Fritzbox lässt Internetleitung nicht durch. Keine Antwort vom DHCP Server

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Pussy, 25. Dezember 2018.

  1. Hallo,

    eigentlich gehöre ich ja zu den "Glücklichen" die inzwischen mit Glasfaser (FTTH) ausgestattet sind nur scheint das auch nicht unbedingt alles so problemlos zu funktionieren.

    Ich habe ein sogenanntes Glasfasermodem/ONT hier im Haus welches direkt mit der Glasfaser verbunden ist und per Netzwerkkabel verbinde ich dieses Modem dann mit meinem Router (Fritzbox 7560). Funktioniert auch paar Tage bis es plötzlich dann nicht mehr ging, ohne dass irgendwas gemacht wurde.

    Laut Ereignisliste/Fehlerprotokoll bekomme ich keine Antwort vom DHCP Server (IPv4 und IPv6) und so wie ich das verstehe keine Adresse zu gewiesen?!

    wie kann das sein? Denn wenn ich das Netzwerkkabel statt in die Fritte direkt in meinen Rechnernetzwerkkarte schiebe läuft alles wunderbar?!

    Insofern bezweifle ich auch irgendwie, dass es am Provider liegt.

    Aber selbst eine andere Fritzbox (7330) und komplett anderes System -> der gleiche Käse.

    Modem mehrmals neugestartet, resettet. Hilft nicht. Router selbst mit Werkseinstellungen zurücksetzen usw. hilft nicht. Kann einfach keine Internetverbindung aufbauen.


    Bei den Routern habe ich auch hier und da Einstellungen ausprobiert, hilft alles nix irgendwie.
    IP Adressen automatisch beziehen usw. ist alles korrekt eingestellt. Wie gesagt: Habe ich meine Netzwerkkarte direkt am Glasfasermodem läuft alles 100%.

    Das muss doch irgendwie an den Fritten liegen oder irre ich mich? Wo könnte der Fehler liegen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
  2. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Hi, hast du in den Einstellungen beim Internetzugang die Einstellung "Über ein externes Modem" aktiviert?
     
  3. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Internetzugang auf "Über ein externes Modem" stellen und dies in LAN-1 stecken

    abgesehen davon, würd ich dir ne neue Fritzbox empfehlen. Die 7560 kann nur maximal 100Mbit, was bei FTTH wahrscheinlich zu wenig ist
     
  4. Hi,

    über externes Modem ist eingestellt.
    LAN1 wird genutzt. Ist alles korrekt soweit. Sind auch alle Anschlüsse Gigabitfähig.
    Habe 3 mal die Fritten auf Werkszustand zurückgesetzt und sogar den Assistenten für Netzwerklegastheniker bemüht der mir da Schritt für Schritt die Konfiguration übernahm.

    Nach dem die Internetanbindung geprüft wurde, wird es rot, Internetverbindung fehlgeschlagen und das wars.

    Über IPCONFIG (/all) stelle ich auch keine Ungereimtheiten fest

    Die Fritte blockiert einfach das was da aus dem Modem kommt und zeigt mir quasi den Mittelfinger :nixblick:

    Kann es sein, dass 1&1 mir da vielleicht in die Parade spielt? :huh:
    Diese 7560 ist nämlich von 1&1 (Vertrag läuft noch, Gerät ist nur gemietet) aber kann ich mir kaum vorstellen irgendwie, dass sie das Ding vor Fremdgehen derart sichern oder etwa doch? :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2018
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.183
    Die 1&1 Geräte sind abgesehen vom Gehäuse identisch zu normalen Fritz Boxen.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.183
    :confused:
    Die 7560 hat Gigabit LAN und WLAN ac :nixblick:
     
  7. Ist es eigentlich ein Problem wenn man ohne Router länger direkt am Glasfasermodem hängt?
    Firewall ist aktiv, Betriebssystem auf neustem Stand, ebenso Antivirusprogramm und VPN läuft auch. Denke, dass das doch ok sein sollte?!


    PS: Selbst mit einem völlig anderen System (am Laptop) mit anderem Betriebssystem und Setup das gleiche Problem mit zwei verschiedenen Routern. Die Router sind einfach nicht im Stande eine Internetverbindung aufzubauen. Netzwerk/Ethernet direkt per LAN am FTTH Modem -> läuft 1A

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich an den Router und/oder Providersupport zu wenden :uff:
     
  8. Das denke ich mir doch auch.
    Habe da, zumindest was ich so überblickt habe bisher, die selbe Fülle an Einstellungsmöglichkeiten wie mit den Fritten ohne 1&1 Branding
     
  9. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Das erste Gerät bekommt eben alle automatischen Angriffe aus dem Internet ab. Ich hatte mal einen SSH-Server am Netz. War wunderbar anzusehen, wie sich chinesische IPs als admin oder root einloggen wollten.

    Ich kenn solche Setups jetzt nicht direkt. Läuft das so ab, dass sich das Modem um die Authentifizierung beim ISP kümmert und die öffentliche IP dann über DHCP verteilt?

    Ich persönlich würde ja mal die Leasevergabe über DHCP mit Wireshark unter die Lupe nehmen und schauen, ob da NAKs oder DECLINEs über den Äther laufen, wenn sich da ein Router beim Modem meldet. Da bräuchte man aber entweder einen Managed Switch mit Port Mirror-Funktion oder einen Hub :ugly:
     
Top