G20 - alle drei Halbzeiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 4. Juli 2017.

  1. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    MuSu gefällt das.
  2. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ich weiß schon, warum ich aufm Land lebe. :ugly:

    Bei uns brennen nur hin- und wieder Scheiterhaufen.
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Also bei uns ist auch die Warmsanierung ein durchaus gängiger Vorgang. :ugly:

    "Versicherungen hassen diesen Trick, lest auf Seite 3 wie sich Bauer Müller sein neues Haus auf Mallorca finanziert." :yes::ugly:
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Man kann aber auch voreilige Schlüsse ziehen. Es gibt weder Täter, noch Motiv, noch eine Bestätigung dafür, dass es mit dem Gipfel in Verbindung steht.

    Von daher: :nixblick:

    Es wirkt zwar offensichtlich, aber es kam durchaus schon häufiger vor, dass irgendwelche Deppen Dinge angezündet haben, um es anderen in die Schuhe zu schieben.
     
  6. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    @Butterhirsch

    Also ich habe es mir mal angesehen.

    Ich finde das gut. Da widerspricht man sich selbst, dass staatliche Monopole gut sind, wenn sie ineffizient und nicht konkurenzfähig sind. :ugly: Das ist doch genau der Grund, weshalb es u.a. privatisiert wird.

    Wen was soweit ist? Ziemlich oberflächlich und sprunghaft. Vor allem muss der Profit erstmal woher kommen.
    Ach ja, dass der Artikel moniert, dass zuerst in die Instandhaltung investiert werden muss, sagt doch, dass der Staat sich nicht um seine Bürger gekümmert hat. Eine miserable Versorgungsinfrastruktur ist eben nicht nur privat bedingt.

    Also Zinserhöhungen erfolgen aus so vielschichtigen Gründen, das als Argument zu verwenden ist schwachsinnig. Zumal die Zinserhöhung mit der Privatisierung nichts zu tun hat. Im Gegenteil. Mit Zinserhöhungen schafft man eine alternative zu Investitionen. Deshalb werden ja u.a. die Zinsen gesenkt.

    Wieso steigen die Preise? Das ist individuell zu sehen. Ausserdem sind Aufstände garantiert nicht nur dadurch bedingt. Da gibt's eine Vielzahl von Faktoren.

    Also ganz ehrlich. Wirtschaftspolitik ist viel zu vielschichtig und komplex als das man es darauf heruntergekürzen könnte. Zumal der Ausschnitt schon richtig sagt, dass Monopole nicht effektiv sind.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Nächste Woche im Tatort Hamburg. Der finstere VW-Händler Kretsche nutzt die G20-Proteste aus, um seinem Konkurrenten eins aus zu wischen. :D
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ehhh.... :ugly:
     
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Market Based Pricing verbietet die Subventionen auf Lebensmittel und Strom.

    Ansonsten stammt der Begriff 'IMF Riots' von innerhalb der IMF, die Aussagen wurden von Joseph Stiglitz gestuetzt. Und ich behaupe mal, der gute Mann hat 'etwas' mehr Ahnung als angehende BWL Studenten oder dahergelaufene Informatiker wie wir es sind ;)

    Deine Kritik greift da an sehr vielen Stellen viel zu kurz und ignoriert voellig die mit der Privatisierung einhergehenden Auswirkungen. Ja, die Infrastruktur war marode und wurde mit Muehe und Not am Leben erhalten. Ein bisschen wie in Berlin :ugly:
    Das hat den Menschen aber zumindest noch so viel Lebensqualitaet ermoeglicht, das sie nicht auf die Strasse gegangen sind. Durch die Privatisierung wurde dann aber an diesen Stellen die Lebensgrundlage entzogen - wenn Strom, Wasser und Nahrungsmittel fuer dich nicht mehr erschwinglich sind, drueckst du deinen Unmut nicht mehr allein an der Wahlurne aus. Letztendlich ist es Aufgabe der Grundversorgung eben die Sicherstellung der grundlegenden Beduerfnisse und NICHT die maximale Effizienz.

    Ich glaube aber, das waere Zeit fuer einen eigenen Thread. Tu dir und mir aber den Gefallen und lies dir auch den Guardian Artikel dazu durch, der geht da im einzelnen noch mal drauf ein und tut das viel besser, als solche Hobbyschreiber wie ich das tun koennten :).
     
  10. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
  11. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Angehender BWLer trifft es nicht, eher kurz vor ins Berufsleben zurückkehrender ;) Ja, werde ich zu gegebener Zeit. Und ja klar, das ist mehr als kurz gefasst. Würde man ausführlich und detailliert das analysieren und werten würde, wäre das eine eigene Doktorarbeit :ugly:

    Nur kurz, ich glaube ich brauche dir nicht sagen, dass Experten genauso von Denkschulen und Konzerten/Ideologien beeinflusst sind wie viele andere Gebiete auch. Und Stiglitz ist ja als Keynesianist mehr als bekannt.
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Spiegel Online

    Da wird es wohl heute Abend wieder Krachen.
     
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    hat doch noch gar nicht gekracht :nixblick::ugly: aber krachen wird es wenn sich die gerüchte bestätigen un die polizei den demozug nicht vom fischmarkt lässt. wahrscheinlich wird gleich wieder losgeprügelt weil sich alle 5 sekunden zu früh bewegt haben :ugly:

    Der trupp ist hier vorbeigezogen. ich frage mich gerade ob die komplett vom HBF hergelaufen sind :ugly:
     
  14. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    na toll und ich muss um 14 Uhr zum Flughafen :no: Brauch auch ne Polizeikolonne
     
  15. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    ob du da noch rechtzeitig ankommst. der verkehr zwischen innenstadt und flughafen steht :ugly:
    facebook ist voll mit fotos von leuten die im stau stehen :ugly:
     
  16. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ich kann das nicht quantifizieren aber meinem Gefühl nach, ging da deutlich weniger zu Bruch.
    Der gemeinsame Widerstand gegen die Polizei schweißt auch zusammen. Wenn es ruhig bleibt, ist es auch viel einfacher Krawallos intern die Schranken zu weisen. Es gibt nämlich wirklich, wirklich viele Menschen, die auf diese Arschlöcher kein Bock haben. Vor einigen Jahren wurden beim Schanzenfest sogar Aktivisten niedergestochen, weil sie eine Brandstiftung verhindern wollten. Damals war das auch prominent in den Medien vertreten, jetzt wird aber wieder so getan, als gäbe es einen homogenen schwarzen Block.
    Weil sie doof sind? Weil das Ergebnis bekannt und erwünscht ist? Weil mit einem Hammer in der Hand, jedes Problem wie ein Nagel aussieht? Ich weiß es nicht.
    Einsatzleiter Dudde ist jedenfalls ein sebstgefällig grinsender Lappen, der süffisant darauf verweist, dass man ja klagen könne, wenn jemand seine Führung nicht gefalle. Das passiert dann auch regelmäßig. Es wurden schon mehrere vo ihm geleitete Einsätze nachträglich als rechtswidrig erklärt, spannderweise immer ohne Konsequenzen. Die Stadt sieht aber kein Problem, ihn weiter einzusetzen, denn er wurde ja nicht persönlich verurteilt und immerhin erledigt er den Job. Erwähnte ich, dass der Kerl noch aus dem Arsenal von Koksnase Schill stammt? Der ist mit seiner Law&Order-Politik zurecht krachend gescheitert.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
  18. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Schon wieder so ein Fall. Im Vorbegin als problematisch eingestufte Veranstaltung bleibt entspannt, weil sich die Polizei zurück hält. Na sowas aber auch.

    Ich freu mich schon auf Nachher: Einmal mit dem Rad von Ost nach West durch die Stadt. Das wird spannend :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  19. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Zugereiste Gewalttaeter, die auf Eskalation aus sind, sind immer ein Problem solcher Kundgebungen. Sogar ganz ohne Demonstranten oder schwarzen Block :ugly:
     
  20. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ach du meinst die Straßen. Wer heute mit Auto fährt ist eh bescheuert. Sbahn fährt normal
     
  21. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    musst du ein bisschen schneller fahren :ugly:

    die verkehrslage ist gerade wunderbar. :ugly: dass sich die autofahrer, die im stau stehen überhaupt aufregen. :aua::ugly:
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Warum sollte Polizei auch da eingreifen die Demonstration "tanzen gegen G20" ist ja genau so abgelaufen wie sie geplant war.
    Auch im Vorfeld hab ich nicht wirklich gehört das sie als wirklich problematisch eingestuft wurde.

    Also ich sehe es so halten die Demonstranten sich an das was geplant ist hat die Polizei auch kein Grund einzuschreiten und dann über zu reagieren.
     
  23. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    das sah man ja am Vorabend. :ugly:
     
  24. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Meinst du das ernst?
     
  25. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ist mit Kind hinten drauf nicht so ne pralle Idee. Aber vielleicht sollte ich die Klobürste wieder demontieren :rolleyes: :ugly:

    In Entenwerder hätten die Aktivisten auch ihre Workshopzelte aufbauen können und wurden trotzdem gestoppt. N Freund hat am Vorabend auch ne Dusche abbekommen, weil er am Wegesrand stand. Vermutlich ne Fehlfunktion im 180°-Präzisionsprogramm vom Wasserwerfer.
    Die Demo war aber von der Polizei wegen Größe, den Anmeldern und der Tageszeit (jep) als problematisch eingestuft worden. Vermutlich trifft das aber auf die meisten Demos ohne Beteiligung von DGB und Greenpeace zu.
     
  26. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    Dieses Jahr ist es die Isomatte :ugly:

    oder die langeweile kam auf. :ugly:
     
  27. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    #Lügenpresse?

    Wenn Ladenbesitzer von sowas berichten, soll man es dann als Medium nicht bringen?
     
  29. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Weil das so offensichtlicher Bullshit ist. 'Hey, da laufen nachher 16000 gewaltbereite Leute vor deiner Tuer lang. Die eine haelfte vermummt, die andere in Uniform. Zahl uns Geld und haeng ein Plakat in deine Gentrifizierungsbude, dann beschuetzen wir dich vor denen'.

    Wat? Spaetestens die Nummer mit dem Unkostenbeitrag ist ein so offensichtlicher Fake. Die Dinger wurden bisher immer gegen wenige Euros rausgegeben, meist sogar kostenlos. Und immerhin hat eine ganze Ladenbesitzerin davon gesprochen, von der weder Name noch Geschaeft genannt wird. Das Aequivalent ist 'der Hund meines Nachbarn hat von der Tante der Katze gehoert'... So einen Schund ueberhaupt zu publizieren sollte jedem Journalisten die Schamesroete ins Gesicht treiben :ugly:
     
  30. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Jetzt Sitz ich im Flieger und Flughafen ist dicht wegen eines gewissen US Präsidenten :Poeh: aber zumindest erhasche ich einen Blick aus vorderster Reihe. Hähä
     
  31. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das Objekt hast du vorbereitet? Hab da die ganze Nacht noch dran geloetet. Viel Glueck!

    Verfassungsschutz rotiert :ugly: Lasst ihn bitte im Flieger sitzen, es war ein Scherz
     
    MuSu gefällt das.
  32. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Der Krawalltourist ist da.
     
  33. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Also auf ne 8000 Autonome Demo haett ich ja schon mal wieder Bock :wahn:
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  35. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ach, die Faszination ist die gleiche wie beim Fussballspiel. Du hast, soweit du schauen kannst, nur Leute um dich die zumindest in diesem Moment das gleiche Ziel haben - laut und kraftvoll ihre Meinung kundzugeben. Und da ist die Stimmung im schwarzen Block noch mal eine ganz ganz andere als bei den Omis vom DGB. Das muss man aber mal tatsaechlich erlebt haben um es nachzuvollziehen.

    Das erklaert uebrigens auch warum die Demos dann so schnell kippen koennen. Das Verbundenheitsgefuehl sorgt dann dafuer, das sich ganz schnell eine 'wir gegen die' Mentalitaet bildet. Und ich denke, das ist beim demonstrativen Gegenueber - der Polizei - nicht anders, wenn nicht sogar noch staerker, da die ja oftmals auch kaserniert sind.

    Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Parteien ist unter diesen Bedingungen das a und o, sonst knallt es - absehbar - heftigst.
     
  36. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Wahrscheinlich so ähnlich wie bei Fußball-Hooligans.
     
  37. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ersetze Hooligans durch Ultras. Nur die wenigsten Leute gehen auf Demos mit der festen Absicht, sich mit den Cops zu klatschen.

    Ist auch reichlich bescheuert, die sind gut organisiert und besser ausgeruestet.
     
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die Alternative es intern zu "klären" um es dann doch irgendwie wieder vor der Nase zu haben weil die BILD es herausgefunden hat und dann erst Recht Anschiss von allen Seiten zu bekommen ist auch nicht so pralle. Eben gerade vor dem Hintergrund G20 wo eben alle nervös sind
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Sollen wir wetten, dass es gegen JEFTA weit weniger Demos geben wird, als gegen TTiP, obwohl viele Dinge, wie Schiedsgerichte, dort auch enthalten sein werden*?


    *auch wenn diese Frage bisher ausgeklammert wurde.
     
  40. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Liegt auch an der geringen Medienpräsenz (was ja die Absicht der Kommission und Japans war)
     
Top