobi gefällt das.
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Cas gefällt das.
  10. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Hab mir heute erst eine Zusammenfassung von The Shining angeguckt und war durchaus verwirrt, was das ganze jetzt auf sich hat.
    Muss zugeben, hab davor noch nie irgendwas zu The Shining gesehen.
     
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    wohl einer der besten Gruselfilme der Filmgeschichte. Man muss aber sein Alter einbeziehen und die Entstehungsgeschichte.
    Aber der ist heute noch fantastisch.
    Unbedingt auch die Doku Room 237 anschauen wenn du den Film gesehen hast.
     
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    Hmm. Ich dachte hier soll es um wissenschaftliche Filmtheorie gehen: Bazin, Balázs, Eisenstein, Zizek & Co. Dann nicht. :D

    Wen aber so etwas interessiert: Perverts Guide to Cinema von Zizek ist ziemlich cool.
     
  13. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Vor 2 Wochen wieder gesehen.

    Das erste Mal, dass wir einen Film komplett im O-Ton angesehen haben, die Synchro hat uns echt in den ersten 5 Minuten aus dem Film geworfen.

    Ich weiß nicht, ob es am Setup lag (BluRay aus ner Kubrick-Box mit 5.1-Soundbar), der Soundtrack war aber echt nervig :no: Es gab einige Passagen mit immer lauter werdendem sehr lautem Synthie-Sound, ich musste mit dem Film Wettrennen machen, bei denen ich mehr leise machen musste als der Film lauter wurde.

    Aber ansonsten: Nach wie vor ein klasse Film und mMn relativ gut gealtert. Ein bisschen was von "Ich schau mit gerade ein Stück Kulturgut an" muss man bei sowas ja immer im Hinterkopf haben.
     
  14. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.894
    Ort:
    Bayern
  15. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.358
    "Hallo Leute, in diesem Video stelle ich dir..." und ausgeschaltet. :ugly:
     
    Helli, Hacos, Alex86 und 5 anderen gefällt das.
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hervorragendes Essay über meinen Lieblingsautoren :)

    https://www.youtube.com/watch?v=V2BrmsAYpI0


    Ich glaube, dass Kaufman, wie Nolan, ganz gut unsere Gegenwart reflektiert. Wie sehr das "Ich" ins Mittepunkt gerückt ist und wie sehr sich Medien heute damit beschäftigen...
     
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    Hast du die Markierungen im Nachhinein hinzugefügt? Ich habe nämlich keine Meldung bekommen. Ich freue mich schon auf ihren nächsten Film: Nomadland. Der soll richtig richtig gut sein.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab ich nicht, seltsam. Ein Freund von mir schaut ihren neuen Film am Freitag beim Hamburg Film Festival... bin gespannt was er zu sagen hat
     
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    Anscheinend macht sie auch Marvel Eternals. Immer schön, wenn Indie-Regisseure so ein großes Projekt bekommen, aber ich persönlich mag es eigentlich immer nicht: Rian Johnson Star Wars, Ryan Coogler MCU etc.
     
  21. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027

    Ich hab inzwischen auch PTBS gegen diese 0815 Erklärbäryoutubevideos :no: Und als ob das nicht reicht, ist das Video natürlich auch noch mit dieser dieser 0815 gemafreien Fahrstuhlmusik untermalt :ugly:
     
    hellermarie gefällt das.
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    @Zig-Maen Dank deinem Video werden mir jetzt viele "Under the Influence"-Videos empfohlen.

    https://www.youtube.com/watch?v=FR9Kc7U4mzE

    David Simon ist für mich einfach eine der herausragendsten Persönlichkeiten im Film/TV im modernen Kulturbereich. Eine bessere Serie als The Wire werde ich möglicherweise nie sehen.
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.388
    Wollte liken, sah dann, dass der Post von 2018 ist und ich ihn damals schon mit dem notwendigen Like versehen habe.

    Werde mein Like wegnehmen und direkt erneut liken.

    Oke, war alles.
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich finde auch das the Wire das non plus ultra ist. The deuce ist aber auch wirklich sehenswert und mittlerweile auch abgeschlossen. Sehr empfehlenswert :)
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    Treme muss ich noch weiter als die erste Staffel schauen und The Deuce kenne ich bisher gar nicht. Generation Kill fehlt mir ebenso. Eine allgemeine Aussage über seine Werke kann ich daher kaum treffen, aber selbst wenn er jetzt nur noch Schrott drehen würde, alleine durch seine Vorträge und The Wire wäre er für mich ein Meister.
     
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Als Leseratte empfehle ich dir auf jeden Fall homicide und The Corner. Zwei exzellente Bücher von ihm :)
     
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    Vielleicht irgendwann. Aber ich lese sehr wenig Non-Fiction. Eigentlich hatte ich in Bezug auf The Wire ein anderes Buch, welches ich mal lesen wollte. Das fällt mir im Moment aber nicht ein und anscheinend habe ich es auch nicht auf die Liste gepackt.
     
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    @Zig-Maen Hat ein bisschen gedauert ... ein paar Video Essays später und ich habe wieder im Kopf, welches Buch ich erwähnen wollte und laut David Simon eine der größten Vorlagen für The Wire war: Let Us Now Praise Famous Men. Es war sogar auf meiner Liste und ich hatte es angeklickt, aber ich hatte irgendetwas anderes im Kopf und konnte somit 1 und 1 nicht zusammenzählen. Auf jeden Fall will ich das irgendwann mal lesen. Homicide und The Corne schmeiße ich jetzt aber auch mal auf die Liste.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    HypNo5 gefällt das.
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    Video zu Terrence Malicks Stil: https://www.youtube.com/watch?v=waA3RXy13aA
    A Hidden Life muss ich noch schauen und ein paar seiner anderen Filme in einer ruhigen Stunde eine zweite/dritte Sichtung spendieren.

    Ah. War ich also doch richtig. @Helli ist der Thread zu unbelebt für eine Erwähnung im Sammelthread?
     
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich fand das Video total super und wollte eigtl heute schon Mal mit einem kleinen rerun seiner Werke anfangen. Tree of Life, der schmale Grat und new World sind meine Lieblinge, und Voyage of Time. A hidden Life fand ich schon sehr gut, aber für mich fällt er eher ab.

    Aber danke fürs Video :)
     
    HypNo5 gefällt das.
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    The Thin Red Line steht bei mir auf einem Podest. Auf den Film projizieren ich den gesamten Malick. Seine ersten Filme mochte ich, aber alle seine 2000er Filme, die ich gesehen habe (The New World, Tree of Life, Knight of Cups), habe ich nur einmal gesehen, kaum im Kopf und war nicht so ganz überzeugt. Für Malick habe ich aber auch einfach das falsche Umfeld. Erst in einer ruhigen Stunde an einem bequemen Platz, an einem verschlafenen Wochenende, werde ich mich auf den einlassen können.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  33. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Um mal den Opener 2018 zu bedienen, zur Filmkritik und -theorie empfehle ich Revolver und deren Blogroll. Gibts hier eigentlich Leute, die noch in den guten alten Filmforen (closed 2015) unterwegs waren?

    Zur "Filmtheorie" habe ich letzt Woody Allens Autobiographie gelesen. Bin ja ein Fan von ihm und wie zu erwarten kann man als Möchtegernfilmemacher einfach mitschreiben, am Ende des Buches hat man eine Din-A4-Seite voll mit Handlungsanweisungen und kann loslegen. Nicht so wie bei Werner Herzog, in dessen Masterclass man zur Einführung erst einmal "Der Wanderfalke" von J.A. Baker lesen muss.

    Schreibt doch mal, welche film- und kinobezogenen Seiten ihr so nutzt, konsumiert whatever.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    ich nutze noch den cuts-podcast-discord, da ist neben dem Christian Eichler auch der Lucas Barwinczek unterwegs, den mag ich gern. Der Podcast ist halt auch super. Leider ist der Discord aber nur so suboptimal für Filmanalysen geeignet, dafür gibts coole Filmabende und andere kleinere Communityevents...

    Die Filmforen kannte ch gar nicht, ich ärgere mich glatt, das ich da nicht drauf gekommen bin, schade, dass es da nichts mehr gibt. Hätte auf jeden Fall Lust an einem gepflegten Austausch, ich mag den hier im Forum zum Teil, aber die Geschmäcker gehen ja doch auch arg auseinander, auch wenn so eine gute Handvoll Gleichgesinnter hier auch umher springen. Wenn da jemand einen Tipp hat oder eine Idee, immer her damit :)
     
    Joss gefällt das.
  35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Man muss halt auf jeden Fall in der Stimmung für sein. Aber ich hatte bei Tree of Life tatsächlich fast bewusstseinserweiternde Erfahrungen. Und man sollte sie nicht am Stück oder zu nah bei einander sehen... Aber Hidden Life sollte def. was für dich sein
     
  36. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Cuts habe ich gleich mal über das iPhone abonniert. Ich bin inzwischen abhängig beim Laufen auf dem Sportplatz gute Podcasts (Film, USA und Politik) zu hören. Ich höre da soviel, dass die Podcasts nicht ausreichend liefern können, daher super dein Tipp. Discord nutze ich nicht, ich bin da eher hinterwäldlerisch und mag mehr solche Kanäle, die passiv sind.

    Die Filmforen waren super, leider eben nahezu nur Maniacs. Oft war das dann auch anstrengend, weil viele dort ein enormes Sendungsbewusstsein der richtigen Einsicht und des wahren Glaubens hatten. Aber die Filmblogs waren dennoch passiv mitge- und einiges überlesen toll und mein Lieblingsfilmblog lief damals schon parallel und erreichte auch irgendwann das Papierformat. Der eine Teil hat leider seinen sehr schönen Remember it for later Filmblog Ende letzten Jahres aufgegeben. Hunderte von Filmen finden sich darin rezensiert. Besonders für B/C-Movie-Fans eine Fundgrube und Anlaufstation. Sein Fazit mit "Es ist auf Dauer ganz schön anstrengend, diesen Habitus aufrechtzuerhalten" habe ich schon früh mit Blick auf die Filmforen geteilt, weil ich die dort sehr ausgeprägte Neigung zur Rechthaberei oft bedauert habe. Zu selten gab es Diskussionen, die so geführt wurden, dass die gemeinsame Leidenschaft und Freude sich gegenseitig zu bereichern im Mittelpunkt stand. Ich hatte nicht selten den Eindruck, man müsse sich wie auf Taubenfüßen bewegen, um nicht sofort die schlafenden Gespenster (einer Rechthaberei-Diskussion) zu beschwören. Andererseits war es auch ein außerordentlicher Ort des Wissens wie man sie eher in der Frühzeit des Internets kannte und sie heute kaum mehr vorhanden sind.

    Einer der wenigen deutschen Filmemacher der bloggt ist übrigens Christoph Hochhäusler: Parallel Film

    Ein Forum von der technischen Seite her kann ich noch empfehlen, das Forum für Filmvorführer. Dort finden sich unter Allgemein auch immer wieder Diskussionen zu Kinothemen, wie z.B. dem gerade aktuellen Verkauf von MGM an Amazon Video, mit entsprechenden Verweisen auf interessante Artikel oder Texte.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    Ich bin eigentlich nur noch auf YouTube unterwegs: Nerdwriter, Cinefix, Thomas Flight, Every Frame A Painting (gibt es leider nicht mehr), Accented Cinema, Broey Deschanel, Beyond Ghibli und logge meine Filme halt auf letterboxd und lese dort manchmal Reviews + Kommentare (da ist auch Sean Baker aktiv).

    Bei Tree of Life bin ich damals im Kino eingeschlafen. Davor war es eine normale Geschichte und dann wache ich auf und plötzlich gibt es Weltall & Co. Ich war davor aber auch zwei Stunden spazieren, also eh schon sehr müde.

    Der bringt seinen Leuten ja auch bei, wie man Dokumente fälscht und Schlösser knackt. Seine Idee ist eben, dass man Film nicht unbedingt lernen sollte, sondern einfach macht und daher anderes Wissen (Literatur usw) viel wichtiger ist. Er als alter Revoluzzer kann das natürlich sagen. :D
     
    kanedat und Joss gefällt das.
  38. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das war auch nur mit Augenzwinkern, bin ein großer Liebhaber seiner Filme. Ich finde es aber spannend wie zwei erfolgreiche Filmemacher so ein rundweg unterschiedliches Verständnis haben. Eine Masterclass bei Woody wäre nicht vorstellbar. Der würde sagen, man muss es machen, man braucht Kontakte, man muss seine Schauspielern machen lassen und darf sie nicht verunsichern, das Drehbuch entscheidet über einen guten Film. Woody würde nie ein Schiff durch den Dschungel schleifen lassen, weil ihm das viel zu warm wäre. Oder bei einem wie Kinski würde er die Polizei rufen. Ich finde solche Vergleiche und Unterschiede superspannend. Manchmal sind es auch die Ähnlichkeiten: Jeff Bridges sagt, das einzige was amerikanische Schauspieler richtig gut draufhätten, wäre lässig herumzustehen und eine Waffe zu ziehen. Christian Petzold sagt, deutsche Kriminalfilme scheitern in der Regel schon daran, dass deutsche Schauspieler keine Waffe ziehen können, ohne dass es unglaubwürdig wirkt.

    Danke für die Hinweise zu Youtube. Leider nix für den Sportplatz, sondern eher für die volle Aufmerksamkeit.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.620
    Ach, von mir auch, ich habe dich schon richtig verstanden. Es ist auf jeden Fall interessant, wie unterschiedlich an Projekte herangegangen wird, von Regisseuren, bei denen man 1:1 beim Skript bleiben muss, über andere, die viel Improvisation zulassen und forcieren (bspw Malick), bis zu einfach Wahnsinnigen wie Werner Herzog, die sich als Arzt ausgeben um Affen zu klauen, ihren Film mit einer geklauten Kamera filmen und sich fast mit ihren Darstellern prügeln. :D

    In den letzten Jahren kamen darüber hinaus dann noch andere Ansätze im Zuge von mehr Diversität im Film (hinter der Kamera). Schaut man sich bspw an, wie bei Booksmart Sexszenen gedreht wurden, wo wirklich nur die absolut notwendige Anzahl an Personen anwesend war, um eine gewisse Intimität zu erzeugen und Sicherheit für die Schauspielerinnen sicherzustellen.
     
    Joss und Zig-Maen gefällt das.
  40. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Hast du Herzogs Grizzly Man gesehen, in dem er mit der Witwe des gefressenen Treadwell zusammensitzt und das Tonband mit der Aufnahme des sterbenden Treadwells anhört? Völlig irre in einem kreativen Sinne wie er diese Grenzen des noch Machbaren sucht und findet. Die Doku ist so großartig, weil sie die Infantilität Treadwells zeigt, ohne ihn bloßzustellen. Diese Empfindsamkeit Herzogs finde ich bewundernswert. Man kann es sich kaum vorstellen, wenn man das nur liest. Die Affenanekdote ist auch toll, welcher Film von ihm ist das?

    Malick ist auch ein sehr eigener, interessanter Fall. Oder Darren Aronofsky (The Fountain). Für mich ist bei solchen Filmen immer wichtig, ob sie auch auf der Handlungsebene, also nicht nur im Kopf, gut erzählt und inszeniert werden. Interessant finde ich auch auserzählte Regisseure. Die einen können wie Woody über Jahrzehnte erfolgreich (für ihre Verhältnisse) dieselben Sujets bespielen, andere wiederum drehen fünf Meilensteine und dann treten sie auf der Stelle. Man darf z.B. gespannt sein, ob Tarantino noch einen Film drehen wird, den nur er drehen hat können.

    Über Diversity und Film habe ich zuletzt auch öfters diskutiert, gerade ging es da ja wieder bei den Globes hoch her. Dass man da seine Darsteller schützt, müsste eigentlich selbstverständlich sein. Aber wir wissen ja wie Hollywood tickt und wie ungeschützt NachwuchsdarstellerInnen da sind und was die alles mitmachen und unterschreiben müssen. Darum ist es da auch wichtig, dass Stars wie Johansson oder Watson sich so engagieren.
     
    Zig-Maen gefällt das.
Top