Fußball 1. Bundesliga - Alle Spieltage, alle Spiele, alle Tore, hohe Kosten! Saison 23/24

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Gausor, 11. August 2017.

  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.668
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das wär so wunder, wunderschön :heul:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Vielleicht hat er euch damit auch nur durch die Blume alt genannt :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.668
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    @Gausor, es geht um dich.
     
  4. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Nur weil ich schon Patina angesetzt habe, musst du mich nicht alt nennen! :teach: Zum Glück habe ich keine Gefühle, sonst hättest du diese verletzen können! :heul: :nixblick:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.245
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Patina heißt der Bierbauch heutzutage also :D
     
    Goof, Captain Tightpants und Gausor gefällt das.
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.668
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Was jahrzehntelanges Fansein des FC halt mit Menschen macht. :topmodel:
     
    Gausor gefällt das.
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.944
  8. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    920
    Das folgende Zitat aus dem Artikel finde ich sogar witzig: Hoeneß attackierte in diesem Zusammenhang DFL-ChefinDonata Hopfen, die die Diskussion in einem Interview angestoßen hatte. "Die neue Geschäftsführerin der DFL denkt Tag und Nacht darüber nach, wie man die Dominanz des FC Bayern brechen kann", behauptete Hoeneß.

    Natürlich tut sie das (oder zumindest hoffe ich das), das ist Job für eine spannende und möglichst ausgeglichene Liga zu sorgen!
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.276
    Weiß jetzt nicht ob genau das gerade ihr Job ist.:hmm:
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.944
    Ich mache etwas Schleichwerbung, denn ich habe heute im Football Thread die These aufgestellt, dass die NFL in den letzten Jahren in Deutschland so populär geworden ist weil viele von der Bundesliga gelangweilt sind (sicher nur der einzige Grund, aber durchaus ein wichtiger).

    Ich habe es hier schon öfters geschrieben, aber ich bin mehr denn je überzeugt, dass wir in der Bundesliga in den kommenden Jahren einen Crash erleben werden. Irgendwie werden die Leute trotz aller Begeisterung keine Lust auf dieses langweilige Produkt haben und sich eine Alternative suchen. Dadurch sinken die Zuschauerzahlen und damit zwangsläufig auch die TV Gelder denn warum sollen die TV Sender einen Haufen Geld bezahlen wenn die Quoten immer weiter sinken).

    Play Offs werden alleine nicht reichen. Dazu müsste das System komplett umgekrempelt werden und das europäisch (die CL ist ja inzwischen auch verdammt langweilig geworden). Leider erscheint mir das komplett utopisch. Wahrscheinlich ist es einfach zwingend notwendig, dass das System Fußball komplett crashen muss.
     
  11. Das ist allerdings noch ein langer Weg bis Football ansatzweise auf die Zahlen von Fußball kommt in Deutschland. Klar es geht stetig bergauf aber die Spiele werden zum Beispiel kaum besucht in Deutschland. 2021 in den Play-offs grade mal ein knapper 3000er Schnitt. Vereine wie RWE ziehen selbst in der Regionalliga noch über 8000 im Schnitt.

    Den Superbowl 2021 haben sich knapp 2 Millionen angesehen im TV. Champions-League Finale 12 Millionen.
    Natürlich spielt da auch die schlechte Uhrzeit mit rein keine Frage aber noch sind wir nicht soweit und ich bin mir auch ziemlich sicher auch in 10 Jahren wird der Fußball weiter vorne sein.
     
  12. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.359
    Ich hab mich zwei mal dazu überreden lassen, den Superbowl zu gucken und das beste waren die Chicken wings an dem Abend.
    Weiß nicht, Fußball ist langweilig geworden aber NFL und MLB holt mich einfach gar nicht ab. Auch Eishokey ist nichts,w as mich lange fesselt.
    Recht kurzweilig ist da noch Handball und Tennis. :yes:
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.944
    Das Football Fußball überholen wird glaube ich auch nicht. Dazu ist Fußball zu populär. Aber es wird mehr und mehr vom Kuchen abknabbern.

    Im schlechtesten Fall schalten die Leute einfach nicht mehr den TV an oder gehen weniger ins Stadion. Gerade durch Corona bedingt werden einige Vereine (nicht Dortmund oder Köln) Schwierigkeiten haben Fans ins Stadion zu holen. Konnte man gut im Herbst sehen wo selbst Vereine wie Frankfurt Probleme hatten das Stadion zu füllen.

    Das Dominanzen einem Sport gewaltig schaden sieht man in der Formel 1. Dort hat die Mercedes Dominanz wirklich einiges an Zuschauern gekostet (nicht nur in Deutschland).
     
  14. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Also die Gründe warum weniger Zuschauer kommen ist ja schon etwas Kaffeesatzleserei. Gerade in der Bundesliga haben doch die allermeisten Vereine sowieso keine Chance jemals Meister zu werden, warum sollten also deren Fans nicht mehr ins Stadion kommen, nur weil Bayern wieder Meister wird? :nixblick:

    Im Gegenteil, gerade wenn die Bayern kommen ist doch die Bude voll!
    Es sind eher die ganzen Dorf- und Retortenvereine, die mittlerweile in der Bundesliga sind, die einfach keine Zuschauer anziehen.

    Was die Formel 1 betrifft ist auch logisch dass es weniger interessiert, wenn Schumi, Vettel & Co die Rennen nicht mehr gewinnen. Beim Tennis wars nach Becker und Graf doch genauso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2022
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.944
    Es geht ja nicht nur um den Stadion Besucher sondern um den TV-Zuschauer. Je höher am TV die Quoten sind umso mehr sind die Sender auch bereit zu zahlen. Je weniger es werden dann natürlich umso weniger.

    Die Formel 1 ist da in den letzten Paradebeispiel. Dort sind die TV Quoten weltweit gesunken. Bei uns Deutschland hat RTL die Rechte nicht mehr verlängert. Das hätten sie wohl kaum gemacht wenn die Quoten super toll wären. Die Mercedes Dominanz hat hier einiges gekostet denn warum soll ich mir ein Rennen anschauen wenn da vorne ein Mercedes an der Spitze cruisen kann?

    Am Ende will der Zuschauer ein spannendes Produkt sehen. Ich für meinen Teil als alter Sack habe noch erlebt wie Kaiserslautern als Aufsteiger Meister geworden ist und von so etwas lebt der Sport. Es ist ja nicht nur so, dass die Bayern immer Meister werden, auch drei der vier CL Plätze sind fest vergeben. Und auch wenn einige Medienvertreter das gerne behaupten, nur wegen dem Abstieg schaut man sich nicht die Bundesliga an.

    Und um noch einmal auf die Stadionbesucher zurück zu kommen. Durch Corona werden viele Vereine zu kämpfen haben wieder die Stadion voll zu bekommen. Die Selbstverständlichkeit Samstags ins Stadion zu gehen ist bei vielen doch abhanden gekommen. Gab zu diesem Thema vor 2 oder 3 Wochen mal eine interessante Diskussion mit einem Vertreter von Eintracht Frankfurt (Axel hellmann).
     
  16. Keine Ahnung wo du deine Zuschauerzahlen herbekommst aber die Zahlen sind ( vor Corona) absolut konstant bei ca 13 Millionen. Dort stagnieren sie seit 10 Jahren aber sie sind bedeutend höher als in den früheren Jahren der Bundesliga. Das sie nicht weiter steigen liegt auch daran das es halt Kapazitätsgrenzen in den Stadien gibt.

    Hertha, Düsseldorf und Freiburg waren vor Corona die Vereine mit der niedrigsten Auslastung. Alles keine Dorf oder Retortenclubs. Clubs wie Leipzig und Hoffenheim erreichen eine 88% Auslastung.
     
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.668
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    misterbrown gefällt das.
  18. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.359
    Ist doch mal eine Kampfansage.
     
  19. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.860
    Da hätte er vielleicht vorher mal mit den Mitgliedern, die er so schätzt, reden sollen. Dass jede Pommesbude professioneller geführt wurde, war ja nicht gerade eine Geheimnis. Leider scheint auch die komplette Neuaufstellung in der Management-Ebene in die Hose zu gehen. Statt den alten Seilschaften haben jetzt einfach Bobic & Friends sämtliche Posten besetzt, ein Gegengewicht gibt es nicht. Carsten Schmidt als CEO ist aus ( echten ) privaten Gründen schon weg, Arne Friedrich als Sportdirektor hatte eh nie irgendeine Macht im Verein und Gegenbauer als Präsident ... Ja, keine Ahnung, der ist wie Steinmeier in seiner ersten Amtszeit.

    Erbsünde war allerdings die Wintertransferperiode 2020, da wurden mit Piatek und Tousart direkt 100 Mio verbrannt und davon kann sich außer den Bayern kein Verein in der Bundesliga erholen.
     
  20. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Na also, dann kanns ja schlecht an der Bayerndominanz liegen, wenn jetzt weniger kommen. Auf nix anderes wollte ich raus. Liegt's evtl doch auch(!) daran dass jetzt HSV, Schalke und Bremen nur in der 2. Bundesliga spielen und dafür weniger attraktive Vereine nachgerückt sind? ;)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Ich weiß nicht wo du es hernimmst das angeblich weniger kommen? Seit wann in Bezug auf wann? Seit Corona haben wir keine verlässlichen Zahlen und davor stagnierten wir auf hohem Niveau. Vereine wie Bochum und Fürth die grade aufgestiegen sind sind bei voller Kapazität was sie dürfen.

    Die Zuschauerzahlen vor Ort waren bisher nie ein Problem. Die Zahlen am TV sind die welche Sorgen bereiten.
     
  22. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Das hat doch Balthamel behauptet, ich hab's ihm halt geglaubt.

    Warum Zuschauerzahlen im Tv zurückgehen kann nun wirklich 1000 Gründe haben. Reden wir da über die Sportschau? Oder Sky? Oder DAZN? Die Nationalmannschaft? Championsleague? Bundesliga? Das ist mir zu pauschal.
     
  23. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    War der eigentliche Auslöser für den Rückgang beim letzten TV Vertrag nicht viel mehr der Eingriff des Kartellamts und die daraus resultierende Ausgestaltung der Pakete? :hmm:

    Dadurch dass die Pakete aufgeteilt werden mussten und somit ein Solobieter nicht alle Spiele unter einem Dach vereinen konnte, war auch der Wert der Pakete nicht mehr in der Form gegeben. Das waren am Ende rein betriebswirtschaftliche Überlegungen seitens der Rechteabnehmer.

    Der kausale Zusammenhang zu einer langweiligen Liga ist glaube ich nicht wirklich haltbar, das hätte sich sonst über 10 Jahre wesentlich nachhaltiger in den Abozahlen niedergeschlagen.
    Und im Bezug auf die Auslastung der Stadien ist das ohnehin lange nicht mehr relevant. Die meisten Stadien sind vor Corona nur dann nicht ausverkauft gewesen, wenn der Auswärtsblock leer blieb.
    Das einzige was man derzeit in dem Zusammenhang anbringen kann ist, dass bei dem ein oder anderen Verein Stand heute die Tickets nicht sofort vergriffen sind. (Also die 10.000 die derzeit erlaubt sind) Aber das ist eine wesentlich komplexere Lage und nicht einfach mit "Liga langweilig" zu erklären.

    :nixblick:


    /€:
    Dass das Einführung von Playoffs am Ende auch nur das Bekämpfen von Symptomen darstellt und an den eigentlich zu Grunde liegenden Problemen absolut nichts gemacht wird, passt ja in das generelle Verhalten seitens der Verbände in den letzten 20 Jahren.
    Aber das ist nur der Weg in eine vorallem philiosophische Diskussion und ich bezweifle, dass man dabei an ein vernünftiges Ende gelangen könnte :ugly:
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.944
    Ich habe mich da explizit auf die Corona Situation bezogen. Gerade der Herbst, als alle Stadien zu 100% ausgelastet werden konnten, hat man gesehen das es keine Selbstverständlichkeit ist, dass die Stadien wieder voll werden.
     
  25. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.609
    Wie? Immer mehr Wettbewerbe, Wettbewerbsrunden und damit mehr Spiele zeigen ist nicht die Lösung? :eek:
     
    ak666mod gefällt das.
  26. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Ich weiß, sowas überfordert mich auch immer wieder...das Alter eben. :ugly:
     
  27. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.359
    https://www.youtube.com/watch?v=iUbq3wMLU38
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.313
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Argh, so knapp :mad:
     
  29. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Guter Fußball in Mainz. :hoch:
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.313
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    AAAAAAHHHHHHH :aua:
     
  31. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Was für eine Szene. :ugly:
     
    ancalagon gefällt das.
  32. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Und dann so ein abgefälschtes Tor...

    Bitter für Mainz.
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.313
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Tja.. passiert gegen solche Kaliber leider schnell.. auch wenn das Bein im Weg natürlich fies war..
     
  34. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Ihr macht euer Tor schon noch. Die Bayer-Abwehr ist heute nicht so ganz sicher unterwegs.
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.313
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Oder es gibt gleich ne Schlägerei :ugly:
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.313
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Schön … :huh:

    Egal :banana:
     
    misterbrown gefällt das.
  37. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Ich habs doch gesagt. :yes:

    Netter Freistoß. :hoch:
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.313
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    EDIT: ach, geh fott.. Niakathe war doch nicht ansatzweise am Ball :spinner:

    Insgesamt eher grottige Schiri Leistung heute..
     
  39. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Häh? Das ist doch Blödsinn. :spinner:
     
    ancalagon gefällt das.
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.944
    Schwierige Situation. Aber ich hätte nicht auf Abseits entschieden.
     
Top