Frage zu Lebenslauf: besondere Kenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Midas, 11. Juli 2006.

  1. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Hi,
    bin gerade dabei, meinen Lebenslauf für eine aktuelle Bewerbung zu aktualisieren und hänge nun bei der Formulierung der besonderen Kenntnisse...EDV-Programme usw.
    Gibt es dort festgelegte Formulierungen für die Kenntnissgrade? Also z.B. rudimentäre Kenntnisse, Grundkenntnisse, gute Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse oder so etwas? Würde ungern einen anderen Eindruck vermitteln, als ich eigentlich möchte. Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte :)
     
  2. Kurs 4tw!

    Besondere Kenntnisse

    EDV: EDV und Computer (Software, Hardware, Internet)
    Office Paket 2003 (Word, PowerPoint) - Gute Kenntnisse
    Internet und Web – Grafikdesign - Grundkenntnisse

    Sprachen: Englisch Grundkenntnisse

    Erste Hilfe: Erste Hilfe Kurs 02/ 05

    Führerschein: Klasse B voraussichtlich September 06

    -----------------------------------------------------

    Sieht ohne Formantierung scheisse aus aber meine Hartz4 Beraterin Tussi hat mir das so vorgeschlagen. :ugly:
     
  3. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Was da hinkommt, weiss ich schon :ugly:
    Ich meinte eher, ob es spezielle Verschlüsselungen gibt, ähnlich in einem Arbeitszeugnis. Also das "gute Kenntnisse" jetzt z.B. heisst, man weiss wie man das Programm öffnet und wieder schließt, mehr aber nicht, oder im Gegenteil, dass man es sehr gut beherrscht und fast alles damit anstellen kann.
    Ich will mich nämlich weder unter Wert verkaufen, noch zu dick auftragen ;)

    bdw: Führerschein und Erste-Hilfe-Kurs im Lebenslauf? Für was hast du dich denn beworben?
     
  4. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Die Erwähnung des Führerscheins halte ich für sinnvoll, schon der Mobilität wegen...ganz praktisch, wenn man ihn hat und aus der Probezeit raus ist.

    Der Hinweis auf den Erste Hilfe-Kurs ist überflüssig... das, was man gemeinhin damit assoziiert (--> Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort (LSM)) ist ohnehin Voraussetzung für den Lappen.
     
  5. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Gut ist richtig, aber ich denke, dass sowas heutzutage mehr oder weniger als selbstverständlich angesehen werden kann ;)
     
  6. Nur in Bewerbungen sollte man "Paket" lieber richtig schreiben [/klugscheiß] :D
     
  7. AFAIK gibt es keine allg. gültigen Formulierungen, aber trage lieber etwas zu dick auf als zu wenig - also unter "sehr gut" würde ich es nicht machen, es sei denn du kannst das Prog. zb. wirklich nur öffnen und schließen, dann wäre es imo "gut".

    Führerschein gehört imo auch mit rein.
     
  8. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Naja, das Problem ist, es geht hier nicht um Programme wie Word oder Excel, sondern um hochkomplexe CAD-Programme und Simulationstools ;)
    Da ist es nicht so leicht einzuschätzen, ab wann man es gut in Grundzügen beherrscht und ab wann man gut ist usw ^^
     
  9. Also ich glaub du meinst "Weitere Qualifikation". Ich denk mal das du dort PC-Kenntnisse udn z.B. Teilnahme an einem Fremdsprachen oder Naturwissenschaftenwettbewerb erwähnen kannst.
     
  10. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Tatsächlich. :D ;)
     
  11. Nun ja, vll. solltest du Uns ja ersteinmal sagen, wie gut deine Kenntnisse tatsächlich sind.
     
  12. Edit: Vielleicht wäre es auch angebracht, das so zu gestalten: Klick
     
  13. Dann solltest du vielleicht konkrete Projekte oder Schulungen erwähnen, die deine Kenntnisse belegen. Ansonsten kann man die Sache schon relativ frei angehen, wird schließlich nicht maschinell ausgewertet. Und die Personaler wollen auch nicht immer die gleichen Standard-Formulierungen lesen, das sind tatsächlich auch Menschen.
     
  14. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Was soll das bringen? Es geht ja gerade darum, dass ich nicht sicher bin, wie ich es mit ein-zwei Worten auf den Punkt bringe. Aber nun ist es eh zu spät, E-Mail ist raus, meine Googlerecherche hat auch mehr oder weniger ergeben, dass es keine einheitlichen Formulierungen gibt.
     
  15. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Wie gesagt, ich habe das jetzt einfach mal so gemacht, wie es ursprünglich angedacht war - sollte schon passen ^^
     
  16. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    soll ich dann den EH-Kurs auch mal in die Bewerbung schreiben?? :ugly:
     
Top