Force Feedback Lenkrad ordentlich einstellen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von level1, 30. April 2020.

  1. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,
    ich hatte mal vor 20 Jahren ein Microsoft Force Feedback Lenkrad und damals so Spiele wie Rally 99 oder Grand Prix Legend und das hat damals wirklich viel Spaß gemacht. Gerade das Rallyspiel fand ich damals mit den FF-Kräften ziemlich genial.
    Einige Jahre später kaufte ich mir ein aktuelleres, aber irgendwie waren mir da die Effekte nicht "glaubhaft". Kam man an den Rand, schüttelte es sich, kam man auf den Rasen, schüttelte es sich usw. Auch hat man meistens mehr mit den Lenkrad-Kräften gekämpft als mit dem eigentlichen Schwierigkeitsgrad.

    Ich wollte lange Zeit auch nix mehr von Lenkrädern wissen, bin jetzt aber durch die doch wieder auflebenden Simulationen wie Assetto Corsa, Project Cars 2 und Dirt Rally wieder auf den Lenkrad-Trip gekommen und mir ein gebrauchtes Logitech Driving Force GT geholt, weil dieses in den Lenkrad-Profilen noch vertreten ist und finanziell tragbar für mich (in der Vergangenheit war mir meistens der Aufbau zu nervig, so das ich dann doch lieber mit dem Pad gespielt habe).

    Jedenfalls bin ich erstmal sehr enttäuscht von den Force Feedback Kräften dort. Irgendwie habe ich nicht wirklich ein gutes Fahrgefühl.
    Ich habe im Netz mal nach Einstellungen für das Lenkrad gesucht und zumindest für das Project Cars 2 eine Anleitung von jemanden gefunden, was mir auch etwas weitergeholfen hat. Allerdings möchte ich auch eigentlich nicht bei jedem Rennspiel erst zig mögliche Anleitungen durchstöbern, bzw. suchen ob da irgendeiner die "Perfekten Einstellungen" gefunden hat (ehrlich gesagt, dachte ich, das dies bei den Lenkrad-Profilen im Spiel von den Machern schon eingestellt wurde).

    Ich habe selber im Vorfeld herumgeschraubt, aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

    Deswegen wage ich jetzt einfach mal hier den Versuch, wie das andere Lenkrad-Spieler so machen? Wie geht ihr daran die richtigen Force-Feedback Einstellungen zu finden?
    In meinem Fall waren z.B. die Force Feedback-Einstellungen zu Project Cars im Programm selber vorzunehmen, ein anderer hatte für Dirt Rally die Einstellungen im Treiber vorgenommen (die darüber hinaus ein grauenhaftes Spielgefühl geliefert hatten).

    Keine Ahnung, ob man sowas irgendwie lernen kann. Eine Anleitung habe ich ja auch nicht gefunden, kann mir aber darüber hinaus auch nicht vorstellen, das ich der einzige bin, der solch ein Problem hat, bzw. das alle das Lenkrad auspacken, anschließend, vier Regler ziehen und dann zufrieden sind?

    Vielen Dank für eure Tips
     
Top