Final Fantasy XVI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Splandit, 12. Juni 2023.

  1. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ersteindrücke.

    Leider hat die PS5 selbst im Performance Modus mit den Zwischensequenzen zu kämpfen.
    Auch die Eikon Kämpfe sind dank Alpha Effekten ohne Ende nicht ganz flüssig.

    Vorgerenderte Sequenzen laufen außerdem nicht in 60 FPS. Vielleicht um mehr wie ein Film zu wirken?

    Dafür ist die Grafik und das Spektakel auf einem Level das ich noch nie gesehen habe. Man beginnt in einer Massenschlacht und zusammen mit dem Rumble des Dual Sense ist das ein Gefühl, eine Begeisterung wie ich sie zuletzt bei FFX zum Release hatte. So ein Gefühl von Gänsehaut beim Start eines Spiels hatte ich lange nicht mehr.
    Die "normale" Grafik in ruhigen Gebieten schlägt sogar den Witcher was für ein JRPG imo phänomenal ist.
    Dazu ist das Artdesign der Schlösser FF 9 in HD was imo Perfektion ist.

    Und für mich ganz wichtig, das Kampfsystem.
    Das viel mehr mit Ys gemein hat als mit DMC.
    Fokus liegt auf ausweichen, kontern und Break Leiste des Gegners brechen damit sich dieser kurzzeitig nicht wehren kann.
    Macht mir tatsächlich richtig Spaß. Auch wenn man am Anfang natürlich nicht solche Killercombos machen kann wie in den Trailern.

    Trotzdem sehr nah an Ys 8.

    Das mit der Performance ist ärgerlich, aber Grafik, Musik und Artdesign hauen mich ehrlichgesagt komplett um. Die Dialoge sind meh, die guten englischen Sprecher verkaufen es aber.
    Und das bei ner quasi Sex Szene im Intro........

    Dazu die guten Kämpfe.

    Scheiße, ich will es haben.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2023
    goathammer, RandomValue, Rayondo und 2 anderen gefällt das.
  2. copper97

    copper97
    Registriert seit:
    21. Mai 2019
    Beiträge:
    221
    Auch gerade mal etwas reingeschaut...also Grafisch echt bescheiden. Die Gesichter sind keinen deut besser als auf der Last gen. Selbst da gab es besseres. Ansonsten schaut es ok aus aber auch nicht mehr. Das Kampfsystem sagt zumindest mir sehr zu. Mal schauen wie es so weiter geht.
     
  3. Zwergengroll

    Zwergengroll
    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    233
    Okay… recht unterschiedliche Meinungen zur Grafik.:topmodel:

    Wobei ich geneigt bin, eher Splandit zu glauben. Auf reddit haben sich auch schon viele begeistert gezeigt.

    Bin gespannt.
     
  4. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich bin halt Konsolen Spieler.

    Charaktermodelle sind grafisch auf dem Level von Witcher 3 mit Next Gen Patch.

    Ja, das gab es auch schon auf der PS4. Dieses Level an Detail für jeden Charakter in einem JRPG ist für mich aber was neues/beindruckendes.

    Zwischensequenzen sind dann nochmal ne ganz andere Hausnummer. Da geht die PS5 nicht ohne Grund in die Knie.

    Wer den Kampf zwischen Titan und Shiva nicht beeindruckend findet.........kommt wahrscheinlich vom PC weil es da natürlich schickere Sachen gibt.

    Für ein JRPG ist es aber eindeutig Referenz.
     
  5. Zwergengroll

    Zwergengroll
    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    233
    Och, bis auf Cyberpunk, wo die Unterschiede wirklich groß sind, wüsste ich jetzt nicht, wo die Spiele am PC jetzt soooo dramatisch besser aussehen.

    Abseits vom Auflösung usw. natürlich.
     
    Emperor777 gefällt das.
  6. copper97

    copper97
    Registriert seit:
    21. Mai 2019
    Beiträge:
    221
    Also ich bin Konsolenspieler aber vielleicht habe ich auch mehr erwartet weil es ein reiner ps5 Titel ist. Aber ein Forbidden West schaut da besser aus und das war noch Cross gen. Auch wirkt es irgendwie nicht richtig scharf. Vorher was anderes gespielt gehabt ,das war deutlich klarer vom bild her.
     
  7. Was ein epischer Einstieg in das Spiel. Anschließend zeichnen sich schon politische Intrigen ab und es erinnert teilweise schon sehr an Game of Thrones mit mehr Fantasy. Das Kampfsystem geht auch sehr gut von der Hand und ist jetzt schon 100x besser und verständlicher als das aus FF15. Man merkt, dass hier Leute mit einem klaren Plan am Werk waren.
    Allerdings fühlt sich der Bildraten-Modus teils etwas unrund an. Es war sogar im Qualitäts-Modus angenehmer zu spielen. Ich hoffe das verbessert sich zum Start noch.

    Es fühlt sich jedenfalls an wie der Aufbruch zu einem großen Abenteuer. Ich hab Bock.
     
  8. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Die Final Fantasy 16 Demo macht wirklich Lust auf das vollständige Spiel. :yes:
     
  9. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Habe die Demo gerade beendet. WTF! Was für eine Inszenierung. :bet: Und eine der besten deutschen Synchros, die ich seit langem gehört habe.

    Das Spiel holt mich total ab. Will weiterspielen! :ugly:
     
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das ATL (Active Time Lore) System finde ich super. Ja, man muss dafür Zwischensequenzen pausieren, aber man weis immer wer wer ist und wovon die Charaktere reden.

    Kein Cie, Lcie, Fall Cie wie in 13.

    Grade die ersten 2 Bosse der Demo besiegt. Das ganz kleine bischen QTE das da ist macht das wirklich zu extremen Highlights.

    Allerdings sagt das Spiel das es EXP, Fähigkeitspunkte und ganz wichtig Loot nach Performance vergibt.

    Leider sehe ich nirgends eine Bewertung wie gut ich war.

    Ich habe nach dem 2. Boss
    Morbol
    keine Items erhalten.
    Gibt es da keine oder hat jemand hier welche erhalten und ich war einfach nur zu schlecht?

    Etwas blöd finde ich das es sowohl perfektes ausweichen als auch parry gibt. Wobei ich parry nur zufällig schaffe.


    Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich bleibe dabei.
    Demo hat mich trotz leider starker technischer Probleme zu 100% vom Spiel überzeugt.

    Im Gegensatz zu 15 hat man sich hier richtig Gedanken gemacht. Das Gameplay passt, wie die "Party" funktioniert passt und die Geschichte ist ne Mischung aus Game of Thrones und FF XII.

    Die Framerate springt beim erkunden aber rum wie sie will von 60 zu 30 zu wieder 60. Das wird auf dem PC sicher angenehmer.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  11. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    @Splandit Ich habe auch keine Items erhalten. Liegt vermutlich daran, dass es sich um den Prolog handelt.
     
    Splandit gefällt das.
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich hoffe die Vollversion gibt einem dann Infos wie die eigene Performance bewertet wird. Ich hoffe nicht wie in 13 nur durch Zeit. Denn das währe unfair für Spieler wie mich die defensiv spielen und viel auf Konter setzen.
     
  13. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ohne eine visuelle Bewertung wäre das System natürlich schwachsinnig. :ugly:
     
  14. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.864
    Joa, das sieht doch mal sehr vielverspreched aus. Klar, die Umgebungsgrafik ist kein Naughty Dog Level, aber mir gefällt der Stil. Dazu sehr dreckig brutal, wobei ich mal hoffe, dass das nicht nur ein dramaturgischer Kniff für den Prolog ist und danach wieder alle Plot Armor haben.

    Musik episch, Inszenierung episch, deutsche Sprachausgabe überraschend gut, bissl hölzener Dialoge, Framerate nicht sauber, scheint sich aber immerhin nicht auf die Steuerung/Input auszuwirken.

    Spiel kann kommen, freu mich drauf.
     
    mekk gefällt das.
  15. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.354
    Mist, die Demo gefällt mir sehr. Habe aber doch keine Zeit und muss noch Zelda und Jedi zu Ende spielen.
     
    mekk gefällt das.
  16. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Die Demo zu Final Fantasy 16 ist nach knapp 2,5 Stunden zu Ende und ich freue mich auf meine Vorbestellung mehr denn je.
    Einfach nur Top was Squresoft hier abliefert.
    Wenn ihr sie noch nicht gespielt habt ladet sie euch gratis runter, euren Spielstand könnt ihr in die Vollversion dann auch übernehmen.
    Schönen Abend euch allen.
     
  17. Ich musste für die Demo 25 Cent zahlen? :(
     
  18. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.857
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Kein PS Plus + wahrscheinlich 18er Rating bzw. Demo ungeprüft. Ist dann leider so im PSN.

    Werde am Wochenende vielleicht doch mal in die Demo schauen. Dabei stehen noch Diablo und RE 4 an.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  19. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Gönns dir. Die Demo ist mit knapp 3 Stunden wirklich ein schöner Einblick ob es einem gefällt.

    Man muss deswegen ja nicht gleich kaufen. Aber für nen unterhaltsamen Nachmittag genau richtig.

    Oder eher Abend. Die PS5 geht auf Vollast, was bei der Hitze am Abend erträglicher ist.
     
  20. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Vollast?
    Macht deine sich bemerkbar?
     
  21. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Akustisch? Nein, aber sie stöst hallt doch sehr heiße Luft aus. Heizt den Raum ordentlich auf.

    Ist bei anderen Titeln nicht so stark.
     
  22. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Ok, war mir nicht aufgefallen.
    Bei uns liegt die aber eh im Fach.
     
  23. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Was uns aufgefallen ist das es zumindest bis zum Ende des Prolog sehr Einfach ist.
    Ich hoffe das zieht noch etwas an.
     
  24. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.864
    Die Esper Probe, was ja auch nochmal locker ne halbe Stunde geht, war zwar auch nicht schwer, aber da hatte man auch mehr Fähigkeiten als normalerweise an der Stelle im Spiel.

    Denke mal die schweren Sachen werden optionale Kämpfe sein, das Spiel ist ja schon sehr aufs Narrativ fokussiert.
     
  25. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich fand den Dragoon schon anspruchsvoll. Nicht schwer, aber das Timing für den Konter fiel mir da schon schwer.


    Edit: Sorry, den neuen Thread nicht gesehen.
    Beitrag kann gerne verschoben werden.

    Edit 2: Danke für's verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2023
  26. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Man kann ja anfangs zwischen leicht und normal wählen. Läuft das Spiel auf leicht dann automatisch?
    Hat mal wer probiert?
     
  27. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich habe beide Modis probiert und auf Leicht haben die Gegner nur weniger Leben und weniger schaden würde ich sagen. Kommt noch hinzu welche Ringe du angelegt hast, die Automatisieren die Kämpfe etwas mehr.
     
  28. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Ringe kann man im Normalen Schwierigkeitsgrad doch anlegen oder sind es auf leicht mehr?
     
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Der V Gamer

    Auf einfach hast du die selben Ringe, sie sind aber automatisch ausgerüstet. Der für Combos mit einmal Square drücken und der für ausweichen.
     
    Der V Gamer gefällt das.
  30. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    geht auf beiden Schwierigkeitsgraden und sind die selben soweit ich gesehen habe. Vom gefühl her würde ich sagen das es 2 Systeme gibt. Das normale Story/Normal wo die Gegner mehr/weniger Damage und Life haben und die Ringe um das Kampsystem zu erleichtern
     
    Der V Gamer gefällt das.
  31. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Ok.
    Noch eine Woche.
    Wenn die Qualität über das ganze Spiel gehalten wird ist es klarer Spiel des Jahres Kandidat.
     
  32. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kommt für mich halt darauf an was der Twist der Geschichte ist.

    Es ist halt leider offensichtlich
    Das Clive Joshua umgebracht hat und das Joshua natürlich nicht tot ist sondern später wieder auftauchen wird.

    Solange das Spiel nicht diese offensichtlichen Sachen als große Überraschung verkaufen will sondern etwas anderes hat es auch bei mir Chancen auf den Titel.

    Mal abwarten wie gut das 14er Team Story kann.
     
  33. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Mein Fazit zur Demo nach ca. 6 Stunden und 2 Durchläufen ist sehr Positiv und ich bereue die Vorbestellung nicht.
    Meine größte Sorge galt dem Kampsystem was sich aber nun zerstreut hat.
    Es geht gut von der Hand und nach etwas Eingewöhnung und experimentieren mit den Ringen ist das ein spaßiges Effektfeuerwerk was zumindest bis jetzt nicht langweilig wurde.
    Den Schwierigkeitsgrad mit Focus auf Kampf empfand ich als sehr angenehm fordernd (zumindest bei den Elite/Boss Gegnern), aber ich bin da auch nicht so die Referenz als meist auf "Einfach" Spieler.

    Das Game startet FF üblich Episch und es deutet sich ein GoT-artige Story an was mir sehr gefällt.

    Von der Grafik und Performance bin ich positiv überrascht (Quality Modus) trotz 30FPS.
    Wenn ich an so einige Releases der letzten Jahre denke ist das hier nicht vergleichbar und die paar kleinen Ruckler nicht der rede Wert (Achtung mein empfinden).
    Aber das Motion Blur muss echt abschaltbar sein in der Vollversion.

    Alles in allem bin ich begeistert und fiebere dem Release entgegen und werde wohl so einige Stunden Spaß damit haben
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  34. Emperor777

    Emperor777
    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    265
    Gehe ich von aus, soll ja auch zig Herausforderungen haben.

    Was ich so gelesen habe, das Kampfsystem sieht zwar aus wie Devil May Cry aber spielt sich nicht so.

    Ich habs vorbestellt, die Demo zocke ich nicht erst das komplette Spiel
     
  35. copper97

    copper97
    Registriert seit:
    21. Mai 2019
    Beiträge:
    221
    Warum ist das offensichtlich? Hab ich nicht genau aufgepasst oder was deutet darauf hin ?
     
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Neben der Tatsache das Trailer und Bilder ja bereits verraten haben das Clife Ifrit ist und es ein erwachsenes Design für Joshua gibt die Tatsache das Clive nach Ifrits auftauchen die selbe gelbe Sicht bekommt wie Joshua wenn dieser der Phönix ist und das Clive zufällig nicht mehr gezeigt wird nachdem Ifrit auftaucht. Für Joshuas Überleben die Tatsache das wir keine Leiche sehen. Off Screen Tot in nem RPG heist der Charakter lebt noch.

    Kannst du natürlich alles unter Spekulation verbuchen. Für mich ist es halt offensichtlich das das so abgelaufen ist. Sicher kann ich es natürlich nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2023
    RandomValue und Emperor777 gefällt das.
  37. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.271
    Von dem was ich gesehen habe bin ich auch sehr angetan, nach dem letzten Trailer dachte ich omg das Kampfsystem wird bestimmt nen DMC oder Bayonetta, aber das Kampfsystem sieht sehr entschleunigt und taktisch aus gerade im Vergleich zu FF15 wo ich das Gefühl hatte eh kaum Einfluss auf den Kampf zu haben.

    Jetzt brauche ich nurnoch ne PS5 und Zeit, zwei Probleme die ich mir atm wohl mit vielen andern Gamern teile : P
     
  38. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    also ne ps5 bekommt man ja mittlerweile einfach. Da ist dann nur noch das Zeit problem da :P
     
    Mez gefällt das.
  39. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.271
    Das nötige Kleingeld fehlt atm auch :P
     
  40. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Problem 1 ist ja keines mehr, die PS5 gibt es ja mittlerweile überall zu kaufen.
    Problem 2 hat natürlich berufstätige.
     
    Mez gefällt das.
Top