Football Manager 2013 - Offizieler Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Letest, 6. September 2012.

  1. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Spielts wer oder sind alle noch von den von mir angesprochenen (und immer noch erst von SI angegangen) Engine-Eigenschaften frustriert? Der nächste ME-Patch scheint in Arbeit, allerdings haben SI nach eigener Aussage wieder mal rausfinden müssen, dass ein einzelner Tweak einen Kartenhauseffekt an tausend Stellen hat. So soll die Defensive in der noch nicht releasten ME-Version aggressiver sein, dafür jetzt allerdings im Schnitt zu wenige Tore fallen, was wiederum durch irgendwas anderes ausgeglichen werden muss, was wiederum einen Effekt auf wieder etwas ganz was anderes haben könnte. :ugly: Na ja, wenn die Engine fertiggepatcht ist, ist sie vom Potenzial die beste bisher. So grundlegend wurde seit Jahren nicht überarbeitet, selbst die 3D-Darstelllung war eigentlich "nur" eine andere optionale Darstellungsform, die zu Text- und 2D-Darstellung hinzukam. Die Engines scheinen in Zyklen zu kommen, auch ältere hatten Patches und Spielversionen gebraucht, um ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Ich bleibe wohl zuerst mal beim FM 2012 und stecke das gesparte Geld demnächst irgendwann in eine neue Festplatte.

    Den Verkäufen scheinen die Balanceprobleme bisher keinen Abbruch zu tun, kritischere Tests bisher ebenfalls Fehlanzeige, aber SI haben wie erwähnt eigentlich nicht wirklich Konkurrenz, die ernsthaft wahrgenommen wird. Deutschland ist hier ein Sonderfall. Platz 1 für SI im Steamshop, in den Steamstatistiken hängt selbst die 2012er-Version noch Spiele wie XCom und Borderlines 2 ab, VG Chartz, die nicht 100% akkurat sind und keine Downloads mitrechnen, listet das Spiel seit ein paar Wochen ebenfalls als weltweit meistverkaufenden PC-Titel. http://www.vgchartz.com/weekly/41224/Global/ Aber das war alles letztes Jahr so ähnlich. Mal sehen, ob SIs Plan, die ca. 1,4 Millionen Verkäufe des FM 2012 über den Classic-Modus noch zu toppen, aufgeht. Wachstum hatten sie sowieso Jahr für Jahr, was zeigt, was für ein Potenzial in diesem altehrwürdigen Genre noch steckt. Trotz der ganzen kostenlosen Browserspielangebote. Und ohne Multiplattformentwicklung. Probleme bekämen sie aber vielleicht, wenn ein Entwickler wirklich ansprechende Aufmachung mit ähnlicher Spieltiefe und ähnlich zum "Leben" erweckter großer Datenbank koppelte, aber daran sind nicht nur EA sondern auch schon Konami gescheitert. Die Einrittsbarriere ist jetzt für Neueinsteiger enorm hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
  2. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Ich habs mir vor nen paar Tagen geholt und spiels im Moment. Habe bisher nur den Classic Modus probiert und der gefällt mir auch sehr gut soweit. Endlich ne Version mit Fokus auf das wesentliche und ohne Verwaltung von Klopapier und den Gefühlen von Spieler XY. Wenn man eh nicht so viel Zeit hat ist das echt ideal :D
     
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Gibt es auch einen Textmodus wie im Fifa manager? Ich find den nicht. :ugly:
     
  4. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.474
    Ort:
    Köln
    Nein gibt es nicht! ;)
     
  5. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Wenn mit Textmodus ein separat berechneter Modus gemeint ist, der Nonsens-Feedback ausgibt sowie Highlights aus vorgeschriebenen, spannungsgeladenen Reporter-Textblöcken - und der keinen Hehl daraus macht, wie er berechnet: http://s1.directupload.net/file/d/3052/i49kzr82_jpg.htm

    Nee, gibt es nicht. :) Eine Textdarstellung der Highlights gehört allerdings zum Ursprung der Reihe (früher gab es nichts anderes). Auch wenn sich das ebenfalls bloß auf die Highlights bezieht, wurde hier bis vor kurzem noch Aktion für Aktion der Spielverlauf in einem Tab namens Bericht festgehalten. Weiß nicht, ob es den noch gibt. Jedenfalls sind das keine vorgeschriebenen Spannungsmacher, sondern analog zur 2D- und 3D-Darstellung das in Textform kurz beschrieben, was gerade passiert.

    Vorsicht übrigens mit der manuellen Manndeckung, die wirklich Manndeckung im klassischen Sinne ist. Wenn man da nicht aufpasst, wem man so was zuweist, sind Katastrophen ausgemachte Sache. Ist zwar aus dem 2012er, aber es dürfte immer noch so sein, dass das die einzige Einstellung ist, die Spieler wie Roboter befolgen. Sobald der Gegner den Ball hat, decken Spieler ihre Gegner. Hier ist diese Mechanik besonders gut sichtbar, zu meinem Nachteil (darauf achten, wann der Gegner links oben den Ball bekommt und gleichzeitig das Verhalten meines bei der Ecke absichernden DM beobachten): http://youtube.googleapis.com/v/NIQbTzWNG-A
     
  6. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Es gibt da etwas, was ich gerade erst teste, weil es noch nie meine Spielweise war: Flanken. Flanken, Flanken, Flanken. Aus allen Lagen, auf Spieler, die damit was anfangen können. Ich habe dazu Bilbao genommen, die mit Llorente einen der wohl besten Target Men der Datenbank haben: riesig, stark, guter Kopfball und super Ballannahme. Dann einfach die Taktik eingestellt: zwei Flügelspieler mit guten Flankenwerten sollten ihn füttern, Außenverteidiger rücken nach und tun das Gleiche. Dann bin ich bis Saisonende in Urlaub gegangen und habe dem Assistenten mitgeteilt, er solle die Taktik so lassen.

    Am Ende ist Bilbao sogar in der Spitzengruppe der Liga gelandet, die Statistiken waren entsprechend: http://s1.directupload.net/file/d/3117/9qjrvbui_png.htm Gelb eingekreist sind die enorm hohen Flankenversuche der AMR/AML - kein anderes Team der Liga schlug so viele Flanken, Gabilondo (Flanken: 17, gute Technik) war am Ende mit 15 Assists sogar Topvorbereiter der Liga. Die Zahl eingekreiste Zahl der Kopfballversuche von Llorente dokumentiert ebenfalls in Zahlen, wie das Team spielte. Gleiches gilt dafür, wie die Tore verteilt sind, siehe die Sparte "Gls".

    Wenn ich mir jetzt Matchaction ansehe, sehe ich, dass trotz einer zweistelligen Zahl an Kopfballtoren viele Flanken flach auf Llorente kamen. Das ist kein Problem, der ist nicht bloß ein eindimensionales Kopfballungeheuer. Trotzdem frage ich mich, wie ich die Größe solcher Spieler gezielt nutzen könnte, denn Einstellungen für Flankenhöhen gibt es nicht so richtig. Zwar kann man für einen Zielspieler anweisen, wie er angespielt werden soll, Optionen für Flanken alleine gibt es außer Grundlinie und Halbfeld allerdings nichts. Ideen?
     
  7. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Hab dank 15$ Angebot bei Amazon.com jetzt auhc mal zugeschlagen. Gibt es irgendwo eine nette Schritt für Schritt Anleitung wie man als Anfänger die Deutschen Daten, Bilder, Stadien etc. vom Meistertrainerforum ins Speil bekommt?
     
  8. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.474
    Ort:
    Köln
    Ich empfehle folgende:

    Deutsche Sprachdatei http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15277.0.html
    Wird aktuell noch fertiggestellt, rund 7% ist noch auf holländisch.

    Spielerbilder http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15250.0.html
    Sind rund 155.000 Bilder, also im Prinzip jeder Fussballer dabei.

    Originalnamen der Teams und Nationalmannschaft http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15297.0.html Somit heißt beispielsweise Köln -> 1.FC Köln.

    Vereinslogos http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15285.0.html
    Damit alle Teams ihr originales Wappen haben!


    Viel Spaß!

    PS Melde dich am besten auch in dem Meistertrainerforum an, dort sitzt wohl die beste und grßte Deutsche Community beissammen. Ich gehe davon aus, dass du einige Fragen haben wirst! :P
     
  9. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Habs mir auch im Steam Sale gekauft (dadurch, dass es das in DE nicht gibt, gings via anderer Länder-Homepage sogar mit meinem eigenen Account :ugly::hoch: ), ohne jegliches Vorwissen zu haben und halte mich dann auch mal an den Post über mir. :yes:

    Ich sehe das richtig, dass ich erst NACH meinen Klausuren anfangen sollte, mich damit zu beschäftigen? :ugly:
     
  10. nevrigil

    nevrigil
    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    193
    Ort:
    dingenskirchen
    Auf alle Fälle nach den Prüfungen zu spielen beginnen ! Vor Allem als Einsteiger braucht man viel Zeit um reinzukommen und alles einzustellen.

    Ich hab jetzt zum Beispiel bei meinem Verein gekündigt, obwohl seit Jahren super unterwegs und bin Trainer von Schweden geworden, damit ich weniger zu tun hab. Ist zwar verdammt langweilig mit so wenig Spielen pro Jahr, weshalb ich derzeit aufgehört hab zu spielen. Aber ist eh besser so in der Prüfungszeit! :ugly:
     
  11. ProgFeanor

    ProgFeanor
    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.130
    Er ist ja wieder mal bei Amazon im Angebot, und da ich in letzter Zeit auch den 12er wieder intensiver gespielt hab, überlege ich mir ernsthaft, diesmal zuzuschlagen.

    Nur die Frage bleibt natürlich... lohnt sich der 13er, von aktuellen Daten mal abgesehen, wenn mich die neuen Modi eigentlich nicht sonderlich ansprechen?

    Dachte ich werf das erstmal hier in den Raum, bevor ich zugreife.
     
  12. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Wusste ich ja warum ich auf 14 warte :D
     
  13. Thread endlich gefunden^^

    So, nachdem ich viel gutes über die Reihe gehört habe, bin ich nun von EA's Managern zu SI's gewechselt. Kulturschock, wie ihr euch denken könnt.

    Ich muss mal n paar noobige Fragen zum Einstieg stellen, zu denen ich nicht wirklich schnell woanders Lösung finde.

    1. Musik, Sounds. Wo? Wie? Das komplette Spiel ist stumm, ausser den Zuschauern in der Spielansicht. Keine Sounds beim klicken, keine Kommentare, keine Hintergrundmusik. Was mach ich falsch bzw. wo ist die passende Einstellung? Ausser dem Haken "Ton beim Spiel", der aktiviert ist, finde ich nichts zum Thema. Und der Lautstärkeregler ist natürlich auch auf 100% ;)

    2. Spielerbewertung. Verwöhnt von Spielerstärken a la Anstoss oder EA suche ich vergeblich nach einer Auf-Einen-blick-Bewertung der Spieler. Die Frage ist jetzt, überseh ich was, oder ist es Sinn der Sache, dass man sich tiefgreifender mit Spielstärken pro Fähigkeit auseinandersetzt. Hätte ja Sinn, ist nur total aufwändig^^. Hatte zB nen Jugenspieler angeboten bekommen, ich hatte spontan nur keinen Plan inwieweit ich den mit aktuellen Kaderspielern vergleichen kann - möglichst einfach.
    Woran am besten orientieren?

    3. Spielsimulation. Ist ja sinnig und gut gemacht mit der Im-Spiel-Betreuung, allerdings war ich immer ein Freund des "schnellen Spiels" mit schneller Simulation und Anweisungen nur zur Halbzeit, oder dem Textboxensystem das man aus Anstoß Zeiten kenn.
    Manche schlagen jetzt vll die Hände überm Kopf zusammen, von wegen ob ich überhaupt weiß worum bei dem Spiel geht^^. Ja weiß ich - könnte mich auch drauf einstellen.
    Nur dauert das mit der Simulation immer eeeewig. Ich fand es immer besser in einem Monat mehrere Saisons spielen zu können, als im gleichen Zeitraum gerade mal eine zu schaffen.
    Gibt hierzu irgendwelche Tipps, die ich bisher übersehen habe, gerade in Richtung "Beschleunigung" des Saisonverlaufs?

    Dabei belass ich es mal, danke für alle die sich die Zeit nehmen. :sauf:

    edith sagt: Rechtschreibung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2013
  14. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
  15. "Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung" :lol:

    Da bin ich ja perfekt aufgehoben!

    €:
    So, alles gefunden was ich erfragen wollte...
    Eines leuchtet mir aber überhaupt nicht ein. Warum verzichtet man auf jegliche Art von akustischer ausmalung des Spiels? Über Menümusik kann man sich bekanntlich streiten, aber ein völlig stummes Spiel fühlt sich einfach... nicht richtig an ^^
    Ich schiele permanent auf den Lautstärkeregler, ob ich den evtl vergessen habe aufzudrehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2013
  16. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Falls Svenc hier wieder reinschaut, kann man nicht beim Targetman irgendwo einstellen, WIE er angespielt werden soll? Das würde dann eventuell zu einer anderen Flankenart führen...
     
  17. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Ist nicht im Spiel integriert. Ich guck nebenbei Fernsehen oder surfe, da ist ein ruhiges Spiel angenehm.

    Kann man doch im Taktikmenü. Ganz unten wo man den Spielmacher, den Zielspieler und die Anspielart einstellen kann. Kannst das aber auch manuell machen wenn du die Einstellungen im Mikromanagment bei den Flankengebern einstellst.
     
  18. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
  19. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.474
    Ort:
    Köln
    Die Ziele werden höher gesteckt. Allerdings ist das nicht so unrealistisch wie beim EA Manager!
     
  20. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D

    In meinem aktuellen 2012er-Save bin ich mit der niedrigsten Reputation gestartet, hatte eine sauschlechte Serie Mitte der Saison, bin vom Kader noch immer nich akzeptiert, die Fans mosern wegen meinem biederen 1:0-Fußball, ich hatte die Saisonziele verfehlt - und mir wurde im Sommer eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre angeboten. :ugly: Die Saisonziele für die nächste Saison sind übrigens sogar tiefer geschraubt (Klassenerhalt).

    Ich hatte es gestern schon im Thread zum 2012er geschrieben, aber wenn sich nichts gravierend geändert hat (laut Foren hat es das nicht), werden Spielstände normalerweise von Saison zu Saison einfacher, wenn man nicht gefeuert wird. Was daran liegt, dass selbst, wenn man die mächtige "Spielersuche" nicht nutzt und die riesige Datenbank von Hand durchforstet, einem die Scouts schon mächtig viele Tipps ans Herz legen. Fast egal, wie gut oder schlecht die sind. Häufig sind das Spieler, die dann auch noch günstig oder gleich kostenlos zu haben sind. Profivereine stoßen x Jugendspieler Spieler ab, die für unterklassige Vereine noch hochinteressant sind (für die dann aber trotzdem oft nur der menschliche Spieler bietet), zuweilen sind selbst U-Nationalspieler für lau zu haben, und da bietet ebenfalls oft genug kein KI-Verein mit, der gerne schon mal lieber bares Geld in Durchschnittskicker steckt. Deshalb werde ich in meinem nächsten Save mal zu Abwechslung nicht die größte Spielerdatenbank einladen, sondern die kleinste. Angebot und Nachfrage und so.

    Wenn man sich nicht Regeln auferlegt, hat man irgendwann ein Team voller hoffnungsvoller Talente, die sich entsprechend entwickeln - wenn auch dort nicht so linear, einfach gestrickt und simpel wie in Anstoss und seinen Nachfahren. Das Team wird trotzdem insgesamt linear stärker und stärker, irgendwann spielen großartige taktische Geplänkel gar keine Rolle mehr, weil Spiele gar nicht mehr eng werden, und man Entscheidungen dieser hochklassigen Spieler "nur" beeinflusst, nicht steuert, als wären es Marionetten. Mir ist im Meistertrainerforum in letzter Zeit oft aufgefallen, dass nicht nur Neulinge, sondern auch Spieler mit exzessiven Postcounts teilweise eigentlich ziemlich widersprüchliche Anweisungen geben.

    Von Community-Downloads und Tipps in Sachen Training und Transfertipps warne ich deshalb immer dringend. Die beschleunigen das zusätzlich. Zum Glück ist die Fußballsimulation im Kern immer noch ungeschlagen, so dass man sich neben dem Erfolg auch noch ganz andere Ziele setzen kann, etwa hinsichtlich des Spielstils des Teams, der auch tatsächlich umgesetzt wird - und für den man die passenden Transfers braucht. Die Statistiken, Performances und Verhaltensweisen der Spieler sind nämlich tatsächlich auch so wie von der Datenbank im Kern beeinflusst. Als ich mal Gylfi Sigurdsson auf der Torliste eines Spiels sah, dachte ich mir: "Hm, bestimmt ein Freistoß". Das Highlight angeklickt, und genau so war es. Spieler wie Vidal sammeln jede Menge Karten, die Geschichte mit Robbens auch im Spiel relativ unkontrollierbarem Nach-Innen-Ziehen samt Abschluss wurde schon oft zitiert.

    Trotzdem hoffe ich, dass der Reihe irgendwann noch ein Quantensprung in Sachen Transfermarkt, Scouting und KI gelingt. Wobei es mich im 2013er schon reizen würde, über die neuen Onlinefeatures eine Liga nur gegen menschliche Spieler zu starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  21. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Noch herausfordernder: Eine mittelgroße bis kleine Nation zu einem Turnier zu führen. Da kannst Du Dir nicht einfach x Talente in den Kader kaufen, sondern musst mit dem arbeiten, was Du hast. In der Tendenz ist es eigentlich oft bloß einfacher, einen Kader zu verstärken, je niedriger die Startliga ist. Einfache Mathematik: Es gibt eine begrenzte Anzahl Spieler, die Bayern München besser machen können. Es gibt unendlich viele, die einen Oberligisten stärken können. Vor allem in einer Datenbank, die zu Spielstart mehrere hunderttausend Spieler enthält.

    Für eine realistische Quali-Chance mit einer Nationalelf empfehle ich allerdings keinen Zwerg - eine realistische Chance auf die Quali gibts da nicht. :D Und dann gibts ja noch Online-Ligen. Zudem gibts in den vielen Foren zum Spiel immer wieder Challenges, besondere Herausforderungen, wie: Nur mit rothaarigen Spielern aus der dritten schottischen Liga in die Champions League, oder so ähnlich. Ideen gibts reichlich, auch wegen der riesigen Community, die man nach wie vor bei diesem Spiel in Deutschland gar nicht so wahrnimmt - obwohl sie mit die meistgespielte PC-Spiele-Reihe der Gegenwart ist, findet sie hier nach wie vor kaum statt. Trotzdem wird die KI in den nächsten Jahren hoffentlich noch erheblich besser.

    Vielleicht gibts ja auch mal wieder eine reine Online-Variante wie seinerzeit FM Live, das GameStar sogar getestet hatte. Für den koreanischen Markt entwickeln Sports Interactive wieder so etwas.

    Ich hab' den Kleinsten! Gladbach-Fans kennen ihn womöglich, aber ich habe mir die Tage den vielleicht kleinsten Spieler der Datenbank gegönnt. Marin, Messi und Co. sind gewaltige Riesen gegen Kevin Holzweiler. :ugly: Und musste nachschauen, ob das so stimmt oder ob die Datenbank bloß einen Fehler hat. Aber tatsächlich, laut Online-Artikeln diverser Zeitungen aus dem Rheinland war dieser Mann sogar 1,50 groß, als er in Gladbachs A-Jugend aufrückte. Zwegenaufstand! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  22. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Während diverse Fußballspiele im Nachgang dieser unfassbaren Fußballwoche mal wieder Werbung in eigener Sache machen, und Kunden mit Lewandowski-Updates ihrer im Spiel nur mit Fantasie umgesetzten Datenfriedhöfe locken, habe ich mal getestet.

    Jupp, Lewandowski ist auch im FM so ziemlich der Fixpunkt, Ballabschirmer, Verteiler, Hightower in der Brandung und Raumöffner, der er auch für Dortmund ist. PPMs und die passende Spielerrolle sei Dank. http://www.youtube.com/watch?v=HxF3YOnhIbE&hd=1 :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  23. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Krasser Hund. :D Schieber hatte ich im FM 2012 von Stuttgart als Backup für Leandro Damiao zum FCB geholt, wenn ich ihn einsetzte, war er sehr zuverlässig. Gomez verletzte sich im Sommer 2011 schwer, fiel für Monate aus, und da er mehr von der Physis als von der durchschnittlichen Technik lebt, war er nach der Verletzung nicht mehr der Alte.

    Ich hatte gar nicht mitgekriegt, dass "Lords Of Football" raus ist. Ich begrüße jegliche Einträge in dieses Genre. Aber die ersten Tests lassen darauf schließen, dass der klassische Managermarkt, die ganzen Browsergames ausgerechnet, ein klassisches Monopol (Deutschland) bzw. Anbieter-Duopol (Resteuropa) mit heftigsten Markteintrittsbarrieren (Exklusivlizenzen von Electronic Arts bzw. Technologievorsprung in Form der Match Engine von SI) bleiben wird. http://www.metacritic.com/game/pc/lords-of-football Demo würde ich mir trotzdem mal ansehen - eine bierselige Mischung aus Sims und Manager. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    The Blizzard, ein viermal im Jahr erscheinendes Fußballmagazin, hat eine FM-Onlineliga am Laufen. Teilnehmer (u.a.):

    Jonathan Wilson (Inverting The Pyramid bzw. Revolution auf dem Rasen - Eine Geschichte der Fußballtaktik

    Michael Cox (Zonal Marking)

    Raphael Honigstein (England-Korrespondent in Fußballfragen der Süddeutschen Zeitung)

    Die sechs besten Tore des ersten Spieltags, unter anderem vertreten: Özil, Falcao, Cavani: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ViDIKMrdqig

    Der Blog: http://www.theblizzard.co.uk/blog/

    Finde ich ganz interessant, vor allem, weil mich eine Onlineliga auch interessiert - nicht zuletzt, weil die KI nicht so clever ist, dass sie sehr spezifisch Stärken und Schwächen von eigenem Kader bzw. Gegner auslesen kann. So mancher menschliche Spieler, der bislang ganz gut damit fährt, einmal etwas einzustellen und dann "durchlaufen" zu lassen, dürfte gegen einen menschlichen Spieler, der mehr tut, dann doch Probleme haben - vorrausgesetzt, sein Team ist nicht sowieso wesentlich besser besetzt.


    edit: Die Tage auch ganz witzig, bevor Moyes offiziell Nachfolger von Alex Ferguson wurde, hat der Mirror simuliert, wer der optimale Nachfolger ist. Darunter im Stresstest auch ein gewisser Jürgen Klopp, dessen Erfolgsgeschichte unter der Zwischenüberschrift "Klopped Off" firmiert, und das hat einen Grund. :-D http://www.mirror.co.uk/sport/football/news/david-moyes-best-man-manchester-1876913
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  25. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
  26. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Blizzard Football Manager League Matchday 13: http://www.youtube.com/watch?v=wTWa_mVPg_U

    Lewandowski schon mal zusammen mit Ribery. Am besten gefällt mir Tor 4, wie Negredo den Ball hält, bis Murphy in die Lücke läuft. :hoch:


    Persönlich hänge ich IMMER NOCH am 2012, der 2013er wirds definitiv nicht mehr werden. Inspiriert von ein paar Extremexperimenten bin ich auf den Spuren von Egil Olsen in Norwegen gelandet. Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Bad Boys, trainiert von Sir Felix Magath (der KI-Magath), die Kartensammler vom Dienst: http://s14.directupload.net/file/d/2993/nam6wg3g_png.htm Zuerst hatte ich im Editor ein Team mit Zwergen und eins mit Riesen zusammengebaut, die dementsprechend kaum / fast alle Kopfballduelle gewonnen hatten. Dann habe ich Arminie Bielefeld mit Altinernationalen in der Abwehr gepimpt, die eigentlich noch sehr sehr gut waren. Bis auf ihre Geschwindigkeit. Und die Heidenheimer Abwehr ebenfalls stark verlangsamt.

    Bei beiden Clubs hielt ich mich nicht mal bis Herbst, denn ich ließ sie aggressives Pressing nach Arrigo-Sacchi-Art spielen: die Abwehrlinie rückt aggressiv auf, und wird wieder und wieder von den Jungspunden der Liga überlaufen. http://www.youtube.com/watch?v=uiC0ez0exsk&feature=c4-overview&list=UU7GXmzjFp1RPI4kRILODvFQ http://www.pic-upload.de/view-19932699/bielef.png.html Merke: Vorsicht mit Fußballopis und aggressiven Verteidigungseinstellungen, auch in der Dritten Liga. :teach:

    Da die Engine also viele Experimente und Stile möglich macht, bin ich mittlerweile in Oslo bei Frigg gelandet, denen ich Egil Olsens Direkt- und Langballspiel verordnen will, etwas modifiziert mit Flanken aus allen Lagen von den Flügeln auf meterhohe Stürmer in der Mitte. Noch habe ich nicht alle Spieler dafür, aber ansonsten passts. Die Bedingungen in Norwegen bevorzugen natürlich eh weniger technische Stile: Die Vorbereitung geht im Januar los, da schneits noch bei fast jedem Testspiel. Jetzt, mittlerweile Mai, sind es teilweise sehr angenehme zwanzig Grad. Ich hatte auch meine ersten Spiele auf Kunstrasen in diesem Land. Jedenfalls sind fast die Hälfte der Assists bisher Flanken, fast die Hälfte aller Tore Kopfbälle, im August, zu Saisonmitte, kommt noch ein Zwei-Meter-Schrank aus Deutschland, und wenn gar nichts geht, hilft halt der Gegner nach. Natürlich: per Kopf. http://www.youtube.com/watch?v=0HHTVM3RZR8 :huh: Hier sieht man übrigens schon eine Eigenheit bis zum FM 2012, unbedingt mal auf den Pulk achten: Spieler liefen einfach so durcheinander durch, effektive Verteidigung gerade bei Standards ist manchmal eine Bitch, weil das natürlich bedeutet: Wirklich 100% effektive Manndeckung gibts nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.667
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Über den Steam-US-Store gibt's den Manager noch für 3:44h für €8,74.

    Sind die Daten da aktuell oder gibt's einen Fanpatch oder sowas? :D

    €:
    sowie:
    http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15576.0.html

    Ist das noch aktuell?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  28. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.903
    Echt Mist das man es nicht so ohne weiteres kaufen kann. Will ja keinen steam ban riskieren wenn ich mich in den österreichischen Store per Browser einwähle...bleiben nur ebay key stores oder?
     
  29. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.667
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Damit riskiert man gar nichts, Steam merkt das sogar bei der Währung und lässt dich trotzdem einkaufen.
     
  30. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Naja es gibt mehr als genug Auswahl das Spiel anderweitig zu bekommen. Ebay würde ich da eher weniger nehmen da beim Football Manager z.B. die russichen Keys eine getrennte Version haben und wer weiß was auf Ebay verkauft wird.

    Auf Amazon.com gibt es das Spiel zur Zeit sehr günstig: http://www.amazon.com/Football-Mana...d=1374070040&sr=8-1&keywords=football+manager

    Die Version sollte meines Wissens ohne Probleme hier funktionieren.

    Wären dann ca. 7,60€ bzw. wenn man den 15% Gutschein noch nicht genutzt hat ca. 6,50€. Damit sogar nochmal deutlich günstiger als Steam.
     
  31. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.667
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :wut:
     
  32. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.903
    Hm Amazon.com geht bei mir leider wegen fehlender KK nicht. Naja, werde mal bei Importhändlern schauen.
    Echt blöde das das nicht in Deutschland veröffentlicht wird. Ich nehme an EA ist Schuld daran?!
     
  33. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.667
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Jup, hat was mit den Lizenzen zu tun.
     
  34. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Für Datenupdates, ich glaube das weegie war immer ganz gut: http://www.fmweegie.co.uk/download.html Die aktuellste Originaldatenbank ist auf dem Stand von ca. Februar/März 2013. Das heißt, zumindest Wechsel, die bis dahin durch waren (Kirchhoff und Co.) sind bei Spielstart eingetragen und finden im Sommer 2013 auch im Spiel statt.



    Ja, wobei ich mit den verlinkten Fanleitfäden vorsichtig wäre, das habe ich drüben schon mal angemerkt. Im Prinzip kann da niemand was dafür, aber das sehr verschachtelte Reglerinterface wurde von SI nie richtig erklärt und bis heute fehler- und lückenhafte Fanguides hervorgebracht. So hatten die sehr lobenswerten Meistertrainer in ihrer Fanübersetzung eine Zeit sogar eine "Zeitspiel"-Anweisung gegen eine neutrale "Zeit am Ball"-Einstellung eingetauscht, was mittlerweile wieder rückgängig gemacht wurde. Weil das sich komplett mit der offiziellen Anleitung, der englischen Originalsprache und auch mit dem Creator beißt, hatte ich mal sowohl beim Programmierer der Engine als auch beim Designer des Tactic Creators angefragt, die mir beide mitteilten, dass das so nicht funktioniert, wie beisipelsweise dort im Leitfaden beschrieben, denn es geht sehr wohl um Zeitspielaktionen, zu denen die Engine ja auch Textkommentare ausspuckt: "Player X holds the ball to waste time." Oder "Player Y takes the ball to the corner flag to wind down the clock". Ein anderes Beispiel sind die Deckungsarten, die im Prinzip beide Raumdeckung sind und im Leitfaden auch ganz anders beschrieben werden.

    Ich würde mich aktuell an Tactical Theorems 10 (gibts optional deutsch bei den Meistertrainern) und einen Leitfaden namens "A Twelve Step Guide towards Playing FM13 & Understanding the ME" halten, den man über Google auf englisch findet. Der ist in diesem Jahr unter anderem erschienen, weil Stürmer (endlich) nicht mehr einfach durch ihre Bewacher durchlaufen. Viele Spieler benutzten vorher erfolgreich sehr eindimensionale und eigentlich unlogischen Taktiken, die das wissentlich und unwissentlich ausnutzten. :)

    Außerdem würde ich jedem empfehlen, es mit dem Creator zu versuchen und zuallermindest kurzfristig den Finger von den Reglern zu lassen. Die Leute, die letztlich mit dafür verantworltich sind, dass er im Spiel ist, hatten mitunter Stunden um Stunden nur daran gesessen, wie sich jetzt was genau aufs Verhalten eines Spielers auswirkt. Und selbst wenn man das raushat, muss man es immer noch in teamtaktische Anweisungen übersetzen. Nach eigener Aussage hatten es damals sehr wenige zu 100% verstanden, teilweise sagen einige sogar, das Spiel hätte richtig Probleme gekriegt, wenn ca. zum FM 2010 kein anderes Interface mit "fertig übersetzten" Fußballkonzepten und Anweisungen hinzugekommen wäre.

    Und das glaube ich gerne. Selbst wenn man 100% Verständnis für die Regler hat: Für einfachste Anweisungen während eines Spiels muss man an zig Reglern für jeden Spieler einzeln drehen. Wenn man heute zum Beispiel 3:2 im Auswärtsspiel führt, gerade Rot gesehen hat und ein Spiel "runterspielen" und den Ball halten will, reichen zwei Mausklicks: http://www.youtube.com/watch?v=VEkiKVfE0q8&feature=c4-overview&list=UU7GXmzjFp1RPI4kRILODvFQ Und um das Ganze wieder umzukehren, genau so. Ob und wie gut so was wie im Video in Aktion zu sehen tatsächlich funktioniert, hängt natürlich auch von den Spielern und vom Gegner ab, ob der noch die Puste für aggressives Pressing hat, motiviert ist (Widgets dazu beachten) etc. Wenns dumm läuft spielt man auf Zeit, verliert den Ball in ungünstiger Position und fängt sich zwei Sekunden vor Schlusspfiff noch das 3:3, ohne noch mal reagieren zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  35. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    FM 2014 angekündigt. http://www.footballmanager.com Den 2013er hatte ich ja nie, ein paar Key-Highlights könnten für mich sehr spannend werden.

    Tactical overhaul

    There has been a complete redesign of how tactics are created, selected and implemented with player roles and team strategies becoming even more prominent, definable roles for players for multiple positions, new player roles and instructions and improvements to rival managers’ AI so that they’ll adapt their tactics more readily over time.

    Improved Match Engine

    The 3D match engine has seen extensive improvements, including enhanced AI, improved lighting and player animation, individual player character and kit models, more realistic player reaction to on-field incidents and a range of optimisations which combine to make this the best looking and fastest FM Match Engine yet.


    More sophisticated board interaction

    Contract negotiations are more realistic in FM 2014, as managers and boards can now make demands and lay down their respective visions for the club in both initial job interviews and contract renewal discussions. Managers can also attempt to renegotiate transfer and wage budgets as a reward for staying loyal if they’ve been offered a job by another club, with the outcome helping aid their decision on whether to move or not.



    Außerdem stand irgendwo noch was von einem Challenge-Editor. Endlich kann man wohl zum Beispiel seine eigene WM samt realistischem Spielplan basteln.
     
  36. Exocius

    Exocius
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    138
    Es ist auch erstmals Deutsch als Sprache angeführt, wäre wirklich wünschenswert wenn das kein Fehler ist.
     
  37. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D

    Wo steht das? :) Halte ich so gut wie ausgeschlossen. Das Spiel darf wegen der vielen detaillierten Bundesligadaten in dieser Form in Deutschland nicht veröffentlich werden. Und erst letztes Jahr erschwerten es Sports Interactive deutschen Fans, die Sprachdatei zu erstellen, siehe dieser Thread, in dem Octavianus, der als Mit-Researcher in Kontakt mit SI steht, später auch auf mögliche Lizenzgeschichten und Bedenken seitens SI verweist: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14088.0.html

    Die Änderungen sehen bisher im Detail grob gut aus, so man das sagen kann. Allerdings werde ich nie diesen vermeintlichen Gigantismus verstehen. SI sind nicht die einzigen, die in den letzten Jahren hunderte "Verbesserungen" ankündigten. In diesem Jahr sind es genau 1.000 (!), die durch die Pressemitteilungen geistern. Wie jeder weiß, wird da mittlerweile jede verschobene Code-Zeile als Änderung verkauft. Im Detail macht sich vieles kaum bemerkbar, aber sei's drum. Die bessere Taktik-KI, Engine und die Optionen dazu, genau wie die angekündigte Verbesserung von Transfers, Spielergesprächen und Interaktion mit den Vorständen sind doch eigentlich keine Kleinigkeiten – schon im letzten Jahr hatten viele das ME-Update im Kern unterschätzt, SI eingeschlossen, die sogar extra einen Guide für viele Spieler veröffentlichen mussten, weil Raum und Chancen seit dem FM 2013 nichts mehr ist, das auch mit Quatschanweisungen und extrem eindimensionalen Taktiken sowieso immer wieder da war. Sondern etwas, das durch durchdachte Wahl von Duties bzw. Laufeinstellungen, durch sich bewegende und sich fallen lassende Spieler geschaffen werden wollte, gerade wenn die Spieler nicht die Klasse hatten, sich auch isoliert ständig im Eins-gegen-Eins durchzusetzen und diese Räume zu schaffen.

    Spieler liefen bis zum FM 2012 abseits des Balls direkt durcheinander durch als wären sie Luft, folglich gab es auch keine wirklich effektive Deckung. Alle Download- und KI-aushebelnde Community-Taktiken, die viele benutzten, waren plötzlich komplett ineffizient. Und niemand konnte so recht sagen, warum. Eine weitaus größere Änderung an der Kernsimulation als die weitestgehend kosmetische 3D-Ansicht, die 2009 optional zur 2D- und Textkommentar-Ansicht hinzukam, wobei ja anfangs noch einiges arg unbalanciert war. Sei's drum, von den 1000 "Änderungen" sind unterm Strich für den Spieler auch in dieser Version nur ein Bruchteil wahrnehmbar, ganz sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  38. Exocius

    Exocius
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    138
    So steht es auf der Steam Seite:

    Titel: Football Manager 2014
    Genre: Sport
    Entwickler: Sports Interactive
    Publisher: SEGA
    Veröffentlichung: Late 2013
    Sprachen: Englisch*, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Türkisch
    *Sprachen mit voller Audio-Unterstützung

    Würde mich auch wundern, wenn es wirklich auf Deutsch erscheinen würde, obwohl Österreicher und Schweizer gibt es auch mehr als genug ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  39. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.701
    Ort:
    D
    Kann ich nicht aufrufen. Aber:

    Mittlerweile gibt es ein erstes Video, ein bisschen Engine-Action. http://www.youtube.com/watch?v=_e0aywvskSE&feature=youtu.be Aber wie das bei so einer zusammengeschnittenen Highlight-Show ist, viel rauslesen lässt sich da in Sachen KI und Taktik nicht, und das nicht nur, weil das wenige Sekunden aus 90-Minuten-"Echtzeit"-Spielen sind. Im Vergleich zum Vorjahr scheinen Animationen und Bewegungsabläufe aber nicht mehr so steif, rein optisch gesehen. Ein netter Touch ist die Szene bei ca. 2:05, in der die Zuschauer auf die Passkombinationen reagieren. Ich denke, niemand wird das Spiel weiterhin mit PES oder FIFA verwechseln, aber im Vergleich zu diesen stark komprimierten Actionspielen sind die Abläufe hier schon im Ansatz realistischer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  40. JoeKin

    JoeKin
    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    531
    4 Stunden Arbeit fürn Arsch. Hab ne Karriere mit Köln begonnen, extrem gute Vorbereitung gespielt, sehr gute Taktik aufgestellt und dann zack, Absturz, verficktes drecksgame. Nicht das erste mal dasss ich vergesse zu speichern, die Maus fliegt aber trotzde jedes gottverdammte mal gegen die wand asdafasdfdhofhq nlbvkjlqeblivuqerg ö-435§345"§34q t
     
Top