Fußball über DAZN

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von GuraxDax, 6. Februar 2021.

  1. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Hallo Leute

    Habe mir gestern mal den Probemonat von DAZN zugelegt, weil ich Bayern gegen Berlin sehen wollte. Das funktionierte auch prinzipiell aufm FireTV-Stick 4k und ner 100 Mbit Leitung.

    Aber meine Güte, dauernd diese Ruckler! :huh: Obwohl ich den FireTV auf 1080p50Hz gestellt habe, weil der ja immer noch keine automatische Anpassung für amazonfremde Apps hat, gibts ständige unregelmäßige Micro-Ruckler. Bei den Interviews hat man die nicht so, aber wenn die Fußballer über den Platz rasen alle paar Sekunden. Auch die Bildqualität selber schwankte sehr und war teils höchstens besseres SD aber zu keiner Zeit wirklich 1080p-Qualität. Insgesamt deutlich schlechter als ein HD-TV Sender, welche ja nur mit 720p arbeiten. Oft unscharf, der Ball zieht nach, etc.

    Und einstellen kann man in der App auch nix. Insgesamt eine herbe Enttäuschung, das hätt ich so nicht vermutet.

    Habt ihr das auch schon ausprobiert? Funktionierts auf einem AppleTV besser?
     
    ak666mod gefällt das.
  2. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
    Auf meinem LG TV mit der internen App hab ich solche Probleme eigentlich gar nicht. Am Freitag gab es aber tatsächlich n der zweiten Halbzeit mal eine Phase, wo es seltsam unrund lief. Das ist aber die Ausnahme. Früher war das deutlich schlimmer bei DAZN.
     
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Naja... Gerade bei großen Spielen in der cl passiert das bei mir (ebenfalls 100mbit) regelmäßig, sowohl über die Android TV App als auch am PC.

    Dazu ist die Bildqualität, selbst in ihren besten Phasen, meilenweit weg von Sky (selbst HD, nicht uhd) oder hd+ Sendern...

    Das ist leider der Preis des (für das Angebot) günstigen online streamings im Vergleich zu klassischem sat TV...
     
  4. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.258
    Deswegen und wegen der Signalverzögerung werde ich eine SAT-Übertragung immer einem Stream vorziehen.
     
    ak666mod und GuraxDax gefällt das.
  5. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Same... Aber man hat ja leider immer seltener die Wahl...
     
  6. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich nutze DAZN seit Anfang an und kenne nur 2 Arten Ruckler: Wie schon erzähnt kann es zu viel Buffering bei Topspielen kommen, CL Finale ist da immer mit dabei.

    Die andere Art entsteht durch eine "schlechte" Performance, das sind dann so Mikroruckler. Das habe ich aber nur beim Stick (alle Varianten) und auf dem alten TV (2016) der über WLan läuft. Auf dem PC oder meinem neuen Smart TV (2020) habe ich das nicht.
     
  7. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.283
    Ich schau das eigentlich immer nur über den PC, ganz selten auch mal übers Handy per Chromecast an den TV. Geht beides, wobei der PC ganz klar überlegen ist.
    Bei meinen Eltern läufts über die App am TV. Meines Wissens gibts da wenig bis keine Ruckler und die Qualität ist auch in Ordnung, dafür gibts da andere Probleme wie z.B. das immer wieder aufpoppende Menü. Würd mich wahnsinnig machen, mein Vater hat da aber ne Engelsgeduld
     
  8. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.485
    Also ich schau immer via Browser und das klappt im Regelfall problemlos. Ab und an ist da mal ein, zwei Sekunden Pixelmatsch - warum weiß ich auch nicht. Kommt eben vor.
     
  9. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.887
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Über meinen Samsung TV von 2014 die DAZN App funktioniert auch mehr schlecht als recht. Hatte aber nur 2x das Probeabo genutzt für 2-3 Freitagsspiele vom VfB, da war es teilweise schon schlimmer Pixelmatsch. Hab ich bei Sky Go aber auch hin und wieder, wenn ich das mal nutze.
     
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    Bin doch recht positiv überrascht; Probeabo genutzt über die TV App, könnte jetzt nichts negatives zur Qualität sagen, trotz Bambusleitung.
     
  11. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    VfB Stuttgart
    habe eine 400er Leitung und kann bestätigen dass die Qualität bei DAZN arg schwankt.

    Wir schauen mit der internen LG App und am anderen TV mit dem Firestick von amazon. Freitag Abend lief das Bayern Spiel auf dem Stick bescheiden - Bild wurde ständig runtergeregelt und oft war es hakelig. Samstag jedoch lief alles mit perfektem Bild und völlig hochaufgelöst und ruckelfrei (Rugby und Juve gegen Roma)
    Auch gestern am LG war alles super (gab in 4h zwar 1mal einen Ladebalken) aber es war sonst nichts zu beanstanden.

    Insgesamt ist die Qualität mal so und mal so. In letzter zeit aber häufig "besser" als früher. Ich erinnere mich an VfB Spiele, welche ständig den Ladebalken hatten und ruckelten. Kaum ansehbar (trotz LAN)
     
  12. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Danke für eure Antworten!

    Also läufts scheinbar bei neueren TVs mit integrierter DAZN App besser und bei den Sticks schwächer. Hm, da muss aber noch was passieren, wenn DAZN die Championsleague überträgt und die Nutzerzahlen sich sicher vervielfachen werden.
    Wollen die nicht sogar einen einen linearen TV-Kanal kaufen? DAZN über Sat wäre natürlich das allerbeste
     
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    das is aber auch absolut nich zwingend... bei mir auf nem sony xh 9505 schwankt es auch enorm... und der hat die stärkste CPU die Sony 2020 in TVs eingebaut hat (afair) + in keiner anderen app auch nur irgendwelche probleme, auch mit 4k DolbyVision + DolbyAtmos streams...
     
  14. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Gestern die zweite Halbzeit des Halbfinals mit den Bayern aufm FireTV-Stick und der DAZN- App angeschaut.

    Das war ziemlich grausam. Sowohl fussballerisch als auch bildtechnisch...

    Aufm I-Pad war die Bildquali aber erstaunlicherweise besser. Oder kommt einem das wegen des kleinen Bildes nur so vor.
     
    garfunkel74 gefällt das.
Top