Fotothread 7.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 9. Oktober 2016.

  1. Kehrwert

    Kehrwert
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    4.496
    Ort:
    Sourland
    Haltet ihr euch mit bestimmten Ideen oder Projekte bei der Stange?

    Mein letztes Projekt war eine Dokumentation der letzten China Reise, die ich gerade fertig gemacht habe und nun so langsam auch hoch lade.

    Parallel mache ich ab letztem Jahr Jahresbücher, die unsere Familienerlebnisse über das Jahr und die Entwicklung der Kinder dokumentieren sollen.

    Und heute habe ich mir im Sinne der Beschränkung meine A6400 mit einem manuellen Zonlai 22mm Objektiv geschnappt und mir als Ziel gesetzt damit nachts mein eher langweiliges Dorf irgendwie interessant darzustellen. Alles soll S/W werden, da nachts die Farben ja eh nur orange oder kühle LED hellblau sind. Das ist mir jetzt beim ersten Mal schon ziemlich schwer gefallen. Habe versucht interessante Strukturen und Muster zu suchen, aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden. Vielleicht fallen 1 bis 2 Bilder raus. Aber im Moment bin ich erstmal nur Mittel überzeugt von meiner Idee. :D :ugly:

    Habt ihr auch etwas ähnliches, was euch antreibt, oder wie motiviert ihr euch?
     
  2. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Leider benutze ich meine Kamera mittlerweile fast nur noch im Urlaub :( Hin und wieder ergibt sich mal ein kleines Shooting zum Spaß, aber das ist äußerst selten.
     
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Hab die Kamera anfangs auch auf Einsätzen mit gehabt.
    Mittlerweile nur noch für große Sachen, sonst bleibt die von Urlauben oder Tagesausflügen wie z.b. Zoo Mal ab Zuhause.
    Mache wieder vermehrt Bilder mit den Handy unterwegs.
     
  4. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    In die alte Kameratasche von meiner AE-1P gehen mit ein bisschen Polsterung doch beide Objektive. Das 25mm praktischerweise in die Aufbewahrung für Filmdöschen :D Nehme also beide mit :) Danke für euren Input
     
  5. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Eher "Street-Art" als "Street" aber gefällt mit gut - gerade in der eher grauen Jahreszeit knallen die Farben :D

    Hat mir persönlich zu viel Himmel ... ich seh zwar, dass du unten den Querträger der Brücke genau als Begrenzung genommen hast, aber auf mich wirkt es als wäre es nur ein Teil eines größeren Bildes und irgendwie unvollständig :hmm:
     
    1 Person gefällt das.
  6. Ja war schwierig.
    Habe die Bildkomposition ein bisschen versaut, wollte aber den Smilie drauf haben.
    Das war leider das "beste" Bild mit dem Smilie. Naja :D
     
    Groundhog13 gefällt das.
  7. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    Hat jemand interesse an ner Leica?
    Beim Leica Store Wien gibt es gerade die Leica Tl für 400€.

    Das günstigste Leica Objektiv liegt aber bei 810€ :ugly:
     
  8. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    L-Mount ist aktuell imho grundlegend nicht so richtig interessant bei dem überschaubaren Angebot an Kameras/Objektiven ... und das spannende Glas in der Leica-Welt gibts sowieso eher für M (nicht nur aus dem Hause Leitz) oder R.
     
  9. Kehrwert

    Kehrwert
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    4.496
    Ort:
    Sourland
    Hab Leica noch nie so richtig verstanden. Vielleicht, weil ich noch nie eine in der Hand hatte, aber vielleicht auch,weil sie mir durch den Preis zu sehr nach hype roch. :nixblick:
     
  10. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja eine Film-Leica ist inzwischen eine Wertanlage und ein Status-Symbol - bei den digitalen wird das vermutlich weniger funktionieren mit der Wertanlage, weil die Elektronik irgendwann hinüber ist, während die 100-jährige Schraubleica noch funktioniert.

    Statussymbol sind aber auch die digitalen, allein schon weil sich nicht jeder eine M10 mit passenden Objektiven leisten kann/will.
    Abgesehen davon, gibt es keine Alternative zur M wenn man einen richtigen Messsucher an einer digitalen Kamera möchte (abgesehen von der alten R-D1).
     
  11. Panasonic arbeitet mit Leica zusammen.
    Leica objektive sind bei Panasonic MFT die Pro Objektive, wie bei Olympus die eigenen Pro Objektive.

    Allerdings gibt es hier bei Leica anscheinend eine riesige Qualitätsdiskrepanz
    Das 12-60 mm Leica ist auf dem Papier sehr gut und überzeugt in den meisten Tests. Das Ding hat aber eine extreme Serienstreuerung.
    Unschärfe rechts oder links oder an beiden Seiten. Man muss Glück haben, ein gutes Exemplar zu bekommen.
    Finde ich in dem Preissegment nicht ok.

    Hatte mir das 12-60 gebraucht bei ebay geholt und bin froh, dass der Verkäufer es zurück genommen hat.
    Der ausgefahrene Tubus hatte extrem Spiel! Gewackelt ohne ende. Konnte nicht normal sein.
    Die Abbildung allerdings war aber doch ziemlich gut.
     
  12. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich hab mal gelesen, dass das Leica-Logo auf ein von Panasonic gefertigtes MFT-Objektiv drauf darf, wenn die Rechnung von Leica geprüft und für gut erachtet wird und die Qualitätssicherung mit Leica-Messgeräten vorgenommen wird.
    Das wäre in meiner Welt zwar noch immer kein Leica-Objektiv, aber es gibt ja auch Smartphones die sich mit dem roten Punkt schmücken :wahn:
     
  13. Wird das denn von Panasonic gefertigt?
    Dachte tatsächlich, dass das von Leica kommt aber unter Pana-Leica vertrieben wird ...
     
  14. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Das ist zumindest mein Wissens-Stand ... steht ja auch oft "Leica-Branded" dabei, ein "Leica-Made" wäre mir aber noch nicht bewusst untergekommen.
    Auch die Aussagen zum tatsächlichen Anteil von Leica bei der Entwicklung schwanken, aber man wird schon einen gewissen Standard einfordern um das Leica-Logo dafür freizugeben.
     
  15. Habe ja das Leica 8 - 18mm für die Pana (mit dem ich bisher extrem zufrieden bin) und schaue nachher mal auf die Packung...
     
  16. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    https://en.wikipedia.org/wiki/Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmarit_8-18_mm
    "It is a varifocal lens branded with the German label Leica, but manufactured by Panasonic in Japan."

    Es dürfte also irgendwo "Made in Japan" drauf stehen.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Groundhog13 gefällt das.
  18. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020
  19. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Moin zusammen,

    ich knipse auch seit ca. 3 1/2 Jahren. Im Moment habe ich zwar nicht so viel Zeit dafür, aber eine kreative Auszeit ist auch mal nicht schlecht :) Ich arbeite gerne mit viel Farbe und Kontrast, gerne Landschaften und Natur, aber auch Street oder Makros. Bis 2019 hab ich noch eine Sony a58 benutzt, danach ne Alpha II gekauft, da müsste ich noch ein wenig nachrüsten mit Obis.

    Dieses hier ist 2018 an der französischen Südküste entstanden:

    [​IMG]
     
    appo, Batze, Cas und 4 anderen gefällt das.
  20. Danke!
    Nur mit Kritik kann man sich ggf. verbessern, sofern man will :D
    Aber statt PS wäre LR richtig ;)




    Wie dem auch sau, hier mal 3 neue (und wieder ein S/W)
    Joker
    https://www.flickr.com/photos/184888208@N05/49627585048/

    Sportgerät
    https://www.flickr.com/photos/184888208@N05/49627585173


    Darf nicht mehr passieren
    https://www.flickr.com/photos/184888208@N05/49628375312
     
    Helli gefällt das.
  21. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Habe heute das erste Mal das FE 50mm F1.8 von Sony bei Carphotography ausprobieren können.
    Ich glaube, ich habe das absolute Preis Leistungs Objektiv für solche Sachen gefunden, welches nicht unbedingt mehrere hundert Euro kostet :yes:

    [​IMG]DSC03971 by justpxs, on Flickr
     
    Batze und Helli gefällt das.
  22. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Nur Bäume/Geäst im Hintergrund sollte man vermeiden ... wirkt schon sehr unruhig.
     
  23. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    1 Person gefällt das.
  24. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Hab mir letzte Woche im Rossmann das letzte günstige 3er-Pack Kodak Gold 200 mitgenommen und kann mich jetzt nicht entscheiden welche Kamera ich als nächstes nehme :KO:
    Pen FT oder Canonet QL17 ... oder doch eine OM :hmm:
     
  25. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Das waren eher spontane Aufnahmen.
    Wenn man sich da noch mehr Zeit nimmt, bekommt man wahrscheinlich noch mehr raus :yes:
     
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  27. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich werde wohl tatsächlich mit dem einen Objektiv alleine auskommen.
    Evtl nimm ich noch ein Weitwinkelobjektiv mit aber das Telezoom kann ich getrost daheim lassen :yes:
     
  28. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    QL17 it is ... zumindest hab ich das gute Stück heute endlich mal geputzt (vermutlich der Schmutz von Jahrzehnten an manchen Stellen :ugly:) :yes:
    Wird spannend wie gut der Belichtungsmesser noch tut ... prinzipiell macht er was, aber wie genau er liegt wird sich zeigen müssen :D

    Die Pen wird als nächstes gefüttert, will im Sommer dann mit Halbformat-Panoramas rumspielen :yes:
     
  29. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich hab keine Ahnung wo die Karre steht, das war spontan

    genau so wenig weis ich, warum das Kennzeichen hinter der Scheibe liegt
     
    1 Person gefällt das.
  30. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ist halt "nur" mit einer Alpha 6000 geschossen.
    Da das Objektiv ein Vollformat Objektiv ist, wird es an einer a7 natürlich bessere Bilder machen :yes:

    bin aber so für das, was ich mit den Bildern mache, total zufrieden :yes:
     
  31. Kannste bei einem Straßenrennen schön schnell im Fußraum verschwinden lassen, wenn du an einem Starrenkasten vorbei fährst :wahn:
     
    Cas gefällt das.
  32. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Bitte? :hmm:
     
  33. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Er meint wohl damit, ob das Einfach belichtet wurde oder Mehrfach, sprich HDR
     
  34. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Stimmt... Schlauch und so :ugly:

    Ja ist eine Aufnahme. Einstellungen:

    f/5, 1/2 sek., ISO 100
     
  35. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Gibt es eine Internetseite, wo man gute Fotospots an nem bestimmten Ort bzw. im Umkreis suchen kann?
     
  36. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Im dslr-forum findet sich da einiges: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=35
    Vermutlich wird es in anderen Foto-Foren ähnliches geben und ansonsten regionale Facebook-Fotogruppen oder Google befragen.
     
  37. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    1 Person gefällt das.
Top