Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Am 9ten ist der nächste Termin, dann mal für 2 Tage bis zum 11. :yes:
     
  2. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Also ich hab auch nen invite bekommen aber wo kann ich nun downloaden und forum anmelden kann ich mich auch nicht -.-
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
  4. Link in der E-Mail anklicken. Gibt den 3 mal auf Englisch, Französisch und Deutsch. Dann den Schritten folgen: 1. Schritt Registrierung des Registrierungs-Codes mithilfe des Square Enix-Kontos und 2. Schritt Einloggen in das Forum für Beta-Tester. Dann im Forum gibts den Client zum Download. ;)
     
  5. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Ja ins forum kann ich mich nicht einloggen^^
     
  6. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Hast du den Beta-Key denn schon registriert mit deinem Square-Enix account?
     
  7. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Natürlich geht trotzdem net ...
     
  8. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Was mich bisher an den gezeigten Videos stört ist das der Charakter exakt in der Mitte des Bildes ist. Ich würde es viel schöner finden wenn er mehr Richtung Mitte-Unten verrückt wäre. So sieht man auch viel mehr von seiner Umgebung.
     
  9. In 3 Stunden geht der nächste Termin los! Bis zum 11ten 09 uhr gmt. :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2013
  10. Tyantreides

    Tyantreides
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    44
    ähm mal ein Wort an die Betatester....

    Ihr wisst schon, das ihr euch mit der Verschwiegenheitsverpflichtung was Testablauf und Inhalt angeht zur Verschwiegenheit verpflichtet hab oder?

    Wollte das nur mal in Erinnerung rufen.
    Wann die Server laufen oder wegen was auch immer down sind geht niemanden der kein Tester ist etwas an. z.B.

    Zum Thema F2P an dieser Stelle.

    Der Erfolg von F2P Titeln ist für mich ein Beleg dafür, dass Spieler von MMOs immer mehr in die Beliebigkeit des Contents abrutschen.
    Unter den Deckmantel des Hauptargumentes der fehlenden Monatsgebür entsteht mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Spielen die alle auf dem gleichen Muster gestrickt sind.

    Ein Spiel lässt sich ohne Probleme durch ein Anderes ersetzen und man merkt kaum einen Unterschied.

    Letztlich geht es darum dem Spieler möglichst effektiv klar zumachen, dass er wenn er seiner Erwartung nach vorankommen will zu zahlen hat. Sicher muss er nicht Zahlen. Dann benötigt er jedoch unverhältnismäßig viel Zeit um zum selben Ergebnis zu kommen.

    Hier wird das Geltungsbedürfnis, welches bei der durchschnittlichen MMo Spielerschaft ohnehin stark ausgeprägt ist, gnadenlos ausgenutzt.

    "Du willst besser sein als alle anderen? Schneller und effektiver ans Ziel kommen?" DANN ZAHL!

    Die Spieler wiederum passen ihre Erwartungshaltung an diesen neuen Tenor bei MMOs an. Sie wollen immer schneller belohnt werden.

    Aufgaben dürfen nicht zu schwer sein. Sie müssen leicht verständlich und schnell erledigt sein. Wenn das nicht so ist nörgelt der gemeine Spieler und wendet sich schimpfend ab. (ER HAT JA SCHLIESSLICH BEZAHLT!!)

    Diese >>ICH HAB BEZAHLT<< Mentalität kotzt mich an. Jeder Inhalt in MMOs muss schnell schnell Sichtbar, anklickbar, andiehandnehmend, schnell abgeschlossenund reich belohnt werden. Sonst taugt ein Spiel nichts.

    >>Monatsgebür kommt für mich nicht in Frage<< sind für mich die schlimmsten Sätze....

    Ein MMO stellt eine Dienstleistung bereit. Eine Dienstleistung, die das Belohnungssystem des Gehirns immer wieder kitzeln soll. Das funktioniert genau so lange, bis man alles gesehen hat.

    Um neue Inhalte einzubauen braucht der Entwickler Geld. Das kann entweder mit einer Monatsgebühr erwirtschaftet werden oder durch einen Ingameshop.

    Wenn keins der beiden Modelle kostendeckend ist geht ein Spiel auf kurz oder lang unter. Die >>ich bezahl doch für MMOs nichts<< Haltung ist von daher kurzsichtig und dumm, da sie auf kurz oder lang das verursacht, was jetzt in weiten Teilen der MMO Welt ja schon gang und gebe ist. Nämlich Beliebigkeit, Einseitigkeit, fehlende Qualität, Innovationslosigkeit.

    Es entsteht ein Einheitsbrei von untereinander kaum unterscheidbaren MMOs vom Fließband die mit Itemshops und immer weiter ausgeklügelten Kaufreizakzenten um die Spielerschaft buhlen.

    Ich für meinen Teil zahle gern auch 20 Euro im Monat wenn der Inhalt dahinter stimmt. Denn ich weiß, dass ich direkt den Inhalt meines Lieblingsspiels finanziere.

    Ich entrichte eine Gebühr und zahle im Jahr 120 Euro oder 150 Euro. Dafür bekomme ich jedoch ein Spiel, das ich auch über das Jahr hinweg spielen kann.

    Ganz im Gegensatz zu einem offline Spiel, bei dem ich nach spätestens einem Monat alles gesehen hab und nur noch durch Archivementtabellen mein Spielgeschehen steuern lasse.

    Und bei F2P Titeln bin ich spätestens nach 2 Monaten so angenervt, das ich 2 Wochen farmen gehen muss um eine Rüstung zu bekommen die ein Spieler im Itemshop für 5 Euro bekommt, dass ich die Schnauze voll hab.

    Denkt mal drüber nach.
     
  11. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Du glaubst doch nicht wirklich, das Leute, die bei einer solchen Art der Keyausgabe einen Key bekommen, wirklich die Bedingungen gelesen haben, geschweige den etwaige Verschwiegenheitserklärungen?^^
     
  12. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Hab mich auch angemeldet und hoffe, dabei sein zu können. Wenn nicht hole ich mir das game zum zweitrelease. Holen wollte ich es mir damals schon, aber dann kam diese Überarbeitung. Die warte ich nun ab und steig mit ein =)
     
  13. Tyantreides

    Tyantreides
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    44
    Davon sollte man eigentlich ausgehen....

    Diese Geheimhaltungklauseln haben schon ihren Sinn. Unter anderem weil man verhindern möchte, dass irgend etwas vor Release rausgeplappert wird, was noch nicht Final ist. Und von diesen Sachen gibt es aktuell noch eine ganze Menge.

    Die Beta ist dafür da, Dinge zu testen und sie gegebenenfalls noch zu ändern oder zu entfernen.

    Ich für meinen Teil halte die Klappe und tue mein bestes, das das Spiel ein Erfolg wird, da ich es jetzt schon mehr mag das Version 1.0

    Feedbacks gehören ins Betaforum und nicht hier hin.


    Na dann herzlich willkommen in der nettesten MMO Community der Welt! Schon mal im Voraus ^^

    Gibt dem Spiel eine Chance ich bin diesmal fast sicher, dass auch Neueinsteiger besser klar kommen.
     
  14. Santa McGruber

    Santa McGruber
    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.027
    -Einheitsbrei gibt es bei allen MMOs. Egal ob F2P, B2P oder P2P. Auf allen 3 Seiten gibt es schwarze Schafe. Wer kategorisch ausschließt ist vor allem eines: ignorant.

    -Ob ich weniger Zeit brauche, weil ich monatlich Geld bezahle. Oder ob ich weniger Zeit brauche, weil ich mir einen XP-Booster zum gleichen Preis kaufe macht keinen Unterschied. Geld bezahlt man in jedem Fall.

    -Die Argumentation mit dem Geltungsbedürfnis finde ich nett, aber wer über so etwas nicht stehen kann, der sollte an sich arbeiten.

    -Natürlich braucht ein Entwickler und ein Publisher Geld. Nur wie bereits oben gesagt, wo ist der Unterschied, ob ich jetzt ca. 15€ im Ingame-Shop ausgebe, oder ob ich diese pauschal bezahle? Bei ersterem habe ich mehr Freiheit, bei zweiterem erhalte ich Zugang. Aber dann gibt es ja auch noch F2P-Titel mit optionalem Abo-Modell.


    Aber an deinem Post stört mich vor allem eines: Und zwar, dass du die Einstellung "Ich bezahl für nix." und das Prinzip von F2P stäääääändig durcheinander wirbelst. Und so biegst, wie es dir in deiner Argumentation am besten passt. Ja, es gibt F2P-Titel, die man aufgrund ihres Ingame-Shops nie anspielen sollte. Ja, viele von denen gefallen dir vielleicht nicht. Aber es gibt eben auch "gute" F2Ps. Und wenn du weiterhin eine grundsätzliche Ignoranz an den Tag legst, dann schadest du vor allem dir selbst. Dem User.
     
  15. Tyantreides

    Tyantreides
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    44
    Scharfsinnig argumentiert!

    Mir ging es, als ich die >>ich bezahlfürnix<< Haltung und F2P in einen Topf warf eigentlich nicht darum, die beiden Sachen miteinander zu vergleichen oder sie als das selbe darzustellen.

    Vielmehr ging es mir darum den Zusammenhang dahingehend aufzuzeigen, dass die Spieleindustrie die zunehmende >>ich bezahlfürnix<< Haltung der Spieler aufgreift und ausnutzt indem sie ein ganz neues Segment bei MMOs geschaffen hat nämlich das F2P Modell.

    Ich bin der Meinung, das die Industrie das sogar verschäft und den Spieler indirekt klar macht das Abos scheisse sind weil sie mittelfristig mit F2P mehr verdienen.
    Denn was ist sonst der Grund warum sich seid dem Start des F2P Booms kein MMO mehr erfolgreich als ABO Modell platzieren konnte? Sind die Spiele alle schlecht? Oder doch nur zu sehr Einerlei? Oder sind MMOs zu komplex um den Nerv der Community exakt zu treffen?

    Man könnte böswillig drüber nachdenken und vermuten, das Spielehersteller ein Spiel als Abomodell auf den Markt bringen um den Kaufpreis zu rechtfertigen um schon einen teil der Entwicklungskosten einzufahren um dann unter dem Deckmantel das sich das Spiel nicht rechnet schnell auf F2P umzustellen um richtig Geld zu verdienen. Jedoch müsste man für diese Behauptung schon sehr böswillig denken.

    Nenn mir bitte ein gutes F2P welches ein klassisches MMORPG ist. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Guildwars... den das ist kein MMORPG sondern ein PVP Spiel mit PVE Einleitung.

    Da gabs noch ROM was ganz gute Ansätze hatte, jedoch für mich zu sehr in Pay 2 Win abglitt.

    Für mich ist ein MMORPG immer noch ein Spiel welches ich wegen des Spieles wegen spielen möchte. Ich möchte nicht nach 2 Wochen feststellen, dass alles was ich mache eigentlich nur dafür da ist, mich dazu zu bringen einen >>Kaufen<< Button im Itemshop beim Boosterpack zu klicken.

    Soll jeder Spielen was ihm Spass bereitet bitte schön... aber wenn einer bei FFXIV über das ABO Modell herzieht weil er ließt "10 Euro + 3 Euro pro Char"!!! >>das spiel ich nicht!!!!<< nur weil er keine Ahnung davon hat das er nur einen Char braucht... Und dann geht er ein FTP Spiel daddeln weil er meint dort mehr Qualität zu bekommen weil er durch das Bezahlen von nur 2 Euro ja in 2 Tagen auf MaxLevel gepushed wird und auch sonst die Onlinewelt mit ihrer schicken Grafik und den sexy Outfits der Protagonisten und den knalligen Effekten auch ganz gut rüber kommt.

    Es tut mir sehr leid, dass meine Äusserungen auf Ignoranz schließen lassen. Das wollte ich auf keinen Fall rüberkommen lassen.

    Ich möchte meine Post ganz im Gegenteil dazu als Basis einer Diskussion verstanden wissen.

    Wie man an Dir sehen kann gibt es wohl Argumente die gegen meine Meinung sprechen... dann immer raus damit :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  16. Santa McGruber

    Santa McGruber
    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.027
    Mit der Umstellung von Abo auf F2P kann der Publisher zusätzliche Spieler erreichen, ich denke das wäre der wichtigste Punkt. Gerade in Foren liest man relativ oft bei solchen Ankündigungen, dass viele genau dann erst anfangen, so ein Spiel auszuprobieren. Ich denke ein F2P-Modell kann funktionieren, wenn es gerecht und konsequent umgesetzt wird. Zumal im besten Fall man das Spiel erst ein paar Tage ausprobieren kann, bevor man entscheidet, Geld zu investieren.

    Das bedeutet: Spielerische Vorteile sind nur marginal. Path of Exile ist da relativ interessant gestaltet. Ist ebenfalls ein F2P, nur eben ein ARPG, wie Diablo oder Torchlight. Sämtliche Echtgeld Items/Effekte sind nur rein visuell und beim Login-Bildschirm argumentiert der Hersteller "Hey, wenn ihr uns unterstützen wollt, kauft doch was im Ingame-Shop."

    GW1 ist imo kein richtiges MMORPG, weil relativ viel instanziert ist. Es wird vom Hersteller selbst auch "CORPG" genannt. GW2 hingegen sehe ich als vollständiges MMORPG. Dafür spricht in jedem Fall das klassische PvE und Realm vs. Realm. Nur eben nicht als Free2Play, sondern als Buy2Play.

    Ich bin übrigens auch selbst der Meinung, dass ein Abo-Modell durchaus sinnvoll sein kann. Solange ich dafür laufend vom Entwickler neuen Content bekomme und die Server einwandfrei funktionieren. Und selbst bei F2P gibt es immer irgendjemanden, der für Content bezahlt.

    Free2Play ist im MMORPG-Bereich schon seit langem in Verruf. Und das liegt an den F2P-Asia-Grindern, bestes Beispiel: Silkroad. Aktuelle F2P-Titel wie SWTOR oder Tera erlauben vor allem Gelegenheitszockern auch ohne Abo Spaß am Spiel zu haben. Und da es optionale Abos gibt kann man immer noch, wenn man möchte, ein Abo abschließen.
     
  17. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ausprobieren ist das Stichwort. Gibt es noch *irgendwelche* Statistiken die aussagen, wieviele Spieler die ehemals "großen" Ex-Abo-MMOGs eigentlich nach ein paar Monaten noch haben?
    Dazu kommt, wieviele davon zahlen dafür den eigentlich auch? Und was lässt sich daraus ableiten?

    Das ist von mir jetzt reine Spekulation, aber ich denke, es spricht Bände, das es keine Zahlen mehr gibt, sobald ein MMOG eine Weile im "F2P-Modus" gelaufen ist. Zudem gammeln diese ganz gerne auch mal vor sich hin ohne das ihnen vom Entwickler großartig Beachtung geschenkt wird.
    Nehmen diese gerade genug ein um die Server am laufen zu halten? Wer weiß.

    Dazu kommt die Verteilung der Kundschaft, die auch tatsächlich Kundschaft ist.
    Wieviele Spieler zahlen den auch mal was? 30%? 10%? 2%? Ich meine mich an eine einstellige Zahl zu erinnern.
    Und diese "müssen" für *alle* aufkommen? Für die Server, für Contentupdates und dergleichen? Sicher tun sie das freiwillig, aber dennoch dürfte das spielerisch zu Ungleichgewicht führen. Es gibt (fast) keine MMORPGs, die erfolgreich und nicht wenigstens minimal Pay2Win sind.
    Spannungen zwischen den Spielern gibt es ja dadurch sowieso andauernd. Ich zitiere: "Guck dir mal den an, hat 10 Euro für einen Itemskin ausgegeben, was für ein Trottel!".
    Und ich wage auch zu behaupten, das die MMOG-Betreiber durch die 2% (oder wieviele das jetzt auch immer sind) auch nicht großartig mehr einnehmen als davor per Abo. Dafür müssen sie ständig Itemshopupdates liefern und die Server verbessern, weil man ja mehr Spieler hat. Und es ist ja das Recht des nicht zahlenden Kunden, gefälligst ohne Lag spielen zu können (Ja, sowas habe ich schon mehrfach lesen dürfen ... das "nicht zahlende" wird dabei natürlich meist unterschlagen).

    Über so ein Schmarn wie absolut unpassende und Amtmosphäre störende "Vanity"-Items brauche ich jetzt nicht anfangen. Ich warte nur auf die ersten Jedi mit Biermützen.

    Ich für meinen Teil habe lieber ein Abo-MMO mit weniger Spielern ohne Werbung, Zeug das mich aus dem Spiel reißt und dergleichen. Übrigens reicht eine Trial auch zum ausprobieren.

    Warum ich das jetzt in dieses Thema schreibe? Keine Ahnung. Mir war dannach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  18. Tyantreides

    Tyantreides
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    44
    Tja ich glaube auch, dass es etwa 2 % oder 3 % sind statistisch. Die geben dann jedoch überdurchschnittlich viel aus nämlich im schnitt deutlich mehr im Monat als sie für ein Abo zahlen würden.

    Ich hab in ROM mal jemanden kennengelernt, der 2500 Euro in seinen Zauberer gesteckt hat das waren im Mittel 150 Euro pro Monat. Sicher solche Summen sind sicherlich die Ausnahme jedoch zeigt es doch, dass wenn Leute bereit sind zu zahlen und das Geld haben, dass sie durchaus richtig Geld ausgeben.

    Er ließ natürlich auch keine Gelegenheit aus, zu zeigen und zu erwähnen dass er mit seinem Zauberer ganz zweifelos der King des Servers ist. Natürlich ganz subtil im Nebensatz nachdem ein anderer beim Boss ein gutes Item bekommen hat. "ja GZ zum Item...aber an meinen Schaden kommst du damit natürlich nicht dran."

    Solange es solche Leute gibt wird F2P erfolgreich bleiben und sich weiter ausbauen.

    Guildwars2 ist mir zu stark auf PVP ausgerichtet... es gibt zwar eine ganz schicke Einleitung via Quests und PVE aber dann wird man doch schnell auf PVP gemünzt in sachen Endgamecontent. Und da geht es dann auch los mit Pay 2 Win.

    Für mich ist das keinesfalls eine Alternative zu einem MMORPG. Jedoch sind die Geschmäcker da natürlich verschieden.

    Ich sehe die Entwicklung von MMOs hin zum Casual Play mit Chat und Gruppeninstanzen ohnehin eher skeptisch.

    Für mich muss ein MMO ein Spiel sein, bei dem ich mich in aller erster Linie mit anderen auseinandersetzen MUSS.

    FFXI war so ein Beispiel. Da war nach kurzer Einleitung bis Level 10 schon Schluss mit Einzelspiel.
    Einerseit hab ich manchmal geflucht dass es so war wie es ist weil man patu den Tank für die EXP Party nicht gefunden hat. Jedoch war es andererseits auch cool. Weil man Missionen und wichtige Quests immer mit anderen erlebt hat.

    Ich kann mir bis heute unzählige Geschichten über Erlebnisse mit Freunden oder mit Leuten die nach und nach zu Freunden wurden erzählen. Nach den Motto: "Weisst du noch COP Mission? Jaaa was war das cool!!!"

    Das ist es was MMORPG für mich ausmacht. Demanch bin ich entäuscht wenn ich in einem Spiel von Level 1 bis Maxlevel allein vor mich hinqueste.
     
  19. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Diese Leute allein können ein MMORPG aber nicht dauerhaft finanzieren. Zumindest nicht so, das es vernünftige Server und regelmäßig aufwendige Updates gibt.

    Ich denke, die F2P-MMORPG-Blase wird sich nicht mehr übermäßig lang halten. Es mag sein, das ein Großteil der Spieler das toll findet. Aber der Großteil zahlt auch nicht und glaubt vermutlich auch, MMOG-Betreiber seien ein Wohlfahrtsverein. Letztendlich wird es nicht an den Spielern scheitern, sondern an den Betreibern. Nein, ich bin kein Analyst und habe auch keine Glaskugel.

    Das gilt natürlich für die (wenigen) qualitativ hochwertigen MMORPGs. Die Masse an scheintoten Asia-Grindern kümmert das vermutlich wenig. Die werden eh nur künstlich mit möglichst wenig Kosten am Leben gehalten oder einfach gegen das nächste in der Reihe ausgetauscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  20. Santa McGruber

    Santa McGruber
    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.027
    Ja, Guild Wars 2 setzt im Endgame auf PvP, aber das ist allgemein bekannt. Nebenbei: Ich habe knapp 200 Stunden alleine mit PvE verbracht. Nein, GW2 ist nicht Pay2Win. Im structured Arena-PvP sind alle Chars homogen (freischaltbar sind nur neue Skins) und im RvR entscheidet vor allem die Kommunikation und das Teamplay. Und GW2 ist definitiv ein MMORPG.

    Man sollte bei F2P auch immer bedenken, dass User unterschiedliche Ansprüche an ein MMORPG stellen. Gerade Titel wie SWTOR, in denen viel Geld steckt, kann man einfach nicht als F2P herausbringen. Aber bei manchen Titeln macht es eben irgendwann Sinn, diese auf F2P umzustellen. Und davon hat nicht nur der Publisher was, sondern auch der Kunde. Einzelfälle gibt's immer, aber das jetzt als "Untergang der guten MMORPGs" rüberzubringen halte ich für übertrieben.

    Da von einer F2P-Blase zu sprechen halte ich für komisch. Genauso könnte ich auch von einer B2P-Blase sprechen. Immerhin gibt's davon auch immer weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  21. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Sicherlich stellt der "User" unterschiedliche Ansprüche. Jetzt sollte man aber mal "User" definieren und welche Gruppe davon wirklich Free to Play Titel bevorzugt. Ich spekuliere jetzt mal, das sich unter dieser Gruppe der "User" recht wenige Spieler befinden, die für einen Titel 10+ € im Monat ausgeben. Letztendlich sind es aber diese Nutzer, auch Kunden genannt, die das Spiel finanzieren und nicht die, die es einfach nur "nutzen".

    Und für SWTOR hat sich F2P natürlich nicht geeignet. Aber die Betreiber werden jetzt einen Teufel tun und da was dran ändern, geschweige es in den nächsten Jahren abzuschalten. Das wäre ein viel zu großer Imageschaden. Ergo wird es halt zähneknirschend weiterbetrieben. Ob es sich lohnt oder nicht.
    Aber ob das bei TERA und Co. so viel anders ist? Ich wage es irgendwie zu bezweifeln. Ich bin mir recht sicher, das man qualitativ hochwertige und zeitgleich wirtschaftlich gut laufende (und damit zukunftssichere) Free to Play MMORPGS an einer Hand abzählen kann.
    Ich rede übrigens bewusst nicht von MMOGs ala League of Legends, die sind wieder ein anderes Kaliber und können auch anders aufgezogen werden.
    Das ist natürlich nur meine subjektive Auffassung davon.

    Ich glaube du meinst "Pay To Play" und nicht "Buy To Play", oder? Letzteres würde mich wundern, gibt es doch nur 2 aktuelle MMORPGs in diese Richtung.
    Und von einer P2P-Blase kann man nicht sprechen, weil es nie als "Heilsbringer" verschrien war. Geht auch schlecht, war es doch die aller erste Variante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  22. Tyantreides

    Tyantreides
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    44
    Was ich an dieser Entwicklung bedenklich finde, ist der Aspekt, das die MMORPGs Stück für Stück in die Casualecke gedrängt werden. Der gemeine User spielt ein Spiel welches als MMORPG bezeichnet wird es aber im eigentlichen Sinne gar nicht mehr ist. Spieler die ein ABO Modell gut finden bringen immer wieder das Argument, dass es kein Pay 2 Win gibt. Und das ist ja fast immer auch richtig, wenn man mal von Goldfarmerkunden etc absieht.

    Spiele wie WoW, welche über die Jahre immer mehr Richtung Casual Play tendiert sind, verzerren für den Massenmarkt jedoch die Wahrnehmung. Da gehört nämlich in der allgemeinen Wahrnehmung ein Casual lastiges Questen mit kleinen Scharmützeln plötzlich für alle MMORPGs zum guten Ton. Und wer das nicht einbaut hat im Massenmarkt keine Chance.

    MMORPGs der alten Sorte wie z.B. FFXI welches bis heute erfolgreich via Abomodell funktioniert existieren nur in Nieschen und profitieren von Veteranen, welche noch einen anderen Zugang zu MMORPGs schätzen und lieben gelernt haben.

    Heutzutage wird einem ja mehr und mehr alles im Spiel hinterher getragen und grafisch angezeigt damit man auch ja weiß welcher NPC grade eine Quest hat und wo man hin muss wenn man die angenommen hat. Erkundung und kennenlernen der Welt fällt doch weitgehend flach... Was zählt ist NPC mit "!" überm Kopf anklicken "OK" Button drücken und dann im Questlog am rechten Rand schauen worum es geht. Was der NPC gesagt hat weiß keiner mehr.

    Für mich geht da viel Flair verloren. Ich hab gern mit einem Freund zusammen die Grenzen unseres Horizonts erweitert indem man einfach mal hingelaufen ist. In unerforschte Gebiete zu laufen ohne Karte und Kenntnis der Monster dort waren Erlebnisse, die sich unvergesslich ins Gedächnis eingebrannt haben. Monster waren gefährlich, weil man bis aufs Blut verfolgt wurde. Die Stärke eines Monsters ließ sich nur schwer einschätzen. Ob es aggressiv war wusste man nur dadurch wenn man einmal probiert hatte ob es das ist.

    Man hat sich gezwungenermaßen mit der Welt in der man spielte auseinandergesetzt um zu überleben. Und auch der kleine aber schwerwiegende Aspekt, dass man in FFXI z.B. auch EXP wieder verlieren und downleveln konnte wenn man zu oft starb hat sehr viel Ruhe und Bedachtheit ins Spiel gebracht. Ich mag es wenn man vorher überlegt was man tut als Gruppe. Wenn ich in anderen Spielen sehe wie gerade Randomgruppen im kompletten Chaos untergehen weil jeder das macht was er führ richtig hält wird mir heute noch schlecht.

    Vielen Spielen würde die ein oder andere Prise derartiger Mechanismen ganz gut tun. Macht aber keiner, weil die Entwickler dann angst Haben, dass keiner ihr Spiel Spielen will weil sich Spieler ungern von solchen Penalities bevormunden lassen und/oder auf den heißgeliebten seid WoW gewonnenen Komfort verzichten.
     
  23. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Immer noch erste Phase?


    Und lohnt es sich heutzutage noch FFXI zu holen? Hat es eine offene Welt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  24. Tyantreides

    Tyantreides
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    44
    Lohnt es sich.... hmm :D als alter Veteran des Spiels, der es 5 Jahre sehr gern gespielt hat müsste ich eigentlich ja sagen.

    Ich sage aber trotzdem nein. Denn auch wenn das Spiel seit 2004 bis heute erfolgreich im Abomodell läuft ist das Ende über kurz oder lang doch absehbar.

    Weiterhin werden Leute die neu anfangen mittlerweile eher selten anzutreffen sein im Spiel. Da man im Spiel stark auf die mithilfe von anderen angewiesen ist wird das wohl schwierig werden, wenn du kein Teil einer etablierten Gruppe bist oder nicht mit Freunden anfängst.

    FFXI ist kein schnelles Spiel was man mal eben nebenbei daddeln kann. Es ist sehr anspruchsvoll und langwierig im direkten Vergleich zu WoW oder anderen MMORPGs.

    Da der Endgamecontent so unfassbar umfangreich ist, spielen es die Veteranen bis heute. Aber Anfänger die jetzt noch beginnen werden davon wohl gar nichts mehr zu Gesicht bekommen, weil ich vermute, das das Spiel seinen Zenit schon vor 2 Jahren mit Release von FFXIV überschritten hat. Man benötigt mit einer Guten Gruppe schon etwa 2 Jahre bis man zu einem effektiven Teilnehmer des Endgamecontents geworden ist. Das entsprechende Level und das Equipment und nicht zuletzt die Erfahrung die man braucht um da mitzumachen kommen da eben nicht über Nacht.

    Die Welt im Spiel ist semioffen sag ich mal :D

    Die Gesamte Welt ist in Zonen eingeteilt, die jede für sich offen von allen Spieler begehbar ist. Kommt man an einen Ausgang zu einer anderen Zone kommt ein Ladebildschirm. Dieser ist aber auch gut, weil man von agro Monstern bei normaler Laufgeschwindigkeit bis aufs Blut auch gern mal bis zum Zonenausgang verfolgt wird wenn man so lange lebt :)

    Das Agrosystem funktioniert da bei auf 4 Auslösern. Die Monster reagieren je nach Typ auf verschiedene Reize wie "auf Sicht" "auf Geräusch" "auf Geruch" oder "auf Spellcasting" bis auf wenige Ausnahmen kann man sich mit entsprechenden Hilfsmitteln wie "unsichtbarkeit" "Silent Oil" "Parfüm" auch "durchschleichen"

    Das Spiel ist wenn man nicht allein spielt oder schnell Anschluss findet eine tolle Sache. Man sollte aber dem englischen mächtig sein weil der Großteil der Community entweder ohnehin auf englisch spielt oder englisch spricht.
     
  25. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Kann man es also mit Asherons Call vergleichen :D Find ich gut.


    Gibt es das irgendwo preiswert zu kaufen? Die Trial Version lädt trotz DSL 16k bestimmt schon 7 Stunden und zeigt an das noch 15 weitere Stunden verstreichen werden :ugly:
     
  26. Tyantreides

    Tyantreides
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    44
    Asherons Call hab ich persönlich noch nicht gespielt. Naja ein wenig schicker und vor allem offener ist das ganze dann schon :D

    Jedoch ist das Spiel halt kein Questgrinder den man mal nebenher vor sich hin daddeln kann. Man levelt nur durch Grinding an Monstern. Und das kann man eigentlich bis zum erbrechen machen.... LVL 99 ist max und 20 Klassen lassen sich auf einem Char spielen das heisst 99 x 20 Level wären da was Grinding angeht mehr Level die man durch Monsterkloppen erreichen kann als in allen MMOs zusammen genommen die ich abgesehen mal von FFXI in meinem Leben je gespielt hab :D

    Weiterhin verliert man auch etwa 10% der EXP die man zum nächsten Level benötig wieder wenn man stirbt. So kann man auch wieder im Level fallen wenn das zu häufig vorkommt. Wenn man nach Maxlevel weiterlevelt. erkämpft man sich Merritpoints mit denen man seinen Char noch mal einzigartig ausbauen kann.

    Das Leveln ist ab lvl 10 jedoch fast ausschließlich via Gruppe möglich. Später im Spiel benötigt man sogar eine gut ausbalancierte 6 Mann Gruppe um effektiv zu leveln.

    Um so stolzer ist man wenn man entsprechend hohe Level hat :D

    Ich hatte seinerseits 7 meiner 20 Klassen auf Maxlevel gebracht was im durchschnitt schon ziemlich viel war. Die meissten hatten 1 bis 3 Maxlevel Klassen. Schon weil mann sich Equipmenttechnisch früher oder später auf bestimmte Klassen festlegt um da wirklich das Optimum rauszuholen. Es macht neben Erfahrung in dem Spiel schon einen Unterschied, ob man ein Exelent ausgestatteter oder nur ein durchschnittlich ausgerüsteter Maxlevel Paladin ist. Da jede Klasse ihre spezifische Aufgabe im Gruppenspiel hat ist gerade im Endgame sehr viel Zeit und Einsatz nötig um die teil sehr schweren Aufgaben Instanzen oder Bosse überhaupt zu bezwingen.

    Kurz um muss man sagen, das FFXI ein Spiel ist bei dem sich bei 3 Magischen Grenzen die Spreu vom Weizen trennt.
    1. Level 10:
    Hier beginnt es allein recht anstrengend zu werden man muss früher oder später Kontakt zu anderen suchen um weiter zu kommen.
    2. Level 18:
    Man bekommt die Möglichkeit einen Subjob zu wählen (eine zweite klasse die man wählen kann um die Hauptklasse zu ergänzen. Man ist dann z.B. Blackmage/Whitemage mit der Stufe 20/10. So hat man alles vom Blackmage bis Stufe 20 und alles vom Whitemage bis Stufe 10)
    3. Stufe 30:
    Man bekommt die Möglichkeit Advanced Job Quests zu machen um weitere Klassen freizuschalten und wird ins Midgame überführt.

    Alle 3 Grenzen sind Für neue Spieler entweder begeisternd oder frustrierend.

    Bei Level 10 muss man von zu Hause weg in die weite Welt, was ich immer spannend fand. Viele neue Spieler empfinden es aber als Katastrophe, dass sie sich jetzt plötlich auf andere Spieler einlassen müssen.

    Bei Level 18 hab ich mich gefreut, dass ich pltlich Fähigkeiten anderer Klassen mit einbeziehen konnte.
    Viele sehen aber auch, das sie nur wenig in Gruppen eingeladen wurden, wenn der Subjob falsch war oder noch nicht die Hälfte des Levels erreicht hatte wie die Hauptklasse. ->>> wieder Allein Leveln -.-

    Bei Stufe 30 War man schon in der großen zentralen Stadt und Partyplay ist Routine. Jetzt kann man plötzlich andere Klassen lernen die einem vielleicht besser gefallen als die 6 Anfangsklassen -->> wieder von vorn -.-

    Ich fand Level 30 ok man musste weiter erkunden was wegen fehlender Karten am Anfang oft zum Abenteuer wurde (JA Karten vieler gebiete musste man erst käuflich erwerben.! :D )

    Insgesamt braucht man ne ordentliche Portion Hartnäckigkeit und Ausdauer um es bis ins Endgame zu schaffen. Aus meiner Sicht hat es sich jedoch gelohnt.


    Ich weiss gar nicht ob man das Spiel noch irgendwo bekommt. Versuch mal Ebay. Die Versionen wurden zuletzt für 5 Euro abverkauft. Die komplettboxen mit allen Erweiterungen waren zuletzt schon für 20 bis 40 Euro zu haben. Jedoch sind erweiterungen nicht notwendig um einen guten einblick ins Spiel zu bekommen, da alle Erweiterungspacks fast Ausschließlich Content fürs mid und Endgame sowie neue Klassen brachten.


    EDIT:

    keik ma hier:

    http://www.amazon.de/Final-Fantasy-XI-Starterkit-PC/dp/B000STQ58Y/ref=pd_sim_sbs_vg_1

    Das kann man doch auf jeden Fall mal investieren wenn man sich dafür interessiert. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  27. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Also ist das Spiel so wie ich eigentlich MMORPGs liebe :ugly:

    Dieses Starter Kit... wieviel muss ich da noch updaten?
     
  28. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    *wartet auf die Antwort* :ugly:
     
  29. Da fehlen noch die Addons drin.
     
  30. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Nein. Drei sind dabei.
     
  31. Cuddles01 Thrill Drill

    Cuddles01
    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    343
    Die Keys für die Add Ons sind nicht dabei.
    Die einzige sinvolle Version die es hier aktuell noch gibt ist die auf Steam.
    Und am ende des Monats kommt das neue Add on :feier:
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3RnuWmqL0Sw
     
  32. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Hachja... Final Fantasy 11:

    http://www.youtube.com/watch?v=otvyUQwt0ao


    Es war wenigstens was eigenes und mit anderen MMorpgs schwer vergleichbar, es war langsamer, rundenbasierter.. aber gerade deswegen einfach toll.

    Es war ein absolut anspruchsvolles Everquest des Ostens.


    Ich befürchte, dass Final Fantasy 14 mit ARR nun zu sehr in die mainstream kerbe abdriftet... quest grinding ala WoW... public Quests wie in GW2... content finder für dungeons.. flottes Kampfsystem mit weniger taktischen tiefgang.


    weiß nicht, ob mir das gefallen wird.. hab da gerade etwas bedenken aber mal sehen -.- aber das ist was die "crowd" nunmal heutzutage will.. stumpfsinn.
    Und deswegen gefiel mir GW2 und konsorten nicht. für mich ist das einfach zu unpersönlich, anonym und flachbürstig.
     
  33. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Mir geht es nicht um die Keys, sondern um die Daten.


    @Tamasuke: Also hast du ein mieses Gefühl bei FFXIV?
     
  34. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840

    Naja mal abwarten. Es ist 'ne Beta. Und ich mein, was mir nicht gefällt gefällt dem mainstream vielleicht. GW2 z.b. hat mir aufgrund dieser anonymen public quests und dem gameplay auch nicht so sonderlich zugesagt.

    Die spielbarkeit ist jetzt auf jedenfall deutlich besser, aber iwie wurde das Kampfsystem für mich gefühlt durch ein standard kampfsystem ersetzt. (ABER) es sind noch nicht dinge wie das Limit-Break System etc. integriert, es kann sich also noch einiges drehen.

    ich werde mein urteil zum ende der (doch langen) beta fällen und wenn ich wieder zugriff auf meine high level chars habe.
     
  35. Tyantreides

    Tyantreides
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    44
    ich weiss nicht so genau von wann der Datenträger dann ist.

    Kann schon ein wenig sein mit dem Download. Sind ja ettliche Addons gekommen, die du dir teilweise von den Daten her mit raufziehen musst egal ob du die gebiete betreten kannst oder nicht, schon weil andere Spieler mit Ausrüstung oder Klassen rumrennen die du gar nicht nutzen kannst.

    Ich erinnere mich an 2 - 3 Gigabyte Daten die sich da im laufe der Jahre zusätzlich zur Grundinstallation angesammelt hatten.

    Vielleicht ist das ja auch der DVD alles schon mit bei... ich hab noch 7 CDs zu liegen bei meiner Version :D das waren damals unvorstellbare 6,5 Gigabyte Installationsvolumen! :D

    Allerdings waren bei Release in Europa auch schon die Addons "Rise of Zilat" und Chains of Promatia" automatisch mit dabei. "Treasures of Aht Urgan" und "Wings of the Goddess" kamen ja später als DVDs dazu. der Rest wurde via Miniaddon als Downloadcontent dann Stück für Stück weiter ausgerollt.

    Man irgendwie juckt es in den Fingern da noch mal reinzuschauen :D
     
  36. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Gibt was neues zu FF XIV :D?
     
  37. Immer noch Beta und wird sich wohl die nächsten Monate auch nicht ändern. Ich persönlich würde mit einem Ende Sommer release rechnen.
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Darf man überhaupt sagen das man in der Beta ist? Nicht das es irgendwem interessieren würde, aber...?
     
  39. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    nein eigtl. nichtmal das ^^ zumindest war es in der alpha so.
    für die beta bin ich mir nichtmal sicher ;D
     
  40. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Könnte mir einer der die Beta gespielt hat gaaaaaaaaaaaanz zufällig seine niedergeschriebenen Gedanken per PN schicken?! :ugly:
     
Top