Fotothread 7.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 9. Oktober 2016.

  1. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    @ Jabor, ist das Velvia Profil,.... ist echt klasse. Ja der Focus passte nicht, stimmt.
    Muss mich erstmal mit der Kamera befassen und dem AF.

    Insgesamt muss ich aber bisher folgendes fazit ziehen.

    - Super Verarbeitung von Kamera und Objektiv. Qualitativ hält von Canon nix mit. Eine Leica M kommt dem nahe.

    - Bildqualität und Schärfe dank fehlenden AA Filter und dem Fuji Sensor ist super, und ist der 6D bis ISO 6400 überlegen.

    - Absolut überragendes Bedienkonzept, die schlüssigste und am besten durchdachte Bedienung welche ich bisher in der Hand hatte.

    - "Kit" Objektiv 18-55 liefert eine absolut überragende Abbildungsleistung (gut kostet auch idr. um 700€)

    - genialer OLED EVF, super Qualität und größer als der Sucher der 1D X :ugly:

    - zuverlässiger und sehr fixer AF mit vollbereichs abdeckung (ein traum!!!), lediglich das Tracking konnte ich bisher nicht testen.

    Bin echt gespannt wie das 55-200 ist, es soll ja Optisch mit zum besten in dem Bereich gehören. Generell sind die Fuji Objektive wirklich super, sowohl optisch als auch von der Verarbeitung, dazu der Blendenring,....

    Einzig der hohe Akkuverbrauch ist negativ, aber gut durch EVF verständlich.

    Bisher bin ich mit meiner entscheidung wirklich glücklich und bin wahnsinnig überrascht von der Qualität der X-T1.
    Zwar ist etwas einarbeitung in die Funktionen nötig, aber insgesamt bin ich froh über meinen Wechsel.

    Jetzt noch das XF 23mm 1.4 R sowie das 56mm 1,2 R und ich bin erstmal vollständig.



    Nochn versuch
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36831276/Fuji X-T1/DSCF4191.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2016
  2. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Hm, ich sollte auch wieder mal mit "Velvia" fotografieren. Glaub die Kamera kommt nachher mit wenn ich in die Stadt gehe. :wahn:
     
  3. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Ach du auch bei Fuji? Wird zeit für die Fuji Herrschaft hier im Thread :madcat:
     
  4. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.904
    Niemals :Poeh:

    Vorher holen wir Dago zurück :wahn:
     
  5. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Verzweifelte Situationen fordern verzweifelte Maßnahmen :ugly:

    Solangsam bin ich auch als ex DSLR user davon überzeugt, das DSLM´s in absehbarer Zeit den Markt nach und nach übernehmen werden.
     
  6. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Schon seit Jahren, ich glaube sogar als erster hier im Thread. :wahn:

    Noch mit einer X-E1. :yes:
     
  7. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    welche objektive hast du?


    Edit:

    Aber wenn man sich mal so den Markt ankuckt gehts den Digitalkameras schon heftig an den Kragen.
    Vorallem DSLR´s leiden, nur verstehe ich nicht wieso dann Canon, Nikon und Sony mit produkten ankommen die preislich einfach übertrieben hoch angesetzt sind, dazu kommt das jede neuauflage eines Objektives teils moderate, teils aber auch sehr heftige Preisaufschläge hat.
    Klar gibts teils noch günstige alternativen beim Hersteller, aber die sind entweder Optisch bescheiden ODER von der Verarbeitung bescheiden, trotz eines idr. nicht gerade günstigen Preises.
    Dazu ist der Kundenservice zumindest bei Canon Willich unter aller sau. (hab dort sehr sehr negative erfahrungen mit meinen damaligen Speedlite´s 580 EX II und meinem 70-200 4.0L gemacht)

    Habe lange Zeit Canon verteidigt und zur DSLR gehalten, aber nun bin ich auch froh davon weg zu sein.
    Die Photokina 2016 tat ihr übriges dazu, der Stand und die Gespräche mit Canon mitarbeiter waren sehr ernüchternd.
    Die EOS M5 ist ansich ok, ein verzweifelter versuch im DSLM Markt Fuss zu fassen, aber für das gebotene vom Preis einfach übertrieben teuer (sonst wäre ich eventuell sogar bei Canon geblieben)
    Nach den tests auf der Photokina läßt sich beruhigt sagen das die Canon M5 weder einer Fuji X-T1 noch einer Sony Alpha 6000 das Wasser reichen kann, dazu recht "billige" Verarbeitung, genau wie die EF-M Linsen, welche sowohl Optisch als auch Haptisch keine chance gegen ihre Fuji Pendanten haben, und hier ist der nächste Punkt.
    Es fehlt an hochwertigen Optiken zu einem vernünftigen preis, per Adapter L Objektive zu nutzen führt das Kompakte ins lächerliche.

    Dieses Interview ist zwar vom Fuji Manager, aber in gewissen teilen hat der gute Mann meiner Meinung nach völlig recht.
    https://www.dpreview.com/interviews...erview?ref_=pe_1822230_211555660_dpr_nl_226_9

    Gerade diese beiden Zitate
    How do you see the mirrorless and DSLR markets evolving within the next 2-3 years?
    Probably, in 2 years time, the size of the mirrorless market will exceed the market for DSLRs, globally. Already in some asian countries the mirrorless market is bigger than DSLR.

    With the launch of the EOS M5, do you think it’s a good thing that Canon is finally taking mirrorless seriously?
    We always welcome competition. Because the more competition, the faster the market will realize that mirrorless is the future.


    Im übrigen waren auf der Photokina die besten stände von:

    - Sony
    auch wenn ich Sony nicht mag, man konnte sehr viel testen und hatte Kompetente Mitarbeiter. Dazu konnte man sich Alpha 7er über den ganzen Tag hinweg ausleihen und testen. (deswegen rannten auch soviele mit Sony rum)
    Check and Clean auf der Photokina Gratis!
    - Tamron
    es war ALLES zum testen und Ausleihen da, dazu sehr nette Mitarbeiter mit wirklich ahnung. Besonders der Ingenieur der früher bei Nikon war :ugly:
    - Sigma
    Auch hier viel zum Testen und ausprobieren, leider meistens massivst überrannt.
    - Fuji
    sehr schöner stand mit viel zum begrabbeln und testen, sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter die sich ausgiebig Zeit genommen haben einen jede Kamera genau zu erklären. (einer der gründe wieso ich bei der X-T1 gelandet bin)
    Check and Clean auf der Photokina Gratis! (gab es weder bei Canon noch Nikon)
    - Panasonic
    Auch ein sehr schöner stand mit viel zum testen und kompetenten Leuten vor Ort, leider haben mir deren Kamerasysteme nicht gefallen. Aber ok es gab ein satz Akkus gratis :ugly:
    Check and Clean auf der Photokina Gratis!


    Es war schon sehr auffällig wie sehr "kleine" Hersteller bemüht waren mit den Leuten ins gespräch zu kommen, ihr System zu erklären und für Ihre bestandskunden was zu tun, sei es der Check and Clean, Leihausrüstungen, vernünftige Fachgespräche usw.
    Vieles was man vorallem bei Canon wie auch Nikon vermisst hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
  8. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.202
    Warum muss das denn schon wieder eine Diskussion DSLR oder DSLM werden? Beide Systeme werden und können noch ewig nebeneinander existieren.
     
  9. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.928
    Würde ich ebenfalls sagen. Hat alles Vor- und Nachteile, insbesondere aufgrund der Akkuleistung wird im Professionellen Segment wohl zumindest vorerst noch die DSLR bevorzugt sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    Und naja, die X-T2 hat wohl auch ziemlich ordentliches Tracking, an die Canikon-Flaggschiffe kommt sie aber vermutlich immer noch nicht ran. Lichtstarke Teleobjektive fehlen (bisher) auch noch, aber ich denke mal, das wird sich noch ändern. Derzeit ist Mirrorless daher mMn für Sport/Wildlife noch nicht wirklich geeignet.

    @Slup: Probier mal Classic Chrome und Pro Neg S. Beste Farben aller Filmsims, nicht so arg kräftig wie Velvia (der mir für die meisten Aufnahmen zu saturiert ist). Wobei ich bei Classic Chrome noch shadows und highlights je auf -1 setzen würde, sonst hat das meist zu viel Kontrast. Velvia ist aber toll mit Neonlichtern... Ich muss nochmal nach Japan. :D
     
  10. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Original Fuji nur das 18-55 (Hammer Objektiv :hoch:, @Dj3K) und das 27 mm Pancake.

    Speziell für die Fuji habe ich mir dann noch das Samyang 8 mm 2.8 Fisheye gekauft, aber das will ich eigentlich schon länger wieder loswerden. Sowie das Voigtländer 15/4.5 für Leica, mit Adapter als kompaktes Weitwinkel. Eine Hassliebe. :ugly:

    Und weiter halt jede Menge Altglas von Pentax und Olympus, das man ja prima adaptieren kann (100er Makro, 50/1.7 und 100-300/4 sind da die meistgenutzten). Das Adaptieren von alten Objektiven war einer der Hauptgründe, warum ich damals von Pentax DSLR zur Fuji gewechselt bin: An das geringe Auflagemass lässt sich alles adaptieren, und der EVF kommt einem beim manuellen Fokussieren doch sehr entgegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
  11. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Das 18-55 ist der Hammer, das Schärfste Zoom was ich bisher in der Hand hatte.
    Wirklich mega das teil.
    Morgen kommt mein 55-200 noch dazu :)
     
  12. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.496
    morgen kommt ne lieferung mit 5 Drucken auf Acryl und Alu an :banana:
    dann sieht die wohnung wieder wie ne galerie aus :ugly:
     
  13. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.928
    Jop, ist super. Fujis Bedienkonzept ist insgesamt ziemlich durchdacht, aber natürlich, wie alle ergonomischen Fragen, Geschmackssache. Für mich funktioniert es perfekt, alles klickt bei jeder Blendenstufe und ich kann wunderbar ohne den Sucher vom Gesicht zu entfernen alles einstellen. Und auch wenn die Kamera aus ist alle für die Belichtung relevanten Einstellungen schnell ändern.

    Ich muss auch mal teurere Materialien verwenden... Aber dafür wechsle ich die Bilder zu häufig. :topmodel: Am Wochenende erst wieder fünf neue bekommen. Bin ziemlich begeistert derzeit, vielleicht komme ich die Tage mal dazu Fotos von meiner Wand zu machen. :D
     
  14. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.496
    Zu hause habe ich nur ein bild hängen von mir. Aber die Wand ist auch nicht so groß. habe aus spaß mal ne 150*100cm leinwand hingehangen. das war etwas zu krass :ugly: Aber da könnte auch mal was neues hin

    In dem Lokal wo immer der Stammtisch einer Fotogruppe stattfindet, dürfen wir Bilder aufhängen und jetzt ist wieder n motivwechsel dran. und den rest brauche ich für ne ausstellung. wollte da nicht das gleiche wie beim letzten mal zeigen. :ugly:


    für das lokal habe ich letzte woche schon 75x50 Acryl von Saal Digital geschickt bekommen. muss noch nen bericht dazu schreiben.
    bin eigentlich kein fan von Acryl auf bei dem Motiv passte es einfach. :yes:

    Was ich wenig mag ist Leinwand, wobei das matrial verzeiht auch mal ein Bildrauschen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  15. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.928
    Hm, Ausstellung. Über sowas müsste ich auch mal nachdenken. Braucht's aber erstmal eine kohärente Serie für, denke ich... Mein Ziel für nächstes Jahr? :D
     
  16. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.496
    ist ne veranstaltungen mit 160 künstlern. da ist alles dabei von fotografen bis leute, die "kunst" produzieren.

    Habe da Bilder aus dem ereich Architektur und (Stadt-)Landschaft" hängen. Mal sehen ob dieses mal wieder jemand was kauft.
    War die letzten Mal ganz nett. :yes:

    Vielleicht findet sich mal wer für ne Treppenhaus-Serie :ugly:
     
  17. Kehrwert

    Kehrwert
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    4.496
    Ort:
    Sourland
    Mir ist das Verlinken einzelner Fotos bei der Menge, die ich gerade hochgeladen habe zu mühselig.

    Ich darf trotzdem einladen zu einer Reihe aus Urlaubsimpressionen von Bejing und Umland, die ich dieses Jahr gesammelt habe. :D

    https://www.flickr.com/photos/119008763@N05/
     
  18. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Allgemein coole Foto.s :hoch:

    Aber dieser doofe Römer hätte seinen gelben Cinquecento schon einen Tacken weiter rechts parken können. :ugly:
     
  19. Kehrwert

    Kehrwert
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    4.496
    Ort:
    Sourland
    Diese verfluchten Römer immer! :D
     
  20. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  21. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.928
  22. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Wah in Silber, du Sack die wollt ich auch :ugly:
    Aber gut für den Preis will ich über meine nicht meckern.
    Das 18-55 ist optisch wohl besser wie das 16-50
     
  23. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Ich hatte Glück, hab ne neue erwischt von Privat mit 100 auslösungen und 24 Monate Garantie für 850€ mit dem 18-55
     
  24. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Wie gefällt sie dir den?

    € Habts das neue Nikon 70-200 2.8 gesehn? 3190€ UVP :ugly:
    Dachte ja Canon ist schon größenwahnsinnig mit den 4099€ UVP der 5D aber Nikon,....
     
  25. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.928
  26. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    ISO 6400 1/60s mit dem 55-200 jpeg OOC mit Classic Chrome Profil

    99mm
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36831276/Fuji X-T1/DSCF4522 Kopie.JPG


    200mm
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36831276/Fuji X-T1/DSCF4521 Kopie.JPG


    Muss sagen, der AF arbeitete sehr sauber und zuverlässig, vorallem in verbindung mit dem kameraeigenen Hilfslicht.
    Als indirekter Blitz kam der Fuji EF 42 zum einsatz, idr. sauber belichtet aber es gab ausreißer, hier bin ich von Canon besseres gewohnt. (wobei ich hier bedienungsfehler von meiner Seite aus nicht ausschließen kann, die Fuji hab ich erst seit 2 wochen, Canon hatte ich 20 Jahre)
    Ansonsten bin ich durchaus zufrieden, hat sich wacker geschlagen die kleine.

    Und nochmal nachschlag mit dem 55-200, bissel testen. ISO zwischen 800-2000 jpeg OOC

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36831276/Fuji X-T1/DSCF4537 Kopie.JPG

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36831276/Fuji X-T1/DSCF4534 Kopie.JPG

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36831276/Fuji X-T1/DSCF4535 Kopie.JPG

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36831276/Fuji X-T1/DSCF4540 Kopie.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
  27. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Einfach am Focus Ring drehen :)
    Siehst im Sucher dann auch welcher Bereich scharf ist, und welcher nicht.
    Wird farblich umrandet .
     
  28. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.928
    Edinburgh, Schottland.
     
  29. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Welches Objektiv?
     
  30. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    AF-S ist singel und C ist Continius.
    Beim 18-55 kannste auf AF-S lassen und manuell eingreifen.
    Wie das mit M ist muss ich selber ausprobieren.
    Gibt viel was ich da noch lernen muss bei der Fuji
     
  31. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Bei AF-S kann ich auch nicht manuell fokussieren mit dem 18-55.

    Ich hab die Kamera aber eh in 99% der Fälle in M und fokussiere mit dem Daumen an der AF-L Taste. :hoch:
     
  32. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.928
    Sollte eigentlich gehen. Aktuellste Firmware drauf (sowohl Objektiv als auch Body)? Das wurde zumindest bei der X-Pro1 mal mit einem Update hinzugefügt, dass man bei AF-S noch nachstellen kann, mit halbgedrücktem Auslöseknopf. Kann sein, dass das bei der X-T1 auch nicht von Beginn dabei war.
     
  33. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.312
    Wie ist das eigentlich bei den Externsteinen? Kommt man da gut hin, ist es da interressant oder ist es eher öde?
     
  34. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Was hattest du eigentlich vor der Fuji für ein System?
     
  35. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath

    Ist echt erstaunlich wie gut sich die X-T1 bei Low light schlägt.
    Bis 6400 kaum Unterschied zur 6D, wobei ich die Schärfe als besser empfinde als bei Canon.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was macht ihr denn in meiner Gegend? Das Hermannsdenkmal ist bei mir um die Ecke...
     
  37. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.496
    du bist im fotothread. was macht man da wohl? :rolleyes: :ugly:
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kommt ihr denn auch von hier oder war das ne tour zu den steinen und zum denkmal?

    Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ah ok, also doch ne kleine Strecke. Ich wohne recht nah bei den Externsteinen aber ich war noch nie da. Muss da wohl mal hin und Bilder machen.
    Dann hat meine Pentax k-50 auch wieder was zu tun ^^
    Am Hermannsdenkmal war ich auch schon jahrelang nicht mehr
     
  40. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.588
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    An die Analogiker im Thread:
    • Scannt ihr eure Negative/Dias selbst?
    • Welche Hard-/Software nutzt ihr?

    Da ich meine Farbfilme im Großlabor abwerfe und mit der Scanqualität unzufrieden bin (ich will nicht, dass die Helligkeit einer Belichtungsreihe im Scan angeglichen wird :no:), hab ich mir einen Filmhalter (DigitaLiza von Lomo) bestellt und musste leider einsehen, dass der Flachbettscanner an meinem Canon MG5250 mit dem Abstand nicht klar kommt :/
    Ich will es mir aber ersparen den Film direkt auf dem Glas zu fixieren, da ich keinen Bock auf ständiges Putzen hab :wahn:

    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Flachbettscanner kaufen, der dafür besser geeignet ist oder einen speziellen Filmscanner? :hmm:
     
Top