Frage: gibt es Exklusivspiele für PS 4 pro und Xbox One X?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Freestyler_LU, 8. April 2019.

  1. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Hallo zusammen

    ich baue mir momentan eine Konsolensammlung auf.
    Mein oberstes Prinzip war, keine aktuellen Konsolen.

    Allerdings befürchte ich, dass mir die Designs, die momentan am Markt sind, später be eBay nicht mehr angeboten werden.

    Mir gefallen v.a. die Sondereditions von PS 4 und Xbox One. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Spiele gibt, die nur auf die PS 4 pro aber nicht auf PS 4 bzw. nur auf XBox One X aber nicht auf XBox One laufen.

    Soweit ich das im Inet nachgelesen habe, bringen diese erweiterte Konsolen halt mehr RAM, mehr Mhz auf der CPU und GPU und ermöglichen 4k. Ich will aber nicht in 4k zocken und mir gefallen die Farben bei PS 4 pro und Xbox One X nicht.

    Danke im Voraus für eine Antwort, ich will auf Nummer sicher gehen. Die Sammlung wäre unvollständig, wenn es in 5 Jahren von meinen Kumpels heisst "aber es gab mal das supergeile Spiel XY, das lief nur auf der PS 4 pro bzw. XBox One X, aber die hast du dir nicht gekauft, blah blah"
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Nein gibt es nicht. Es gibt kein exklusives Pro oder X Spiel.
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Nein.
    Als Spielehersteller willst du alle Kunden mitnehmen, die du kriegen kannst, damit sich deine teure Entwicklung lohnt und das Risiko kleiner ist. Das Spiel läuft auf den Basiskonsolen dann halt abgespeckt. Weniger Auflösung, weniger Effekte, seltener auch mal weniger FPS.

    Edit:

    PS4 Pro kann sich unter Umständen trotzdem auch an nem alten 1080p TV lohnen. Wegen geringerer Ladezeiten, in einigen Spielen stabiliere Framerate, und manchmal wird Downscaling angeboten: sprich das Bild wird in höherer Auflösung berechnet und wenn es dann auf dem TV angezeigt wird, gibt es weniger Treppchenbildung. (Horizon Zero Dawn)

    Was die Xbox angeht: ich kann nur davon abraten, jetzt noch die S oder Basisversion zu kaufen. Die ist leistungsmäßig einfach am unteren Ende und schafft teilweise nicht mal 1080p. Die One X wiederum bietet in einigen Spielen einen 60fps Modus an. Z.B. Horizon 4.
     
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ihm geht es vermutlich nicht darum, am Bildschirm das bestaussehendste Ergebnis zu erhalten.

    In so einer Sammlung wie @Freestyler_LU sie sich vermutlich vorstellt sollen möglichst prachtvolle Exemplare aller Konsolen enthalten sein, die dennoch alle exklusiven Titel abspielen können sollen.
     
    Freestyler_LU gefällt das.
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich fand's halt wichtig zu erwähnen, dass die Pro und X Variante für mehr gut sind als nur 4K Auflösung. Nur weil @Freestyler_LU nicht an 4K interessiert ist heißt das ja nicht, dass ihm auch alles andere egal wäre.
     
  6. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    @Agent.Smith: danke für den guten Hinweis.

    Allerdings bin ich momentan mehr bei @Hive, es geht mir darum, die coolen Designs, die mich ansprechen nicht zu verpassen und später Unsummen zu zahlen oder mega lange zu warten. Bei der PS 3 GT5 blau edition JAP hab ich fast 3 Jahre auf eBay geguckt, bis ich sie für unter 350 € bekam.

    edit: die Sammlung soll mit Augenmass aufgebaut werden. Daher werde ich mir nie die 20th anniversary PS 4 grau holen, auch wenn ich mir die 1'500 € leisten kann. Keine Konsole der Sammlung hat mehr als 350€ gekostet.
     
Top