Fluglotsen verdienen 900.000 € - wie findet ihr das?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Landkreis_BB, 19. Januar 2010.

  1. Bin ich der einzige der denkt, Erzieher und Fluglotsen lassen sich recht schwer miteinander vergleichen?

    Im übrigen stimme ich spooky zu, das Problem sind nicht die wenigen Ausreißer nach oben, sondern die komplette Schicht am anderen Ende des Gehaltsspektrums.

    Nach wie vor interessiert mich aber die Intention des TE, sich über Fluglotsen zu echauffieren? Gut, ist mal was anderes nach Fußballern, Managern und Ärzten :ugly:

    Btw. Feuermagier?
     
  2. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Ich habe nie behauptet, daß es keiner Verantwortung bedürfte oder stressfrei wäre, einen erzieherischen Job auszuüben.

    Trotzdem weiß ich nicht, wie man das mit dem Job der Luftraumüberwachung- und Koordination vergleichen kann. Ich sehe da keinen gemeinsamen Nenner.

    Das sind Welten, und wer da den Unterschied nicht erkennt, will es wahrscheinlich auch nicht.
     
  3. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Was nützt einem das Geld wenn die Selbstmordrate tatsächlich so hoch ist wie man immer wieder hört? Was nützt das Geld wenn man nach ein paar Jahren ein seelisches und nervliches Wrack ist? Depressionen bekommt, Tinitus auftaucht, Burn Out sich ankündigt, Magen- und Verdauungsbeschwerden sich einstellen, die Beziehung zu seiner Frau und Kindern leidet und irgendwann Anfang 50 die Diagnose bekommt an irgendeinem Krebs erkrankt zu sein. Sehr häufig zu beobachten bei Menschen die über Jahre einem sehr hohen Stresspensum ausgesetzt sind. Viel Spass dann mit den € 900.000,-- die man aufgrund des Stress sowieso nicht richtig genießen kann.

    Denen bin ich absolut nichts neidig. Wer derartig mit seiner einzigen Gesundheit bezahlt sollte eigentlich das Doppelte bekommen.

    (Natürlich ist Stressbewältigung individuell)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  4. Stormin 2. Liga Neider

    Stormin
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    6.930
    Stress und Verantwortung. Die Inhalte der Flugüberwachung hast du da erst rein gebracht.
     
  5. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Dann steigt man vorher aus. An Krebs o.ä. kann auch ein 1-Euro-Jobber erkranken.
     
  6. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Es gibt aber so etwas wie krebsbegünstigende Faktoren und da steht Stress ganz weit vorne.

    Die Fluglotsen haben haben es halt geschafft, dass ihre Arbeit ansprechend entlohnt wird. Recht haben sie, sollten sich alle anderen Dienstnehmer auch überlegen, aber ist halt schwierig wenn sich immer noch jemand findet der die 1 Euro Jobs erledigt.
     
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.375
    Absolut gerechtfertigt, ich sehe da keine große Diskussionsgrundlage.
     
  8. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Manchmal verstehe ich das GSPB nicht. Wenn da stehen würde, dass ein Banker 900.000 verdienen würde, dann würden wohl kaum so Kommentare wie: "Bist doch nur neidisch" kommen.
    Ich persönlich finde 900.000€ zu viel, ich weiß aber auch, dass es nicht der Standard ist. Trotzdem ist es mMn zu viel. Im Vergleich leistet ein Maurer im Sommer in der prallen Sonne 8 Stunden lang auch extrem harte Arbeit, bei diesem wird das Gehalt aber auch nicht mit Anmerkungen wie körperliche Anstrengung in astronomische Höhe gepusht.
    Sicher tragen Fluglotsen Verantwortung und haben einen stressigen Job, deshalb sollen sie auch gut bezahlt werden. Aber solche Gehälter halte ich im Vergleich zu anderen Jobs einfach überzogen.
     
  9. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    find ich geil, ich glaub ich schmeiss das studium und werd fluglotse :ugly:


    edit:
    angebot und nachfrage.

    angebot bleibt klein (lediglich ein kleiner kreis an menschen ist in der lage fluglotse zu sein und ein noch kleinerer teil davon will überhaupt fluglotse werden), nachfrage nimmt immer weiter zu.
     
  10. Kopfarbeit wird leider immer besser als Handarbeit bezahlt.
    Und ich finde die, wohl eher üblichen, 70000 Euro für jemanden, in dessen Hand täglich zehntausende Leben liegen, durchaus nicht zuviel.
    Zumal dieser Beruf wohl auch nicht lange durchgehalten werden kann.

    900k sind wohl absolute Ausnahmen; es wird sich gerne über Fußballmillionäre aufgeregt. Na aber bitte, wieviele sind das denn, gesehen an den aktiven Fußballern Deutschlands?
     
  11. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich diese 900.000€ absolut überzogen finde, auf die sich ja der Thread bezieht. 70.000€ finde ich vollkommen in Ordnung.
     
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.375
    70.000 Euro verdienen zweitrangige TV-Producer.
     
  13. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Es gibt kein zu viel. Nur zu wenig.
     
  14. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Nichtmal 30.000€ verdient ein Maler. Und nun?
     
  15. Also ich find es durchaus beruhigend dass Fluglotse ein Beruf ist bei dem anscheinend nur die allerbesten genommen werden und den hochqualifizierte Leute ausüben.
    Wer zu diesen 8% gehört und theoretisch den Beruf ausüben kann, dem stehen vermutlich auch noch andere Türen offen als dieser höchst stressige Beruf. Die Aussicht auf ein gutes Gehalt dient solchen Leuten bestimmt als Anreiz den Beruf anzunehmen.

    Wenn ich mit nem Flugzeug flieg das gerade in so nem Bereich von nem bestimmten Fluglotsen rumfliegt, dann hab ich da lieber einen Top-Mann der von mir aus auch gerne 2 Millionen verdienen darf sitzen, als jemanden der zwar nur 40.000 verdient, aber Fluglotse geworden ist weils grad nix anderes gab und Mutti schon immer gemeint hat Fluglotse wäre ein entspannter Beruf.
     
  16. ribosome Mods 4tw :ugly:

    ribosome
    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    2.496
    Ort:
    Wo es gutes bier gibt!!!
    Kann es sein dass diese zeitschrift die Spanische bild ist ? :ugly:

    900k...Und ich als programmierer habe 300k oder wie? Alles klar :fs:


    Hier mal gehälter von eurocontrol: http://www.eurocontrol.int/corporate/public/standard_page/careers_offer_salary.html

    Und eurocontrol zahlt gut!!!!! Die beträge sind übrigens netto.

    Keine ahnung wo die 900k herkommen, aber stimmen kann das garantiert nicht.


    Trotzdem wäre so ein eurocontrol gehalt schon etwas feines :D
     
  17. Ich habe nie spanisch gehabt, aber wenn ich das richtig sehe, verdient einer der 2300 mehr als 900000, 713 zwischen 360 und 540000, 135 mehr als 600000, 28 mehr als 700000 Euro.
    Was ist mit den 1423 anderen? Warum verdienen gerade diese 877 soviel?
    Ist für mich mit Null spanischkenntnissen schwer ersichtlich.
     
  18. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Die Luft nach Oben füllt z.B. London Control sehr gut aus. Es gibt auch eine Erweiterung für den deutschen Luftraum namens Germany Radar.
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Was ist denn das für ne blödsinnige Kalenderweisheit? :ugly:


    naja ontopic: es werden nur sehr wenige Leute Fluglotse, die Anforderungen sind wohl sehr hoch. Der Job erfordert ständige maximale Aufmerksamkeit, ein Fehler kann eine Katastrophe verursachen...und das rund um die Uhr.

    Dennoch find ich die Summe übertrieben, wenn man bedenkt dass ein Pilot maximal so um die 250k verdienen kann.

    Mit Selbstmordrate und Stress sollte man aber nicht argumentieren, sonst müsste man auch die Mickergehälter (zumindest im Vergleich zu solchen Summen) von Lehrern irgendwie erklären.
     

  20. Pfff, Lehrer :rolleyes:
    Brauchen nur bis 1 arbeiten, haben tierisch viel Ferien und....jaja, ich geh ja schon.


    :ugly:

    Aber wie Ribosome schon schrieb, sehen normale Gehälter ganz anders aus.
    Es wäre eben mal schön, wenn jemand soviel spanisch könnte um zu erklären, warum diese Leute so nach oben ausreißen.
     
  21. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    einfach:

    wenn alle genug verdienen würden würde sich niemand daran stören dass es menschen gibt die exorbitant mhr verdienen.

    ok, neider gibt es immer, aber es würde niemand argumentieren können dass die einen so viel auf kosten hungernder bevölkerungen verdienen.


    jaja, der kapitalismus ist böse, da kriegt doch glatt jeder dass was er verdient :ugly:
     
  22. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Ja, was ich aber meinte war, daß sich der Level an Stress und Verantwortung bei den beiden Gebieten um WELTEN unterscheidet. Überspitzt gesagt sind Controller Herr über Leben und Tod. Ein falsches Wort, eine falsche Einschätzung und die Katastrophe ist vorprogrammiert. Die Damen und Herren im Flughafentower schicken in Stoßzeiten mal gerne jeweils 20 Flieger mit jeweils 200 Crew+Passagieren Richtung Landeanflug.

    Ein Lehrer hat auch Verantwortung und Stress, ja. Aber es ist doch nun wirklich nicht so, daß er sich jeden Tag so höllisch konzentieren und bei der Sache bleiben muss, damit die ganze Klasse nicht in Flammen aufgeht. Findest du wirklich, daß man das vergleichen kann?

    Im Übrigen glaube ich das mit den 900.000€ nicht wirklich. Wo soll das stehen? Kann allerdings auch kein Wort spanisch. :D
     
  23. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Kay... aber.. kay... :ugly:

    Deutlich anders als Tower Simulator.

    Thx
     
  24. DingsDerBums Vielbeschäftigter Mann

    DingsDerBums
    Registriert seit:
    1. Oktober 2000
    Beiträge:
    4.375
    Ort:
    melancholischem Geblüt
    Habt ihr schonmal vor einer Klasse 15-Jähriger gestanden?
    Der Stress ist sicher ein anderer. Aber ein Fluglotse muss sich wenigstens nicht gegen 30 Piloten durchsetzen, die alle machen was sie wollen. Das ist sicher von den eigenen Präferenzen abhängig, aber ich persönlich würde das Center dem Klassenzimmer vorziehen!
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ich würde sagen es ist schlicht nicht vergleichbar.

    Zumal man die Belastung eines Lehrers eh nicht pauschal einschätzen kann; einer hat vllt überhaupt kein Problem mit seinen Klassen und ein anderer wird tyrannisiert und gedemütigt. Tag für Tag.
     
  26. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Reden wir noch von Fluglotsen oder Golfkriegveteranen? :ugly:
    Oder soll ich schonmal meinen Abschiedsthread vorformulieren?

    Und das Geld kann man schon genießen, zumindest bei der DFS hat man immer fünf Tage Schichtdienst (idR zwei Früh-, zwei Spätschichten und dann eine Nachtschicht (je acht Stunden mit entsprechenden Pausen)) und dann drei Tage frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010

  27. Als Foren/PC-Nerds sind wird auch geradezu prädestiniert für den Job. :ugly:
    Versuchen kann mans ja mal mit der Bewerbung.

    PS: Ist ein hoher Highscore bei Flight Control fürs iPhone bei der Bewerbung von Vorteil? :D
     
  28. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    http://www.dfs.de/dfs/internet_2008...n/deutsch/applikationen/lotsentest/index.html :D

    Wer Infos zu der Bewerbung und den Auswahlverfahren haben will, kann mich auch gerne per PN kontaktieren. ;)
     
  29. Es wäre doch schön, wenn du in 3 Jahren nach deiner Ausbildung hier ins Forum schreiben würdest, was du dann als Einstiegsgehalt bekommen hast? ;)
     
  30. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Das mit den 900.000 Euro halte ich jedenfalls für eine Ente. Wo soll denn das stehen im Artikel? Kann leider kein Wort spanisch. :)

    /edit

    Beim Vectoring-Test 22 Instructions und 0 Fehler. :yeah:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  31. larsiam

    larsiam
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    438
    Ort:
    morgen
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  32. Keine Angst. Die Zahlen sind die selben geblieben.
     
  33. blackhunter132 Real men don't go around!

    blackhunter132
    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    4.103
    Das steht irgendwo auf der DFS-Seite. Dürften so 65k sein
     
  34. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Ja danke (auch an den Nachposter), ich konnte die Zahl nur mangels Kenntnissen nicht in irgendeinen Kontext setzen. Und ja, ich war zu blöde und zu faul um es mir übersetzen zu lassen. :D

    Eine zugegebenermaßen flüchtige Google-Suche hat ergeben, daß die Sache sehr undurchsichtig ist. Es scheint so, als würden die Lotsen künstlich ihren Nachwuchs kleinhalten und dadurch unter anderem die Nachfrage erhöhen und Überstunden durchpreschen, damit Einzelne auf diese Beträge kommen. Wobei das wohl unbewiesen, aber eine einigermaßen wahrscheinliche Vermutung ist.

    Das wäre natürlich 'ne ziemliche Sauerei, vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann, daß das der Flugsicherheit dienlich ist.

    Davon abgesehen möchte ich in den Towers und Control Centers dieser Welt aber dennoch einigermaßen (abgesehen vom Job) stressbefreite und gutbezahlte Menschen sehen. :)
     
  35. larsiam

    larsiam
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    438
    Ort:
    morgen
    :yes: Der Komplott der Fluglotsen mit den Personalchefs, ganz schlimmes Pack :ugly:
     
  36. Die spanischen Fluglotsen verdienen deshalb deutlich mehr als deutsche, weil die spanischen Piloten gerne schon bei Start und Landung zur Siesta übergehen und der Fluglotse dies einkalkulieren muss :teach:
     

  37. Also das musst du mir jetzt mal erklären wie du auf so einen seltsamen Scheiss kommst :ugly:

    Ja, zum einen sind Piloten keine Kinder. Zum anderen habe ich auch mit keinem Wort behauptet dass Fluglotsen keine Verantwortung hätten, im Gegenteil ;) Ich habe die Arbeit mit Kindern nur als Beispiel genommen, dass die Bezahlung im Beruf nicht von Verantwortung und Stress abhängig ist. Deinem Beißreflex zu folge kann ich nur davon ausgehen, dass du eben Verantwortung beim Erzieherberuf offenbar nicht findest bzw. den Beruf gewaltig unterschätzt. Aber das ist eigentlich meist der Fall bei ledigen, kinderlosen sowie Leute die nie Kontakt mit Kindern haben oder je einen Kindergarten von Innen gesehen haben. Diese haben meist auch das größte Maul aber am wenigsten Ahnung. Auch mit dir wette ich, dass du keine 5 min. alleine mit 30 Kindern in einem Raum aushälst. Aber ne, es geht nicht nur ums aushalten. Der Job ist es die 30 Terrorerbsen zu beschäftigen, zu verpflegen und ihnen was beizubringen. Den 100000 unterschiedlichsten Ansprüche der Eltern gerecht werden, obwohl sie oft völlig utopisch sind, Kontakte zu Behörden, Therapeuten, Kinderärzten zu halten, pädagogische Konzepte erarbeiten, Bildungspläne umsetzen, unzählige pädagogische Maßnahmen auf Grundlage von pingeligst dokumentierten Beobachtungen durchführen (Bewegungserziehung, Sprachförderung, Logisches Denken, soziales Verhalten usw. Ansetzen wo es mangelt, Stärken fördern), Organiseren von Elterngesprächen, Feierlichkeiten, Ausflügen usw. usw. etc. usw.


    Als Dank erhält man Eltern, die ihre eigene Unfähigkeit gern auf die Erzieher und Lehrer schieben. Die Gesellschaft, die den Erzieherberuf immer noch als nicht ernstzunehende "Spielerei" abtut und einen Lohn, der nur noch knapp von Friseuren und Putzfrauen unterboten wird.
     
  38. Der FSX taugt ohne AI-Traffic ja auch 'nen Scheiss. :D



    Ist in der Luft nicht anders.

    Lass mal einen mit 'nem starken Akzent ans Mikro und den Controller auch 'nen Akzent haben, dann gibt's auch erstmal ein paar Minuten ein "Say again?"-Tennis.



    Nur hast du dafür Zeit ohne Ende. In der Luft nicht weil es Zeiten einzuhalten gilt oder ein Notfall vorliegt oder nur eine Bahn verfügbar ist, etc...


    Da wünscht man sich gleich die DDR zurück, ne? :D
     
  39. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Wie alt bist du? 20? Sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal wenn du mal über Jahre hinweg einer starken Belastung und Stress ausgesetzt warst, ohne diesen Schichtdienst würde das wohl niemand(!) packen. Das ist kein Privileg sondern absolut notwendig.

    Klar jeder geht mit Stress anders um aber frag mal in Stress intensiven Berufen nach den nicht eindeutig zuordenbaren Leiden die diese Menschen haben. Ein paar habe ich schon aufgezählt. Woher kommt den zB ein Tinitus wenn man genau weiss, dass man seinen Schädel nicht in das Triebwerk eines Flugzeugs gehalten hat? Taucht einfach so auf und geht nie mehr weg. Oder Laktose- und Fructoseintoleranz. Komisch bis zum 25. Lebensjahr nie darunter gelitten, auf einmal aufgetaucht. Chronische Kopfschmerzen, CT zeigt nichts auffälliges usw. usf.

    Stress ist purs Gift für den Körper und sollte zumindest entsprechend entlohnt werden. Für Fluglotsen genau so wie für Ali und Jaqueline am McDrive Schalter. :ugly:
     
  40. Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt unterschiedliche Arten von Stress, Stress kann auch positiv beeinflussen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stressor
     
Top