Friday for future, wednesday for present and monday for past. Was meint ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 10. März 2019.

  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich habe ein Beispiel genannt, wo ich als Konsument praktisch keinerlei Einfluss habe.

    Deine These ist widerlegt.

    Und? Die sind entweder total dämlich oder haben kein Problem damit, dass deren Möglichkeiten durch die Umsetzung ihrer "beschränkt" werden würden.

    Da von Doppelmoral zu sprechen ist Blödsinn, außer du zeigst damit mit Finger auf Leute, dir nach expliziten Ausnahmen für sich sprechen. Das wäre mir in dem Kontext allerdings neu.

    Das ist Unfug. Die supermarktegale sind weiterhin gefüllt. Trotz meines geänderten Konsumverhaltens. Anstatt bis in alle Ewigkeiten zu warten, bis alle Konsumenten ihr Konsumverhalten ändern, was nicht passieren wird, müssen eben Regulierung und anderer Rahmenbedingungen her.

    Siehe oben. Die Rahmenbedingungen sind scheiße.
     
  2. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    muss immer ein bisschen schmunzeln wenn ich so Sachen von dir lese weil du dich mal als Pazifist bezeichnet hast.(IIRC) ;)
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Weil? Was widerspricht dem?
     
  4. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.500
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Hier muß ich Speedy Recht geben; als Individuum hast du herzlich wenig Einfluss. Natürlich ist es wichtig, zu recyclen, Glas statt Plastik zu kaufen, etc, aber an die Big Player, die den Löwenanteil daran haben, kommst du so nicht ran.

    Diese Denkweise; dass der Konsument dafür verantwortlich ist, wird übrigens aus guten Gründen von Firmen wie BP (die Erfinder des Co2 Fußabdruckes) gepusht, um von der eigenen Verantwortung abzulenken und sie dem Konsumenten aufzulasten. Die haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie das initiiert haben.
     
  5. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Weil Staatsgewalt auch Gewalt ist.
     
  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.681
    Als Individuum hast du in großen Gruppen eigentlich nie einen wirklich messbaren Einfluss - siehe Wahlen. Dennoch würde aber niemand auf die Idee kommen und sagen, dass das Individuum aus seiner Verantwortung entlassen ist. Und das ist immer das Problem bei dieser Art von Diskussionen für mich: Ich kann die Aussage "Ich habe selbst keinen Einfluss" fast immer nutzen, um nichts tun zu müssen. Ich kann mit der Argumentation Fleisch essen bis zum Umfallen, einen fetten SUV kaufen - es hat ja schließlich keinen Einfluss. Dieser mangelnde Glaube an Einfluss setzt sich dann aber fast notwendigerweise fort und überträgt sich generell auf die politische Beteiligung - und schon ist man bei der Frage, warum die Politik überhaupt reagieren sollte, wenn alle Menschen die Meinung haben "Ist doch egal was ich tue".
    Deswegen argumentiere ich auch - anders als früher - überhaupt nicht mehr dafür, dass ein Einzelner bei einer Wahl keinen Einfluss hat. Das ist technisch eben nicht richtig, weil jeder Mensch mit seinem Tun einen Einfluss hat, auch wenn dieser auf globaler Ebene evtl. nicht direkt sichtbar ist. Aber er korreliert eben mit den Einflüssen anderer Menschen und beeinflusst diese, was seinen eigenen Effekt nochmal deutlich größer macht.

    Deswegen: Nein, der Kunde hat natürlich nicht die alleinige Verantwortung und er sollte da vehement gegen widersprechen, wenn Konzerne das anders kommunizieren. Aber er hat eben Einfluss und dadurch natürlich eine große Verantwortung.
     
    Olec und Manu_der_Weise gefällt das.
  7. Nach der Logik kannst du auch aufhören zu wählen, weil deine Stimme ja nicht den Ausschlag geben wird. Nach der Logik, könnten wir etliche Ideale aufgeben. Doch dein Konsumverhalten macht einen Unterschied, wenn auch entsprechend gering.
     
    roflkong3, SolemnStatement und 16_volt gefällt das.
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    lol.

    Falls du damit sagen möchtest, dass bspw. eine gescheite Geschwindigkeitsbegrenzung einem körperlichen Gewalt oder Angriff auf irgendeine alberne Freiheit gleichkommt: wäre das absolut lächerlich deinerseits.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ernsthaft? Schon wieder das Thema? Ich habe doch nun zigfach eindeutig zum Ausdruck gebracht, dass ich ziemlich wenig von unserer aktuellen Form der parlamentarischen Demokratie halte. Und in der Tat: der Einfluss via Stimmenabgabe ist verschwindend gering und dann auch nur eine grobe Vermittlung dessen, was man eigentlich wählen möchte. Die Wahl einer ggf. progressiven Partei bringt absolut gar nichts, wenn diese am Ende mit so einem Haufen wie der FDP koaliert und diverse ggf. gute Ambitionen durch schäbige Kompromisse abwürgt.

    Alles weitere zu dem Thema, kannst du an einer anderen Stelle nachlesen.
     
  10. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Man kann alle Staatsgewalt mit Geschwindelt Begrenzung schön reden...ja ok.
     
  11. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    institutionalisierte gewalt wäre das dann ja. Bin trotzdem für ein Tempolimit.
     
  12. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.839
    Das sind meines Verständnisses nach zwei verschiedene Aspekte:

    (1) Die Betonung, dass Veränderung beim Konsumenten anstatt beim Produzenten stattfinden müsse, ist in der Tat nur Industrie-PR. Es ist eine Verschiebung von Verantwortlichkeiten, weil die Verantwortlichkeit individualisiert - "jeder Einzelne muss ..." - anstatt diese strukturell anzugehen - "Industrielle Rahmenbedingungen müssen verändert werden, indem ...". Tatsächlich würde man mit ordnungspolitischen Maßnahmen wohl effektiver arbeiten, anstatt mit Appellen, welche auch nur das Verhalten des Endkonsumenten tangieren; dieser hat allerdings keinen Einfluss und zumeist auch keine Einblicke vom Anfang bis zum Ende der Produktionskette.

    (2) Das andere erscheint mir wiederum ein logischer Fehlschluss zu sein, denn zwar ist das Verhalten des Einzelnen im Vergleich zum Endergebnis betrachtet irrelevant, daraus lässt sich allerdings nicht ableiten, dass das Verhalten von Einzelnen per se keinen Einfluss habe - denn zwar hat das individuelle Verhalten von 1x einer Person keinen Einfluss, das individuelle Verhalten von 1x 100.000 Personen wiederum schon. Das ist im Prinzip Sorites-Paradoxon, in bekannter Fassung:

    Dies wiederum auf das eigene Konsumverhalten zu übertragen erscheint mir falsch, weil sonst auch das Gegenteil gälte: eine Tonne CO² in der Atmosphäre hat keinen Einfluss auf das Klima. Eine weitere Tonne CO² in der Atmosphäre hat somit ebenfalls keinen Einfluss auf das Klima. Man könne diesen Gedankengang fortführen und käme zu einem vergleichbaren Ergebnis: der einzelne Beitrag ist irrelevant, was aber zum Paradoxon führt, dass die Gesamtheit von irrelevanten Einzelbeiträgen ein relevantes Ganzes ergeben. Wenn dies für den Klimawandel gilt, so gilt dies auch für das Konsumverhalten - oder: allgemein für das Verhalten - des Einzelnen.
     
  13. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.500
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Nein, der logische Fehlschluss liegt bei euch, weil etwas fehlt - die zur Verfügung stehenden Mittel. Es ist mitnichten so, dass ich die Verantwortung des Einzelnen negiere, aber sehr wohl seine Einflussmöglichkeit, die durch seine (fehlenden) Finanzen eingeschränkt werden. Oder platt: Je ärmer ich bin, umso weniger groß ist der Spielraum den ich habe; umgekehrt sind die reichsten 1% der Welt für 50% der Emissionen verantwortlich. Und selbstverständlich geht das die Kette weiter runter.

    Damit erklärt sich auch der Vergleich mit den Wahlen bzw. mit dem Verweis auf den Einfluss des Individuums als nicht stattfhaft. Während (je nachdem wie man es sieht :wahn: ) jede Stimme tatsächlich gleich viel zählt, ist es bei Konsumentenentscheidungen lange nicht dasselbe; jeder kann nur in dem Rahmen "wählen", der ihm gegeben ist. Und der der mehr hat, macht auch mehr damit, soviel recyclen um das aufzuholen, kann die Mehrheit nicht.
     
    Oi!Olli und Captain Tightpants gefällt das.
  14. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.951
    Ort:
    Münster
    Wenn du weniger Hähnchen kaufst, wird im Schnitt weniger Hähnchen produziert.
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.839
    Das ist sicherlich richtig, aber im Hinblick auf das Konsumverhalten sind es nun nicht die Hartz IV-Bezieher, o.Ä., welches den größten Abdruck hinterlassen. Beispielsweise dürften die wenigsten hier im Forum ihr Konsumverhalten aufgrund von Geldknappheit verändern können, eher im Gegenteil: je mehr Geld hat man, desto mehr konsumiert man - und das i.d.R. nicht in Form von klimaneutralen Dienstleistungen, sondern von gefertigten Produkten.

    Das ist in der Form aber auch nicht wahr: wenn Du (@SpeedKill08) weniger Hähnchen kauft, dann ändert sich gar nichts. Wenn @SpeedKill08 und sehr viele (!) andere weniger Hähnchen kaufen, dann könnte das einen Einfluss auf das Angebot haben. Das Problem ergibt sich, wenn man die Trivialität der Einzelentscheidung verallgemeinert, denn dann gilt es nicht mehr: eine Einzelentscheidung ist trivial, aber tausende Einzelentscheidungen sind es wiederum nicht.

    Vegetarische Ersatzprodukte sind da'n gutes Beispiel. Ich weiß noch, dass als ich vor 20 Jahren auf Fleisch verzichtete, es in Discountern, etc. keinerlei Angebote in diese Richtung gab. Als wiederum die ersten Angebote kamen, schmeckten diese schlichtweg unerträglich. Mittlerweile findet man bei jedem Discounter, Supermarkt, etc. vegetarische Produkte und teilweise eigene Ecken diesbezüglich. Das Angebot hat sich aufgrund der veränderten Nachfrage geändert. Und die Nachfrage wiederum ist die Summe von Einzelfallentscheidungen.
     
    abelian grape gefällt das.
  16. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.887
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die reichsten 1% essen sicher nicht mehr Fleisch als die anderen 99%. Wenn jeder nur darauf wartet das „die Reichen“ endlich anfangen weil man selbst ja eh keinen Einfluss hat, ist das vielleicht eine bequeme aber sicher keine zielführende Position.
     
  17. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.385
    Es lässt sich am Ende zurückführen auf "Sollen impliziert Können". Das Können ist da natürlich auch an das Handlungsvermögen gekoppelt. Wer mehr vermag, dessen Soll ist größer - sei es jetzt aufgrund von finanziellen Ressourcen, politischer Macht, etc. Den Einzelnen hervorzuheben und seine Verantwortung zu betonen ist auch in einer Demokratie, wo der Einzelne tatsächlich mehr Macht (und damit Verantwortung) hat als in vielen anderen Systemen, vermessen, weil der Einzelne (also im Sinne eines Durchschnittsbürgers) diese Bürde von gesamtgesellschaftlicher Veränderung nicht tragen kann. Er kann sie nur im Kollektiv tragen, insofern müsste man viel mehr die kollektive Verantwortung betonen, aber bei der werden dann natürlich auch Konzerne, Reiche, Mächtige in die Pflicht genommen und das ist vielen aus diesen Sparten natürlich unangenehm.

    Kurzum: Ja, der Einzelen hat Verantwortung und Möglichkeiten, und er hat auch die Pflicht, sich entsprechend dieser zu engagieren, aber man muss immer die Verhältnisse im Auge behalten und auch in einer Demokratie sind nicht alle gleich mächtig, haben also auch nicht gleich viel Verantwortung.
     
    Legion(CD) gefällt das.
  18. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.951
    Ort:
    Münster
    Wenn ein Hähnchen weniger gekauft wird, dürfte in Schnitt ungefähr ein Hähnchen weniger produziert werden. Vielleicht 0,92 Hähnchen, da lese ich gerne Plausibilitätsrechnungen. Wenn @SpeedKill08 ein Hähnchen weniger kauft, macht das vielleicht gar keinen Unterschied - und vielleicht, mit entsprechend geringer Wahrscheinlichkeit, werden 100 Hähnchen weniger produziert.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  19. Das ist kein Fehlschluss, denn ein kleiner Bruchteil an Tieren wird am Ende weniger geschlachtet. Einzeln nicht messbar, aber in der Gesamtheit schon. Deshalb passt das Beispiel mit den Sandkörnern auch.

    Die Unternehmen schlachten ja nicht dennoch genauso viel, weil kein Unternehmen gerne Geld wegwirft.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Das Verhalten Einzelner hat langfristig Einfluss. Andere sehen, dass es geht, machen mit, es gibt Unternehmen die das stützen und z.B. Glas statt Plastikbecher anbieten etc., wieder andere ziehen mit.

    Langfristig kann das sehr mächtig wirken. Weil wir beim Klimawandel auf die Tube drücken müssen, wird es aber nicht ohne ordnungspolitische Eingriffe gehen, daher haben wir die Mechanismen wie wir sie kennen, etwa den in der Industrie unbeliebten Zertifikatehandel oder die Flottengrenzwerte für Autobauer etc.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Naja, wenn dein Freundeskreis plötzlich auf Alk verzichtet und du der einzige bleibst, wäre der Druck schon vorhanden.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Well, einer in meiner Umgebung hat mit einem Elektroauto angefangen und jetzt fahren fast alle eins, statt Diesel oder Benzin.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Aber gerade um diese kleinen Schritte geht es doch. Wenn ein Laden even sagt es gibt keine Plastik Strohhalme mehr sondern welche aus Metall etc.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Das Thema Klima ist ja in aller Munde, da sehe ich kein Problem.
     
  25. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.174
    Ort:
    Frankfurt
    Ich bin der einzige, der zur Bandprobe zu Fuß oder mit der Bahn kommen kann, der Rest ist mit dem Auto da. Da habe ich gelernt, mit diesem Druck umzugehen. :jump:
     
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  26. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.495
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Losgetreten ist ja heutzutage weit weniger folgenreich als multipliziert. Und wer macht letzteres, wenn es um Empörungswellen hinsichtlich Identitätsthemen geht? Leute wie Rainer Meyer, Jan Fleischhauer, Welt, Bild und Co. Wer will, braucht nur graben, um solche Petitessen in linken Kreisen zu finden. Völlig wirkungslos, bevor es nicht aufgeblasen und multipliziert wird, um im Sinne der CC als Blasebalg Wirkung zu entfalten.
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.922

    Und die anderen sind nachgezogen weil sie davon überzeugt waren das das besser ist, oder weil es (in deiner Umgebung) als Prestige Objekt gilt und man ja eins haben muss um nicht hinter die anderen zu fallen?
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Spielt das eine Rolle?
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.922
    Bei vielen Anschaffungen in solchen Preisregionen ja.
    Und gerade letzteres ist doch ein großer Teil an Anschaffungen welche negative Effekte für das Klima hat (jetzt nicht auf e-autos unbedingt bezogen..... wenn man jetzt mal die Herstellung ausser Acht lässt)....wie das man dies und jenes sich neu kauft weil Person x das ja auch hat anstatt den Kauf zu verschieben wenn es wirklich braucht.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Solange man diesen Mechanismus in den Dienst des Klimawandels stellen kann :nixblick:
     
    endlaser gefällt das.
  31. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.001
    Ich dachte du würdest gelegentlich auch Bier hinbringen :parzival:.
     
  32. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.174
    Ort:
    Frankfurt
    Ja klar. Das tue ich Freitags vor der Probe, und dann wird der Carsharing-Wagen abgestellt. Der würde ja auch kosten, wenn er die Stunden während der Probe rumsteht. Da 2 von den Jungs eh bei mir in der Nähe vorbei nach Hause fahren, nimmt mich dann einer von denen mit. ;)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.552
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Der mit dem Porsche? :D
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.174
    Ort:
    Frankfurt
    Der kommt selten mit dem Chayenne, bin 1x mit dem im 911er mitgefahren, das ist mit Bass eher ungemütlich. :tdv:
     
    der.Otti und Captain Tightpants gefällt das.
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    So wie mit FCKW?

    So wie mit Asbest?

    ... :rolleyes:
     
    Oi!Olli und Captain Tightpants gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.775
    Nein, da kommen dann die von mir oben erwähnten ordnungspolitischen Eingriffe ins Spiel. Statt die Augen zu verdrehen hättest du sie nur zum Lesen nutzen müssen.
     
  37. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.016
    Momentan muss man sich eher rechtfertigen keinen Alk zu trinken.

    Aber ja, grundsätzlich kann sowas funktionieren, siehe Rauchen. Aber gerade bei Alk sehe ich das momentan ned am Horizont.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.681
    Das wollte ich auch nicht implizieren - mir stößt nur die fundamentale Gegenmeinung sauer auf, mit der die Einflussmöglichkeit des Einzelnen auf Null gesetzt wird - weil das direkt bedeutet, dass der Einzelne keinerlei Verantwortung trägt. Damit kann man dann schlussendlich jeden Egoismus rechtfertigen - er hat ja keinen negativen Einfluss.
    Um da mal einen etwas schrägen Vergleich zu bringen: Es spielen ja wahnsinnig viele Menschen hier Lotto, auch wenn die Gewinnchancen auf die wirklich großen Beträge verschwindend gering sind. Und dennoch spielen Menschen Lotto, weil sie wissen, dass die Chance eben nicht Null ist und weil sie glauben, damit ihr Leben im Extremfall unfassbar stark verändern zu können. So eine Einstellung bräuchten wir letztlich auch für die eigenen Entscheidungen: Sie machen seltenst alleine den Unterschied, aber wenn wir sie treffen, dann können sie mit einer geringen Wahrscheinlichkeit über größere Zeiträume den Unterschied machen.

    Mh, da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest für bestimmte Gruppen in der Bevölkerung kann das kommen. Bspw. denke ich, dass in bestimmten Gruppen ein immer größeres Bewusstsein für Gesundheit einsetzt, was sich direkt in Ernährung und Bewegung niederschlägt. Für diese Gruppe gibt es auch mittlerweile immer mehr Ersatzprodukte für Alkohol - es gibt erstaunlich viel alkoholfreies Bier, alkoholfreier Sekt und mittlerweile auch sowas wie alkoholfreier Gin. Deswegen denke ich auch da, dass die Gruppen derer, die wenig bis kein Alkohol trinken in Zukunft wachsen werden. Für Zucker kann das auch irgendwann kommen - mittlerweile gibt es ja fast mehr Proteinpuddings mit Zuckerersatz im Kühlregal als normale Puddings. :ugly:
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das ist ein perfektes Beispiel. Egoistisches Verhalten hat oftmals einen direkten negativen Einfluss auf andere. Wohingegen ein gegenteiliges Verhalten kaum bis gar keinen Einfluss hat, weil das oftmals nicht mal bemerkt wird.

    Aufhalten einer Tür. Lasse ich sie einfach hinter mir zufallen, schlägt sie gern mal direkt vor dem nachfolgenden Leute zu. Halte ich sie offen, wird das oftmals nicht mal bemerkt, zj deuten an der ausbleibenden Reaktion. Kein Danke, kein freundlicher Blick, nur ein schnelles Huschen durch die geöffnete Tür.

    Will sagen: es ist nicht selten, dass negatives Verhalten überhaupt und/oder einen viel größeren Impact hat.

    Siehe auch Demonstrationen. Friedliche Demonstrationen lassen sich, wie in den letzten Jahren gesehen, seitens der Politik perfekt wegignorieren.
     
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @SpeedKill08
    Vielleicht liegt es an Deiner Wahrnehmung? Bei mir bedanken sich zahllose Menschen, wenn ich ihnen die Tür offen halte, diese beim Autofahren durchlasse oder was man sonst so im Alltag macht. Natürlich nicht jeder und nicht immer. Aber dennoch genug, dass ich weiterhin so freundlich und höflich wie möglich bin.

    vielleicht ist der Ruhrpott aber auch einfach freundlicher als Berlin. :ugly:
     
    Stereomud, Lurtz, Fiesfee und 5 anderen gefällt das.
Top