Thread für Fleischersatz und Fleischwurstersatz

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von endlaster, 30. Januar 2020.

  1. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Wo kriegt man denn Chipotles her? Werd wohl mal mailordern, "Chipotles in Adobo" hab ich noch nie gesehen :ugly:
     
  2. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.195
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
  3. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.272
    Ort:
    /dev/null
    Hab sie bei Amazon gekauft, als 8er Pack. Halten sich ewig, sowohl in der Dose als auch offen, und passen an quasi alles wo du ein wenig Rauch und BBQ haben willst. Chili con Carne, mit Joghurt, Mayo, Senf und Zitronensaft vermixt als Burgersauce, pur wenn man es scharf mag...
     
    2Mensch gefällt das.
  4. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Der Tapetenkleister verstört mich jedes mal aufs neue :ugly:
    thx, bestell ich direkt mit schwarzen Bohnen zusammen :hoch:
     
  5. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.272
    Ort:
    /dev/null
    Kidneybohnen bekommst du doch überall fürn Appel+Ei nachgeworfen, warum bestellt man sowas :ugly:
     
  6. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Kidneybohnen sind keine Schwarzen Bohnen :nixblick:. Will gleich den vollen Black Bean flavour! :mad:
     
  7. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  8. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.706
    Ist das zufällig Plastikfrei verpackt? Gemüse ist ja auch oft einfach nur im Karton bei Tiefkühlsachen.
    Bin auch Vegetarier und würde gerne mal Fleischersatz probieren, insbesondere Hack für Chili oder Bolognese. Da ich aber kein Plastik kaufe fällt da leider ca. 90% weg.
     
  9. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.124
    Ort:
    Dortmund
    Captain Tightpants und FainMcConner gefällt das.
  10. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.706
    Für mich bzw. mich und meine Frau funktioniert es recht gut. Manche Sache kaufen wir einfach nicht mehr, andere Sachen gibt es Plastikfrei. Ich glaube Milchprodukte und Süßigkeiten gibt am seltensten Plastikfrei. Kommt darauf an was man kaufen möchte.

    Was denkst du denn wäre recht schwierig zu ersetzen, dann kann ich dir sagen wie ich es mache.
     
  11. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.195
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Blöd. Ich war nicht dabei, als es meine Frau aus der Packung geholt hat. Ich kann sie aber mal fragen.:ugly:
    Ich finde es extrem anstrengend Plastikfrei einzukaufen. Es hat aktuell keine Priorität bei uns, aber ich versuche halt überwiegend Plastik zu vermeiden.

    Es ist einfach alles in Plastik verpackt. :no:
     
  12. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.706
    Puh, da kann ich garnicht soo viel dazu sagen, da ich keine Milch mag. Meine Frau hat manchmal Milch selber gemacht, ich glaube aus Wasser und Mandeln. Aber frag mich nicht wie das war :topmodel:
    Käse und Aufstriche hole ich auch mit Boxen direkt an der Theke, oder sonst gibt es Aufstriche ja auch immer im Glas. Ansonsten mag ich zum Glück sowieso keine Milchprodukte. Käse würde ich gerne noch mehr reduzieren, fällt mir aber arg schwer.
    Butter kaufen wir nicht mehr, da hatten wir aber früher immer die Fassbutter von der Gläsernen Molkerei. Die ist in Pergament verpackt.
    https://glaeserne-molkerei.de/produkte/bio-butter/
    In unserem Supermarkt gab es sogar noch eine zweite in Pergament, da fällt mir aber der Name nicht mehr ein.
    Waschmittel gibt es in Pulverform in der Regel immer im Karton. Da muss man nur schauen, dass der Karton keinen Plastikhenkel hat. :ugly: Flüssiges Waschmittel wird es wohl nicht geben. Spülmittel koche ich selbst aus Seife und Natron. Natron und Waschsoda ist sowieso der Tipp für so ziemlich alles.
    Zahnpasta hatten wir mal Zahnputztabletten ausprobiert, aber damit konnte ich mich auch garnicht anfreunden. Da kaufe ich noch die normale in der Tube. Bin also nicht 100% Plastikfrei, aber bestimmt 95%.
    Ich kaufe das auch alles im normalen Supermarkt.
     
    |Kirby| und Gelöschter User 213153 gefällt das.
  13. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.706
    Das wäre echt super. Danke.
     
  14. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
  15. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.195
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Meine Frau hat mir so eben geantwortet: "Kein Plastik dabei."
    Also lediglich gefroren in dem Pappkarton. :yes:
     
  16. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.706
    Perfekt, danke!
     
  17. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Von Ehrmann und Landliebe gibt es zig Varianten im Glas.

    https://shop.rewe.de/p/landliebe-joghurt-mit-heidelbeeren-500g/152579

    https://www.ehrmann.de/produkte/almighurt/joghurt-frucht-pfirsich-maracuja-im-glas-500-g/

    https://www.andechser-natur.de/de/bio-produkte/bio-jogurt-mild-himbeere-holunder-37-fett-500-g

    https://www.andechser-natur.de/de/bio-produkte/demeter-jogurt-mild-heidelbeere-37-fett-500-g
     
  18. Dir ist aber bewusst dass Verpackungen wie Glas und Papier zumindest in Sachen Energie- und Resourcenaufwand deutlich schlechter abschneiden als Plastik? Oder gehts dir grundsätzlich um Müllvermeidung? (Keine Suggestiv-Frage :ugly: )
     
  19. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.706
    Ja, das ist natürlich immer die Frage. Ist Glas oder Papier jetzt wirklich besser?
    Aber es geht tatsächlich auch um Müllvermeidung, und die kommt ganz automatisch. Zum einen weil man viel mehr selbst macht, und zum anderen weil man evtl. auch weniger kauft. Ich habe nicht nur weniger Plastikmüll, ich habe viel weniger Müll allgemein.
    Und Glas wird zumindest oft wiederverwendet und Papier verrottet recht schnell. Das werde ich eher selten in der Nase der nächsten Schildkröte wieder finden.
     
  20. Gläser kann man aber wiederverwerten. Ohh Moment wir plestern die ja Altglascontainer. :ugly:

    Ich selbst finde Plastik immer noch hervorragend, es müsste nur anständig recyclet werden und nicht in der Natur landen.
     
  21. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Zur Zeit wird eh nix recycelt, Erdöl ist viel zu billig :ugly:. Und Deutschland "erfüllt" seine Recyclinquote ohnehin va auf dem Meeresgrund und illegalen Müllkippen in Südostasien...
     
  22. Ja, dies. Plastik ist eine effiziente, resourcenschonende und nachhaltige Resource solang sie im Nutzungszyklus gehalten oder kontrolliert recycled wird - leider ists halt zu einfach den Kram anderweitig kosteneffizienter zu verschaffen, wo er dann im Endeffekt in der Umwelt landet. :ugly: Dabei ist das Recycling von den üblichen Kunststoffen (PE, PP, PET) mit niedrigem Energieaufwand möglich.

    Petrofreie "grüne" Chemie (also anstatt aus Erdöl kriegt man die entsprechenden Ausgangsstoffe aus speziell dafür gezüchteten Mikroorganismen und/oder setzt superselektive Katalysatoren ein um sich aus anderen bioverfügbaren Stoffen herzustellen) müsste viel stärker gefördert werden. Wenn das mengentechnisch konkurrenzfähig wird könnte das ein ziemlicher Paradigmen-Wechsel werden. Theoretisch. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2020
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Könnte man aber noch zu Energie machen, heisst Verbrennen und Wärmeenergie oder Strom draus machen. In speziellen Kraftwerken wird das auch gemacht. Besser, als es ins Meer zu werfen, ist es allemal.
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.460
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Oder einfach die Anlagen entsprechend anpassen? ;)
     
  25. UNd das ist genau der Fehlschluss der aufgrund der völlig von Faktennähe abgedrifteten Diskussion von vielen getroffen wird. Wie schon gesagt, Plastik ist ein sehr nachhaltiger Werkstoff aus mannigfaltigen Gründen und solang er in Nutzung gehalten wird hat man damit umwelttechnisch ne gute Kosten/Nutzenanalyse. Auch Probleme wie Mikroplastik kann man in den Griff kriegen - Problem an beidem ist einfach eine völlig antiquierte Politik die der Indstrie zuviel zugesteht.

    Kleines Beispiel: Jede gängige Kläranlage filtert weit über 99% an Mikroplastik aus dem Abwasser - bringt aber nichts wenn der Klärschlamm danach mitsamt Mikroplastik auf die Felder gekarrt und untergepflügt wird. :uff: :ugly:

    Dennoch, viele Plastikprodukte sind schlicht nicht zu ersetzen (v.a. im medizinischen Bereich) und oftmals wäre es ein umwelttechnischer Bärendienst zurück zu Papier und Glas zu gehen (mehr Gewicht, weniger langlebig, eingeschränktes Materialeigenschaftenspektrum) und ich bin kein Freund davon potentiell sehr nachhaltige Technologien unterbinden zu wollen weil zuviele Menschen mit viel zu wenig Verantwortung umzugehen pflegen. Lieber am Handeln ansetzen als die Technik verdammen. :teach:
     
    Cpt._Allister_Caine und ancalagon gefällt das.
  26. Ja, da sind wir aufm selben Dampfer. Von dieser Wegwerf-Plastik-Kultur muss man sich lösen und auf Alternativen bauen wo es sinnvoll und machbar ist (zB diese modernen, stabilen Pappe-Bowls anstatt Plastik-Schalen bei Imbiss-Buden etc). :yes:

    Bei Lebensmitteln hingegen macht es mitunter schon Sinn, dadurch hält es mitunter teils um Tage länger als unverpackt. Mag bei uns nicht so ins Gewicht fallen aber in Ländern mit schwächerer Kühlkette und weitläufigeren Lieferwegen durchaus ein Faktor.
     
  27. Habe die Kühlschranktemperatur auf 5°C gesenkt. Getränke sind viel besser genießbar, als bei warmen 7°C und außerdem halten sich Lebensmittel länger. Achja und Salmonellen haben keine Chance. :yes:
     
  28. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Du kennst interessante Beispiele. Ich würde zum Beispiel vermuten, dass Metallhalme nur unter sehr spezifischen Voraussetzungen, wenn überhaupt, umweltfreundlicher als Plastikhalme sind.
     
  29. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Im Privatbereich, weil wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen aufwendig produzierte Edelstahlhalme so regelmäßig nutzen, dass sie sich ökologisch rentieren. Und für die jährliche Gartenparty ist dann eh Einweg angesagt, es sei denn, man leiht Halme, kauft für alle Gäste Halme oder macht BYOHalm.

    In der Gastro ähnlich, da ist die Frage, wie oft die Dinger durchschnittlich genutzt werden, bis die kaputt, geklaut oder verloren sind, wie viel vorgehalten werden müssen, wenn sie nicht im Betrieb instant gespült werden können, wie aufwendig die Reinigung ist etc pp.
     
  30. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich find's gut, sich über Ressourcenverbrauch Gedanken zu machen -- wenn man sich damit nicht sehr lange befassen will, ist das aber oft eine Einschätzungsfrage bzw. eine Überschlagsrechnung. Umweltbilanzen unterschiedlicher Materialien zu erheben ist gar nicht so leicht.

    Ein Grundproblem ist eh 'Überkonsum'. Ich gönn dir deinen Strohhalm (und deine Umweltbilanz ist wahrscheinlich deutlich besser als meine), aber das ist halt auch ein kleiner Luxus. Keinen Strohhalm zu nutzen, ist besser als Metall oder Glas oder Plastik. ÖPNV und ein regelmäßig benutzes Fahrrad schlagen den Tesla, ist er nicht unverzichtbar, bei weitem.
     
  31. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.124
    Ort:
    Dortmund
    In der Beziehung freue ich mich, dass hier direkt um die Ecke in ein paar Wochen ein unverpackt-Laden aufmacht. Das werde ich sicher testen und dann mal für mich vergleichen.
     
  32. Sie können sich aber nicht vermehren. Also wenn ich ein Stück Hühnerbrust habe, oder ne angefangene Tube Mayo, brauche ich mir darum keine Gedanken machen. :)
     
  33. Hab heute mal seit langem wieder den Incredible Burger von Garden Gourmet probiert. Entweder sinken meine Ansprüche oder die haben das Rezept verändert aber auf jeden Fall war der richtig gut, der bisher beste Supermarkt-Burger mit fancy Fleischersatzkram. :yes: Diesmal auch die Brioche-Burgerbrötchen gefunden die mir hier empfohlen wurden, die sind echt erste Sahne. :ugly:
     
  34. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich hatte gestern vegetarisches Cordon Bleu von Rügenwalder, mochte ich wirklich gern. Grundsätzlich brauche ich aber nicht ständig Fleischimitat.
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  35. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.195
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Welche hast du genommen? Ich kaufe immer noch kein Garden Gourmet Zeuchs.... :( Übrigens kann ich die "Like Meat" Würstchen nicht empfehlen. Schmecken... :kotz:

    Sachste is gut? Werde die beim nächsten mal einpacken. :fs:
     
  36. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich finde es gut, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  37. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Gestern Abend den "schwarze Bohnen Burger" gemacht... ALTER, WAREN DIE GEIL :bet: Chipotles in Adobo :bet:.
    Ein Kumpel war da "Ich bestell mir ne Pizza, den Veggie-Scheiß geb ich mir nicht" - halbe Stunde später waren alle aufgegessen :D.
    (Haben sie erst etwas im Ofen "gefestigt", dannach kurz mit Öl eingepinselt und auf den Grill...

    Nachher gehts zu Netto :yes:

    edit: Also echt Respekt an Kenji (?) für das Rezept. Die Textur ist ab-so-lut perfekt, schlägt sogar meine indischen Bratlinge :schwitz:.

    So Zeug ist mir auch lieber als dieser Fleischersatz aus Erbsenprotein und Salz :tdv:

    edit2: @Butterhirsch : beschde Rezept, Dank dafür :hoch:

    Würd ich vorher mal die umliegenden Mülltonnen/ Hinterhöfe inspizieren...^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2020
  38. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  39. Das sieht echt gut aus. :yes: Ja generell, der Markt wird größer und scheinbar belebt die Konkurrenz das Geschäft. :ugly: In den letzten 1-2 Jahren gabs v.a. bei Burgern echt nochmal krasse Fortschritte. :ugly: Will gerade eigentlich mal die Palette durchprobieren aber der Burger von gestern war so überzeugend dass ich eigentlich direkt nochmal die haben will. :ugly: Ich hab extra mit Belag gegeizt um zu evaluieren wie das Patty so performed, mit n bisschen mehr Sauce und Kram ist das so bei 85-90% einer klassischen Burger-Erfahrung mit Fleisch. :yes: :ugly: Und es ist nichtmehr so übertrieben gewürzt und salzig. :hmm:
     
Top