Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Nein hatte sie nicht.


    Was mich EXTREMST wundert ist.. dass Yoshida P., der neue Producer, der das Ruder von A Realm Reborn übernommen hat ein großer Fan von Dark Age of Camelot ist (lol).

    Da denkt man so ein japaner spielt den ganzen tag JRPGs und dann sowas. Mit Yoshi P. haben sie sich echt jemanden ins boot geholt, der gerne MMorpgs spielt und etwas davon versteht.


    Der Leveldesigner von DAOC und producer von Ultima Online haben yoshi P. vor kurzem einen Besuch abgestattet. (mit bildern im produzentenbrief zu sehen)




    im neuen Live-Letter zu lesen:
    Produzentenbrief - Besuch von EA Mythic (über Betastart, Benchmark und co,.)

    fand ich iwie lustig ^^

    DAOC war mein erstes MMO ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  2. Smurfinger

    Smurfinger
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    Sehr cool, ich bin gespannt :D
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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  4. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Die Beta wurde für mitte Februar angekündigt.. ich schätze es geht am 15.02. (Fr) oder am 18.02. (Mo) los.

    Der Produzent Yoshi P. wird eine weltweite Commercial Tour ab dem 10.02. beginnen und am 17.02. wieder in japan sein für eine Live-Ausstrahlung. Ich denke also es wird der 18.02. werden. Vielleicht werden wir überrascht und es wird sogar wesentlich früher, also der 10.02. sein.



    Die neueste News vom 06.02.13 dazu:
    Produzenten Newsletter

    demnach für die 1. Betaphase (Dauer ca. 2 Wochen):

    - Nur Gridania spielbar wie in der Alpha
    - alle Rassen spielbar
    - neuer Content spielbar, z.b. die Active Time Public Events (genannt "Fate) (vermutlich so etwas wie Guildwars public quests) etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  5. MMorpg-Fan

    MMorpg-Fan
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    Betastart am 25.02.

    Ein neuer Produzentenbrief:

    Betastart nun am 25.02.

    Produzentenbrief

    Zu sehen dort auch einige screenshots zu den Active Full Time Events (FATE).

    Eine art public events wie in GW2 und co.
     
  6. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
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    Hat sich die Grafik verschlechtert Oo Irgendwie sieht das auf den neuen Screens garnicht mehr so hübsch aus.
     
  7. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Naja es ist eine andere Grafikengine, die Farben sind anders, matter. Soll so aber auch massen an spielern ermöglichen. Wo die alte Crystals tool engine (Final Fantasy XIII) nicht so dafür geeignet war, sondern eher für singleplayer.

    Die jetzige Luminous Engine ist für ein MMorpg wesentlich besser geeignet.


    in Bewegung siehts immernoch schick aus, vor allem mit viel mehr Details:

    Ingame video - alpha

    Ingame video alpha

    Besser als GW2 siehts immernoch aus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  8. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
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    Bin mal gespannt wie die Beta wird. Aber ich habe im Gefühl das sie es jetzt erst richtig gegen die Wand fahren :ugly:
     
  9. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Also ich habe die Alpha schon angespielt. und es ist nun wesentlich massenkompatibler, geht flüssiger, flockiger von der hand.

    Vor allem sowas wie FATE, public events, das wollen die spieler auch von heute. Und die Steuerung ist nicht mehr mit der Katastrophe vom 1.0. Release zu vergleichen.

    Und ein paar screenshots zum vergleich:

    A Realm Reborn:

    http://cdn2.dualshockers.com/wp-content/uploads/2012/11/FFXIV_Black_Shroud1.jpg
    http://www.parablegames.net/site/wp-content/uploads/2012/11/FinalFantasyCover.png
    http://www.onlinewelten.com/image/ec84b74671dc993237c193004eb3cb24/title/screen1/604/660/gallery/5224/pic-675998.jpg
    http://eu.finalfantasyxiv.com/static/img/screenshots/FINALFANTASY_XIV_20_PUB_11.jpg
    http://eu.finalfantasyxiv.com/static/img/screenshots/FINALFANTASY_XIV_ARR_PUB_10.jpg
    http://eu.finalfantasyxiv.com/static/img/screenshots/FINALFANTASY_XIV_ARR_PUB_12.jpg
    http://eu.finalfantasyxiv.com/static/img/screenshots/FINALFANTASY_XIV_ARR_PUB_06.jpg

    http://eu.finalfantasyxiv.com/static/img/screenshots/FINALFANTASY_XIV_20_PUB_12.jpg


    1.0. (Alte Grafikengine/Spiel):

    http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2010/10/gridania.jpg

    http://www.gamestop.de/productImages/242078/9scrmax3.jpg

    http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/111/1113139/final-fantasy-xiv-online-20100816051542069.jpg


    die crystal tools engine sieht auf jedenfall knackiger und kraftvoller von den farben her aus. Andererseits wirkt die neue Version einfach lebendiger und detailreicher und mit viel viel mehr content vollgestopft. Mit der alten engine konnten gerade mal gefühlt 20-30 personen gleichzeitig nur dargestellt werden, geschweigedenn ruckelfrei.

    Nun muss man abwiegen.. was mag man, eine detailreiche welt mit funfaktor, oder halt ebend die grafik mit weniger landschaftsdetails ;)
    das war der schritt, den SE gehen musste.

    aber wie man sieht, beide spiele sind kaum noch stark zu vergleichen. die lore und die welt sind (wenn auch verändert) im ganz groben gleich geblieben.


    Wir werden sehen, was bei den 2 jahren rebuilt rumgekommen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  10. Bin schon gespannt und will mir unbedingt selbst ein Bild machen. Aber die Missionen und Story werde ich nicht anrühren, die will ich mir für den Re-release aufheben. :ugly:
     
  11. Doylez

    Doylez
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    Hab mich mal angemeldet für die Beta. Hab allerdings meine Zweifel dass das was wird mit nem Abomodell, was ich bis jetzt gesehen hab sieht nicht unbedingt toller aus als bereits erhältliche f2p Spiele.
     
  12. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Naja kann man drüber streiten. Quallitativ würde ich sagen: Nein ;XD

    Ansonsten.. es wurden jetzt die ersten Beta-keys verschickt mit Zugriff aufs Beta-Forum. Also E-Mails und ggf. den spam ordner mal checken.

    Betastart ist wie bereits erwähnt dann der 25.02. (Montag)
     
  13. Jap ich hab auch ne E-Mail. :yes:
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
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    Mal davon abgesehen, das auch in 99% der Fälle F2P letztendlich auch nur getarntes P2P ist (Auch wenn es viele "Parasiten-Spieler" nicht wahr haben wollen): Definierst du über die Grafik, ob ein Spiel mit Abomodell funktioniert oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  15. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Der Produzent Yoshida macht gerade eine Medientour durch die USA und die EU und läd verschiedene Medienleute zu kleinen geschlossenen Events ein.. wo er neues material präsentiert (und an die presseleute zur verwendung ab nächster woche frei gibt) und Interviews über vielerlei infos gibt.

    Die Mediatour endet wohl ende der woche, solange werden die informationen noch unter verschluss gehalten. Mal schauen, ob uns dann neue informationen und trailer erwarten.

    Hier aus dem offiziellen Blog ein paar Ausschnitte zur Mediatour, in chronologischer reihenfolge ^^:

    http://eu.finalfantasyxiv.com/blog/post/189

    http://eu.finalfantasyxiv.com/blog/post/205

    http://eu.finalfantasyxiv.com/blog/post/215

    http://eu.finalfantasyxiv.com/blog/post/217

    http://eu.finalfantasyxiv.com/blog/post/222

    http://na.finalfantasyxiv.com/blog/post/225



    ich sag nur der arme Mann, von Japan nach LA von dort an fix nach London und wieder zurück.. um Tag täglich ein und das selbe faseln zu dürfen ;XD
    Für mich hätte dieser Mann ganz klar den Titel "Spieleproduzent des Jahres" Verdient, gäbe es so einen Titel^^

    Aber man muss es ihn lassen, er tut alles dafür FF14 bekannter zu machen und es zu verbessern :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  16. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
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    Ich hoffe inständig das das Abo Modell dem Spiel nicht das Genick bricht. Spielen werde ich es aufjedenfall... :ugly:
     
  17. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Naja es ist ne "leicht" abgeschwächte form des abo-modells ;)

    Ich für meinen teil zahle als legacy member 9,99 euro ^

    standard kostet 10,99 (1 char pro server) - mittels jobchange system verkraftbar

    und "premium" wird 12,99 kosten (unbegrenzte charaktere) - standardpreis halt

    ich werde dafür gerne bezahlen, sofern es lange stunden an spielspass beschert.
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Imho ist ein Abo-Modell nicht mehr Zeitgemäß. Für 12€ im Monat muss das Spiel schon verdamt viel bieten damit ich wieder bereit wäre so viel zu investieren. Zu den "Pioniertagen" von DAoC & Co mag das ja noch angemessen gewesen sein, aber heute?

    F2P muss auch nicht zwangsläufig P2P bedeuten, sieht man doch ganz gut an Guild Wars 2. Außeredem gibt es viel zu viele Alternativen die Kostenlos sind, wenn man denn bereit ist Kompromisse einzugehen.

    Wenn man ein Modell entwirft wo der Spieler keine oder kaum monatliche Gebühren Zahlen muss, dafür aber Geld investieren kann für Spieleinhalte die keinen unfairen Vorteil verschaffen, dürften die Spieler sowie auch die Entwickler ganz zufrieden sein. Man glaubt gar nicht wie viele Leute für Krimskrams Geld bezahlen, arm würden die Entwickler durch so sein Modell vermutlich nicht werden.

    Und durch die geringeren Kosten(wenn man denn auf Krimskrams verzichten kann) für den Spieler, würden mehr Leute zugang zum Spiel finden, die mit höheren Kosten vermutlich nie auf die Idee gekommen wären das Spiel einmalig zu kaufen oder überhaupt mal reinzuschnuppern.

    PS: Habe leider keinen Betakey erhalten. :(
     
  19. Cyrotek

    Cyrotek
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    Das ist ja das lustige, was du da ansprichst. Die Leute merken nichtmal, das sie letztendlich sogar oft mehr bezahlen als für ein Abo-Modell.
    Und pures Free to Play gibt es sowieso extrem selten. In MMOGs praktisch schon mal gar nicht. Oder merken die Leute nicht, das sie in "Zeit" bezahlen, wenn sie das Vielfache der Zeit für das gleiche Ziel benötigen wie jemand, der direkt "Premium" geht?

    Ich persönlich ziehe ein Abo-Modell immer noch vor (was aber auch daran liegt, das ich 12 Euro nicht hinterhertrauere, wenn ich im Gegenzug Stunden an Spass bekomme) und zahle in f2p Spielen für gewöhnlich auch das Equivalent zur Monatsgebühr.

    Und zum Thema "reinschnuppern": Eine Trial schon zu Release wirkt Wunder, wenn das Spiel was taugt. Macht nur irgendwie keiner :ugly:.
    Oder den Clienten von Anfang an kostenlos zu Verfügung stellen.
    Hier wurde es in der Branche offensichtlich einfach darauf angelegt, gleich mal bei Release kurzfristig Geld in die Kasse zu spülen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  20. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Ach paperlapapp zeitgemäß..

    andererseits macht es ein "The Secret World" oder "Guildwars 2" für mich dadurch nicht reizvoller. Ich kauf mir diese beiden spiele nichtmal, obwohl sie b2p sind.

    Das spiel muss reizvoll genug sein, dann ist es meiner meinung nach egal. Zum anderen bindet es eine community viel mehr.. es ist wie mit dem sportstudio, wenn ich was dafür bezahle gehe ich dann auch eher zum sport, als gar nicht.
    Frag mal wie regelmäßig die Leute, Secret World oder GW2 spielen.
    Final Fantasy 14 war fast 1 jahr kostenfrei spielbar, zum ende hin hats mich und meine LS in etwa ausgereifterer form schon extrem fesseln können, und wenn das ein MMorpg für mich (nach DAOC, FF11 etc.) endlich mal wieder schafft ist das genug dafür 9,99 euro im monat dafür abzudrücken..

    ich mein wo hat man es, dass man jeden monat einfach per klick kündigen kann?

    Davon abgesehen, finde ich diese Diskussion ausgelutscht, und mag jetzt auch nicht, dass es in diese müßige diskussion wieder abdriftet ;XD

    zu sagen "b2p" oder "f2p" ist die zukunft, ist wie zu sagen jedes moderne MMO müsse ein action combat haben, weil es neu und "hipp" ist.
    Schließlich gibt es im offline genre auch rpgs, die entweder auf taktik (Heroes of might and magic, final fantasy), hackn slay (diablo), oder realtime (Gothic und co.) abzielen.

    dieses nur schwarz oder weiß gedenke...


    sehe ich auch so.


    Naja immerhin wird der client kostenlos für vorbesitzer der alten pc version sein ;) .. eine trial ... wir werden sehen.

    Spätestens aber bei der OpenBeta gibt es für jeden die Möglichkeit kostenfrei reinzuschnuppern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  21. Blackfury

    Blackfury
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    Solange es Spass macht ist es doch egal wenn etwas länger dauert? Und wenns keinen Spass macht, lässt man das Spiel am besten ganz sein, so mache ich das jedenfalls und gebe sicher kein Geld aus.

    Ansonsten halte ich Abomodelle zwar nicht für grundsätzlich überholt, aber es sollte einfach flexiblere Angebote geben als mindestens 30 Tage und vielleicht auch ein generell abgespecktes Abo oder so (gibts in diesem Fall ja sogar).

    Der heute noch grösste verbliebene Plusspunkt an Abospielen für mich ist, dass der Chat meist nicht ganz so verkommen ist wie bei vielen F2Plern :uff:


    Schön und gut wies für dich ist, grad bei TSW gings mir und viel wichtiger sehr vielen anderen aber genau andersrum und das Spiel hat sich nach der Umstellung sehr gut verkauft (Verkäufe um 30 Prozent, die Ingame-Aktivitäten um 400 Prozent gestiegen laut einer Meldung Anfang Januar).
     
  22. Ich bin froh, dass die nicht umgestiegen sind. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es mal ein Kommentar von Joshi gab, dass sie auch nicht vorhaben auf F2P umzusteigen egal was passiert.

    Sobald sie es doch machen würden, wäre ich kein Spieler mehr dieses Spiels. :no:
     
  23. Cyrotek

    Cyrotek
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    Naja, viele Spiele drücken den "Spass" durch ihre auferlegten Limitierungen durch F2P ganz erheblich, wobei das natürlich jeder anders definiert.
    Allerdings sollte man auch nicht vergessen, das viele F2P-Spieler (und Verfechter) garkeine wirklichen Alternativen haben und letztendlich ein limitiertes Spielerlebnis keinem Spielerlebnis vorziehen.

    Mal davon abgesehen, das viele eine 12 Euro Monatsgebühr auch als zu teuer ansehen. Was ich überhaupt nicht verstehe. Mein Gedankengang geht dahin, das ich Leute sehe, die an einem Abend am Wochenende 50 Euro aufwärts versaufen und dann aber darüber lamentieren, das 12 Euro für Stunden an Unterhaltung zu teuer seien ...

    Die Steigerung ist schön und gut. Ob das Spiel dadurch wirtschaftlich besser da steht, ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Und nur wirtschaftlich lohnenswerte Titel leben auch lange und werden stetig verbessert.
    Für ein vernünftiges Spielerlebnis reicht es nicht, einfach nur die Server laufen zu lassen.
    Aber die Masse wechselt dann halt einfach zum nächsten F2P Titel, wenn sie von ihrem aktuellen mangels Updates gelangweilt sind. Irgendwie ein Teufelskreis.
    Aber F2P ist natürlich das Zahlungsmodell der Zukunft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Niemand hat gesagt das F2P die Lösung für die Zukunft ist oder sein sollte. Man kann sichs auch zurechtbiegen. Das F2P momentan so gut funktioniert ist fakt, warum sonst steigen wohl so viele da drauf um? Richtig, weils mehr Spieler und mehr Geld bringt.

    Aber wenn man seine Kunden durch ein Abo-Modell binden will, dann macht man als Entwickler sowieso was falsch. Und warum müssen es denn 12€ sein, warum nicht 5 oder 6, oder ein Mix aus Abo und Shop? Wenn der Shop unfaire Vorteile verschafft dann bin ich strikt dagegen, aber ansonsten? Warum soll ich für Inhalte zahlen die ich eh nicht in Anspruch nehme? Wenn sich jemand n Hello Kitty Kostüm anziehen will und dafür bereit ist ein paar Cent/Euro zu zahlen, bitte soll er machen. Meinetwegen kann man auch einführen das man nur für seine wirklich gespielte Zeit bezahlt.

    Und der Vergleich mit dem Sportstudio hinkt auch. Was glaubtst du wie viele Leute ihre Gebühren bezahlen und trotzdem nicht zum Sport gehen, über Jahre hinweg!? Nur so können sich überhaupt viele der billigen Studios halten, weil die Menschen zu faul sind zu Kündigen oder sich denken "ach naja Nächste Woche guck ich mal wieder hin".

    Das die Community etwas, naja Anstrengender ist bei F2P Spielen okay, aber auch die "Abo Leute" sind keine Heiligen. Ob und wieviel jemand für ein Spiel investieren will ist wohl einfach verschieden, der eine mag es lieber am WE mit seinen Kumpels feiern zu gehen und ist dafür bereit viel Geld auszugeben und ein anderer zahlt halt eben seine 12€ und zockt dafür. Muss doch jeder selbst wissen, aber man brauch auch nicht so tun als wären 12€ nicht die Welt. Wenn man sichs nicht leisten will, dann schon.

    Zu meiner Jugendzeit waren die 12€ für DAoC und dann noch die Internetkosten auf jeden Fall ein Faktor der mich häufig dazu bewegt hat drüber zu fluchen warum ich doch so wenig Geld habe und mich entscheiden muss zwischen neue Sneaker oder eben paar Monate DAoC(okay letzten Endes ist es immer beides geworden, trotzdem!).:ugly:

    Wie auch immer, sollte ich die möglichkeit haben mir das Spiel in der Beta anschauen zu können werde ich das natürlich tun. Und dann entscheiden ob ich dafür zahlen möchte oder nicht.:)
     
  25. Cyrotek

    Cyrotek
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    Ok, bei Release war vielleicht etwas übertrieben.
    Aber ein halbes Jahr (oder noch länger) dannach ist halt auch irgendwie zu spät.

    Ich selbst kaufe mir keine MMOGs mehr ohne sie vorher angespielt zu haben. Und 6 Monate nach Release (also quasi dann, wenn klar ist, das es eh f2p wird) interessiert es mich meist auch nicht mehr.

    Das ist schön, wenn sie davon angespornt sind. Und mit was bezahlst du die Entwickler? Ansporn allein reicht da nicht.
    Und wenn nur ein minimaler Bruchteil der "vielen Leute" unwesentlich Geld im Spiel lassen, könnte es einfach passieren, das es nicht ausreicht. Trotz vieler Spieler. Dann muss man woanders einsparen. Am Server, an der Contententwicklung, etc.
    Das ist letztendlich ein schleichender Tot.

    Wieviele f2p Spiele sind den Monate nach der Umstellung noch *richtig* erfolgreich?
    Ich kann mich jetzt nicht wirklich an Meldungen in diese Richtung errinern, nachdem die anfängliche Europhie abgeflaut ist.

    Oh, und ich bestreite ja nicht, das F2P seine Vorteile hat und es auch einige richtig gute Vertreter in der Hinsicht gibt. League of Legends ist ein Paradebeispiel dafür, wie man es richtig macht. Aber das ist kein MMOG. Wieviele länger laufende richtig erfolgreiche F2P MMOGs gibt es?
    Ich bin kein Analyst (haha!), aber ich behaupte, das wir in den nächsten 2-3 Jahren noch sehr sehr viele "MMOG wird abgeschaltet!"-Meldungen kriegen werden. Und da werden auch welche dabei sein, die weh tun.




    Aber um was zum Thema beizutragen (mehr oder weniger):
    Ich habe mich mit FF14 kein Stück beschäftigt (und trotzdem geister ich in diesem Thema rum, muah!), mag mir wer schnell mal aufzählen, was das "neue" FF14 anderes macht als all die anderen MMOGs da draußen?
    Rein subjektiv würde ich sagen: 08/15 Themepark mit "geklauten" Features anderer MMOGs im Asiastil. Wie falsch liege ich damit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  26. Doylez

    Doylez
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    Grafik spielt auch ne Rolle, aber vor allem meine ich wie das Gameplay und das Kampfsystem aussieht. Die Kämpfe sehen aus wie von vorgestern, extrem stationär, superlange global cooldowns, der ganze Bildschirm vollgepackt mit hässlicher großer UI und scrolling combat text. Dagegen sieht z.b. Tera aus wie der MMO-Messiahs und selbst die mussten auf f2p umstellen.
     
  27. Cyrotek

    Cyrotek
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    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  28. Blackfury

    Blackfury
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    Das ist absolut richtig, im Quervergleich ist es wirklich nicht teuer, aber wenn die Konkurrenz halt (auf den ersten Blick) kostenlos ist wirds trotzdem schwer. Sowas wie die Level- und Storyphase in SWTOR als F2P ist (imho) auch wirklich hochwertig und da kann man sehr viele Stunden drin versenken ohne zwingend Geld ausgeben zu müssen.


    Aus meiner Sicht ists fraglich ob man TSW überhaupt nachhaltig retten kann und ehrlichgesagt glaub ich, dass Funcom das ähnlich sieht und jetzt halt eher kurzfristig noch versucht soviel wie möglich rauszuschlagen.


    Weil es F2P wird? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  29. Blackfury

    Blackfury
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    Als ob einen die Abogebühren damals auch nur gekratzt hätten im Vergleich zu den Telefonkosten... damals wär man ja froh gewesen wenn etwas mehr [lt]des Kuchens[/lt] der gigantischen Hochzeitstorte auch tatsächlich an die Entwickler gegangen wäre :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  30. Cyrotek

    Cyrotek
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    Nein, aus folgenden Gründen:

    -Die "Masse" ist längst weg.
    -Die Community wechselt bei F2P Umstellung ganz gerne mal von Niveaulos auf Kindergarten.
    -Quasi sämtlicher Content, Feinheiten und Kleinigkeiten des Spiels sind bekannt. Das führt dann z. B. zu "Dungeonruns" anstatt zu Dungeonbesuchen. Wenn du verstehst was ich meine.
    -Es gibt zwischenzeitlich Konkurrenz.
    -Es ist nicht sicher, ob das Ding nach der Umstellung überhaupt lange überlebt. Und mit Überleben meine ich nicht abgeschaltet, sondern nicht mit ein paar Spielern ohne Support rumdümpeln.
    -Die Umstellung eines P2P Spiels auf F2P macht das ganze einfach weniger ... begehrenswert (komisches Wort, ich weiß).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  31. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Aspen ich habe keine Lust wieder mit dir und anderen über F2P zu reden. wenn du für FF14 keine 10 euro bezahlen magst, auch wenn es dir gefallen würde. ist das okay.

    Und Entwickler steigen auf F2P um, weil keiner bereit ist für dieses und jene Spiel geld zu berappen.. weil sie es nicht wert sind dafür zu bezahlen.
    Nach einer F2P umstellung kann sich ein spielerboost einstellen, muss aber nicht.

    dieser kann langfristig.. als auch kurzfristig eintreten. Nicht umsonst wurden mittlerweile auch viele F2P's auch eingestampft. es ist der letzte halm, der letzte versuch das spiel rentabel zu machen, wenn es nicht wert ist dafür zu bezahlen.



    Wenn man bereit ist für ein spiel zu bezahlen.. vor allem wenn es einen fesselt, sehe ich nichts verwerfliches daran. ich weiß, das hast du nicht gesagt.
    Aber diese F2P diskussion muss hier nun wirklich nicht wieder sein..


    Das ist wie im offiziellen FF14 forum.. wo aber die deutliche mehrheit gegen f2p gestimmt hat.. gott sei dank beführwortet es dort fast keiner.

    Und ich kann wirklich sagen, dass die Final Fantasy 14 community derzeit wirklich die mitunter beste ist (bis jetzt), die ich in langer langer zeit erlebt hab.



    Das ist doch absoluter Hohn... wie von vorgestern? was ist das für ein Schwachsinn.. Final Fantasy stammt aus dem ATB combat system, welches nunmal gemächlicher daherkommt.


    warum schreien alle bei MMorpgs derzeit, Action Combat sind die kampfsysteme von morgen, weil sie derzeit als "hip" und "neu" angesehen werden? Das Offline RPG genre bietet auch verschiedenste arten von kampfsystemen.. schon seit jahrzenten..
    Es scheint mir so als würden die MMorpgs nun auch endlich machen (verschiedene KS anbieten) und das ist doch auch gut so. Können die Spieler damit nicht umgehen?

    das geht von turn-based, über real time, über atb, über hack n' slay.
    Nur weil mit TERA "Hack'n' Slay" im MMorpg genre angekommen ist, ist das gleich ein "Messiahs"? mit einem TESO endlich ein Elder scrolls kampfsystem im MMorpg genre angekommen ist.. muss das genau wie im offline rpg genre nicht jedermanns geschmack sein.. Ich habe TERA auch gespielt und fand es im vergleich furchtbar eintönig (wenige skills en masse ohne gehirn "spammen").
    Wenn ein Final Fantasy nun traditioneller daherkommt, und nun ein Final Fantasy bieten will, ist es gleich schlecht und von vorgestern?

    Es integriert das Limit-Break System (in alpha noch nicht integriert gewesen) aus bekannten Final Fantasy Teilen ins Spiel, welches man so in anderen MMorpgs auch nicht findet. Final Fantasy ebend, und es soll nicht ein TERA oder was auch immer daraus gemacht werden, das ist es nun nicht und soll es auch nicht werden.

    FF13 ist auch nicht besser als ein FF12 oder FF7
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  32. Cyrotek

    Cyrotek
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    Schade das die F2P Zielgruppe vermutlich kaum Foren liest :D.
     
  33. In dem Forum kann man nur als aktiver Spieler schreiben.
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Is oki Tamasuke.:D
    Aber wie ich schon sagte, wenn ich das Gefühl habe das es mir genügend bietet, dann würde ich dafür auch zahlen. Und trotzdem halte ich 12€(Premium?) für nicht mehr Zeitgemäß, gemessen an all den anderen Alternativen da draußen. Aber egal nun, hoffentlich bekomme ich einen invite!:)
     
  35. Cyrotek

    Cyrotek
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    Was die Sache noch etwas weniger aussagekräftig macht. Ist irgendwie klar, das Leute, die Geld für ein Spiel bezahlen, kein Problem damit haben, das auch weiterhin zu tun :ugly:.
     
  36. Benchmark wurde veröffentlicht. :yes:

    http://eu.finalfantasyxiv.com/benchmark/de/

    Edit: Habe auf 1920x1080 Maximum "4786" Punkte und ein grünes "Hoch" bekommen.

    Aber konnte das ganze net auf Vollbild laufen lassen warum auch immer...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2013
  37. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    1.840
    Dumm nur, dass zu der zeit Final Fantasy 14 immernoch kostenlos war (es war fast 1 jahr kostenfrei) . Und es nur aktive kostenlose accounts bedurfte ;XD

    Nein, wie geil, gleich mal runterladen ^^
     
  38. Jap zumal das doch eine Umfrage war oder? Umfragen darf man auch ohne Aktiven Account dran teilnehmen.

    Also das im Benchmark sieht schon mal schick aus und wenns wirklich so flüssig läuft freu ich mich schon riesig! Das hat mich beim alten Client elendig genervt dieses nachgelade und gelage. :D
     
  39. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
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    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  40. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
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    18.192
    Umso mehr ich von dem Spiel sehe umso geiler werde ich auf es :ugly:

    Wann ist denn die angepeilte Release?
     
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